Solved

Wechselfestplatte selbst Wechseln

7 years ago

Hallo,

die aktuellen Media Receiver werden mit "Wechselfestplatte" beworben - heißt das, dass ich die Platte jederzeit durch eine selbst gekauft Platte ersetzen kann wenn sie voll ist? Kann das dann jede Platte sein (selber Formfaktor natürlich), oder müssen das Platten sein, die einem die Telekom verkauft/vermietet?

Bedarf für sowas dürfte ja da sein, da die standardmäßig verbaute 500GB-Platte ein ziemlicher Witz ist. Bei einer 5-köpfigen Familie ist die innerhalb weniger Wochen voll. Meiner Meinung nach sollte die Standardgröße eher bei 3 oder 4 TB liegen - insbesondere, da mittlerweile ja eigentlich alles in HD läuft und UHD vor der Tür steht. Da sind pro Aufnahme schnell ein paar GB weg.

Kann man den eigentlich Aufnahmen von der internen Festplatte auf ein anderes Archiv-Medium übertragen? Also z. B. auf eine USB-Platte oder via HDMI an einen BR-Recorder? Oder wird das durch DRM verhindert?

759

11

• 7 years ago

Hallo @50k0n,

die Telekom hält 500GB für ausreichend. Fertig.

Soweit ich weiß kann man keine anderen Platten einstzen.

Und die Daten exportieren schon gar nicht, wie Du vermutest: ein Rechteproblem.

0

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Nein, das ist mit Wechselfestplatte nicht gemeint.
      Selbstgekaufte Platten werden nicht funtkionieren, es sei denn, man kauft genau das gleiche Moddel.
      Dies ist Softwaretechnisch so gesperrt.

Gemeint ist damit, dass man bei einem defekt des Receivers die Festplatte in den Austauschreceiver stecken und so die Aufnahmen behalten kann. Bringt natürlich nur was, wenn der Defekt nicht an der Platte liegt. oder beim wechsel auf ein anderes Receivermodell.

Entertain ist kein persönliches Archivsystem von TV Sendungen, denke die Große der Festplatte ist auch Bestandteil der Lizenzpreise und Verhandlungen mit den Sendeanstalten.

Der HDCP Kopierschutz sollte es verhindern, dass du mit einem BR Recorder aufzeichnen kannst.

0

• 6 years ago

Hallo @50k0n

die Hinweise im Thread sind zutreffend. Man nimmt die Festplatte von einem MR zu einem anderen MR mit.

Gruß

Jürgen Wo.

8

Answer

from

2 years ago

Hallo @Jürgen Wo.,

auch ich sehe das als "Wechselfestplatte".

Ich liebe MagentaTV Receiver und habe mir zusätzlich zu meinen 2 MagentaTV ONE Boxen bei einem namhaften Online Händler 2 MagentaTV Boxen mit 500 GB Wechselfestplatte gekauft, obwohl dieses Gerät nicht mehr vermarktet wird. Einfach mal so zum Ausprobieren. Ab 21.11.2022 funktionieren diese bei mir, dann habe ich MagentaZuhause mit Hybrid LTE .

Was ich mir wünschen würde:

Anscheinend muss man die Box auf Werkseinstellungen setzen, wenn man eine neue Telekom Wechselfestplatte einsetzen will. Es sollte einfach per Plug and Play möglich sein.

Dann noch etwas: Auch meine Eltern lieben dieses MagentaTV Gerät und fragen mich, ob ich bei der Telekom eine neue Telekom Wechselfestplatte ordern könnte, wenn die jetztige voll ist. Meine Eltern löschen zum Beispiel ungern alte deutsche Spielfilme.

Des weiteren bin ich bei der Telekom Ideenschmiede sehr aktiv und habe in Bezug auf die MagentaTV ONE Box und vielleicht auch in Bezug auf die MagentaTV Box vorgeschlagen, die MagentaTV Cloud mit der MagentaCloud zusammen zu legen. Gerne würde ich 39,95 € dazu bezahlen und ich hätte sorgenfreie 5000 GB für die gemeinsamen Aufnahmen unserer Familie.

Answer

from

2 years ago

Klauschi

Anscheinend muss man die Box auf Werkseinstellungen setzen, wenn man eine neue Telekom Wechselfestplatte einsetzen will. Es sollte einfach per Plug and Play möglich sein.

Klauschi

Da die Geräte nicht mehr vermarktet werden wird sich das nicht mehr ändern.

Klauschi

Dann noch etwas: Auch meine Eltern lieben dieses MagentaTV Gerät und fragen mich, ob ich bei der Telekom eine neue Telekom Wechselfestplatte ordern könnte, wenn die jetztige voll ist.

Dann noch etwas: Auch meine Eltern lieben dieses MagentaTV Gerät und fragen mich, ob ich bei der Telekom eine neue Telekom Wechselfestplatte ordern könnte, wenn die jetztige voll ist.

Klauschi

M.E. sind die MR nie als "Archivsystem" gedacht gewesen, es gibt ja auch kein Backup.

Klauschi

Des weiteren bin ich bei der Telekom Ideenschmiede sehr aktiv und habe in Bezug auf die MagentaTV ONE Box und vielleicht auch in Bezug auf die MagentaTV Box vorgeschlagen, die MagentaTV Cloud mit der MagentaCloud zusammen zu legen.

Des weiteren bin ich bei der Telekom Ideenschmiede sehr aktiv und habe in Bezug auf die MagentaTV ONE Box und vielleicht auch in Bezug auf die MagentaTV Box vorgeschlagen, die MagentaTV Cloud mit der MagentaCloud zusammen zu legen.

Klauschi

Das ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich, die Aufnahmen müssen in einem geschlossenen System bleiben.

Vielleicht wäre eine SAT-Anlage das richtige für Euch?

Answer

from

2 years ago

Hallo @falk2010

wir haben eine Sat Anlage. Allerdings ist sie inzwischen "langweilig" für uns geworden. MagentaTV ist interessanter. Wenn ich zum Beispiel 5 Wechselfestplatten habe und die sind nur auf diesem Gerät und nur unter meinem Anschluss abspielbar, dann ist es ein geschlossenes System.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

40

0

3