Wichtige Informationen zur neuen Webradio App bei MagentaTV

Gelöst
Community Manager

Das integrierte Webradio von „phonostar“ ist eine beliebte und häufig genutzte Funktion bei den Media Receivern. Nun hat phonostar eine neue funktionsreiche Radio App entwickelt, die wir im Laufe dieser Woche auf den Media Receivern für euch freischalten.

 

Mit der „phonostar Radio“ App könnt ihr wie gewohnt euer Webradio nutzen. Wir empfehlen zusätzlich ein phonostar-Konto in der Radio App zu verknüpfen. Ihr profitiert dadurch von weiteren Funktionen:

  • Aufnahmen in der phonostar Radio-Cloud
  • Geräteübergreifende Nutzung
  • Alle Einstellungen und Favoriten werden automatisch auch auf dem Media Receiver angezeigt

Natürlich könnt ihr die Radio App auch weiterhin ohne ein phonostar-Konto nutzen. Angelegte Favoriten werden dann wie bisher nur lokal auf dem Media Receiver gespeichert. Sie gehen bei einem Werksreset jedoch verloren. Beachtet auch, dass eine lokal angelegte Favoritenliste nicht nachträglich mit dem phonostar-Konto verknüpft werden kann.

 

Wichtig: Eure aktuell gespeicherten Favoriten im alten „Webradio“ können leider nicht automatisch zur neuen „phonostar Radio“ App übertragen werden und müssen neu angelegt werden! Aber keine Sorge: Wir schalten das bisherige Webradio nicht sofort ab! Ihr könnt ganz entspannt die neue Radio App kennenlernen und eure aktuellen Favoriten händisch in die neue App übertragen.

Unser Tipp: Mit der „phonostar Radio“ App auf eurem Smartphone könnt ihr bequem eure Favoriten neu anlegen. Die Favoriten-Liste der Smartphone App wird dann mit der neuen „phonostar Radio“ App auf eurem Media Receiver verknüpft.

 

Im Januar 2021 werden wir alle Webradio-Kunden mit einer Infotafel über die neue Radio App informieren. Wer möchte, kann dann über die Infotafel das neue „phonostar Radio“ direkt aktivieren. Das bisherige Webradio ist dann für diese Kunden nicht mehr erreichbar. Sie werden zukünftig immer automatisch in die neue phonostar-App weitergeleitet. Die Infotafel wird diesen Kunden nicht wieder angezeigt.

 

Im Februar 2021 planen wir die vollständige Abschaltung des alten Webradios. Dann werden die Musik-Tasten (bzw. Farbtasten) für alle Kunden automatisch auf das neue phonostar-Angebot umgeschaltet.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

es freut uns, dass ihr mit so viel Leidenschaft diskutiert. Jede Meinung ist willkommen, dafür ist die Community da.

 

Die Radio-App wird von Phonostar ständig weiter entwickelt. @phonostar_technik liest in diesem Thema fleißig mit. Eure Kritik und eure Verbesserungswünsche kommen dort an und werden ernst genommen!

 

In den vergangenen Wochen hat @phonostar_technik optische Anpassungen zur Verbesserung der Usability vorgenommen, ein besseres Feedback bei der Anmeldung zur Cloud implementiert und bei Sendern wird jetzt die Uhrzeit anstelle der bisher gehörten Zeit angezeigt. Neu hinzugekommen sind auch Podcasts.

 

@GisbertJuch: Sie haben sich viel Mühe gemacht und eine Liste mit konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserung der App erstellt. Wirklich klasse!

 


@GisbertJuch  schrieb:
  1.  Während des Eintippens der Favoritennummer sollte diese anstatt des Senders auf dem Display des Media Receivers angezeigt werden -> Sicherheit beim Eintippen.
  2.  Nach dem Eintippen der ersten Nummer sollte eine gewisse Zeit gewartet werden, ob noch eine weitere Nummer getippt wird.
  3. Falls ein Sender aus der Favoritenliste gelöscht wird (gelbe Taste), sollte gefragt werden, ob der Favoriteneintrag gelöscht werden soll. Vorgegebene Standard/default-Antwort sollte "Nein" sein. Das Löschen ist nur sinnvoll, wenn der TV eingeschaltet ist. In diesem Fall kann "Ja" ausgewählt werden. Versehentliches Drücken der gelben Taste (z.B. bei ausgeschaltetem TV-Gerät) wird so vermieden. Ebenso sollte beim Anzeigen der Senderliste verfahren werden, denn dort sieht man nicht, ob ein Sender sich bereits in der Favoritenliste befindet. Ein Drücken der gelben Taste bewirkt jetzt automatisch ein Löschen aus der Favoritenliste, obwohl man vielleicht wollte, daß dieser Sender in die Favoritenliste aufgenommen wird...
  4. Beim Ausfall eines Senders, der in der Favoritenliste verzeichnet ist, sollte er nicht automatisch aus dieser Liste gestrichen werden -> die Numerierung der nachfolgenden Senderplätze stimmt sonst nicht mehr. Vielleicht ist das ja auch so gemacht? Bisher konnte ich es nicht testen. Doch die Erfahrung zeigt Befürchtung.
  5. Die linke, rote Spalte bei "DU HÖRST" zeigt "nach oben" die zuletzt gehörten Sender an und weiter "nach unten" die Favoriten beginnend mit 1, wobei die Favoriten dann die Sender nicht enthält, die (oben) bei den zuletzt gehörten eingeordnet sind. Innerhalb dieser zweifelhaften Reihenfolge kann man mit den Navigationstasten an der Fernbedienung nach oben oder unten scrollen. (Das ist überhaupt nur bei eingeschaltetem TV-Gerät sinnvoll nutzbar.) Einen bestimmten Favoriten, auch wenn er innerhalb der Favoritenliste in der Nachbarschaft (Favorit +/-1) des aktiven (gerade zu hörenden) Senders liegt, ist also durch Navigation nicht möglich. Eine mit Bedacht angelegte Favoritenreihenfolge enthält "seelenverwandte" Sender nebeneinander! Man muß dann die Nummer der gewünschten Favoriten eintippen (mit etwas Glück trifft man die richtige Zahl, vgl. oben 1. und 2.). Die "P"-Tasten sind bisher ungenutzt. Sie sollten für das Scrollen innerhalb der Favoritenliste aktiviert werden. Dies wurde bereits hier im Forum mehrfach vorgeschlagen, aber es gab bisher keine Reaktion darauf - nicht einmal verbal.
  6. Irreführend ist die "Stopp"-Taste, denn sie bewirkt nicht wie beim TV-Empfang das Anhalten, nachdem man genau an dieser Stelle fortsetzen kann usw., sondern ein Senderabschalten; nach Wiedereinschalten mit dieser Taste fängt man sich dann auch noch die aus dem Hinterhalt aufgenötigte Werbung ein.
  7. Die versprochene Darstellung der Favoriten in Form einer Liste fehlt. Eine Liste läßt sich weit besser verwalten (Reihenfolge usw.) und ist selbstverständlich weit übersichtlicher.
  8. Als großartige Verbesserung angekündigt wurde die Möglichkeit der Aufzeichnung. Vermißt wird hier die Möglichkeit, eine aktuell laufende Sendung "spontan" aufzunehmen (einfaches Drücken der grünen Taste, ohne umständliche Zeitangaben). Als Vorbild kann man die in dieser Beziehung als ausgereift angesehene Unterstützung beim TV-Empfang studieren.

Wir haben Ihre Vorschläge mit @phonostar_technik persönlich besprochen. Punkt 2) ist bereits behoben und die "P"-Tasten haben nun die Funktion wie auch die Pfeil-Tasten rauf/runter (siehe Punkt 5)).

 

Liebe Radio-Fans!


Wir verstehen wie sehr euch das Thema am Herzen liegt. Unser Angebot: Wir bringen euch und unseren Partner Phonostar zusammen. Wir schaffen einen Ort, wo ihr euch untereinander über neue und gewünschte Funktionen oder über Probleme mit der App austauschen könnt. @phonostar_technik wird regelmäßig dabei sein und auf euer Feedback eingehen. Alternativ sind eure Ideen und Meinungen auch weiterhin über das Kontaktformular von Phonostar willkommen: https://www.phonostar.de/radio/hilfe/kontakt

 

Dieses Thema schließe ich nun ab. Neue Antworten sind hier ab sofort nicht mehr möglich. Wir lesen uns dann im neuen Sammelthema: Austausch zur phonostar Radio App.

 

Viele Grüße
Waldemar H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euer Feedback zur neuen phonostar Radio App. Es sind verschiedene Punkte nachgefragt oder auch kritisiert worden, auf die wir gerne nochmal näher eingehen. 

 

Warum gibt es überhaupt eine neue phonostar Radio App?

Die technische Infrastruktur des bisherigen Webradios kann nicht mehr weiter betrieben werden. Daher tauschen wir das alte Webradio zum 17. August 2021 gegen die neue Phonostar App aus. Ab dem 17. August 2021 erreicht ihr dann über die Musik-Taste (auf den Media Receivern der Generation 400/401) automatisch die neue phonostar Radio App. Die Belegung der Farb-Fasten mit der „phonostar-Radio App (neu)“ ist auch jetzt schon möglich.

 

Warum muss ich einen neuen phonostar Account anlegen?

Es gibt zur Nutzung  der phonostar Radio App keinen Accountzwang. Ihr könnt auch einfach nur so wie gewohnt Radio hören.

Wir empfehlen euch einen kostenfreien phonostar Account einzurichten, wenn ihr Radio-Favoriten komfortabel nutzen möchtet.

Durch die Account-Anlage könnt ihr auf eurem PC oder Smartphone die Favoriten einfach einrichten und mit eurem Media Receiver synchronisieren. So bleibt die Favoritenliste auch bei einem Reset oder Tausch des Media Receivers erhalten.

 

Warum Werbung?

Die phonostar Radio App ist ein Angebot unseres Partners phonostar, der kostenlos ein umfangreiches Radioangebot und viele neue Funktionen wie Podcasts oder einen Cloud Speicher zur Verfügung stellt. Wie bei vielen dieser Angebote finanziert sich der Partner dafür über Werbung.

Wir haben vereinbart, die Werbung sehr gering zu halten. Es wird lediglich ein Werbespot beim Start der phonostar Radio App ausgespielt. Danach könnt ihr euren Lieblingssender den ganzen Tag ohne weitere Werbung durch die Phonostar-App hören (auf die Werbung der Radiosender haben wir natürlich keinen Einfluss). Lediglich bei einem Senderwechsel kommt erneut ein Werbespot der Phonostar-App. (Hinweis: Außer der Senderwechsel findet innerhalb von ca. 20 Min nach einem Werbespot statt. In dem Fall wird kein weiterer Werbespot angezeigt.)

 

Warum nicht alternative Musik/Radio-Anbieter?

Die Apps müssen für die Media Receiver technisch angepasst werden.  Die MagentaTV Plattform bietet daher nicht wie z. B. beim MagentaTV Stick die Möglichkeit, Apps über den Google Play Store zu laden.

 

Warum wurde die Zeit seit Januar nicht genutzt, um die App zu optimieren?

Tatsächlich hat unser Partner phonostar seit Januar eine Menge „unter der Haube“ optimiert (bspw. eine deutlich bessere Performance), was nicht unbedingt sofort erkennbar ist. Sichtbare Änderungen sind dagegen zum Beispiel ein neuer Dark-Modus, eine bessere Favoritenverwaltung oder dass der Bildschirmschoner manuell gestartet werden kann. Phonostar pflegt die App und entwickelt sie auch zukünftig kontinuierlich weiter.

 

Viele Grüße 

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kurz59  schrieb:

@Golly1  schrieb:
Ich kann nur hoffen die Telekom kommt zur Einsicht , dass die Integration dieser App ein Riesenfehler ist. Ich möchte einfach nur Radio hören und sonst nichts. Zum Aufnehmen aus dem Internet gibt es bedeutend bessere Programme bzw. APPś.

Auch zum Radio hören gibt es bessere Geräte und Apps.


Darum gehts hier aber nicht.

@fenstersims,

nun ja, so weit möchte ich nicht gehen um "Menschenhasser" zu vermuten, aber mit Ergonomie ist es in der App nicht sehr weit her. Auch die Beschreibung zeigt, daß da schnell etwas zusammengestellt werden sollte, mal abgesehen von den Grammatikfehlern...

WLAN geht immer aus

Hallo

Mach doch mal Neustart vom Router

 

Nun ja ich habe mir die neue App (Phonostar) einmal angeschaut.

OK man kann nun auch  Musikaufnahmen machen. das Problem die Größe der Festplatte.  Dazu kommt die Musikqualität. 

Dann sucht man nach dem Senderangebot, was sehr umständlich gegenüber der alten Ausgabe gestaltet ist! Man sucht die Sender die man bisher angehört hat.  Wo ist jetzt z.B. Radio Italia Uno, nicht mehr vorhanden. 

Also OK auf der neuen App ist das Angebot bestimmt wieder so , wie bei der alten APP.  Das neue Angebot wäre 99 ct im Moment also noch  günstig.  In ein paar Jahren u.U. 4.99 €  Da DAB- Sender 128kbit/ senden u. im Internet das Ganze noch geringer (MP2) ist lohnt es sich nicht unbedingt!

Wenn man sich bei PHONOSTAR anmeldet, dann bestätigt man die vorgegebenen AGB. Darin steht:

 

3.3. Vor der Verlängerung der Abonnementslaufzeit darf PHONOSTAR die künftigen
Abonnementspreise erhöhen, wenn die Preiserhöhung dem Kunden zwei Wochen vor Inkrafttreten
mitgeteilt wird und der Kunde nicht widerspricht. Der Kunde erteilt seine Zustimmung, wenn er der
Preiserhöhung nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Mitteilung durch PHONOSTAR
widerspricht. Der Widerspruch bedeutet eine Kündigung des Vertrags zum nächstmöglichen
Zeitpunkt.

6.1. PHONOSTAR behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft
zu ändern. In diesem Fall wird der Kunde über die jeweiligen Änderungen informiert und darauf
hingewiesen, dass die Änderungen als angenommen gelten, wenn der Kunde nicht innerhalb von 14
Tagen widerspricht oder den Vertrag kündigt. Für den Fall, dass der Kunde den Änderungen der
Nutzungsbedingungen nicht zustimmt, besteht für PHONOSTAR ein außerordentliches
Kündigungsrecht.

 

Es steht kein Wort darüber in den AGB oder an anderer Stelle, daß Daten über das Kundenverhalten (Auswahl der Favoriten, Häufigkeit welcher Sender/Sendungen usw.), nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Erfassen solcher Daten ergibt sich bereits aus dem Erfassen der Werbespots.   

Datenschutz????

Phonostar hat sich wahrscheinlich erledigt es ist nervig bei Sender Wechsel Werbung zu sehen.

Tune in ist meine ALTERNATIVE.

So einen Schrott macht ich nicht mit.

Für mich ist das Ausgliederung. 

@Sven19  Völlig Deiner Meinung! 👍 Was die hier treiben ist schon Diktatorisch und jedwede Meinung wird im Keim erstickt unter fadenscheinigen Ausreden... 😠

@GisbertJuchVIELEN DANK für diese Recherche! 👍 Zeigt es doch, was willkürlich hinter all dieser "tollen Verbesserung" dahintersteckt: Ein neues Geschäftsmodell um unsere persönlichen Daten (und Geld) abzugreifen... 💣 Jedwede Kritik / Meinung wird im Keim erstickt unter fadenscheinigen Ausreden...😠

In der App von tune in kostet es 8.75 im Monat aber auf meinem TV von Panasonic ist es vorinstalliert. 

Keine Kosten bis jetzt.

Wenn nicht dab + Radio an den Verstärker. 

@Sven19 

Auch da beinhaltet die kostenlose Version Werbeeinblendungen und den Verzicht auf Premiumfunktionen. Allerdings ist die App übersichtlich und selbsterklärend strukturiert.

Nein eben nicht in

Nein eben nicht mein alter Fernseher hat die app ohne Werbung bis jetzt. 

@Sven19

 

Ich nutze sie auf der Xbox und auf dem Handy und da enthält sie Werbung.

 

Hier die Beschreibung von netzwelt.de:

 

Entweder ihr nutzt den Dienst kostenlos, arrangiert euch mit regelmäßigen Werbeeinblendungen und verzichtet auf einige Funktionen oder ihr zahlt 8,69 Euro im Monat für den Premiumtarif.

Ich nutze kein Premium und meine ist nicht mehr aktualisiert worden wie bis jetzt die Phonostar app. 

@bluesky0870Was ein Magazin schreibt ist deren Sache wenn die sich mit einer Begenheit arrangieren  Nicht aber wenn HIER Kunden schreiben die einen Status Quo verteidigen und Machenschaften á lá Friss oder Stirb widersprechen 👿, zumindest deren Unmut Raum schaffen - denn dafür ist u.a. dieser Threat auch da ☝️

Warum wird Phonostar nicht als Telekom zubuchung wie Big TV integriert und nicht rausgedrückt wie in diesem Fall? 

@camarena Meine Aussage bezog sich auf die tune in App und war rein informell.

 

Ich bin selber total unglücklich über die Missgestaltung der phonostar- App.

@bluesky0870  Danke für´s informieren und klarstellen 👍

Wir alle Traurig

Und wirklich auf meinem Panasonic TV

ca 6 Jahre alt. 

Ist die Tune App vorinstalliert.

 

 

Vielen Dank für Ihren Einblick ins "Kleingedruckte" von phonostar. Soweit habe ich mich nicht "vorgewagt", denn ich denke überhaupt nicht daran, mich auch nur ansatzweise auf die eine oder andere Art mit phonostar in eine Geschäftsbeziehung zu begeben: Mein Vertrags- und Ansprechpartner ist und bleibt die Telekom und was die im Innenverhältnis mit phonostar vereinbart haben, ist deren Sache, was natürlich indirekt nicht ausschließt, dass wir alle als TELEKOM-Kunden mehr oder weniger davon in Mitleidenschaft gezogen werden, wie wir es ja seit Jahresanfang leider erfahren mußten...

Die "neue" phonostar-Variante ist sicher deutlich besser als die uns zu Jahresbeginn angepriesene, Details dazu hatte ich in meiner Nachricht vom 29.7.2021 angeführt - dies bedingt aber, dass man sich VIEL Zeit nehmen muß und VIEL Geduld benötigt, erst einmal um das ganze "System" annähernd zu verstehen und dann seine Favoriten schon ziemlich suchen und zuordnen muß, bis man wieder halbwegs relaxed Radio hören kann - und zwar NUR RADIO ohne jedesmal auch noch den Fernseher einzuschalten, um nachzuverfolgen, warum das Radio nicht das tut, was es eigentlich tun sollte und müßte.

Aber, wie gesagt, es geht, wenn auch sicher nicht so, wie wir uns alle das wünschen würden. Und da bin ich wieder beim Punkt: Warum macht Telekom/phonostar nicht von den zahlreichen Nutzerangeboten (u.a. auch von mir) Gebrauch, um IM VORFELD Schwachstellen zu finden und gleich zu eliminieren BEVOR es uns als "Friß oder Stirb" vorgesetzt wird? Den Ärger hätte man sich ersparen können - oder wollte man das gar nicht, weil man es eben besser als die Nutzer (=KUNDEN!) weiß, was für diese gut ist?  Von dem Angebot zum "Freikauf" von Werbespots einmal ganz abgesehen - das ist schon ziemlich dreist.

Die bisherige Korrespondenz in diesem Thread sollte den verantwortlichen Damen und Herren bei Telekom/phonostar zu denken geben und kann nur ein Vorgeschmack auf das sein, was kommen wird, wenn die "alte" App in Kürze ganz abgeschaltet ist...    Wir dürfen weiterhin gespannt sein!     

Genau richtig wenn dann einfach 1 Euro an die Telekom wie Disney warum sollte das nicht gehen?

Wo seid ihr alle die mitverantwortlich (Telekom) sind für die Auslagerung der Radio app.

Wir sind eure Kunden und wollen eine Lösung von der Telekom nicht von Phonostar. 

Mehr Infos
Mehr Infos
 

Warum unterhalten sich eigentlich Kunden und keine Spezialisten? 

Und dazu gibt es Datenschutzbedenken, wie ich inzwischen weit vorher äußerte! Und PHONOSTAR kann zukünftig nach Gutdünken Preise erhöhen, sogar die AGB verändern - bei Nichtanerkennung Kündigung des Kunden.  Leider hat es bisher kein Vertreter der Telekom für nötig gehalten, dazu eine Antwort zu geben. Und ab 17.8. soll PHONOSTAR aufgezwungen werden! Wie kann die Telekom ihre Kunden so sehr von Zweifelhaftem abhängig machen?!     

Gisbert Juch

Lieber Hamster GV / phonostar,

ich muß leider mein Statement vom 31.7.21 korrigieren:  "...auf "Du hörst" funktioniert die "P"-Taste.  ABER: Dazu muss der Fernseher eingeschaltet sein!"

Nein, da lag ich falsch: Der Fernseher muß nicht eingeschaltet sein, die "P"-Taste funktioniert aber auch NICHT! 

Was lediglich funktioniert ist die Navigationstaste (Cursor-Taste) mit up/down. Aber damit kann ich meine RADIO-Favoriten NICHT durchschalten (so wie das beim Fernseher Standard ist) - das einzige, was ich durchschalten kann, sind die Sender, die ich gerade gehört habe, sonst NICHTS!

D.h. ich muß, wenn ich z.B. gerade meinen Favoriten auf Position 25 höre und möchte jetzt auf den auf Position 26 umschalten, über die Tasten "2" und "6" eingeben, um auf die "26" zu kommen - anstatt diese mit einem Klick auf der "P"-Taste abzurufen. Ist nicht wirklich eine Erleichterung / Verbesserung. Und etwas NEUES (und das sollte die NEUE phonostar app wohl sein) sollte den KUNDEN (d.h. uns allen!) schon einen Vorteil bringen - aber hier ist das Gegenteil der Fall!

Leider habe ich auch noch keine Antwort auf meine Frage vom 31.7. gesehen, "wurde das in der neuen Version "nur vergessen" und wird das nachgearbeitet (wann?)?"   Vielleicht gibt es hierzu zumindest einmal eine Antwort - aber üben wir uns in Geduld...

 

 

 


@Sven19  schrieb:
Warum unterhalten sich eigentlich Kunden und keine Spezialisten? 

Mir scheint, hier sind Kunden bessere Fachleute, als die Entscheider, die das Dilemma herbeigeführt haben. Dringt über jene überhaupt etwas durch zu den wirklichen Entwicklern?