Datenvolumen viel zu schnell aufgebraucht

8 years ago

Hallo!

Mein Magenta Mobil S Friens Vertrag hat monatl. 2 GB Datenvolumen. Nachdem es bereits im Juli erstmals passiert war, dass mein Datenvolumen innerhalb einer Stunde von 800MB auf 2 GB angestiegen und damit das Highspeed-Volumen plötzlich vollständig verbraucht war, obwohl das Handy zwischenzeitlich sogar augeschaltet war (!). Nun kam es in diesem Monat (September) erneut vor, dass mein frisches Datenvolumen bereits am 2. des Monats komplett weg war!! Wie kann das passieren?! Ich habe seit Monaten das gleiche Handy, keine neuen Apps, nichts an den Einstellungen geändert und kann mir das einfach nicht erklären. Zumal im August alles normal war... Habt ihr da Erfahrungen? Da muss unbedingt was passieren, mit einer gedrosselten Leitung ist man quasi vom Internet abgeschnitten.

Vielen Dank und viele Grüße

Max

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1966

0

• 8 years ago

mabr

Habt ihr da Erfahrungen? Da muss unbedingt was passieren, mit einer gedrosselten Leitung ist man quasi vom Internet abgeschnitten.

Habt ihr da Erfahrungen? Da muss unbedingt was passieren, mit einer gedrosselten Leitung ist man quasi vom Internet abgeschnitten.

mabr

Welches Handy hast Du? Bei iPhones z.B. gibt es unter "Einstellungen" -> "iTunes & App Store" die Option "Mobile Daten verwenden" für automatische Downloads z.B. von App-Updates. Wenn sich dann in einem Monat ein paar größere Apps im Hintergrund über Mobilfunk aktualisieren kann das schon erheblich Datenvolumen kosten...

0

Answer

from

7 years ago

Danke für Deine Info, aber ich hatte dieses Problem noch nie... hab keine neuen Apps und kein neues Handy.

Und wenn ich früher mal 4,95 Euro zugebucht hatte, reichte das für 2-3 Tage. Und nun nur 1 Sekunde. Sorry, aber alles Ausreden von Telekom-Mitarbeitern. Nie im Leben bucht man für insgesamt 26,- Euro und bekommt dafür nur 10 Minuten. Das ist Betrug meiner Meinung nach. 

Answer

from

7 years ago

@Matina

Nur 1s für 250mb deutet darauf hin, dass zB eine app ein backup im hintergrund gemacht hat, die fotos app fotos hochgeladen hat oder ähnliches.

mir ist das mal im flugzeug passiert.

Was hast du denn für eine handy und welches Betriebssystem version ist installiert:

zB iphone 7 und ios 11.2

odrr galaxy s8 und android 7.1 oder sowas 😊 

helfe gerne den Übeltäter zu finden

Answer

from

7 years ago

250 MByte in einer Sekunde - also Leute. Das müsst Ihr mir mal erklären wie das gehen soll mit der heutigen Mobilfunktechnologie.

Das wären 2 Gigabit pro Sekunde Übertragungsgeschwindigkeit.

Vielleicht sollte "eine Sekunde" aber auch nur die gefühlte kurze Zeit symbolisieren, dass sich das im Bereich einiger Sekunden bis einiger Minuten abgespielt hat - das wäre technisch möglich.

Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass ein Anbieterwechsel das Problem nicht beheben wird. Ein Abrechnungsfehler seitens der Telekom (wieviel Daten geflossen sind) ist zwar nicht grundsätzlich auszuschließen aber ziemlich unwahrscheinlich.

Leider ist es so, dass die Telekom nicht mitprotokolliert welche Server vom Smartphone aufgerufen werden und wieviel da an Daten pro Serververbindung geflossen sind - nur dann wäre die Telekom überhaupt erst in der Lage eine Plausibilitätsbetrachtung zu machen "kann das überhaupt sein". Diese Info liegt nur im Smartphone selbst in rudimentärer Form vor - welche App wieviel an Datenvolumen verbraten hat. Deshalb ist man da als Mobilfunkkunde zunächst mal insbesondere auf sich selbst gestellt.

Man muss ja eigentlich froh sein, dass die Telekom einen nicht derart überwacht dass sie sagen kann wofür was an Daten geflossen ist.

This could help you too

Solved

in  

3116

0

3

Solved

in  

266

0

2

Solved