Solved

Telefongespräch mit iphone wird nach 28 min beendet

5 years ago

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein kurioses Problem:

Sowohl eingehende als auch ausgehende Telefonate zu Mobilfunkgeräten werden auf meinem iphone nach exakt 28,03 min reproduzierbar beendet. Unabhängig davon ob es ein WLAN Call oder GSM Call ist.

Telefongespräche ins Festnetz funktionieren ohne Probleme.

Ich bin ratlos....

Danke für evtle Ideen!

Thorsten

7726

10

• 5 years ago

Hallo @thorsten.schabacker ,

haben Sie das iPhone schon neu gestartet seitdem die Probleme auftreten?

Sonst würde ich bei dieser Reproduzierbarkeit erstmal WLAN, Bluetooth und Mobile Daten ausschalten und dann probieren, was passiert. Es gibt mehrere Optimierungsartikel im Netz, die Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen auch noch als eine mögliche Maßnahme beschreiben.

Ein echt spannendes Problem. 

Grüße,

Coole Katze

8

Answer

from

5 years ago

@Coole Katze 

Ich nutze selber auch die IMS  Dienste VoLTE  und WLAN-Call  problemlos und ohne dieses Phänomen. Wäre es eine netzseitige Störung gewesen hätte man hier schon öfters davon gehört.

@thorsten.schabacker 

Kannst du zufällig auch noch testen ob das evt. auch an anderen Funktürmen Auftritt? Nicht das da wegen Überlast irgendwas mit der Priorisierung falsch läuft, denn VoLTE  Ist schließlich ein normaler LTE Datenstrom der aber mit höchster Priorität läuft. Bei WLAN-Call  allerdings dürfte das nicht auftreten. 

Answer

from

5 years ago

@FelixKruemel Die Abbrüche treten unabhängig von den Funkmaaten auf. Das hatte ich schon unbeabsichtigt getestet. Was mich in der Tat wundert ist das man es nicht öfter liest. Evtl ist es auch nur in bestimmten Konstellationen. Mein Kollege hat ebenfalls ein iPhone XR mit Telekom SIM und exakt das gleiche Problem 🤷🏼‍♂️

Answer

from

5 years ago

ich wollte nur sagen ich hatte zum selben zeitpunkt das selbe problem genau nach 28 minuten fehler reproduzierbar. kein auflegen nach 28 minuten wenn ich auf festnetz angerufen habe. bei einen arbeitskollegen das selbe. wir sind lkw fahrer und telefonieren sehr viel. telekom per anruf das problem geschildert. der kollege auch. einen tag später einen anruf bekommen von der telekom. das problem sei bekannt und man arbeite an einer lösung. es soll durch ein fehlerhaft eingespieltes update passiert sein. mittlerweile geht wieder alles wie gewohnt.

gestern ne mail bekommen mit einen es tut uns leid geschenkt wo man sich aussuchen kann. also wollte dich nur wissen lassen das du nicht der einzigste warst thorsten Zwinkernd

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Hallo @thorsten.schabacker ,

dann haben Sie ja jetzt sicher rausgefunden, dass das Problem mit der SIM-Karte wandert, also entweder ein Problem der Karte oder Ihres Anschlusses vorliegt. Und dann würde ich Ihnen jetzt empfehlen, dass Sie rausfinden, ob Sie irgendwo VoLTE  (also Voice over LTE ) ausschalten können. Das könnte Ihre Probleme beheben:

https://edieh.de/2017/weiteres/aufgelegt-nach-30-minuten

EDIT: Und dann noch: https://support.apple.com/de-de/HT203078 was evt auch den Teil erklärt, dass es nur zu anderen Mobilfunkern passiert.

Viele Grüße,

viel Erfolg,

Coole Katze

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

266

0