Verbindungsprobleme Entertain Plus (MR400) + Devolo dLAN 1200 + Speedport W724V Typ B

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

auch ich wende mich heute mal ratsuchend an euch bzw. auch an die Telekom, auch um ein bisschen Unmut loszuwerden. Folgender Sachverhalt:

 

Ich habe mir vor knapp einem Monat das neue Entertain Plus aufquatschen lassen (zu einem fairen Preis) welches dann am 24.06. freigeschaltet wurde. Beim Verkaufsgespräch wies ich den netten Kollegen schon darauf hin, dass meine VDSL-Dose im HWR ist und ich dort auch den Router installiert habe. Von dort aus, gilt es die Küche, den großen Flur und die Wohnstube zu überwinden, wo letztendlich der MR400 stehen wird. Eine LANverbindung via Kabel sei daher ausgeschlossen. Der Mitarbeiter der Telekom meinte, dass sei gar kein Problem, man könnte das mit einer dLAN-Lösung angehen und hätte keine lästigen Kabel. Er wies mich auf die Marke Devolo, riet mir aber die weitaus günstigeren Varianten anderer Hersteller in Betracht zu ziehen. Wichtig sei nur, dass ca 300Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit vorhanden sein müssen.  Gesagt getan, TPLink TL-WPA4226T 500 Starter Kit bestellt um gut für das Entertain Plus gerüstet zu sein.

MR400 kam, TL-WPA Starter Kit kam, beides angeschlossen und schon beim ersten Starten des MR400....*blink*startete auch der Router (W724V) neu durch. Gut, ich hab mir nichts weiter bei gedacht und erst einmal die Freischaltung abgewartet. Wärend dessen hab ich das dLAN von TP-Link anderweitig genutzt (AV-Receiver Pioneer, SamsungSmartTV etc.) und alles lief ohne Probleme und sehr flüssig.

Dann der Tag der Freischaltung...endlich! MR400 angeschalten....Softwaredownload....94%.....kurzes Bild....Fehler: Ihre Verbindung ist zu schwach! So what? Ab in den HWR....und sehe schon, der Router hat sich wieder neu gestartet. Hab das ganze dann noch 2-3 mal probiert, immer mit dem selben Ergebins.

Ich habe dann also die Hotline angerufen und dort meinte man dann zu mir, dass das TP-Link von der Telekom nicht freigegeben sei. Lediglich das Devolo 1200+ und das Devolo 1200+ ac WiFi ist von der Telekom für den neuen MR400 freigegeben. Mit denen funktioniert es 100%ig.

Fängt ja gut an, dachte ich... Einschränkung auf eine Marke (auch noch eine der teuersten) und das bei nem neuen MR400 (wieso hat der eigentlich kein WLAN??? ). Wettbewerb lässt grüßen Fröhlich

Jedenfalls  hatte ich ja nun das TP-Link umsonst gekauft, auch dank der ausführlichen Beratung des ersten Mitarbeiters, woraufhin mir die aktuelle Beraterin eine Gutschrift gab und mir das Devolo 1200+ ac WiFi zuschickte. Hier sei noch mal gesagt, lobenswert ist der Service bei Problemen ja schon. Dafür definitiv ein Pluspunkt. In diesem Zuge erklärte ich der netten Dame auch, dass mein Router ständig neu startet, woraufhin sie mir auch hier ein Austauschgerät zuschicken wollte. Hab dann auch noch mal im Forum und in den FAQ der Telekom gelesen, dass tatsächlich nur das Devolo 1200+ und ac WiFi empfohlen wird, da alle anderen Hersteller Probleme verursachen.

 

3 Tage später, alles da ...neuer Router (W724V B) und das Devolo 1200+ ac WiFi. Prima, dachte ich, jetzt kanns ja endlich los gehen. Neues Netzwerk mit neuem Router angelegt, konfiguriert...Devolo Stecker syncronisiert, MR400 angeschlossen....Knopf an....Lade Software...94%...Bild....Fehler: Ihre Verbindung ist zu schwach! Okay....*pust*.... in den HWR...Router blinkt wieder und fährt neu hoch. Auch hier das ganze noch 2 -3 mal probiert.... und Hotlinie Fröhlich

 

Diesmal ein Techniker .... Problem erneut geschildert....Aussage des Technikers:"Ja das Devolo 1200+ ac Wifi geht mit dem MR400 nicht. Die Probleme kennen wir schon" Was? Ich habe vor 3 Tagen  erst mit einer Kollegin gesprochen und die meinte beides geht. Sowohl ac Wifi als auch das normale Devolo 1200+. Außerdem verweist die Telekom in ihren FAQ´s eindeutig auf beide Varianten hin, verlinkt diese sogar direkt mit dem Telekom-Shop wo man beide käuflich erwerben kann. Ausage des Technikers: "Ja die Kollegin vorher war ja auch keine Technikerin!...Ich sage Ihnen das Devolo 1200+ ac WiFi geht mit dem MR400  nicht, weil sich WLAN Signal und dLAN gegenseitig stören. Sie müssen das normale 1200+ ohne WiFi nehmen. Das geht dann sicher und ohne Probleme"  Hmmpf...zähneknirschend hab ich das dann bestellt und mir liefern lassen, weil ich ja keine andere Möglichkeit hatte. Das sich WLAN und dLAN-Signal gegenseitig stören sollen, hab ich denncoh nicht wirklich verstanden...fü mich unlogisch.

 

Gestern dann, kan das Paket endlich an... Devolo 1200+ in die Dose, an den MR400..... Lade Software....und den Rest muss ich jetzt nicht wiederholen 😄

 

HOTLINE..... "Ja also wenn alles nicht funktioniert, dann liegts an ihrem Stromkreis. Nicht jeder Stromkreis ist für dLAN ausgelegt....." Bleibt Ihnen nur der Verlegeservice für 150,00 EUR für ein Kabel oder  sie verlegen selbst das LAN Kabel" 

Ironie *on*

Prima...wollte schon immer nen LAN-Kabel als Wäscheleine in meiner Wohnung hängen haben, bzw. als Stolperfalle auf meinem Fliesenboden vom HWR über die Küche, über den Flur in die Wohnstube legen. Macht sich mit drei Kindern im Haushalt besonders praktisch...da geb ich dem Kabel, dem MR400 oder den W724V eine Woche ....bis eines von den drei Teilen kaputt ist oder auf dem Boden gerissen wird.

Ironie *off*

Damit war das Gespräch dann auch beendet und ich bin auch mit meinem Latein am Ende.

 

Im übrigen habe ich das dLAN oben im ersten OG an meinem 2. TV getestet....Sowohl das TP-Link (hab ich ja oben schon erwähnt), das WiFi Kit und das normale Kit von Devolo. Was soll ich sagen...funktionierten alle 3 ohne Probleme. Also am Stromkreis wirds wohl nicht liegen :)) Nur sobald der MR400 dran hängt... fährt jedes Mal der Router runter und startet neu durch!

 

Ganz ehrlich, ich hab schon gar keine Lust mehr auf dieses Entertain Plus Zeugs....und wieso entwickelt man eigentlich so einen MR400 ohne WLAN? Jeder bescheidene TV hat heute mittlerweile WLAN!

 

Hat jemand von euch ne Idee woran es liegen kann bwz wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ingo.fre schrieb:
und wieso entwickelt man eigentlich so einen MR400 ohne WLAN? Jeder bescheidene TV hat heute mittlerweile WLAN!

Und Du meinst, mit WLAN geht es grundsätzlich störungsfrei? Google mal den Begriff WLAN Probleme. Die Anforderungen an die Übertragung des IPTV Multicast SSM-Signal sind sehr hoch, das kann nicht mit einem Youtube-Stream verglichen werden.

 


ingo.fre schrieb:

Prima...wollte schon immer nen LAN-Kabel als Wäscheleine in meiner Wohnung hängen haben, bzw. als Stolperfalle auf meinem Fliesenboden vom HWR über die Küche, über den Flur in die Wohnstube legen.?


Ach, bei DVB-C oder DVB-S ist kein Kabel zu verlegen? Die gut geschirmten 75 Ohm Koaxialkabel sind sogar noch dicker und und lassen sich sicherlich nicht so einfach verlegen wie dieses LAN-Kabel:

 

https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel/dp/B00U5R6SUO/ref=sr...

 

Ich kann ja Deinen Ärger verstehen, weil es nicht auf Anhieb läuft. aber für jegliche Live-TV-Übertragung ist ein störungsfreier Signalweg erforderlich.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Heidewizka ist das viel Text.

Daher die kurze Antwort:
Qualitätsgesichert ist ausschließlich die Wiedergabe über ein direktes LAN Kabel.

Wer sich mit Netzwerken, Datenübertragung und Streams beschäftigt wird erkennen, dass das LAN Kabel Alternativlos ist und das es der Grund ist, warum eingebautes WLAN im Receiver kein Sinn hat. Viel zu Störanfällig.
Lösung

@ingo.fre schrieb:
und wieso entwickelt man eigentlich so einen MR400 ohne WLAN? Jeder bescheidene TV hat heute mittlerweile WLAN!

Und Du meinst, mit WLAN geht es grundsätzlich störungsfrei? Google mal den Begriff WLAN Probleme. Die Anforderungen an die Übertragung des IPTV Multicast SSM-Signal sind sehr hoch, das kann nicht mit einem Youtube-Stream verglichen werden.

 


ingo.fre schrieb:

Prima...wollte schon immer nen LAN-Kabel als Wäscheleine in meiner Wohnung hängen haben, bzw. als Stolperfalle auf meinem Fliesenboden vom HWR über die Küche, über den Flur in die Wohnstube legen.?


Ach, bei DVB-C oder DVB-S ist kein Kabel zu verlegen? Die gut geschirmten 75 Ohm Koaxialkabel sind sogar noch dicker und und lassen sich sicherlich nicht so einfach verlegen wie dieses LAN-Kabel:

 

https://www.amazon.de/20m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel/dp/B00U5R6SUO/ref=sr...

 

Ich kann ja Deinen Ärger verstehen, weil es nicht auf Anhieb läuft. aber für jegliche Live-TV-Übertragung ist ein störungsfreier Signalweg erforderlich.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Sicher sind andere Kabel auch nicht dünner oder besser zu verlegen...aber ein TV-Antennekabel leg ich mir nicht durch die ganze Wohnung, weil ich es gar nicht muss. Kabeldosen liegen meistens im Wohnzimmer oder allen Zimmern und ein DVB-S Kabel zieht man sich von oben nach unten oder außen in das Zimmer, wo man es braucht.  Unnd ganz zur Not stell ich mir neben den TV ne Zimmerantenne Fröhlich

Aber darum gehts ja im Grunde auch gar nicht. Auch nicht darum ob WLAN störungsanfälliger ist oder nicht , sondern darum, dass der MR400 und der W724V offensichtlich Probleme haben (bei mir) zu kommunizieren, sobald ein dLAN dazwischen hängt. Und es gibt doch anscheindend genügend Leute die das Entertain Plus über dLAN nutzen... wenn sogar Listen für dLAN-Geräte veröffentlicht werden, die angeblich bei allen anderen funktionieren und die Telekom in ihren FAQ diese Geräte sogar empfielt Fröhlich

 

Aber trotzdem danke für deinen Link mit dem Flachkabel. Schau ich mir mal an. 

 

 

Bei dLAN kommt es aber auch, genau wie bei WLAN, auf die örtlichen Begebenheiten an.

Da reicht schon, wenn der Nachbar ein defektes Gerät am Stromnetz hat oder einfach nur den Herd anschaltet. Je nachdem wie das Netz im Haus gebaut und abgesichert ist kommt es zu Problemen oder eben nicht.

Niemand kann bei WLAN und dLAN vorher sagen, ob es wirklich bei jemanden funktioniert.
Man kann es nur selbst probieren und versuchen.
Denn niemand weiß welche Störeinflüsse es gibt.
Das Stromnetz ist eben nie für eine Datenübertragung gemacht worden.

So, 30m Flachbandkabel CAT.6 in der Wohnung verlegt (einigermaßen unsichtbar) und nun läufts.... Fröhlich Ist wahrscheinlich die beste, wenn auch nicht einfachtse Lösung...das gute alte Kabel Fröhlich

Hallo habe leider das gleiche Problem...

 

Der Router verliert dauernd das Sync-Signal ...

Habe auch devolo 1200+

Hoffe es findet sich bald ne richtige Lösung für das Problem...Wütend

@MStürmer: was hast Du denn für einen Router? Hier ging es aber nicht um ein Sync-Problem des Routers.

 

Gruß Ulrich

habe einen w 724 v typ C

@MStürmer: Du hast einen SP W 724V Typ C und nutzt Entertain. Ist Dein Anschluss schon an die neue Internet-Plattform (BNG) der Telekom angeschlossen? Du solltest ein entsprechendes Schreiben zur Umstellung der Telekom erhalten haben.

 

Trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Deine Kontaktdaten ein. Dann besteht die Chance, dass Dich die Telekom-Mitarbeiter kontaktieren, nur die Teamies können diese Daten sehen.

 

Gruß Ulrich

Also ich kann dein Problem voll kommen verstehen.ich würde sagen etwa ist der router für die Mülltonne oder der reciever.

Ich wohne auf einen alten Bauernhof der komplett restauriert wurde bis auf die stromLeitungen.

Ich benutze das devolo 200 kit und habe insgesamt 3 stecker mit einen lan anschluss und einen mit wlan und einen mit 2 lan anschlüssen. und es läuft alles ohne probleme obwohl der router am anderen ende vom Haus ist. 

Es gibt von devolo ein programm das nennt sich cockpit damit kann man alles einstellen und sogar die übertragungsraten mit welcher geschwindigkeit die stecker kommunizieren sehen.verbindung vom router zum mr400 sind 86 mbits (also durch verlust der alten leitung gehen eine menge geschwindigkeit verloren). und dann kommt so ein telekom techniker der das denke ich manchmal seine bildung aus der Bild hat und sagt mir ich brauch die 1200 die 120 Euro und mehr kosten. die 200 kosten im doppelpack von devolo 30 Euro bei ebay. 

Ich würde dir raten die geräte zu tauschen von der telekom und die software auf denn pc installieren damit du genau siehst wie gut die leitung zwischen denn steckern ist (das programm ist kinderleicht einzustellen und es wird alles mit bildern schritt für schritt gezeigt)

 Router ein ein speedport w921v und ein mr400 und ein mr200

 

Hallo ingo.fre,

ich habe gerade Ihren trotz allem amüsanten Beitrag entdeckt.

Wenn ich das lese, bekomme ich die größten Zweifel, das stark beworbene Entertain überhaupt  zu nutzen, da der Hauptfernseher im EG im Wohnzimmer steht, der Zweitfernseher im 1. Stock und der Speedport W922V aber im Dachgeschoss im Büro.

Auch ich will keine Kabel durch 3 Etagen meines Reihenhauses verlegen.

Wenn devolo PowerLAN 1200+ mit oder ohne WiFi das nicht schafft und ich dann keinen TV-Empfang habe, sollte ich wohl besser bei Kabel Deutschland + Sky bleiben. Bisher klappt alles prima im Bereich TV!

Außerdem, wenn IP ausfällt, dann hat man gar nichts mehr, auch kein TV!

Wie sind da Ihre Erfahrungen mit Qualität / Ausfallquote?

VG ZelgaTel

Hallo,

bei mir geht es mit dem devolo 500 hervorragend , sehen in HD und aufnehmen in HD.

Aber da geht nur, wenn  das devolo alleine in einer Steckdose angeschlossen ist.

Mit mehrfachsteckdosenleiste geht der Datendurchsatz von 255 MBit auf 95 zurück und nichts geht mehr.

Auch ein Anschluss, der gegen Überspannung gesichert ist, vermindert den Durchsatz.

Dann geht nur Dlan 1200.


@ingo.fre schrieb:

@UlrichZ

Sicher sind andere Kabel auch nicht dünner oder besser zu verlegen...aber ein TV-Antennekabel leg ich mir nicht durch die ganze Wohnung, weil ich es gar nicht muss. Kabeldosen liegen meistens im Wohnzimmer oder allen Zimmern und ein DVB-S Kabel zieht man sich von oben nach unten oder außen in das Zimmer, wo man es braucht.  Unnd ganz zur Not stell ich mir neben den TV ne Zimmerantenne Fröhlich

Aber darum gehts ja im Grunde auch gar nicht. Auch nicht darum ob WLAN störungsanfälliger ist oder nicht , sondern darum, dass der MR400 und der W724V offensichtlich Probleme haben (bei mir) zu kommunizieren, sobald ein dLAN dazwischen hängt. Und es gibt doch anscheindend genügend Leute die das Entertain Plus über dLAN nutzen... wenn sogar Listen für dLAN-Geräte veröffentlicht werden, die angeblich bei allen anderen funktionieren und die Telekom in ihren FAQ diese Geräte sogar empfielt Fröhlich

 

Aber trotzdem danke für deinen Link mit dem Flachkabel. Schau ich mir mal an. 

 

 


Wende dich an devolo. Man wird dir einen link senden und du kannst die Störung damit beheben. Ich hatte auch nur Pixel und Standbilder. Ist Ruck zuck erledigt und es läuft alles einwandfrei. 

 

Können Sie mir sagen, wie das Problem durch Devolo behoben wurde?


@ben.eichstaedt schrieb:

Können Sie mir sagen, wie das Problem durch Devolo behoben wurde?


Hallo, durch den Link von Devolo konnten Störungen innerhalb des Stromkreis behoben werden. Ist Kinder leicht.  Nur bei Devolo das Problem beschreiben und man kümmert sich darum. Bei mir sind bis heute keine Störungen mehr aufgetreten.
 


@Vio15 schrieb:

@ben.eichstaedt schrieb:

Können Sie mir sagen, wie das Problem durch Devolo behoben wurde?


Hallo, durch den Link von Devolo konnten Störungen innerhalb des Stromkreis behoben werden. Ist Kinder leicht.  Nur bei Devolo das Problem beschreiben und man kümmert sich darum. Bei mir sind bis heute keine Störungen mehr aufgetreten.
 


Leider ist das Ganze nicht so kinderleicht. Es scheint ein ganz spezielles Problem zwischen den neuen Media Receivern 400 und 200 und den Devolo devLan 1200+ zu geben. Vorherige Speedport Powerlines haben in derselben Konstellation (gleiche Steckdosen, gleiche Receiver) einwandfrei funktioniert. Auch jetzt an den neuen devLan 1200+ funktioniert Streaming am Smart TV einwandfrei, Verbindungsraten liegen bei 730 Mbit/s. Einzig und allein die Media Receiver zeigen nur ein Ruckeln und Verbindungsabbrüche. Eine Prüfung bei den Receivern ergibt grüne Häkchen bei den Netzwerkdaten, aber Fehler beim TV-Signal (Verbindungsabbrüche).

 

Hat irgendwer noch Lösungsvorschläge?


@ingo.fre schrieb:

Hat irgendwer noch Lösungsvorschläge?


Dieses Thema:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724-V-Typ-C-stuerzt-mehrmals-am-Tag-a...

 

hattest Du schon mit Develo besprochen - es hat nicht geholfen?

 

Gruß Ulrich


@ben.eichstaedt schrieb:

@Vio15 schrieb:

@ben.eichstaedt schrieb:

Können Sie mir sagen, wie das Problem durch Devolo behoben wurde?


Hallo, durch den Link von Devolo konnten Störungen innerhalb des Stromkreis behoben werden. Ist Kinder leicht.  Nur bei Devolo das Problem beschreiben und man kümmert sich darum. Bei mir sind bis heute keine Störungen mehr aufgetreten.
 


Leider ist das Ganze nicht so kinderleicht. Es scheint ein ganz spezielles Problem zwischen den neuen Media Receivern 400 und 200 und den Devolo devLan 1200+ zu geben. Vorherige Speedport Powerlines haben in derselben Konstellation (gleiche Steckdosen, gleiche Receiver) einwandfrei funktioniert. Auch jetzt an den neuen devLan 1200+ funktioniert Streaming am Smart TV einwandfrei, Verbindungsraten liegen bei 730 Mbit/s. Einzig und allein die Media Receiver zeigen nur ein Ruckeln und Verbindungsabbrüche. Eine Prüfung bei den Receivern ergibt grüne Häkchen bei den Netzwerkdaten, aber Fehler beim TV-Signal (Verbindungsabbrüche).

 

Hat irgendwer noch Lösungsvorschläge?


 


@ben.eichstaedt schrieb:

@Vio15 schrieb:

@ben.eichstaedt schrieb:

Können Sie mir sagen, wie das Problem durch Devolo behoben wurde?


Hallo, durch den Link von Devolo konnten Störungen innerhalb des Stromkreis behoben werden. Ist Kinder leicht.  Nur bei Devolo das Problem beschreiben und man kümmert sich darum. Bei mir sind bis heute keine Störungen mehr aufgetreten.
 


Leider ist das Ganze nicht so kinderleicht. Es scheint ein ganz spezielles Problem zwischen den neuen Media Receivern 400 und 200 und den Devolo devLan 1200+ zu geben. Vorherige Speedport Powerlines haben in derselben Konstellation (gleiche Steckdosen, gleiche Receiver) einwandfrei funktioniert. Auch jetzt an den neuen devLan 1200+ funktioniert Streaming am Smart TV einwandfrei, Verbindungsraten liegen bei 730 Mbit/s. Einzig und allein die Media Receiver zeigen nur ein Ruckeln und Verbindungsabbrüche. Eine Prüfung bei den Receivern ergibt grüne Häkchen bei den Netzwerkdaten, aber Fehler beim TV-Signal (Verbindungsabbrüche).

 

Hat irgendwer noch Lösungsvorschläge?


Noch einmal alles vom Stromnetz trennen und wieder einschalten. Nur die gleichen Devolo 12  + verwenden und keine anderen. 

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich bin seit dem 05.04.2017 in die gleiche Falle gelaufen. Ich hatte vor der Umstellung auf die neue Technik und Hardware keinerlei Probleme mit meinem "Speedport W 921 V, TP-Link 1200 und dem MR 303".

By the way, das Baujahr des Hauses ist 1978 mit unverändertem Stromnetzwerk.  Die Ausfallerscheinungen waren nach der Umstellung exakt die gleichen, wie unten geschildert. Die Technik-Hotline ist telefonisch definitiv nicht zu erreichen, ich habe weder Zeit noch Lust 40 min. und mehr in der Warteschleife zu bleiben. Bin dann entnervt in den Telekomshop  und habe dort dann nur 30 min. gewartet. Der Mitarbeiter war absolut hilfsbereit, freundlich und hat sich trotz Warteschlange viel Zeit genommen. Er hat sogar bei der Technikhotline angerufen. Nach nur 10 min. das Durchkommen. Das Problem schien neu zu sein und an meinem 1200er TP Link könne es auf Grund der hohen Leistung eher nicht liegen. Ich solle die Firmware des Routers aktualisieren und die Geräte vom Strom nehmen. Die weiteren Zwischenstationen erspare ich euch.........

 

Die Lösung des Problems war bei mir tatsächlich das Devolo 1200+ dLAN  Starter Kid (ohne WLAN-Funktion). Am 10.04.2017 um 21:00 Uhr mit Overnightlieferung bestellt. Am 11.04.2017 um 17:30 Uhr erhalten, angeschlossen und was soll ich sagen....... es läuft ohne jegliche Probleme.

 

Vielen Dank für den Tipp, zumindest bei mir hat er geholfen:-)

 

Bei mir das selbe in grün. Nur Kabel funktioniert. Selbst wenn die Devolos lediglich in die Steckdose gesteckt werden und mit dem Router verbunden sind, bricht Entertain zusammen. Und das schärfste: gekauft ist gekauft . Wenn die Devolos nicht funktionieren, dann ist das mein eigenes Pech. Ersatz gibt es nicht . Ich hätte mich vorher über die Funtionalität informieren müssen (Originalaussage). Bin stinksauer und mittlerweile auch sehr enttäuscht. Hauptsache die Telekom bekommt monatlich ihr Geld.

Meines Wissens wurde in einem Thread hier in der Community mal berichtet, dass es für die Develos eine eigene Firmwareversion für Telekom EntertainTV geben soll. Also einfach mal beim Develo Support danach fragen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @f.deboer , ich begrüße Sie hier in unserer Community!

Wenn ich Ihren Beitrag richtig lese, nutzen Sie unser Magenta Zuhause TV Paket. Die Nutzung des DEV dLAN 1200 mit dem Entertain TV Paket funktioniert nicht? Wo haben Sie die Geräte denn gekauft? Im Telekom Shop unterliegen Käufe nicht dem Fernabsatzgesetz, so dass der Shop die Geräte nicht zurück nehmen muss.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike J.


Hallo. In der Tat habe ich 2016 die Geräte im Telekom Shop Bad Kreuznach erworben.  Mit anderen Worten: selbst schuld?