Spotify saugt Daten trotz gebuchter Option

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

 

erneut muss ich feststellen, dass Spotify mein Inklusivvolumen leer gesaugt hat. Vor drei Tagen hieß es noch, dies sei verursacht durch das Laden der Cover...Habe ich so noch geglaubt und mir den SpeedOn Pass S mit 250 MB geholt. Zwei Tage später habe ich nach ein paar Stunden Spotify erneut kein schnelles Internet mehr...

Ich habe keine Lust schon wieder 5€ für den SpeedOn Pass auszugeben und der einzige scheine ich hier auch nicht zu sein, der dieses Problem hat...

Also Telekom, tut sich da bei euch was!?

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

2272

0

    • vor 9 Jahren

      Also solange Du nicht gedrosselt bist kannst Du Spotify ganz normal hören.

      Durch das Laden von Covern entsteht tatsächlich Volumen wechles berechnet wird.

       

      Nutzt Du dein Smartphone wirklich nur für Spotify und machst gar nichts anderes?

       

      VG

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hi!

       

      das mit dem Laden von Covern und dem dadurch bedingten Verbrauch von Daten ist mir bekannt und nach der Buchung der letzten Speed On Option am Freitag hatte ich besonders darauf geachtet. Laut watchdog 3G hatte ich am Samstag einen Verbrauch von 20MB. Heute hatte ich dann beim Grillen etwas mehr Spotify gehört...nach ein paar Stunden dann die Drosselung.

      Habe den Tarif bereits seit fast 3 Jahren. Nichts geändert, keine Accounts gelöscht etc...muss also an der Telekom liegen

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      alucarD1

      Habe den Tarif bereits seit fast 3 Jahren. Nichts geändert, keine Accounts gelöscht etc...muss also an der Telekom liegen

       

      Habe den Tarif bereits seit fast 3 Jahren. Nichts geändert, keine Accounts gelöscht etc...muss also an der Telekom liegen

      alucarD1

       

      Habe den Tarif bereits seit fast 3 Jahren. Nichts geändert, keine Accounts gelöscht etc...muss also an der Telekom liegen


      Dass Du Deinen Tarif seit 3 Jahren nutzt, heißt das auch, dass es seit 3 Jahren das gleiche Smartphone ist mit der gleichen Software?

       

      Oder hast du ein neueres Smartphone, falls nicht, neuere Software und entweder bei dem einen oder anderen oder beiden passt jetzt was nicht mehr richtig.

       

      Übrigens:

      Wie heißt Dein Tarif eigentlich genau?

    • vor 9 Jahren

      @alucarD1

       

      Hast Du das hier gelesen, insbesondere den letzten Satz?

       

      Ich nutze Spotify nicht und weiß deshlab nicht, wie das mit dem Verbinden geht.

      Vielleicht ist das ja die Ursache bei Dir, dass DeinAcoount nicht mit Deinem Spotify-Account verbunden ist oder nicht korrekt?

      0

    • vor 9 Jahren

      @alucarD1

       

      Noch was gefunden und zwar hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Anderungen-bei-quot-Music-Streaming-quot/ba-p/1792545

       

      Das Problem scheint aber jetzt zu sein, dass nunmehr Spotify das Volumen selbst verbraucht und dadurch die Herabsetzung der Download-Geschwindigkeit überhaupt erst hervorgerufen wird.

       

      Ich würde an Stelle jedes Betroffenen alle Pässe, die bezahlt werden mussten, vollständig zurück erstatten lassen, ohne Ausnahme.

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      @BigWoelfi2

      Danke für dein Feedback. Ja, mein Handy ist bereits seit den drei Jahren das Gleiche - bin damit einfach zufrieden Zwinkernd

      Beim Account habe ich auch noch nie etwas verändert. Jedoch vor dem Kauf des Passes disconnected und erneut bei Spotify angemeldet. Das Ergebnis ist bekannt...

      Da sich nun auch andere Nutzer über das gleiche Problem äußern, werde ich auf eine Antwort seitens der Telekom warten, da mich der Verdacht erschleicht, dass es tatsächlich nicht an mir und meinem Nutzungsverhalten liegt. Das Geld für den ausgegebenen Pass versuche ich zurück zu bekommen.

      Ist einfach ärgerlich Traurig

    • vor 9 Jahren

      Ich habe das gleiche Problem. Habe schon zweimal Speed On dazu gebucht, weil ich zunächst dachte, dass das Problem bei mir liegt. Gestern Abend noch mit dem Support telefoniert - es gab wohl schon mehrere Anrufe bezüglich des Problems.

       

      Aktuelle Spotify-Version aus dem Play Store und Beta von APKMirror probiert und Ad-Blocker deaktiviert. Nichts hat was gebracht..

       

      Hardware: Nexus 5X mit Android 6.0.1 (alles Stock bis auf einen geöffneten Bootloader).

       

      Naja, bleibt mir erstmal nur übrig auf Offline-Playlists zurückzugreifen..

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Wenn ich mir überlege, dass dieser Volumenverbrauch jetzt durch Spotify selbst verursacht wird, dann muss man wohl davon ausgehehn, dass bei der Telekom wohl diese EU-Bestimmung, dass jeder Datenverbrauch gleich behandelt wird, auch der, für den man extra bezahlen muss und nicht erst, wenn durch andere Nutzung das Vorlumen verbraucht ist und die Drosselung greift.

      Wenn ich das richtig verstanden hatte, sollte doch nur bei Drosselung jeder Datenverbrauch gleich behandelt werden.

       

      Dann dürfte es ja nur eine Frage der Zeit sein, bis die Nutzer von MobileTV hier mitteilen, dass MobileTV ihr Datenvolumen verbraucht.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      @BigWoelfi2@alucarD1@Hu3bl@flowsen21

       

      nutzt ihr Android Smartphones allesamt?

       

      Denn bei mir mit iOS Device habe ich das Thema nicht und habe gestern auch Spotify unterwegs genutzt...

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Nein, ich verwende ein iPhone 5 mit iOS 9.3.2.

      Die Spotify App wurde bei mir am 19. Mai auf Version 5.6.0 aktualisiert. Womöglich gab es da eine Änderung, die die Telekom bisher nicht berücksichtigt hat.

    • vor 9 Jahren

      Hallo zusammen,

      jetzt habe ich auch offizielle Infos zu diesem Thema. Bitte entschuldigen Sie bereits vorab, dass ich hier erstmal nur die allgemeine Info gebe und nicht auf jeden Beitrag eingehe.

      Spotify hat zum Wochenende vereinzelt neue IP-Adressen eingesetzt und uns diese nicht mitgeteilt. Dadurch wurde der von Spotify erzeugte Datenverkehr angerechnet. Kunden können sich an uns oder die Service-Hotline wenden und erhalten eine entsprechende Gutschrift bzw. Entschädigung.
      An der Behebung des Fehlers wird gearbeitet. Am Handy der Kunden muss nichts eingestellt werden. Sobald das behoben ist, werden wir auch eine Gutmeldung rausschicken.

      Wir werden natürlich die entstandenen Kosten erstatten, bitte haben Sie hier jedoch noch ein wenig Geduld, da dies erst Sinn macht, wenn wir die Problematik beheben konnten.

      Viele Grüße
      Stefanie W.

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Zur Zeit läuft Spotify über das Mobile Netz und werde anschliessend das über pass.telekom.de kontrollieren. Gebe gleich ein Feedback

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo liebe Telekom,

       

      das Problem tritt bei mir aktuell wieder auf. Ich habe die alte Spotify Option, bei dieser wurde bisher kein Datenvolumen verbraucht. Seit diesem Monat saugt mit Spotify das Datenvolumen leer. Wie kann das sein?

       

      Gruß Borni11

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @borni11,

      wieviel Volumen hat Spotify denn verbraucht? Hatten Sie mal das Volumen auf pass.telekom.de geprüft, anschließend eine Weile Spotify genutzt und dann nochmal das Volumen geprüft?

      Grüße
      Peter

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      6618

      0

      2

      in  

      17275

      0

      10

      Gelöst

      in  

      895

      0

      2