SMS-Versand
vor 11 Jahren
Hallo,
mein Sohn und ich haben je bei t-mobile eine Prepaid-Karte. Ich bin in der Hauptstadt, er in einer Kreisstadt in einem Mittelgebirge; die nächste Mobilfunkstation liegt im Tal in einem der Dörfer.
Noch nie kam es vor, dass die Verbindung für das Telefonieren gestört war; noch nie kam es vor, dass eine SMS nicht ankam
Zum ersten Mal also klagte mein Sohn, er hätte mehrere SMS nicht empfangen; es geht um einen Zeitraum von Dienstag bis heute Freitag 17 Uhr 30 (4 Tage). In der gleichen Zeit haben wir telefoniert, und ich habe auch von ihm mehrere SMS bekommen.
Mein Sohn meint, sein SMS-Eingang sei bis gestern Nachmittag 'voll' gewesen (auch danach müsste er noch mind. 4 weitere SMS seitdem bekommen haben; es geht insgesamt um 8); dennoch müssten die 'wartenden' SMS, die er noch nicht gelesen hat, nach dem Löschen 'nachrutschen', oder?
Meine Fragen:
a) Kann es technisch möglich sein, dass SMS verloren gehen?
b) Woran kann es liegen?
Für gute Antworten, die solche technischen Probleme in Zukunft ausschließen, bin ich sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr Nikodemus06
mein Sohn und ich haben je bei t-mobile eine Prepaid-Karte. Ich bin in der Hauptstadt, er in einer Kreisstadt in einem Mittelgebirge; die nächste Mobilfunkstation liegt im Tal in einem der Dörfer.
Noch nie kam es vor, dass die Verbindung für das Telefonieren gestört war; noch nie kam es vor, dass eine SMS nicht ankam
Zum ersten Mal also klagte mein Sohn, er hätte mehrere SMS nicht empfangen; es geht um einen Zeitraum von Dienstag bis heute Freitag 17 Uhr 30 (4 Tage). In der gleichen Zeit haben wir telefoniert, und ich habe auch von ihm mehrere SMS bekommen.
Mein Sohn meint, sein SMS-Eingang sei bis gestern Nachmittag 'voll' gewesen (auch danach müsste er noch mind. 4 weitere SMS seitdem bekommen haben; es geht insgesamt um 8); dennoch müssten die 'wartenden' SMS, die er noch nicht gelesen hat, nach dem Löschen 'nachrutschen', oder?
Meine Fragen:
a) Kann es technisch möglich sein, dass SMS verloren gehen?
b) Woran kann es liegen?
Für gute Antworten, die solche technischen Probleme in Zukunft ausschließen, bin ich sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr Nikodemus06
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
1391
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
475
0
4
19
0
2
Gelöst
180
0
5
Gelöst
147
0
3
Klaus K.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Um sicher zu stellen, dass ich alles richtig verstanden habe: Die insgesamt acht SMS kamen von Ihnen, oder auch von anderen Absendern?
Der Zeitrahmen für das Übertragen einer SMS ist erfahrungsgemäß sehr kurz und bewegt sich im Minutenbereich. Ist eine Nachricht nicht zustellbar, erfolgt in größer werdenden Zeitabständen ein erneuter Zustellversuch, bis nach 48 Stunden die Nachricht verworfen wird.
Mein Hinweis: Geben Sie beim Versenden als erste Zeichen *t# und danach den Text ein. Sie erhalten dann eine Nachricht, wenn die SMS zugestellt wurde, oder ggf. warum die SMS verzögert oder gar nicht übermittelt werden konnte.
Gibt es dabei keine hilfreiche Information, können unsere Techniker noch herausfinden, wo die SMS geblieben ist; aber soweit sind wir ja noch nicht.
Übrigens: Bei vielen Smartphones gibt es auch die Möglichkeit, anzugeben, wo die SMS - SIM-Karte oder Speicherkarte - abgelegt werden soll. Mehr Informationen kann ich aber nur finden, wenn ich weiß, um welches Handy es sich handelt.
Viele Grüße,
Klaus-Peter
0
0
Nikodemus06
vor 11 Jahren
alle 8 SMS kamen von mir zu ihm und kamen nicht an.
Ich habe soeben mein Handy (C121 von Motorola, ganz primitiv) getest: Bei meinem Handy gibt es eine 'Warteschleife': Wenn Eingangs-Postfach voll ist, müssen die 20 SMS gelöscht werden, dann 'rutschen' die anderen nach; mein Handy ist uralt (7-8 Jahre).
Das Handy meines Sohnes ist zwar auch nur sehr einfach (nur Telefonieren und SMS), aber 2 Jahre alt.
Ich bin seit mehr als 10 Jahren Telekom-Kunde; es hat nie einen Festnetz- oder DSL-Ausfall gegeben.
Was kann es also sein? Vier Tage lange kein SMS von mir an ihn? Ist sein Handy so schlecht, dass es eine 'Warteschleife' nicht kennt?
Nikodemus06
0
0
Klaus K.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
ob der Verlust der SMS am Handy Ihres Sohnes liegt, kann ich nicht beurteilen.
Nicht zustellbare SMS werden nach 48 Stunden aus dem System entfernt. Um das in Zukunft zu verhindern, brauchen wir etwas Forschergeist. Wie bereits oben erwähnt, gelingt das mit der Zeichenfolge *t# vor einer SMS.
Sie können den Fehler auch mit Unterstützung Ihres Sohnes noch einmal provozieren, indem Ihr Sohn erneut den SMS-Speicher volllaufen lässt. Dann noch einmal eine SMS mit den Zeichen *t# am Anfang senden und Sie erhalten kurzfristig eine SMS mit den Informationen über den Erfolg oder Misserfolg der Zustellung.
Viele Grüße,
Klaus-Peter
0
0
Nikodemus06
vor 11 Jahren
ich dachte schon, ich muss den Anbieter wechseln...
Also, Entwarnung: mein Sohn hat am Montagmorgen um Null Uhr 30 (!) sein Handy aus- und wieder eingeschaltet; dabei gelang es dem Server, alle 6 (nicht: 😎 SMS 'auszuspucken'!
Hurra, es lebe die Technik und die etwas späte Neugier meines Sohnes...
Eine gesegnete Fasten- und Osterzeit!
Ihr
Nikodemus06
0
0
Christoph T.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihnen auch schöne kommende Ostern.
Viele Grüße
Christoph
0
0
Tryharder
vor 11 Jahren
sms-Versand klappt normalerweise sehr zuverlässig. Nicht aber in den letzten zwei Tagen. Insgesamt blieben 12 Nachrichten an den selben Empfänger am 23.4. und 24.4. hängen und wurden gestern zusammen ausgespuckt. Ich hatte auch den Verdacht, mein Netzempfang wäre zeitweise erheblich gestört. Kann ja auch manchmal das Handy schuld sein. Da es aber normalerweise zuverlässig klappt, gibt's bei solchen Verzögerungen leicht Verunsicherung auf der Gegenseite.
0
0
Klaus K.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
in meinem Beitrag vom 23. März an Nikodemus06 hatte ich ja bereits erklärt, dass man mit den Zeichen *t# vor einer SMS einen Statusbericht über die Zustellung erhält. Bei Nikodemus06 hatte es geholfen, dass der Empfänger sein Handy mal neu startet. Können Sie die Maßnahmen bitte auch mal versuchen? Ich freue mich auf ein Feedback.
Viele Grüße,
Klaus-Peter
0
0