magentaTV Stick schaltet WLAN selbstständig ab

Gelöst

Ich traue mich schon gar nicht mehr hier was zu schreiben.  Ist aber eine andere Sache,

Ich habe seit drei Tagen einen magentaTV Stick. Die ersten zwei Tage lief er vollkommen fehlerfrei, seit gestern schaltet er relativ schnell sein WLAN selbstständig ab. Nichts mehr, der Adapter ist einfach auf aus.

Ich habe den MagentaTV-Stick, Hybridrouter Speedport PRO und MeshRouter der Telekom. 5ghz läuft auf Kanal 44, 2,4 Ghz auf Kanal 6. Ich habe keine konkurrierende Wlan-Netzwerke in der Nähe.
Reset und Werksreset schon durchgeführt, ändert nichts.

Ich finde im Netz öfters die Beschwerden, aber eine Lösung finde ich nicht. Gibt es da eine oder muss ich den Stick reklamieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@falk2010  schrieb:

Was ich sagen wollte: entweder es läuft, oder nicht. Aber wenn Stick nicht läuft, läuft auch die ONE nicht.

Die ONE schaltet sich aber (hoffentlich) nicht selbst ab. Das wäre ein Fortschritt....

hab einen Weg gefunden. So, Thema erledigt, ich mache das Thema hier zu. Ne, geht nicht, gelöst Fröhlich Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@falk2010  schrieb:

Was ich sagen wollte: entweder es läuft, oder nicht. Aber wenn Stick nicht läuft, läuft auch die ONE nicht.

Die ONE schaltet sich aber (hoffentlich) nicht selbst ab. Das wäre ein Fortschritt....

hab einen Weg gefunden. So, Thema erledigt, ich mache das Thema hier zu. Ne, geht nicht, gelöst Fröhlich Fröhlich

Danke nochmal an ALLE! War nett mich euch, komme wieder Zwinkernd

@meffert  schrieb:
War nett mich euch, komme wieder

Na sowas 😋

 

Berichte bitte mal wie es so läuft, meine hängt hier via LAN-Kabel  am Festnetz, das ist besonders bequem, kein WLAN-Gedaddel, keine mühselige Anmeldung, einfach auf "Loslegen" klicken.

 

@falk2010  schrieb:
meine hängt hier via LAN-Kabel  am Festnetz

Hätte ich auch gerne, ich wohne in einem Gutshaus, 140 Jahre alt, Denkmalschutz, da kann ich nicht mal eben so die Decke oder den Boden aufreißen, um Netzwerkkabel zu verlegen. Wird irgendwann kommen, ist aber 'ne andere Baustelle.

Hab auch so eine "Sorgenimmobilie", da steht nur(!) das Treppenhaus unter Denkmalschutz, wie schnell ist keine GF in die Wohnungen gelegt....

@falk2010  schrieb:
Sorgenimmobilie

ja, wir müssen alles genehmigen lassen, ob Fenster, Fassade, feste Anbauten, Terrassen, selbst den seit Monaten überfälligen Anstrich. Manchmal denke ich auch, einfach machen. Wird alles bezuschusst, das ist der Vorteil. Aber ist keine Sorgenimmobilie, wir wussten das ja vorher und fühlen uns pudelwohl hier. Ist halt nur etwas abgelegen, von Technik, Telekom und so.  Da kann man so manches erleben. Eine Telekomtechniker steht 10 Meter vom Haus, ruft an und findet uns nicht. "Hallo, hier ....". Das war das letzte Highlight! Davor war es DPD, nicht zustellbar, ihre Adresse gibt es nicht. Die waren aber vorher schon 100-mal hier Zwinkernd

@meffert  schrieb:
Davor war es DPD, nicht zustellbar, ihre Adresse gibt es nicht.

Wahrscheinlich die Hausnummern falsch in der Datenbank 🤣

 

SCNR aber der musste jetzt sein

@falk2010  schrieb:
Berichte bitte mal wie es so läuft

Ich habe vielleicht eine Lösung, aber noch nicht gesichert. Vor meinem Post hier ist die Wlan-Verbindung jedes mal nach 2-10 Minuten abgebrochen. Ich hab danach nochmal ein Werksreset gemacht.

Habe den Stick nicht über "ok Google" gesucht, habe mich nicht bei Google angemeldet und habe das Durchsuchen der Apps nicht zugelassen. Also praktisch Minimal-Konfiguration. Läuft seitdem, mal sehen wie lange.

@meffert  schrieb:
Läuft seitdem, mal sehen wie lange.

ich drücke die Daumen....

 

@falk2010  schrieb:
ich drücke die Daumen....

Danke! Hat aber nichts gebracht, die Lösung kann man streichen, gegen 17:20 Uhr - Offline, kein Wlan! Jetzt hat das TV-Gerät wieder Internet, läuft ja in der Regel auch, bis auf 2-3 mal am Tag Schluckauf. Selbst meine Frau ist jetzt von der Telekom genervt, und das will was heißen.

Was ich mich jetzt ernsthaft frage, warum darf die Telekom seit 2 Jahren so ein Produkt auf dem Markt lassen? Ich hatte da echt keine Ahnung von, hätte ich sonst im Leben nicht gekauft. Man stelle sich vor, ich kaufe eine Waschmaschine und die sagen hinterher, ja, mal läuft sie, mal geht sie aus. Musst Du dann wieder anmachen, geht dann wieder für 2 Minuten. Oder 5 Minuten, oder auch bis zu Ende. Glücksache!

@meffert  schrieb:
Was ich mich jetzt ernsthaft frage, warum darf die Telekom seit 2 Jahren so ein Produkt auf dem Markt lassen? Ich hatte da echt keine Ahnung von, hätte ich sonst im Leben nicht gekauft.

Gute Frage. Den der Fehler ist seit Anfang an bereits vorhanden 

@falk2010  schrieb:
Wahrscheinlich die Hausnummern falsch in der Datenbank

Ja, könnte sein, habe ich aber 2019 überall berichtigen lassen. Nur die ....... kriegt es nicht hin. OpenStreet.... hatte es falsch, Google auch mal eine Zeit lang. War bei allen schnell berichtigt, die Webseiten mussten nur noch aktuelles Kartenmaterial laden. Unser Haus kann nicht mit Routenplanern angefahren werden. Privatgelände, ist wegen der EU-DSGVO verboten. Wenn ich von Hausnummer 6 zur Hausnummer 5 will, Sichtweite ca. 40 Meter, schickt Google mich über die Dörfer. Ist immer schön anzusehen, ca. 2,8 km Umweg Fröhlich -:)

@Thunder99  schrieb:
Gute Frage. Den der Fehler ist seit Anfang an bereits vorhanden

hab ich  so mit begründet, Gottseidank bei Amazon kein Problem!

@falk2010  schrieb:
Berichte bitte mal wie es so läuft, meine hängt hier via LAN-Kabel  am Festnetz, das ist besonders bequem, kein WLAN-Gedaddel, keine mühselige Anmeldung, einfach auf "Loslegen" klicken.

Tja, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Telekomkunden, die, die nach einer Lösung suchen:

Magenta TV Stick - Probleme, habt ihr ja schon gelesen. In meinen Augen Schrott. (meine Meinung!)

Magenta TV One - seit 4 Tagen im Einsatz:
Speedport Hybrid Pro -  50 m/Bits LTE, DSL leistet brutto etwa 7,5 bis 8 M/Bits, netto kommen da etwa 6,2 bis 6,4 M/Bits raus
(mal nebenbei, die Leistung hat der Anschluss in 5 Jahren Messung _nie_ erreicht).

Magenta TV One, angekommen, ausgepackt, angeschlossen, angemacht, angemeldet und lief. Selbst für eine Box eine große Kiste, wer von FireTV kommt, wird sich wundern.
Die Fernbedienung liegt gut in der Hand, etwas größer als beim FireTV, das Zahlenfeld hätte man sich sparen können. Auch gewöhnungsbedürftig, ich mach immer noch lauter, wenn ich zurückschalten will. Aber sehr wertig, macht einen besseren Eindruck als die von Amazon.

 

Von AndroidTV kriegt man nichts mit, da legt sich MagentaTV komplett drüber. Ich hab allerdings schon immer androidtvchannels*.com in meinem VPN gesperrt. Zum Laufverhalten:

Läuft bei mir über Mesh, die Box nimmt das stärkste Signal. Positiv, macht die FireTV-Box nicht immer! Umschaltzeiten gibt es so gut wie keine, selten etwas (mini) verzögert. Bild glasklar, war in den 4 Tagen nicht einmal weg, Ton sehr selten (mini)  verstolpert, weiß noch nicht, woran das liegt. Könnte auch meine alte, heiß geliebte analoge Bose-Anlage sein.

Heute Fussball, forza SGE, alles sauber gelaufen, die Entscheidung ist gefallen, die Box darf bleiben! Ne echt Leute, für mich als alten FireTV-Anhänger, das Dingen ist der Wahnsinn! Das alte Amazon-Gerät geht also nach Ebay!

@falk2010ich brauche Tipps:

Programmliste: Plätze 19 und 20 gibt es nicht mehr, ich krieg die selbst mit einem Reset nicht wieder hin.
Ton: kennst Du das auch? (Dann muss ich nicht suchen)


Hast Du sonst noch irgendwelche Tipps, oder kann meine Frau endlich abends fernsehen ohne das "Oh nein, nicht jetzt, schon wieder weg"?

Der muss jetzt sein: wenn die Telekom es jetzt noch hinkriegt, dass meine IP-Telefonie nach über 5 Jahren (ich habe nachgeschaut, es sind 8 Jahre) dauerhaft läuft.  Und endlich mal den Fehler mit meiner Hausnummer und meinem Anschluss in ihrer Dokumentation behebt, dann, ja dann gebe ich auf und bin zufrieden!

Danke für's lesen, liebe Grüße in die Runde!

@meffert  schrieb:
Programmliste: Plätze 19 und 20 gibt es nicht mehr, ich krieg die selbst mit einem Reset nicht wieder hin.
Ton: kennst Du das auch? (Dann muss ich nicht suchen)

Fehler wird nicht mehr behoben , wenn ein FireTV Stick genutzt wird 

@Thunder99  schrieb:
Fehler wird nicht mehr behoben , wenn ein FireTV Stick genutzt wird 

Nicht, dass wir uns missverstehen. Ich habe zwar noch eine FireTV-Box, doch die ist schon seit 4 Tagen vom Netz und auf Werksreset gesetzt. Ich habe jetzt die MagentaTV One Box und kriege dort die Senderlisten nicht mehr hin. Merkt sich die Telekom, dass ich mal eine FireTV-App hatte oder verstehe ich da was falsch?

@meffert  schrieb:
Ich habe jetzt die MagentaTV One Box und kriege dort die Senderlisten nicht mehr hin.

gehe mal auf web.magentatv.de unter Einstellungen -> Senderlisten

Da fehlen die sicher  auch.

Und verschiebe mal irgendeinen Sender irgendwohin, dann "Speichern".

Was passiert?

@meffert 

Fire TV Stick und One (alle anderen MagentaTV Apps) haben unterschiedliche Listen, werden nicht synchronisiert.

@Thunder99  schrieb:
Fehler wird nicht mehr behoben , wenn ein FireTV Stick genutzt wird 

Nochmal eine Antwort darauf, denn das hat mich auf eine Idee gebracht. Sollte jemand mal Sender "verlieren", kann man ganz einfach beheben:

Mit einem Browser unter

https://web.magentatv.de

einloggen. Konto/Einstellungen/Senderverwaltung/weitere Optionen/Sichtbarkeit

Da kann man Sender ein/ausschalten, kann man in der App bei der ONE nicht. Speichern nicht vergessen!

Sender 19 und 20 sind also wieder da.

https://web.magentatv.de finde ich im Kundenmenü überings nicht. (Doch, Konto, MagentaTV, Verzeihung Telekom!)

FireTV kannst nichts synchronisieren der Sortierung der hat eine eigenständige 

@falk2010  schrieb:
gehe mal auf web.magentatv.de unter Einstellungen -> Senderlisten

Danke, schon gefunden. Geht wieder. Manchmal muss man über die eigene Blödheit stolpern 🤯 🔨

@kurz59  schrieb:
Fire TV Stick und One (alle anderen MagentaTV Apps) haben unterschiedliche Listen

Ne, sind die selben Listen. Die ONE hat die Listen von der FireTV-App übernommen. Hatte der kaputte Stick auch. Könnte am Tarif liegen, ich habe noch einen sehr billigen Tarif von 2019.

@Thunder99  schrieb:
FireTV kannst nichts synchronisieren der Sortierung der hat eine eigenständige 

Sorry, nicht ganz richtig. Drei Geräte, eine Liste! Sender 19 und 20 war auf MagentaTV Stick, FireTV 4K-Box und MagentaTV One weg. Die Sortierung war bei allen meine eigene (Sat 1 auf 1, usw.).

@meffert  schrieb:
kann man in der App bei der ONE nicht

Doch, Du hat die Nummer, den Namen, das Herz (Favoriten) und ganz rechts das Auge (Sichtbarkeit)

@meffert  schrieb:
Ne, sind die selben Listen. Die ONE hat die Listen von der FireTV-App übernommen.

Hat sie nicht , funktioniert technisch überhaupt nicht.

Der FireTV Stick hat definitiv die eigene da synchronisiert sich nichts und mit der One erst dreimal nicht. Da kannst nur den FireTV und ONE separat sortieren das sie gleich aussehen mehr aber nicht