Telekom Shop verweigert Gewährleistungsabwicklung für online erworbenes Produkt.
vor 7 Jahren
Hallo!
Am 7.8.17 bestellte ich online ein Garmin Fitnessarmband.
Dieses Gerät ist nun defekt und so besuchte ich heute unseren Telekom Shop in der Hirschstraße in 89073 Ulm.
Dort regierte die freundliche Angestellte gleich etwas überfordert und marschierte mit dem Gerät hinter die Kulissen um mit ihrer/ihrem Vorgesetzten zu sprechen.
Nach kurzem Warten kam sie zurück und sagte mir, sie könne die Abwicklung nicht machen, da das kein Garantie Fall sei.
(Das Armband ist beim Ablegen der Uhr gerissen) Ich erwidertet, dass das schlichtweg falsch sei und erst nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft trete.
Außerdem ist mir das auch egal, das Gerät möge sie bitte einfach einschicken und wenn der Hersteller die Garantie ablehnt (unwahrscheinlich, da das Problem bekannt ist) sehen wir weiter.
Daraufhin sagte sie mir, sie könne das Gerät für mich nicht zum Hersteller senden, denn ich habe es online erworben und sie haben dieses Model nicht im Sortiment. Ich müsse es „online einschicken“)
Sie haben gar keine Möglichkeit es zum Lieferanten einzuschicken.
Daraufhin bat ich besagten Vorgesetzten zu sprechen. Eine selbstbewusste Dame kam und wies mich mit selbiger Antwort zurück. Ich sagte ihr offen, dass ich ihr nicht glaube und fragte sie ob sie denn die Geschäftsführerin sei. Sie verneinte und auf Rückfrage sagte sie, sie sei die Logistik Leiterin. Daraufhin erbat ich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer.
Sie sagten sie würde ihn informieren, aber er sei in einer Telefonkonferenz (heute, am Samstag ?!) und das könne lange dauern, bis er zu sprechen sei.
Mit Baby und Kleinkind machte ich mich bereit zu warten, und bat darum dem GF auch wirklich Bescheid zu geben und mich nicht versauern zu lassen.
Kaum hatte ich zu Ende gesprochen kam der Geschäftsführer (Herr R.) ums Eck und widmete sich meiner Anfrage.
Sehr freundlich aber ebenso wenig hilfsbereit teilte er mir mit, dass sie keine Geräte annehmen können, die sie nicht selbst im Sortiment haben.
Sie nähmen Geräte entweder zurück oder tauschen sie aus. Auszahlen geht nicht da ich es nicht dort gekauft habe ( was ich gar nicht möchte, da ich besagtes Gerät im Angebot gekauft hatte und somit schlechter weg komme) und für die Rücksendung hätten sie gar keinen Prozess, der sei für jedes Gerät im Laden nämlich spezifisch definiert.
Ich solle das Gerät „online zurück schicken“
Nach einer vergebenen Stunde mit Warten und Ausflüchten ließ ich mich dann vorerst abwimmeln.
Die Dame beim Kundenservice sagte mir eben am Telefon, dass jenes Vorgehen schlicht falsch sei und ich das Gerät AUSSCHLIESsLICH im Shop reklamieren könne.
Ich betone nochmal, es geht mir gar nicht darum, dass ich eine schnelle, kulante Lösung erhalte, ich will nur meinen Garantie bzw. Gewährleistungsfall geltend machen und das Gerät auf den Weg zum Hersteller/ Lieferanten bringen.
Ich bin maximal verärgert wie dort in Ulm, in der Hirschstraße 24 ahnungslose Kunden abgewimmelt werden wenn sie lästig sind und möchte hiermit eine Beschwerde platzieren, die bestenfalls dazu führt dass sich jemand um mein Anliegen kümmert.
Auf Anraten der Mitarbeiterin in der Service Hotline werde ich Montag den anderen Telekom Shop ausprobieren aber mit Bauchgrummeln wegen des verfahrenen Sprits (jedes Mal 30km).
Freue mich über Hilfe!
Viele Grüße
Cb
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wizer
vor 7 Jahren
Hallo!
Ist das ein T-Punkt oder ein eigenständiger Telekomladen? Was spricht dagegen Dich online an die Telekom zu wenden? Schließlich hast Du auch im Internet gekauft, da kannst Du m.E. auch über das Internet reklamieren.
Und die Dame an der Hotline hat m.E. auch Unrecht. Denn wenn man z.B. auf der Telekomseite kauft muss auch darüber die Gewährleistung abgewickelt werden können.
Gruß, René
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macarba
Antwort
von
wizer
vor 7 Jahren
Hallo René,
mich habe die Hotline Nummer, die auf meiner Rechnung steht angerufen.
Sie sagt ich kann nur über einen Shop reklamieren.
Habe auch keine Rücksendehinweise, nur betreffend Rücksendung innerhalb 14 Tage lt Fernabsatzgesetz.
Lg Cb
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macarba
Antwort
von
wizer
vor 7 Jahren
Oh vergessen: Telekom Shop, kein T Punkt
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muc80337_2
vor 7 Jahren
Du schreibst sehr viel aber überhaupt nichts über den Defekt - denn das kann sehr wohl sehr entscheidend sein wie mit dem Problem umgegangen wird. Ob man einen Gewährleistungsfall weitgehend ausschließen kann (der wäre durch die Telekom zu regulieren - sei mal dahingestellt ob online oder Shop) oder ob ggf. alternativ eine Herstellergarantie in Frage kommt (das ist in der Regel nicht durch die Telekom zu handhaben und Du musst die Versandkosten tragen).
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
@macarba
Also ich zumindest wollte Dir keinen Betrug unterstellen, auch nicht ansatzweise.
Es gab aber schon immer Fälle die je nach Auge des Betrachters so oder so gesehen werden können.
Und es gab auch schon immer Leute, die lieber abgewimmelt haben als etwas getan haben.
Bitte schreibe deutlich: Hattest Du Deine Reklamation über die
Telekom Servicenummer 0180 3 302202 (0,09 Euro/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.)
gemacht? Welche Rufnummer auf Deiner Rechnung draufsteht weiß ich nicht.
Ansonsten: Der Laden in dem Du warst ist ein offizieller Telekom Shop.
Es gibt offenbar einen weiteren in der Blaubeurer Straße - nur falls Du direkt aus Ulm bis und nicht aus dem Umland.
https://www.telekom.de/start/telekom-shops
Falls Du über die genannte 0180-Rufnummer reklamiert hast und falls Du nicht "einfach" in der Blauberurer Straße vorbeikommst dann bliebe nur abzuwarten, dass sich jemand von der Telekom hier meldet.
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wizer
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Morgen ab 08:00 Uhr sind die Fachteams wieder hier. Diese werden auch helfen.
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macarba
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Hallo muc!
nein, so persönlich meinte ich das nicht, verstehe auch was du mit den unterschiedlichen Betrachtungsweisen meinst. So unwahrscheinlich es klingen mag, ich habe gar nichts falsch gemacht. Schnalle auf, zu, Schnalle auf, Schnalle in der Hand.
ich habe die Uhr nichtmal beim Duschen an, und auch nicht beim Putzen, so dass ich über irgenwelche chemischen Einflüsse nachdenken müsste. Im Shop unterstellte mir sie direkt ich hätte das Band abgerissen. Das ärgert mich einfach sehr.
Ein Telekom Mitarbeiter hat sich bereits persönlich bei mir gemeldet, das beeindruckt mich.
Wenn wir morgen jetzt auch noch eine passende Lösung finden bin ich zufrieden.
Lg Cb
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Finn A.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag und, dass du trotz dessen so ruhig und sachlich schreibst.
Leider kann ich die Aussage der Kollegin an der Hotline nicht verstehen. Der Shop ist definitiv nicht der richtige Ansprechpartner für dein Problem.
Es wäre für mich noch wichtig zu wissen, wo genau du das Armband Online bestellt hast. Direkt über unsere offizielle Telekom Seite?
Liebe Grüße
Finn A.
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macarba
Antwort
von
Finn A.
vor 7 Jahren
Hallo FInn,
danke für Deine Antwort.
Ist doch selbstverständlich. Das ist ja keine persönliche Sache und das Support Team leistet wirklich gute Arbeit. Es ist schön, dass sich meiner Sache angenommen wird und ich regelmäßig Feedback bekomme. Allerdings verstehe ich nicht wo es klemmt. Ich kann doch nicht die erste sein, die einen Gewährleistungsfall hat. Mängelrüge ganz klassisch. 2 Mitarbeiter verwiesen mich unterdessen an Garmin direkt, „die machen das für die Telekom“. Allerdings habe ich keinen Vertrag mit Garmin sondern mit der Telekom, und mein Vertragspartner soll sich bitte darum kümmern, nicht ich, nicht Garmin, sondern die Telekom die zuständig ist im Sinne der Händler Gewährleistung, und ohne Kosten für mich wie es im BGB Paragraph 439 (glaube ich) festgelegt ist.
Eigentlich brauche ich doch nur eine Auftragsnummer betreffend meiner Reklamation und einen Paketschein mit der Adresse wo das Ding hin soll.
Lg Cb
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macarba
Antwort
von
Finn A.
vor 7 Jahren
ups: link vergessen.
Habe hier bestellt:
https://shop.telekom.de/zubehoer/vivosmart-3-fitnesstracker-groesse-s-m-schwarz
(Fast, habe das Modell in lila)
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Finn A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Finn A.
vor 7 Jahren
vielen Dank für das sendet von dem Link.
Hier wird auch beschrieben, dass defekte Geräte über http://www.telekom.de/retoure oder über die kostenpflichtige Servicenummer 0180 3 302202 (0,09 Euro/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) betreut werden.
Gib uns doch bitte unbedingt eine Rückmeldung, ob dies funktioniert hat.
Liebe Grüße
Finn A.
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