Gelöst
Sehr schlechte Sprachqualität seit dem iPhone X und weiterer Fehler SIM Karte hat eine SMS gesendet
vor 7 Jahren
Hallo
seit dem ich mein iPhone X habe, habe ich eine ganz schlechte Sprachqualität! Der von mir Angerufene (egal ob Festnetz oder Handynetz) versteht mich entweder garnicht oder nur gebrochen. Ich verstehe den Gesprächspartner super nur er versteht mich nicht.
Mit Rücksprache von Apple ist mein neues iPhone X in Ordnung.
(WLAN-Anrufe sind immer deaktiviert.) Selbst beim aktivieren der WLAN-Anrufe habe ich das gleiche Problem.
Daraufhin war ich Telekomladen die haben mir eine neue Haupt-SIM-Karte geben und die haben auch gleich für iMessage aktiviert. Die Sprachqualität ist weiterhin genauso schlimm wie vor dem SIM-Karten-Tausch.
Zusätzlich taucht jetzt mehrmals am Tag der Hinweis auf "SIM Karte hat eine SMS gesendet". Der SIM-Karten-Hinweis kommt immer wenn ich meine iPhone anschalte und manchmal auch wenn das iPhone ganz normal an ist.
Ich habe also 2 Probleme!
Ich bin auf mein iPhone angewissen da ich es auf der Arbeit viel benutze.
Bitte um Hilfe
Danke
Gruß Heiko
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froeschi62
vor 7 Jahren
Ich kann das exakt bestätigen. Bei mir ist es mit dem IPhone X genau so. Auch mein IPhone X ist technisch in Ordnung. Es tritt aber fast ausschließlich auf, wenn die Anrufer oder Angerufenen bei O2 beheimatet sind. Bei Verbindungen zu Vodafone ist es bisher einmal passiert. Bei reinen Telekom Verbindungen noch nie.
Viele Grüße
Dietmar
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Klaus K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
froeschi62
vor 6 Jahren
es gibt wohl unterschiedliche Szenarien, in denen das Phänomen auftritt.
Wenn Sie uns helfen möchten, würde ich mich über folgende Informationen freuen:
- ändert sich die Sprachqualität, wenn LTE auf dem iPhone deaktiviert ist?
- ändert es sich, wenn während des Gesprächs auf „laut hören“ und / oder wieder zurückgestellt wird?
- schließlich, damit meine Kollegen von der Netztechnik etwas tiefer einsteigen können, sind Fallbeispiele notwendig, welche nicht älter als einen oder maximal zwei Tage sind, mit genauer Uhrzeit und Rufnummer des Gesprächspartners.
Diese Daten können Sie mir sehr gerne als private Nachricht über http://bit.ly/2qO0ePB zukommen lassen. Wenn Sie dann auch noch Ihre Kundennummer und/oder Telefonnummer unter Link http://bit.ly/Kundeninfos in Ihrem Profil hinterlegen, habe ich alle benötigten Informationen.
Viele Grüße
Klaus K.
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peter129
Antwort
von
froeschi62
vor 6 Jahren
Wir haben das Problem innerhalb vom Netz der Telekom zwischen einem iPhone se oder iPhone 8 ohne Case und einem iPhone se mit einer Lederhülle in Buchform die beim telefonieren aufgeklappt wird und der Deckel nach hinten umgeklappt wird und dabei das 2. Mikrofon zur Geräuchunterdrückung verdeckt.
Ich habe die Geräuchunterdrückung am iPhone se mit der Lederhülle deaktiviert. Einstellung-Allgemein-Bedienungshilfen-Geräuchunterdrückung.
Vielleicht konnte ich helfen
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floh99
Antwort
von
froeschi62
vor 6 Jahren
Ich kann das nur bestätigen. Seit Jan 19 habe ich ein XR. Parallel dazu benutze ich mit Multsimkarte noch ein IPhone 6.
Die Verbindungen mit dem XR sind in alle Netze schlecht. Egal ob Mobil oder Festnetz. Ein unerträglicher Zustand. Ein IPhone ausgetauscht, Ersatzgerät keine Besserung. Mit dem 6er einwandfreie Verbindungen. Werde das XR zurück geben, also wandeln. Gibt keine Hilfe!
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Uneingeloggter Nutzer
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von
froeschi62
Marco P.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
ein wirklich schräges Fehlerbild, da offensichtlich nur bei ausgehenden Anrufen in ein bestimmtes Netz und vermutlich ja auch nicht bei allen Anrufen, da man sonst mit Sicherheit bereits etwas davon gelesen hätte.
@HeikoFrank28: Ich schlage vor, wir machen eine Gesprächsanalyse anhand von 2-3 Beispielanrufen. Hinterlegen Sie dafür bitte einmal eine Rückrufnummer in Ihrem Profil und notieren Sie sich den Zeitpunkt von den Anrufen. Anschließend mir kurz Bescheid geben, dann melde ich mich und gebe die Angaben an die Technik zur Überprüfung.
Viele Grüße Marco K.
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Stefanie W.
Telekom hilft Team
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von
Marco P.
vor 7 Jahren
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Basti_O
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von
Marco P.
vor 7 Jahren
Und genau das wird hier von Ihnen ( @Stefanie W. und @Marco P.) wiederholt. Doch das ändert ja nichts an der Debatte das wir (die Entdverbraucher*innen) Rabatt bekommen und auch eine Entschädigung. Denn die Frage nach:“wo ist der Fehler“ können wir uns zwar stellen aber sicher ist doch, das er nicht bei den Kunden liegt. Somit sind das zwei verschiedene paar Schuhe 1. das Problem soll behoben werden (damit die Telekom ihren Teil der Verträge einhält) und 2. es muss eine Erlass vom bezahlten „nichts“ und eine Entschädigung gezahlt werden. Und an diesem Stelle kann klar eine Ansage gemacht werden denn zu Punkt 2. braucht es noch keine Lösung von Punkt 1.
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Stefanie W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Marco P.
vor 7 Jahren
Der Fehler wurde gefunden und wird voraussichtlich bis Ende der Woche vollständig behoben.
Anschließend können betroffene Kunden die VoLTE Funktion in ihrem Endgerät wieder aktivieren (bisher empfohlene Übergangslösung für Telekom Kunden).
Viele Grüße Stefanie W.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Marco P.
Freddy.schillinger
vor 7 Jahren
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Auch der Austausch des I Phone X hat nichts gebracht. Bei beiden Geräten das gleiche Dilemma. Rauschen, Roboterstimme, extreme Laut leise Schwankungen. Es wundert mich, dass da so wenige sich beschweren. Das Handy mit Telekom SIM ist zum telefonieren nicht zu gebrauchen.
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el_roboco
Antwort
von
Freddy.schillinger
vor 7 Jahren
Ich kann @Freddy.schillinger voll verstehen, denn so ist das iPhone nicht zu gebrauchen. Es reicht wenn es mit einem Provider (Telefonica) nicht geht. Und es wundert mich ebenfalls, warum das ganze keine größeren Wellen schlägt.
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Freddy.schillinger
Antwort
von
Freddy.schillinger
vor 7 Jahren
Lieber Dietmar, ich zahle an die Telekom jeden Monat über 60 € und für das Handy habe ich über 1300€ bezahlt. Ich erwarte dann schon mit allen Gesprächsteilnehmern telefonieren zu können, so wie das mit jedem Billighandy möglich ist. Soll ich etwa alle Kunden aus meinem Portfolio streichen die O2 haben? Also 30 Prozent Gewinneinbuße? Ich bleibe dabei, da muss dringend etwas passieren.
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froeschi62
Antwort
von
Freddy.schillinger
vor 7 Jahren
Freddy, nicht falsch verstehen, ich wollte es absolut nicht runterspielen. Ich wollte lediglich erwähnen, dass es bei mir nur mit O2 auftritt. Natürlich gebe ich dir recht, dass Telefonate im Zusammenspiel mit allen Providern funktionieren müssen.
Gruß
Dietmar
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Freddy.schillinger
max_c
vor 7 Jahren
Auch bei mir liegt exakt das gleiche Problem vor. Erster Termin bei Apple ist am Donnerstag. Bisherige Lösungsversuche waren nur das Deaktivieren des Mikros auf der Rückseite, ohne Erfolg. Wenn ich mir die Beiträge hier im Forum oder auch hier im Apple Forum anschaue,
https://communities.apple.com/de/thread/200017794?start=30&tstart=0
bezweifle ich, dass ein Austausch des Geräts überhaupt helfen wird. Morgen besorge ich mir eine neue SIM-Karte und dann sehen wir weiter.
Grüße
Max
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Klaus K.
Telekom hilft Team
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von
max_c
vor 7 Jahren
lassen Sie uns doch mal versuchen, die Ursache einzukreisen, also methodisch vorzugehen:
Eingeschränkte Sprachqualität auf Ihrer Seite, auf der Seite des Gesprächspartners, oder auf beiden Seiten?
Auch beim Freisprechen, also über Lautsprecher/Freisprecheinrichtung?
Wie ist es, wenn LTE abgeschaltet ist? Besser, oder genauso?
Viele Grüße
Klaus K.
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gamoxi
Antwort
von
max_c
vor 7 Jahren
Hallo,
ich kann nur berichten, dass die Sprachqualität nur auf der Seite des Gesprächspartners eingeschränkt ist.
Mit und ohne LTE macht keinen Unterschied.
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Lichtschütze
Antwort
von
max_c
vor 7 Jahren
Dito. Anruf wird sprachlich miserabel bis unverständlich übertragen, trotzdem mindestes drei bis vier Striche LTE angezeigt werden. Keine Rolle spielen Tageszeit, angerufenes Netz (O2, Vodafone, Festnetz) mit oder ohne Freisprecheinrichtung. VoLTE ein oder aus macht ebenfalls keinen Unterschied. Es finden einfach diese Fehler immer wieder statt. Das einzige Muster: Es beschweren sich die angerufenen über mangelnde Verständlichkeit. Da iPhone-Tausch ja nichts zu bringen scheint, bleibt der Logik nach nur ein naheliegender Verdacht.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
max_c
max_c
vor 7 Jahren
Kurzes Update, heute war ich bei einem Apple Premium Service Provider und habe das Problem geschildert. Der Herr kannte bereits das Problem und schaute sich mein Iphone X gar nicht erst an. Er meinte, Apple wüsste sogar bereits davon und man arbeite an einer Lösung. Abwarten und in Geduld üben heisst wohl die Devise.....wie immer...
Grüße!
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schmittb.s
vor 7 Jahren
habe das selbe Problem! Gerät soll jetzt eingeschickt werden. Bin sehr enttäuscht da mir kein direkter Austausch angeboten wird.
Weder Apple noch Telekom haben mir weitergeholfen.
Iphone x wurde wieder als neues Gerät konfiguriert, Diagnose=ok.
Von Seiten der Telekom gabs eine neue Simkarte und LTE wurde nur auf Daten gesetzt.
Dies hat alles nichts gebracht. Ich werde weiterhin kaum oder stellenwweise gar nicht verstanden!
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Anja L.
Antwort
von
schmittb.s
vor 7 Jahren
da es bei mir genau das Gleiche ist, bitte ich Sie, auch mein Anliegen weiterzuleiten. Meine Rufnummer ebenso wie die Kundennummer hier im Profil hinterlegt. Genau das Gleiche - iPhone X, kaum Empfang, schlechte Gesprächsqualität, ganz besonders bei Telefonaten mit Telefonica, aber auch sonst, - abgehackt und sekundenlange Aussetzer. Ich bitte sehr dringend um Hilfe.
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Basti_O
Antwort
von
schmittb.s
vor 7 Jahren
Bei mir ist es auch noch schlechte. Ich habe heute sogar mit einer anderen Telekom Kundin gesprochen und es gab Empfangsprobleme. Ansonsten habe ich auch täglich das Feedback von Gesprächspartner*innen das sie mich nicht gut verstehen. Ich habe auch schon alles probiert - Headset (auch die AirPorts von Apple).
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Carolin L.
Telekom hilft Team
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von
schmittb.s
vor 7 Jahren
Wie von meiner lieben Kollegin Justina bereits angekündigt, habe ich nun die Informationen an die Kollegen der Technik weitergeleitet.
Diese werden die Daten analysieren und sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sollte der Rückruf ausbleiben, so möchte ich Sie darum bitten, mir zu Beginn der neuen Woche ein kurzes Zeichen zukommen zu lassen, damit ich noch einmal die Möglichkeit habe in der entsprechenden Abteilung nachzuhaken.
Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche bis dahin noch einen schönen Abend.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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von
schmittb.s
FRTRJM
vor 7 Jahren
Hi,
ich habe gleiche Probleme. Auch der Tausch des iPhone X und der SIM-Karte haben nichts gebracht. Bei beiden Geräten das gleiche Dilemma. Rauschen, Roboterstimme mit Aussetzern, extreme Laut leise Schwankungen, für den angerufenen kaum zu verstehen.
Die Verbindungen von Telekom zu Telekom sind nicht betroffen, nur von Telekom zu Vodafone oder Telefonica. Damit ist es ja auch klar, dass es nichts mit dem rückseitigen Mikrofon zu tun hat.
Das iPhone X mit Telekom SIM ist zum Telefonieren nicht zu gebrauchen.
Die Lösung ist am besten Anbieter wechseln. Hilfe kommt ja keine, nur leere Versprechungen.
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Carolin L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
FRTRJM
vor 7 Jahren
In der Zwischenzeit haben wir nun einige Fallbeispiele an die Kollegen der Technik weiterleiten können.
Das Problem mit der Sprachqualität ist dementsprechend nun auch an Ort und Stelle platziert.
Das zuständige Team hat bereits Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, so dass nun gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird.
Wie lange dieser Prozess dauern wird kann ich Ihnen leider nicht sagen, allerdings ist es mir wichtig Ihnen mitzuteilen, dass wir diesbezüglich auf jeden Fall bereits am Ball sind und an der Behebung des Problems arbeiten.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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Sascha.Debus
Antwort
von
FRTRJM
vor 7 Jahren
Iphone X für und dann so eine schlechte Sprachqualität das man mich kaum bis garnicht versteht ist schon sehr bitter das hier nichts passiert.
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stephensworld1
Antwort
von
FRTRJM
vor 7 Jahren
Ich hab leider das selbe Problem. Hier muss endlich was passieren.
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von
FRTRJM
Akzeptierte Lösung
Peter Hö.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Peter Hö.
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
es gibt hier ja immer noch einige Meldungen im Thread. Das ursprünglich hier beschriebene Problem mit Gesprächspartnern im O2-Netz ist aber behoben. Ich zitiere dazu auch einfach nochmal meinen Kollegen @Marco P.
Erledigungsmeldung vom 25.01.2018: Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist. Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.
Wir haben die Meldung erhalten, dass die Fehlerkorrektur nun abgeschlossen ist.
Ergänzend ferner die Info, dass der Fehler nicht im Netz der Deutschen Telekom lag.
Dass das Thema gelöst ist zeigen ja nicht zuletzt auch die vielen Rückmeldungen hier im Thread, bei denen berichtet wurde, dass es seitdem keine Probleme mehr gibt.
Unabhängig davon sind die anderen hier beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Hier gibt es aber keine Erkenntnisse, dass es ein generelles Problem mit dem Netz gäbe. Im Gegenteil, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, wo beispielsweise beschieben wird, dass es über Lautsprecher keine Probleme gibt, dann kann ich den Ausführungen von @erik4 unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Sehr-schlechte-Sprachqualitaet-seit-dem-iPhone-X-und-weiterer/m-p/3230884#M68777
dazu nur beipflichten. Und wenn ich mir das Gesamtbild betrachte, haben zwar einige Nutzer Schwierigkeiten, aber ein generelles Problem ist nicht zu erkennen.
Es scheint aber auch unterschiedliche Ausprägungen zu geben, also vielleicht auch völlig unterschiedliche Fehler, die sich in der Auswirkung ähnlich oder gleich sind. Daher können wir nur jeden Fall für sich betrachten und müssen jeweils bei Verdacht auf einen Fehler im Netz ein Ticket dazu erstellen.
Grüße
Peter
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Frage
von
HeikoFrank28