Verringerung gleichzeitig möglicher HD-Streams

Gelöst

Hallo,

 

seit einiger Zeit ist es mir mit VDSL 50 nur noch möglich 2 HD und 1 SD-Stream gleichzeitig anzusehen, bzw. aufzunehmen. Das war früher aber definitiv anders, da waren 3 HD-Streams gleichzeitig möglich. Da wir oft an zwei Geräten gleichzeitig gucken fällt diese Einschränkung in den letzten Wochen leider massiv auf Traurig

Wie ich z.B. hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Entertain-wieviele-HD-Kanaele-gleichzeitig/m-p/1304510#... gelesen habe, gingen auch bei anderen 3 HD-Streams, ich bilde mir das also nicht nur ein. Und die Synchronisation ist am Limit, die möglichen 50 MBit kann ich voll ausschöpfen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
hallo @MadCat,

recht einfaches Thema:

Bei VDSL 50 sind folgende Streams zugesichert:

2x HD
1x SD

Die weiteren Möglichkeiten werden im Link von @Has aufgezeigt.

Wenn Sie vorher 3x HD Sender zur Verfügung hatten, liegt dies am besseren Nettosync. In diesem Fall sprechen wir von einem 50.1 Profil.
Dies erreicht man mit sehr guten Leitungswerten, wenn ein gewisser Schwellenwert überschritten wird. Der Schwellenwert ist hierbei nicht der Sync.-Wert im Router.

Durch den RAM kann die Leitung aber unterschiedlich synchronisieren, im zugesicherten Korridor. Fällt der Sync.-Wert unter diesen Schwellenwert, wird aus dem 50.1 Profil nur noch ein 50er Profil, ergo nur noch 2x HD.

Eventuell hilft ein Reboot, damit ein neuer Sync.-Wert (Nettosync.) ausgehandelt wird.

Fakt ist. 50 ist zugesichert, ein 50.1 Profil ist einfach ein Goodie on Top, wenn es die Leitung zulässt. Hierbei handelt es sich aber um keine Störung oder Einschränkung.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/sender-tv-apps-funktionen/sendungen-gleichzeiti...

 

Was bedeutet max. Anzahl Sendungen?

"Maximale Anzahl Sendungen" bedeutet, dass es sich dabei um die Anzahl gleichzeitiger Streams handelt, die wir Ihnen zusichern. Tatsächlich ist es möglich, dass Sie mehr Streams gleichzeitig nutzen können, als hier angegeben ist.

Eine verbindliche Aussage ist hier leider nicht möglich. Ein intelligentes Streamingmanagement erkennt, welche Anzahl an Sendungen für Ihre Leitung gleichzeitig verfügbar sein kann und verhindert dadurch, dass die Internetleitung überlastet wird und womöglich Störungen auftreten. Es wird immer das Maximum an Sendungen, welches technisch möglich ist, zur Verfügung gestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/sender-tv-apps-funktionen/sendungen-gleichzeiti...

 

Was bedeutet max. Anzahl Sendungen?

"Maximale Anzahl Sendungen" bedeutet, dass es sich dabei um die Anzahl gleichzeitiger Streams handelt, die wir Ihnen zusichern. Tatsächlich ist es möglich, dass Sie mehr Streams gleichzeitig nutzen können, als hier angegeben ist.

Eine verbindliche Aussage ist hier leider nicht möglich. Ein intelligentes Streamingmanagement erkennt, welche Anzahl an Sendungen für Ihre Leitung gleichzeitig verfügbar sein kann und verhindert dadurch, dass die Internetleitung überlastet wird und womöglich Störungen auftreten. Es wird immer das Maximum an Sendungen, welches technisch möglich ist, zur Verfügung gestellt.

Das ändert ja aber nichts daran, dass es bis vor kurzem ein HD-Stream mehr war .... 

Und das ändert nichts daran, dass jetzt halt nur noch einer weniger möglich ist.

Ja, aber in Sachen TV ist das eine massive Einschränkung und zumindest eine Erklärung dafür wäre schon schön ... Ein "das ist jetzt so" ist weder eine Erklärung, noch eine Art mit seinen Kunden umzugehen.

 

Aber ich vermute, dass ich da von der Telekom mal wieder zu viel erwarte. Die kriegen es ja auch nicht hin meinen Tarif auf das neue Entertain umzuschalten und dabei VDSL50 beizubehalten ....  Da heißt es dann "bei Ihnen geht nur VDSL25", obwohl das VDSL50 seit über vier Jahren problemlos läuft ....


@MadCat schrieb:

Ja, aber in Sachen TV ist das eine massive Einschränkung und zumindest eine Erklärung dafür wäre schon schön ... Ein "das ist jetzt so" ist weder eine Erklärung, noch eine Art mit seinen Kunden umzugehen.


Na ja, man liefert das, was vertraglich vereinbart ist. Und wenn man mehr testet, dabei feststellt, dass man sich mehr Ärger einhandelt, dann geht man wieder zum vereinbarten zurück. Ja, das ist dann so.

 


@MadCat schrieb:
Die kriegen es ja auch nicht hin meinen Tarif auf das neue Entertain umzuschalten und dabei VDSL50 beizubehalten ....  Da heißt es dann "bei Ihnen geht nur VDSL25", obwohl das VDSL50 seit über vier Jahren problemlos läuft ....

Zauberwort: Bestandsschutz. Die Beschaltungsregeln wurden geändert. Damit es bei allen besser läuft. Und Du bist halt an der Regelgrenze (so wie ich auch, allerdings in der Kombination VDSL25/16 Traurig

Hallo @MadCat, zuerst: Da Du dich hier in einem Kunde zu Kunde Forum befindest kannst Du keine direkte Stellungsnahme der Telekom erwarten.

 

So nun zu Deinem eigentlichen Problem, wie schon in dem von @Has verlinktem Beitrag beschrieben berechnet das Streamingmanegement wieviele Streams im Moment möglich sind ohne Störungen zu verursachen.

Es ist wohl so das sich die Leitungswerte deines Anschluss etwas verschlechtert haben (z.B. Vielleicht sind Nachbarn mit VDSL dazugekommen ) und somit sind nur noch die 2 HD Streams möglich.

Voher hast Du das Glück gehabt mehr zu haben wie andere Nutzer, jetzt sind es soviele wie bei den meisten Anderen auch.

 

LG Netbook

Fragen wir einfach mal nachdem Logischen. Was zeigt dir dein Router an an Downstream. Wie ist er Aktuell verbunden?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
hallo @MadCat,

recht einfaches Thema:

Bei VDSL 50 sind folgende Streams zugesichert:

2x HD
1x SD

Die weiteren Möglichkeiten werden im Link von @Has aufgezeigt.

Wenn Sie vorher 3x HD Sender zur Verfügung hatten, liegt dies am besseren Nettosync. In diesem Fall sprechen wir von einem 50.1 Profil.
Dies erreicht man mit sehr guten Leitungswerten, wenn ein gewisser Schwellenwert überschritten wird. Der Schwellenwert ist hierbei nicht der Sync.-Wert im Router.

Durch den RAM kann die Leitung aber unterschiedlich synchronisieren, im zugesicherten Korridor. Fällt der Sync.-Wert unter diesen Schwellenwert, wird aus dem 50.1 Profil nur noch ein 50er Profil, ergo nur noch 2x HD.

Eventuell hilft ein Reboot, damit ein neuer Sync.-Wert (Nettosync.) ausgehandelt wird.

Fakt ist. 50 ist zugesichert, ein 50.1 Profil ist einfach ein Goodie on Top, wenn es die Leitung zulässt. Hierbei handelt es sich aber um keine Störung oder Einschränkung.

Viele Grüße
Dustin R.

Es geht auch noch schlechter. Ich hab eine 50ziger Leitung mit nur 2 HD.