(New) iPad 3G Verbindungsabbrüche

Guten Tag,
es mehren sich die Anzeichen von massiven Problemen beim Einsatz von telekom mulit-sim Karten (und anderen Providern) im neuen iPad bei 3G Verbindungen.
Trotz 3G Anzeige und voller Signalstärke bricht das Signal ab.

Apple & telekom scheinen ratlos. Ich frage mich, wann die telekom hier aktiv Stellung bezieht.

Wenn man den Helpdesk anruft hab man keine Ahnung oder die Mitarbeiter sind nicht gebrieft.

Schaut auch mal hier:
http://www.macuser.de/forum/f136/probleme-3g-verbindung-631968/

Habt Ihre ähnliche Probleme?

Gruß, der Graf
Seit gestern habe ich nun die Combicard für das neue iPad drin und auch hier wie zuvor mit der Multisim Verbindungsabbrüche nach dem Funkzellenwechsel.

Die Multisim lief ohne Probleme im iPad2. Wann gibt es ein Netzbetreiberupdate via iTunes?

Kann es wie auch im Netz beschrieben an der Spannung für die Karte liegen, wenn ja wie erkennt man mit welcher die Karte betrieben wird? Es heißt das bei 1,8V Karten keine Probleme auftreten aber bei 3,8V.

Offensichtlich hilft aber das entfernen der SIM Pin. Denn gerade beim schreiben dieser Antwort kam wieder der Fehler das kein Datennetzwerk vorhanden ist obwohl es angezeigt wird. Nach der Entfernung, geht es wieder ohne Neustart.
Bei mir half das Deaktivieren der PIN nicht. Habe diverse Sims und iPads ausprobiert.

Nun,so kann man es natürlich auch sehen.....

Alles Weitere erübrigt sich dann wohl.

Vielen Dank, so hält und gewinnt man Kunden Fröhlich


Naja, da das Problem auch bei Vodafone besteht, scheint es ja nicht ein Fehler der Telekom zu sein. Und wie Apple mit Kritik umgeht, weiß man ja seit dem Antenna-Dilemma. Damals hat Steve jobs ja auch erst geantwortet: "Na, dann haltet es nicht so.".
Soweit ich informiert bin, ist das Vodafone Problem weitestgehend zügig gelöst worden.

Bei den meisten Nutzern der ersten Stunde ist schlicht die Rückgabefrist abgelaufen, und ich denke es ist mehr als legitim, nach einem aktuellen Stand zu fragen, und seine Unzufriedenheit gegenüber 3 Wochen Wartezeit zu äussern.
Ich habe das Ipad gekauft, um unterwegs arbeiten zu können, und kann dies nicht.
Wenn ich den Anbieter wechseln muss damit es funktioniert, einfach Bescheid sagen.
Ich ganz persönlich erwarte von meinem Anbieter (der ca.1200€ im Jahr an mir verdient) einen Ticken mehr als eine 3 Wochen alte Info "Wir arbeiten dran".

Aber vielleicht bin ich einfach nicht tolerant genug. Zwinkernd
Also entweder hat die Telekom gerade was eingestellt oder ich hab durch Zufall meine Probleme gelöst.

Ich will es jetzt noch nicht beschreien, aber ich kann ohne Neustart oder zurücksetzen oder rein und raus aus dem WLAN Surfen.

Ich hab aus Frust einfach lustiges Kartenwechseln gespielt. Zuerst meine iPhone 4 Hauptkarte (n3) ins iPad 3 und bissel getestet mit WLAN und EDGE und 3G (ich hab hier 2 Funkmasten in verschieden Räumen). Ergebnis, Unterbechungen...

Währenddessen die Combicard (A1) ins iPhone 4 und bissel gesurft im WLAN und EDGE/3G. Ergebnis, keine Unterbechungen.

Und jetzt wieder getauscht, und siehe da ich kann WLAN ein und aus machen, ins EDGE oder 3G ohne Unterbechungen...

Hallo Maxvonderrax.

Ich denke, eine klare Kommunikation wäre gegenüber den Kunden mehr als angebracht. Wird das Problem gelöst, Ja oder Nein? Das sind die Antworten, die gegeben werden müssen. Geduld haben alle schon seit 3 Wochen.
Eine klare Kommunikation haben wir bereits auf Seite 1 dieses Threads gegeben. An dieser hat sich auch nichts geändert.


Liebes Telekomteam,

gestatten Sie mir ein paar ernste Fragen:
1. Was hat sich außer Ihrer klaren Kommunikation vor 3 Wochen ganz konkret geändert?
2. Welche klaren Schritte haben Sie unternommen?
3. Müssen erst wieder die Medien Klarheit bringen?

Funny
Hallo, für alle die es nicht wissen, aber auf der Macuser.de Seite existiert ein 87 seitiger Forums-Thread zu dem Thema und als letzte Antwort schrieb dort ein Teilnehmer folgenden, wie ich finde interessanten Beitrag:

"Hi,

es gibt Neuigkeiten. Ich hatte ja schon berichtet, das ich mit einem Senior AppleCare Berater telefoniert hatte, der versprach das Problem an die Ingenieure zu berichten. Er hat sich auch mit Zwischenmeldungen bei mir telefonisch und per Email gemeldet.
Vor einer halben Stunde dann ein Anruf von einem Robert von Apple USA. Er hat mir ein paar Fragen zu dem Problem gestellt und wollte meine IMEI und ICCID haben. Er sagte er wolle jetzt ein paar Dinge machen und sich in ein paar Minuten wieder melden. Hat er auch gemacht. Er hat mich dann gefragt ob ich bereit bin, das er mir ein File sendet, welches auf meinem iPad einige Informationen aufzeichnet, wie wann sich mein iPad in welches Netz wie oder auch nicht einlockt. Daber würden allerdings auch andere Dinge, hat er mir alles sehr genau erläutert, aufgezeichnet. Das solle ich dann 24 Stunden laufen lassen, danach das iPad mit iTunes synchronisieren und ihm dann die Logdatei per Email zusenden.
Ich müsse ihm dazu allerdings mein Einverständnis geben. Das habe ich gemacht, woraufhin er mir das File, ein Profil, schickte. Ich habe es installiert, danach neu gestartet. Jetzt sollte wohl irgendwas unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk auftauchen, was bei mir leider nicht der Fall war.
OK, er sagte er werde jetzt Rücksprache mit einem Ingenieur halten und sich wieder bei mir melden. Netterweise hat er gleich gefragt, wie lange er denn anrufen konne, es sei ja immerhin schon 20.30 Uhr und bei ihm etwas früher. Da ich hierfür gerne meine Zeit aufwende darf er sich jederzeit bei mir melden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Mir zeigt es jedenfalls, das hier ernsthaft gearbeitet wird. Auf meine Frage ob es dieses Problem auch in den USA gebe, sagte er mir er wisse nur von Fällen aus Europa vor allem Deutschland."

Nur mal so zur Info, schönen Abend noch, ich hoffe unser Problem wird bald gelöst.
60Km zur Arbeit, mehrere Wechsel zwischen EDGE und 3G und keine Probleme mehr.
Internetradio lief die gesamte Zeit ohne Unterbrechung durch.
Irgendwas hat der Kartentausch zwischen iPhone und iPad gebracht...
Hi, mittlerweile bin auch ich der Meinung, das dass Problem bei Apple zu suchen ist. Denn das Problem existiert auch in anderen Ländern Providerunabhängig. Ich Schätze es läuft daraus hinaus, das Apple ein iOS Update herausbringt, und das dauert bestimmt wieder Traurig
Ich helfe mir aktuell damit, dass ich am iPhone meinen persönl. Hotspot aktiviere und mein iPad per WLAN mit meinem iPhone verbinde...klappt bis jetzt als Workaround einwandfrei.
Leider habe ich wie der Rest in der Gruppe auch die Probleme mit dem IPad3.

Im Telekom Shop war dieses Problem noch nicht bekannt.
Die Hotline hat mir geraten, mein Vertrag von complete M auf L zu ändern.
Leider kein Erfolg.

Der Shop meinte, es muss ein Problem von Apple sein.
Beim Apple Partner wurde das IPad begutachtet. Am Samstag soll wohl ein Techniker da sein, der sich gut damit auskennt.

Das ständige aus und wieder an nervt langsam.

Falls es geklappt hat am Samstag werde ich mich dies bezüglich nochmal melden.

Vielleicht gibt es bis dahin ja eine Lösung in diesem Forum.
Hallo liebes Team Telekom,

nachdem mein erstes new iPad durch Apple wegen eines defekten (in Teilbereichen nur träge reagierenden) Tochscreens ausgetauscht worden ist, weist auch das Austauschgerät die hier von vielen Nutzern geschilderten Verbindungsprobleme im mobilen Netzwerk auf.

1.
Nachdem ich das iPad in den Abendstunden in meiner Wohnung problemlos über 3G genutzt habe, erfordert das Wiedereinwählen in das mobile Datennetzwerk am nächsten Morgen entweder einen Neustart des iPad oder das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Letzteres mit der Folge, dass die WLAN-Verbindungen dadurch ebenfalls zurückgesetzt wird und die WLAN-Kennwörter wieder mühsam eingegeben werden müssen.

2.
Besonders ärgerlich sind aber die hier schon oft geschilderten Verbindungsabbrüche mit notwendigem Neustart/Zurücksetzen bei mobiler Nutzung des Geräts. Ich habe den new iPad gerade deswegen gekauft, um ihn mobil in öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen zu können. Dies ist bei Nutzung über weitere Streckuen nur mit großen Einschränkungen möglich.

So habe auch ich immer wieder Verbindungsabbrüchen auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf bemerkt, die einen Neustart des iPad erforderten. Weitaus größere Probleme gibt es aber auf der Strecke zwischen Düsseldorf - Ratingen - Essen. Dort hat das iPad in Teilbereichen keinen Empfang und braucht wesentlich länger als das wegen seiner schlechten Empfangsqualität bekannte iPhone 4 um sich wieder in das T-Mobile-Netz einzubuchen. Ist die Verbindung zum Netz dann nach einer gefühlten Ewigkeit wieder hergestellt, erfordert die Verbindung ins Internet dann oft trotz guten Signals einen Neustart des iPad.

Dass die hier geschilderten Empfangsprobleme keine Einzelfälle sind die nur im Netz der Telekom auftreten, zeigt auch ein Blick ins Apple Forum. Dort schildern iPad Nutzer aus diversen Staaten Europas, auch aus Asien und zum Teil auch aus den USA, vergleichbare Probleme mit der mobilen Verbindungsqualität. Dies ist bei einem hochpreisigen Gerät wie dem iPad nicht hinnehmbar.

3.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ein erneuter Tausch des iPad das Problem beheben könnte, also wieder ein Hardwaredefekt vorliegt oder andere Ursachen für die schlechte Verbindungsqualität vorliegen.

4.
Ich selbst nutzte das iPAd mit einer MultiSim im Tarif Complete Mobile L.

Noch ein paar schöne Ostertage.
Habe schon getauscht und Problem besteht weiterhin. Voller Sendeausschlag, Meldung Mobile Daten können nicht aktiviert werden. Ich Wart noch ein paar Tage dann werd ich wieder tauschen. Obwohls wahrscheinlich nichts bringt.Ich denke alle Neuen Pads haben das Problem mit den Providern.
Hallo,

bei mir existiert das gleiche Probleme
ipad3, Multi-SIM Telekom und keine Verbindung mehr möglich ohne RESET des ipad,
nachdem die Verbindung einmal bis auf GPRS zurückgefallen ist.

@Telekom-Team:
Ich möchte die APN Einstellungen nochmal kontrollieren,
es gibt wohl verschiedene Einstellungen, auch hier im Forum
wurde von euch im letzten Jahr abweichende kommuniziert (z.B. Benutzername t-mobile)
wie sind die aktuellen Einstellungen?

aktuell eingestellt ist bei meinem Ipad:
APN internet.t-mobile
Benutzername tmobile
Kennwort ** (keine Ahnung was da eingestellt ist!)

Gruß
APN von Telekom-Team 04.11.2011
APN = internet.t-mobile
Benutzername = t-mobile
Passwort = t-mobile

APN von iphone-news.org (31.05.2010)
APN: internet.t-mobile oder
APN: internet.t-d1.de
Benutzername: TMobile
Kennwort: tm

weitere APN mit telekom.de scheint es zu geben,

nur welche ist die korrekte
oder ziehen sich die Einstellungen sowieso immer selbst aus dem Netz?
Telekom hilft Team
Hallo Dschinn,

herzlich willkommen in den Service-Foren der Deutschen Telekom!

Beide Zugangspunkte sind korrekt und können verwendet werden. Benutzername und Kennwort sind frei wählbar.
Hallo,

An,s Telekom Team.
Wann können wir mit einer Lösung rechnen bzgl. Mobilen Internet. Weil so ist das IPad nicht Mobil nutzbar. Jeder Wechsel ins Edge geht nur mit einem Neustart. Habe schon das zweite IPad und weiterhin das Problem.

Im Vorraus Vielen Dank
Telekom hilft Team
Hallo luki100,

Wann können wir mit einer Lösung rechnen bzgl. Mobilen Internet.
Das wäre perfekt, wenn man die Ursachenfindung und -behebung terminieren könnte. Leider ist dem nicht so. Nach wie vor wird mit dem Netzwerk-Infrastrukturhersteller sowie Apple Research & Development intensiv an der Ursachenforschung gearbeitet, um schnellstmöglich eine Lösung anzubieten.
Ich habe ebenfalls Probleme mit 3G beim iPad. Ich benutze eine MultiSIM-Karte der Telekom. Allerdings scheinen die 3G Probleme nicht auf einen bestimmten Provider beschränkt zu sein. Es gibt nach einem CNET-Bericht 3G-Probleme in Europa, Australien und Teilen von Asien.

Mir hat der Apple-Support bezogen auf mein Problem bestätigt, dass es ein Softwareproblem gäbe und dass ein Update käme: http://injelea-blog.de/2012/04/10/apples-ipad-problem-mobiles-datennetzwerk-konnte-nicht-aktiviert-w...

In der Apple Support Community ist nachvollziehbar, dass es Betroffene in verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Providern gibt. Das alles erinnert mich doch sehr an die WLAN-Probleme des ersten iPad und das Antennagate des iPhone 4. Jetzt also ein 3Gate?

Hallo luki100,

Wann können wir mit einer Lösung rechnen bzgl. Mobilen Internet.
Das wäre perfekt, wenn man die Ursachenfindung und -behebung terminieren könnte. Leider ist dem nicht so. Nach wie vor wird mit dem Netzwerk-Infrastrukturhersteller sowie Apple Research & Development intensiv an der Ursachenforschung gearbeitet, um schnellstmöglich eine Lösung anzubieten.


Hallo,

Gibt es was neues????
Heute sind es schon 4 Wochen wo die Probleme bestehen. Langsam werde ich schon ungeduldig. Habe das IPad nicht nur für Zuhause gekauft.

Vielen Dank

Hallo,

Gibt es was neues????
Heute sind es schon 4 Wochen wo die Probleme bestehen. Langsam werde ich schon ungeduldig. Habe das IPad nicht nur für Zuhause gekauft.

Vielen Dank


Schließe mich dieser Frage exakt an
Hi, habt einfach Geduld, so wie es z.b. Hier http://www.macuser.de/forum/f136/probleme-3g-verbindung-631968/index121.html nachzulesen ist, sieht es danach aus, das Apple schon dran ist. Gerät tauschen bringt also nichts und die Telekom ist glaube ich auch nicht dran Schuld, da andere Provider auch das Problem haben und dies Länderübergreifend...

Schönes WE Euch
Guten Tag,
ich sehe das etwas anders.
Die Telekom & Apple haben sich GEMEINSAM entschieden, ein Produkt - hier Datenprodukt - anzubieten, von welchem BEIDE, Apple durch den Verkauf der Hardware, die Telekom durch den Verkauf der Dateninfrastruktur - sprich Daten einen Nutzen, sprich Profit erzielen.

Somit hat die Telekom & Apple die Verpflichtung, dieses Versprechen, 3G Nutzbarkeit in telekom-Netzen über das neue iPad einzulösen.

Wenn ich bedenke, dass ich ebenfalls, wie viele andere Nutzer hier, über €100,00 pro Monat für ein Service zahlen, der ganz klar nicht das hält was er halten sollte, ich vertraglich aber für jetzt zumindestens noch 15 Monate gebunden bin - danach, ohne Zweifel bye-bye telekom, wird für mich klar dass nur aufgrund einer solchen Konstellation in Verbindung mit der Tatsache, dass es für mich zur Zeit keine Wahl gibt, derartig schlechter Kundenservice möglich ist.

In der Branche in der ich arbeite, haben wir keine Oligopol Verhältnisse - ich könnte deshalb niemals meinen Kunden Aussagen machen, wir wir diese hier im Forum erleben - meine Kunden würden einfach einen anderen Anbieter wählen und ich, bzw. mein Team würde kurz über lang unseren Job verlieren...

Deshalb nochmals meine Frage an die hier mitlesenden Moderatoren?
1) Was ist der Stand mit Apple?
2) Was sagt Apple?
3) Handelt es sich um ein Hard- oder Software Problem?
4) Wie gedenkt die Telekom Ihre Kunden zu behandeln, die eindeutig nicht den Service bekommen für den Sie bezahlen - z.B. anteilige monatliche Kostenrückerstattung, etc...

Vielen Dank.

Gruß, Der Graf
Naja, grundsätzlich ist das ja schon richtig, ich zahle zwar "nur" 59,90€ für meinen Zugang, aber mich ärgert es natürlich auch. Nur, betrachten wir doch einmal die Fakten: Es besteht mit dem neuen iPad ein Verbindungsproblem im Telekom-Netz UND auch bei anderen Anbietern, mit den Vorgängern sowie dem iPhone besteht dieses jedoch nicht, d.h. Doch die Fa. Apple hat es versäumt durch ihre übertriebene Geheimhaltungspolitik ausreichend Qualitäts und Funktionstests durchzuführen. Ob es nun ein Hardwareproblem ist, wird sich zeigen, dann müssten alle betroffenen ipad's zurückgegeben werden, daran glaube ich aber nicht. Regressansprüche gegenüber der Telekom (so gern ich sie auch stellen würde) sind aber aus oben genannten Gründen zum gegenwärtigen Zeitpunkt doch völlig ungerechtfertigt. Das eigentlich ärgerliche ist, das man in diesem Szenario von Apple nichts erwarten kann, bzw. Diese auch nichts anbieten werden, da gebe ich Dir schon Recht.
Und dieses "dann kündige ich" bringt einen auch nicht wirklich weiter, da wie gesagt andere Provider dasselbe Problem haben und es zumindest in Deutschland ja auch nicht sooooviele andere Anbieter gibt, die dieselben oder gleichwertige technische und tarifliche Alternativen bieten.
Ewig werde ich mir das natürlich auch nicht ansehen, jedoch zeigt die Vergangenheit, das es immer ein wenig dauert bis Apple in Form von IOS Updates nachbessert. Ich kann auch nur für mich sprechen und werde weiterhin ausharren und bin fest davon überzeugt das alles gut wird Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo Graf Gülle,

da Sie uns direkt ansprechen, wollen wir auch gerne Antworten.

Wir haben bisher keine neuen Erkenntnisse. Allerdings sind wir auch nicht in den Prozess der Ursachenforschung involviert. Das macht der Netzwerk-Infrastrukturhersteller in Zusammenarbeit mit Apple Research & Development.

Wie gedenkt die Telekom Ihre Kunden zu behandeln, die eindeutig nicht den Service bekommen für den Sie bezahlen
Doch, den bekommen Sie. Nur braucht die Lösung und Beseitigung der Ursache in diesem Fall leider etwas länger.