Was passiert nach dem 25.9. (SKY)???

Hallo,
bis zum 25.9. ist es ja nun nicht mehr lange!
Wie geht es weiter mit Sky? Ich denke mal, dass Sky nach dem 25.9. über T-Home-Entertain (leider!) der Vergangenheit angehört.

Werden die Bestandskunden die jetzt noch Premiere-Pakete haben entsprechend informiert? Wann erfolgt diese Information? Ich denke, dann müssten auch die Verträge entsprechend angepasst werden?

Insgesamt ist es um das Thema "Sky" sehr ruhig geworden. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass noch immer verhandelt wird. Wie ist der aktuelle Sachstand?

Hallo, vielleicht passt das nun hier nicht in die Reihenfolge, aber könnte mir jemand sagen, welche Sender genau ab dem 25.09. nicht mehr zu emfangen sind ?!

Habe soviele Sender die ich sehen kann, und die es jetzt auch schon nicht mehr gibt wohl irgendwie, weil ich die nirgends mehr finde .....

Ich weiss gar nicht was da nun genau weg fällt ab dem o.g. Datum.

Liebes T H T, steht denn ggf. eine komplette Umstellung des Entertainmentrogrammes an mit neuen Paketen und Strukturen, ist da schon was bekannt ? Würde doch Sinn machen, neue Pakete zu entwickeln wo es jetzt eh alles weg bricht ....

Aber das nur nebenbei, wichtig ist mir das ich weiss auf welche Sender ich verzichten muss dann ab 25.09.


Herzlichsten Dank für die Antwort


Weiss keiner, was Du abonniert hast. Was Du abonniert hast, kannst Du hier nachsehen:

http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/senderliste.pdf

Hallo, vielleicht passt das nun hier nicht in die Reihenfolge, aber könnte mir jemand sagen, welche Sender genau ab dem 25.09. nicht mehr zu emfangen sind ?!

Habe soviele Sender die ich sehen kann, und die es jetzt auch schon nicht mehr gibt wohl irgendwie, weil ich die nirgends mehr finde .....

Ich weiss gar nicht was da nun genau weg fällt ab dem o.g. Datum.

Liebes T H T, steht denn ggf. eine komplette Umstellung des Entertainmentrogrammes an mit neuen Paketen und Strukturen, ist da schon was bekannt ? Würde doch Sinn machen, neue Pakete zu entwickeln wo es jetzt eh alles weg bricht ....

Aber das nur nebenbei, wichtig ist mir das ich weiss auf welche Sender ich verzichten muss dann ab 25.09.


Herzlichsten Dank für die Antwort



Wegfallen tun ALLE Sky-Sender (Sky Cinema, Sky Cinema 1, Sky Cinema 24, MGM, Sky Nostalgie, Sky Action, Sky Emotion, Sky Krimi, Heimatkanal, National Geographic WILD etc. etc. etc....)

Ich finde das mehr als traurig und bin sehr enttäuscht darüber, dass alles so kommen musste (noch dazu wegen diesem unmöglichen Streit wegen Fussball!!!) Aber es war ja schon wochen- wenn nicht monatelang abzusehen!

Zu den angebotenen Alternativen: Die Telekom wird alle Entertain-Kunden zwischen dem 10.9. und dem 24.9. telefonisch oder schriftlich informieren und die Alternativen direkt anbieten.

Was mich interessiert:

Kann ich mir als ehemaliger PremiereHD-Kunde auch Liga Total HD als Alternative aussuchen???
Big TV ist als Premium-Kunde nicht interessant und die Videoload-Movie-Selection auch nicht unbedingt (weil zu alte Filme).
Vor über zwei Jahren hatte ich T-Home Entertain VDSL beauftragt, da der in unserem Bundesland aktive Breitband-Kabelnetzbetreiber - nennen wir ihn einfach U - nur eine Testeinspeisung von HD 1 vorgenommen hatte. HDTV-Sender waren für meine Entscheidung ausschlaggebend, da das SD-Angebot bei U deutlich attraktiver war (und weiterhin ist).

Ich habe folgende HD-Sender bei Entertain erhalten:

- Premiere HD
- Discovery HD
- ProSieben HD
- Sat.1 HD
- Anixe HD

Inzwischen ist ein großes graues Tier durch den Porzellanladen gelaufen und hat sich nicht richtig um die Inhaltelieferanten bemüht. Diese haben dann wie Eurosport HD, Disney Cinemagic HD, NationalGeographic HD oder Biography HD möglicherweise exklusiv ihren Weg zu Premiere/Sky gefunden, sind wie BBC HD in Deutschland trotz Interesse immer noch verfügbar oder - wie Discovery HD trotz parallelem Streit mit Sky hier noch nicht eingesammelt worden.

Als Ergebnis dieser verpassten Gelegenheiten wird es ab Oktober auf Entertain nur noch Anixe HD geben, der seine Sendezeit auf vier Stunden werktags beschränken wird, sowie neu hinzugekommen MTVN HD.

Nur noch 1 1/2 HD-Sender!
Diese Situation ist unhaltbar für eine Plattform mit innovativem Technologieversprechen.

Ich bin überrascht und verärgert, wie wenig sichtbare Aktivitäten durch die Deutsche Telekom erfolgen, um das Thema Sky-Wegfall zu kompensieren.

Laut IFA-Pressekonferenz soll das HD-Angebot bei Videoload und im TV-Archiv ausgebaut werden. Was nützt es, wenn HD-Spielfilme im minderwertigen WMV-Codec ohne Dolby Digital-Audio und ohne Originalfassung angeboten werden - sozusagen akustisch noch in schwarz/weiss. Auch Tele5, Romance TV und der Erotikkanal füllen die Lücken im Inhalteangebot nicht, die mit Rausschmiss von Mezzo sogar noch bewusst vergrößert wurden.

Ich verstehe das angekündigte Trostgeschenk für die betroffenen Ex-Premiere-Abonnenten dahingehend, dass der Zeitraum von sechs Monaten "als Brücke" benötigt wird, um professionelle, partnerschaftliche Verhandlungen mit Content-Lieferanten zu führen. Dieses Zeitfenster muss dann bitte zügig und zielgerichtet genutzt werden.

Zur IFA 2010 besteht Gelegenheit, Erfolge im HD-Bereich aufzuzeigen, dieses wird für mich ein Prüfstein sein:

1.
Gibt es im Spielfilmbereich linear oder On-Demand einen annähernd gleichwertigen Ersatz zu Sky Cinema HD (einschließlich Dolby Digital und Originalfassung)?

2.
Gibt es im Dokumentationsbereich einen Ersatz zu Sky Welt, insbesondere zu Discovery HD?

3.
Wird das komplette HD-Angebot der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wie über Astra verfügbar eingespeist (Das Erste HD, ZDF HD, EinsFestival HD, arte HD)?

4.
Wird das HD-Angebot der privaten Veranstalter aus der Sat.1ProSieben- und RTL-Gruppe wie über Astra bereitgestellt?

5.
Bietet Entertain durch Glasfaser-Anbindung an die neuen Playout-Zentralen dieser Anbieter ggf. sogar weitere HD-Sender an (Regional- und Digitalangebot der Öffentlich-Rechtlichen;
RTL II, Super RTL, n-tv, RTL crime, RTL living, passion, Sky Comedy, Kabel Eins Classics, N.24)?

6.
Hat man erfolgreiche Gespräche mit BBC geführt - u.a. soll eine Version von BBC HD im deutschen Markt eingeführt werden? Wie steht es mit HD-Versionen von TNT Film, AXN, SciFi, ...?


Hallo, vielleicht passt das nun hier nicht in die Reihenfolge, aber könnte mir jemand sagen, welche Sender genau ab dem 25.09. nicht mehr zu emfangen sind ?!

Habe soviele Sender die ich sehen kann, und die es jetzt auch schon nicht mehr gibt wohl irgendwie, weil ich die nirgends mehr finde .....

Ich weiss gar nicht was da nun genau weg fällt ab dem o.g. Datum.

Liebes T H T, steht denn ggf. eine komplette Umstellung des Entertainmentrogrammes an mit neuen Paketen und Strukturen, ist da schon was bekannt ? Würde doch Sinn machen, neue Pakete zu entwickeln wo es jetzt eh alles weg bricht ....

Aber das nur nebenbei, wichtig ist mir das ich weiss auf welche Sender ich verzichten muss dann ab 25.09.


Herzlichsten Dank für die Antwort


Weiss keiner, was Du abonniert hast. Was Du abonniert hast, kannst Du hier nachsehen:

http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/senderliste.pdf

Nein eben nicht, sonst würde ich nicht fragen!

Das was ich abgeschlossen habe gab es schon wenige Wochen später nicht mehr und wurde von Premiere /T Home unbenannt und auch mit anderen Sendern bespickt, weswegen ich eben nicht wusste bis eben, welche Sender überhaupt davon über T HOme und welche über Sky laufen.

Davon ab, war nicht meine Frage was ICH abonniert habe sondern was über Sky läuft !


Danke den anderen die mir eine gute Antwort gegegeben haben, schönes WE!
@HiDef-Hibbel

Sehr guter Beitrag! Der erste Teil kommt mir sehr bekannt vor. Bin auch vor 2 Jahren zu Entertain gekommen und HD war auch ein Hauptgrund für mich. Dazu noch der KNB U!

Damals war ich noch vom "Fernsehen der Zukunft" überzeugt. Nach 2 Jahren hat sich das teilweise geändert:

- kaum neue Sender und wenn Neue dann so "tolle" Sender wie Hustler.
Die neuen Sender sind natürlich Geschmackssache!

- diverse Probleme / Teilweise wochenlang kein Empfang!

- Hotline/Technik oft hilfslos(wichtige Informationen wie z.Bsp.Art des Anschlusses liegen oft nicht vor)

- 2 defekte X-300T in 2 Jahren (wenigstens der Austausch ging schnell)

- Programmmanager kostenlos. Für mich mit Premium Tarif keine Verbesserung.

- Preisreduzierung für Neukunden. Altkunden dürfen netterweise den alten Preis zahlen.

- und jetzt das Fíasko mit Sky.


Und die Zukunft?! :

- HD VOD Angebot soll ausgebaut werden. Tolle "Verbesserung"!
Aber was ist mit:"Wir haben HD ganz groß auf unsere Fahnen geschrieben,
daher ist uns jeder neue HD-Sender willkommen."?! Davon merkt man bisher wenig.
Jetzt gibt es erstmal 2 HD Sender weniger!

- Sehr zweifelhafte Vorstandsentscheidungen(?). So z.Bsp. Wegfall der 2 freien Bundesligaspiele
oder heimliche Änderung der AGB's!

- Großes Fragezeichen für die Zeit nach Sky!

Ich gebe Entertain noch 1 Jahr. Dann werde ich entscheiden, ob ich bei Entertain bleibe.
Genau auch meine Meinung !!
Ich laufe SKY jetzt aber nicht hinterher .
Mein T-Home Entertain Vertag läuft noch bis Juni 2010.
Mal sehn ob sich nach diesem ganzen Disaster mit SKY und HD jetzt bei T-Home Entertain was tut.
Wenn nicht, dann bin ich Ende der Laufzeit wieder weg bei T-Home und gehe wieder aufs Kabel mit zusätzlich SKY!.
Warum zahle ich monatlich € 10,00 mehr für VDSL wenn es dafür kaum HD Sender gibt !!!
Diese TV/Movie Selection auf Videoload sind doch keine Alternative zu Sky. :(
Für 9,99€ bekommt man in in der TV Selection die Serie Lost und massenweise alten Müll. Das ist nicht mal ne Alternative für Fox...

Die Vorgänge hier sind schon sehr enttäuschend und zukünftige Zubuchmöglichkeiten für GUTE Filme/Serien sind wahrscheinlich noch in weiter Ferne- wenn sie überhaupt kommen.
@HiDef-Hibbel

sehr guter Beitrag, mir geht es genauso.
Vor 2 Jahren richtig massiv in Technik investiert und mir T-Entertain mit Premiere HD und Discovery HD zugelegt. DAS FERNSEHEN DER ZUKUNFT.
Na ja, im Laufe der 2 Jahre hat sich aber gezeigt, wie schwerfällig der Laden aber ist. Tarifumstellugen auf den damals neu eingeführten Tarif Premium hat sich um viele Monate hingezogen. Im Vortarif waren noch die Premiumsender inclusive. Danach nur noch im neuen Tarif. Umstellung war aber technisch bedingt nicht möglich, Stichwort neues CRMT.
HD-Fernsehen ist die Zukunft, ohne HD macht es einfach keinen Spass mehr.
Die 10 Euro im Monat für Premiere HD sind momentan bestens investiert.
Was bitteschön bietet T-Home seinen Premiere HD und Discovery HD Kunden als Ersatz an?.
Übrigends gibt es auch Kunden, die kein Fussball als Ersatz haben möchten.


Übrigends gibt es auch Kunden, die kein Fussball als Ersatz haben möchten.


Bingo... (tu)

Was soll ich als nicht Sport begeisterter mit Fussball ?
Videolad ist kein Ersatz für Sky (schlechte Auswahl,fehlendes DD5.1)
Entertain Big TV habe ich so wieso im Paket.
Auf die 50 EUR Gutschrift würde ich gerne verzichten im Gegenzug für mehr Sender (vor allem FOX).

Oder aber T-Home schafft es auch aktuelle Serien wie 24,Dexter oder Lost ohne Werbeunterbrechungen zu bringen.
Weswegen mich als Serien Freak der Wegfall von Sky schmerzlich trifft.

Das ist ja das große Plus das Sky für mich hatte.
Serien vor den Privaten ungeschnitten und ohne Werbung.
Im April die neue Staffel von 24 zum Beispiel (Dafür zahle ich gerne 20 Eur pro Monat mehr.)
JA da muss sich T-Home schleunigst etwas einfallen lassen, Sonst gibt es reichlich Kundenscnwund, geschweige denn überhaupt Neukunden.
Jetzt nicht kleckern, sondern klotzen wo feststeht das SKY abschaltet.
Liga Total , Big TV oder videolaod ist doch wohl kein Ersatz für SKY !!
Warum kommt Videoload immer noch nicht in Dolby 5.1 ? Das ist ja wie in der Steinzeit.
Wenn T-Home nun nicht mehr ihren Vertragsverpflichtungen mir gegenüber nachkommen sollte, werde ich wohl gezwungen sein, wieder auf Sat umzusteigen, zunächst erstmal was die Sky-Sender betrifft. Dies hätte dann auch den Vorteil, dass man VOD über Sky Select nutzen könnte und endlich wieder Dolby Digital mitgeliefert bekommt! Ich brauche nicht die große Bandbreite alter Schinken bei Videoload, denn vieler dieser Filme habe ich auf DVD (inkl. Dolby Digital ;))) ), die neuesten Blockbuster sind interessant. Auch hatte ich jedesmal Bauchschmerzen, für einen Film bei Videoload bis zu 5,99 Euro zu bezahlen, welcher nur mit längst überholten Tonformaten angeboten wird.

Im übrigen habe ich seit 3 Jahren Entertain und seit 3 Jahren ist ein vielfach geäusserter Kundenwunsch der nach Dolby Digital bei VOD und seit 3 Jahren erzählt man hier, dass eine Umstellung geplant sei...

Den Status-Quo kennt jeder selbst! Wie hier mit Kundenwünschen umgegangen wird, lässt sich mittlerweile für jeden ableiten und was den Wahrheitsgehalt der Aussage "Fernsehen der Zukunft" betrifft, sollte langsam auch der Letzte kapiert haben, dass er hier der teuer zahlende Beta-Tester ist!

Sky Sender sind ab dem 25.09.2009 nicht mehr in Entertain verfügbar und
werden nicht mehr in Rechnung gestellt. Die betroffenen Kunden werden
über die Änderung per Mail (teilweise auch telefonisch) informiert und
erhalten Alternativen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team


Ich habe ein Premiere 4er Paket - was wird mir dann nicht mehr in Rechung gestellt?
Sollte das heißen, ich dann in Zukunft ein Premiere 1er-Paket habe (also dieses jetzige "Liga Total" - oder sind dann alle 4 Pakete weg oder oder oder?

Premiere 4er sind 39,95€, Sky Cinema und Sport sind dann 44,90, mit Buli 54,90,
da macht es dann wohl auch keinen großen Sinn 15 Euro für Liga-Total als "Premiere 1er-Paket" zu zahlen.
Nicht schön, aber wohl leider nicht zu vermeiden, meine Frau will Cinema, ich will CL.

Ergebnis - Ich werde wohl zum Backup greifen müssen (siehe Signatur).

Im Prinzip ist eingentich dann auch T-Entertain selbst hier flüssiger als Wasser ...
unglaublich was hier für ein hype gemacht wird wegen sky! einser, zweier, dreier... paket, 30, 40, 50... euro im monat damit ich ja keine werbeunterbrechung habe bei meinen voller product placement vollgestopften serien. leute leute, früher haben wir mit 3 programmen gelebt und kurz nach mitternacht kam noch die nationalhymne und dann schnee. was würde denn passieren, wenn keiner mehr für pay tv bezahlen würde? richtig, bundesliga, cl, dfb pokal, filme, serien und alles andere würde wieder ins free tv kommen. ich für meinen teil hoffe, dass alle pay tv sender auf kurz oder lang einfach wieder verschwinden.
vergesst sky, reduziert die preise bei video on demand, forciert filme in hd und unbedingt dd5.1. dann bleibt mir immer noch die wahl einen neuen film in hd auszuleihen wenn ich mag.
alex


Sky Sender sind ab dem 25.09.2009 nicht mehr in Entertain verfügbar und
werden nicht mehr in Rechnung gestellt. Die betroffenen Kunden werden
über die Änderung per Mail (teilweise auch telefonisch) informiert und
erhalten Alternativen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team


Ich habe ein Premiere 4er Paket - was wird mir dann nicht mehr in Rechung gestellt?
Sollte das heißen, ich dann in Zukunft ein Premiere 1er-Paket habe (also dieses jetzige "Liga Total" - oder sind dann alle 4 Pakete weg oder oder oder?

Premiere 4er sind 39,95€, Sky Cinema und Sport sind dann 44,90, mit Buli 54,90,
da macht es dann wohl auch keinen großen Sinn 15 Euro für Liga-Total als "Premiere 1er-Paket" zu zahlen.
Nicht schön, aber wohl leider nicht zu vermeiden, meine Frau will Cinema, ich will CL.

Ergebnis - Ich werde wohl zum Backup greifen müssen (siehe Signatur).

Im Prinzip ist eingentich dann auch T-Entertain selbst hier flüssiger als Wasser ...



Dieser Frage möchte ich mich bezüglich "Liga Total" anschließen: Muss man Liga Total NEU buchen (bisher war es im Premiere 4er-Paket enthalten), oder bleibt das???
Dieser Frage möchte ich mich bezüglich "Liga Total" anschließen: Muss man Liga Total NEU buchen (bisher war es im Premiere 4er-Paket enthalten), oder bleibt das???


Gleiche Fragestellung bei mir.

Außerdem: Endet die Berechnung des Premiere-4er-Paketes automatisch mit dem September 2009 oder muß man da als Kunde noch was unternehmen/beantragen o.ä.?
Telekom hilft Team

Hallo GaschoHH,
Habe soviele Sender die ich sehen kann, und die es jetzt auch schon
nicht mehr gibt wohl irgendwie, weil ich die nirgends mehr finde .....

Auf Seite 3 der Senderliste unter
http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/senderliste.pdf finden Sie ein
Paket "Premiere Familie". Dieses Paket ist sozusagen der Nachfolger von
"Premiere Thema", welches Sie lt. Kundendatenbank gebucht haben.
Ich weiss gar nicht was da nun genau weg fällt ab dem o.g. Datum.

Die Sender, die Sie aus dem Paket "Premiere Familie" aktuell empfangen
können, werden dann nicht mehr zu sehen sein. Aber eventuell finden Sie
unter http://entertain.eki.t-home.de/program/genre/ etwas interessantes.
steht denn ggf. eine komplette Umstellung des
Entertainmentrogrammes an mit neuen Paketen und Strukturen, ist da
schon was bekannt ?

Nein, dazu ist nichts bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
Telekom hilft Team

Hallo Blue Angel,
Kann ich mir als ehemaliger PremiereHD-Kunde auch Liga Total HD als
Alternative aussuchen???

Als Alternative wurde lediglich LIGA total! in der SD-Version genannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --


... Als Alternative wurde lediglich LIGA total! in der SD-Version genannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team



Hallo,

mir wurde heute per Telefon auch LIGA total bis zum 01.05.10 für umsonst angeboten.
Für 5,- Euro im Monat konnte ich HD dazu buchen. Ich hoffe, dass es auf den Rechnungen dann auch so aussieht.

Schöne Grüße
Jole
ich hatte gerade mit der hotline gesprochen, die haben mir die HD Version für 6 monate kostenlos gebucht.

habe zurzeit Entertain PREMIERE 6er-Kombi + HD

laut hotline ist das angebot für die sd als auch für die hd version
..mal wieder katastrophal!!!

Was stimmt denn nun? Welche Auskunft ist richtig? Warum geben die unterschiedlichen Stellen nicht einheitliche Auskünfte?

Ich werde dann jedenfalls auch HD verlangen!



... Als Alternative wurde lediglich LIGA total! in der SD-Version genannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team



... Für 5,- Euro im Monat konnte ich HD dazu buchen...



muss dazu sagen, dass ich nur Premiere Bundesliga hatte und keine anderen Premiere-Pakete.

Schöne Grüße
Jole
Telekom hilft Team
 
Hallo Schorli,
Liebes T-Home Team, welche Alternative gibt es für die Zeit nach dem
25.09.09 für die Champ-Leaque und den DFB-Pokal ? Mir steht als
einziger Empfangsweg Entertain als das Fernsehen der Zukunft zur
Verfügung.

Die aktuelle Senderliste finden Sie immer unter
http://entertain.eki.t-home.de/_pdf/senderliste.pdf, soweit einer
der darin verzeichneten Sender Spiele der Champions League, der neuen
Europe League oder des DFB-Pokals überträgt, können Sie diese Spiele auf
diesen Sender sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Blue Angel,
..mal wieder katastrophal!!!
Was stimmt denn nun? Welche Auskunft ist richtig? Warum geben die
unterschiedlichen Stellen nicht einheitliche Auskünfte?
Ich werde dann jedenfalls auch HD verlangen!

Laut der uns vorliegenden Information ist von HD nicht die Rede. Wenn
jemand es dennoch bekommt und dies dann wiederum hier meldet, dann ist
das sicher nicht "mal wieder katastrophal!!!", sondern vielmehr eine
Option.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Aber eventuell finden Sie
unter http://entertain.eki.t-home.de/program/genre/ etwas interessantes.

Leider kein HD dabei!

Im TV-Archiv gibt es einen leeren Link auf Inhalte von Discovery HD. Vielleicht finde ich dort einmal etwas interessantes?
Was is denn nu ?
Mein Vertrag ( Premiere Sport 2 ) wurde bis heute nicht gekündigt.
Bekommt man irgendwann auch mal etwas schriftlich ?
Man kann doch nicht einfach am 25. ohne Kündigung die Sender abschalten.

In meinem Telefonspeicher hab ich jetzt 18x die 01802266222 stehen.
Ist das eine Nummer der Telekom oder vielleicht von Sky ? ;)

Nur Verträge schließe ich nicht mehr am Telefon.
Weder mit Sky noch mit der Telekom.
Man lernt ja dazu.