Antworten
Gelöst

Manuelle Einstellungen für Internetverbindung und MMS (APN)

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 8

Unter Handy-Konfiguration und Handy-Einstellungen gibt es auf der Seite von T-Mobile zu den verschiedenen Smartphones Anleitungen, die mir unverständlich blieben: "Entfernen Sie alle aktuellen APN-Einstellungen mit Ausnahme von MMS: Wählen Sie den APN aus, wählen Sie die Menütaste und dann APN löschen."

Mein Zweifel wurde durch das Wort "den" ausgelöst. Den "MMS-APN" oder den oder die (möglicherweise nicht) vorhandenen anderen APNs.

Die Suche hier im Forum ergab weitere Verwirrungen, denn das Telekom Team schrieb (unter Windows Phone) am 06. Dezember 2012 12:43 eine andere (falsche?) APN-Anleitung!

Die Suche im Internet und verschiedenen Handy-Foren war auch nicht gerade zielführend, weil oft das Datum der Einträge fehlt und so die Aktualität der Angaben nicht nachvollziehbar waren.

Nun könnte man sagen, es ist ja alles nicht so schlimm, man lässt sich einfach eine (oder zwei oder wie viele?) kostenlose SMS mit den Konfigurationseinstellungen senden, dann klappt es ja. Ist das aber Sinn der "manuellen Anleitungen"?

Deshalb schreibe ich hier vollständige "Manuelle Einstellungen für Internetverbindung und MMS (APN)" für die Smartphone-Zugangspunkte:

Alle APNs löschen, dann einen neuen APN anlegen
Name: T-Mobile Internet
APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierung: PAP
APN-Typ: default,supl
APN-Protokoll IPv4
Alle anderen Felder sind leer bzw. nicht aktiviert. Die Einträge sind zu speichern!

Danach eine neue (zweite) APN aufrufen:
Name: T-Mobile MMS
APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm
MMSC: https://www.mms.telekom.de/mmcpA/
MMS-Proxy: 172.028.023.131
MMS-Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierung: PAP
APN-Typ: mms
APN-Protokoll IPv4
Alle anderen Felder sind leer bzw. nicht aktiviert. Die Einträge sind zu speichern!

Ich hoffe (getestet mit Nokia (Windows) und Sony Ericsson (Android)) damit anderen hilflos Suchenden geholfen zu haben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 8

Hallo und guten Abend Regenwald.

Via Ferndiagnose ist es natürlich schwer den Fehler direkt auszumachen.
Allerdings habe ich Ihnen an dieser Stelle einmal unsere Handy-Hilfe mitgebracht.
Dort finden Sie eine Schritt-für Schritt-Anleitung, wie Sie an Ihrem Gerät die manuellen Einstellungen vornehmen können.
Ich hoffe, dass Ihnen die Kurzanleitung weiterhilft und würde mich sehr über eine kleine Rückmeldung freuen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
7 ANTWORTEN 7
Starter
Starter
Beitrag: 2 von 8
Und damit hast du ne LTE-Verbindung aufbauen können? Das würde mich jetzt echt wundern.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 8

Hallo,

Bei meinem Samsung Galaxy S5mini gibt es Probleme mit dem mobilen Internet der Telekom. Zwar erscheinen die beiden Pfeile mit 3Goder 4G, ich habe aber häufig Unterbrechungen oder kann die sonst problemlos funktionierenden app snicht aufrufen, bei einem anderen handy funktioniert das problemlos. Müssen die Einstellungen der Zugangspunkte manuell gesetzt werden oder worankönnte das liegen?

 

Danke für die Antwort

Regenwald

 

 

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 4 von 8

Hallo und guten Abend Regenwald.

Via Ferndiagnose ist es natürlich schwer den Fehler direkt auszumachen.
Allerdings habe ich Ihnen an dieser Stelle einmal unsere Handy-Hilfe mitgebracht.
Dort finden Sie eine Schritt-für Schritt-Anleitung, wie Sie an Ihrem Gerät die manuellen Einstellungen vornehmen können.
Ich hoffe, dass Ihnen die Kurzanleitung weiterhilft und würde mich sehr über eine kleine Rückmeldung freuen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 8

Hallo Carolin,

Sie haben uns sehr mit Ihrer Handy-Hilfe geholfen. Das Internet-Symbol im s5 mini zeigt einmal 3G 4G oder nur H. Eine App (Google wetter und news) funktioniert nurmit wlan. Insgesamt ist das mobile Internet langsamer als wlan. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass wir hier im ländlichen Bereich leben. Ich bin jetzt optimistisch, dass es klappt. Wenn nicht, melde ich mich nochmal. Danke!

Viele Grüße

Regenwald