Solved
Voice over LTE
9 years ago
Hallo zusammen,
ich beziehe mich auf folgenden Artikel:
Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft). Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy
Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?
Viele Grüße
Peter Heck
43191
0
404
Accepted Solutions
All Answers (404)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
564
0
4
1 year ago
170
0
6
Kugic
9 years ago
Also mehr wie 1 Balken?
Kann natürlich sein, dass vereinzelte LTE Zellen vom Software-Rollout noch nicht betroffen sind und es ein paar Stunden dauert, bis auch dort Netzseitig die Aktualisierung vorgenommen ist.
ggf. morgen nochmal versuchen oder später am Abend.
0
0
dunikohler
9 years ago
Hallo @pheck , ich könnte mir ebenfalls vorstellen das es auch vom LTE Empfang abhängt ..... Wieviel Balken sind da ?
Hier habe ich den offiziellen Artikel der Telekom
http://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/296616
Viele Grüße
0
0
Phonk
9 years ago
Meine Frage wäre jetzt auch ob ich VoLTE auch mit einem S5 ohne Telekom Branding nutzen kann ?
0
3
dunikohler
Answer
from
Phonk
9 years ago
In meinem gerösteten Link sind die Geräte aufgeführt die schon unterstützt werden ..... Andere Geräte werden hoffentlich folgen , ich warte auch um mit meinem nagelneuem iPhone 6s Vo LTE nutzen zu dürfen
0
HaraldKollautz
Answer
from
Phonk
9 years ago
So wie ich schon gehört habe soll das nur mit gebrandeten Smartphones gehen,kann aber auch sein das ich mich täusche.Sollte das aber den so sein,für mich ein weiterer Grund der Telekom dieses Jahr den Rücken zu kehren(Kundenbindung voll).Ach übrigungs,VOLTE geht bis jetzt immer noch nicht beim telefonieren schaltet es um auf 3G .Und ich denke bis das auf den Android Geräten mal richtig läuft,da wird bestimmt nochmal ein Jahr vergehen.
0
Reginleif
Answer
from
Phonk
9 years ago
Im Moment sind noch nicht ALLE Kunden mit passendem Gerät für VoLTE freigeschalten bzw. ist die Option noch nicht gebucht (liegt sowohl an der Software des Gerätes als auch am Vertrag).
Dies geschieht in den nächsten Wochen automatisch per Softwareupdate für das Gerät und die passende Option wird auch automatisch freigeschalten sobald ein passendes Gerät im Netz erkannt wird.
Später sollen Kunden das Ganze dann auch ggf. selbst im Kundecenter buchen können.
Aktuell ist es aber so, das es nach und nach passiert und der betreffende Pool noch recht überschaubar ist.
Ganz Ungeduldige (oder Geduldige bezüglch der Wartezeiten) könne sich das beim Kundeservice unter 2202 freischalten lassen.

Ansonsten: Geduld ist eine Tugend.
0
Unlogged in user
Answer
from
Phonk
Melanie W.
Telekom hilft Team
9 years ago
Hallo zusammen,
wie ich sehe, können es viele von euch gar nicht abwarten, bis Voice over LTE im Vertrag aktiviert wird.
Wir freuen uns natürlich riesig, dass VoLTE auf so großes Interesse stößt und derzeit heißbegehrt ist.
Da hier bereits die eine oder andere Frage zum Thema aufgekommen ist, habe ich hier einige Antworten für euch zusammengestellt:
Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE ( 4G ).
- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.
- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt.
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.
Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE -fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE -Option versorgt.
Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:
- Samsung Galaxy S6, S6 Edge, S5
- Microsoft Lumia 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium
Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.
Muss das Endgerät ein Telekom- Branding haben?
- Xperia- und Samsung-Geräte müssen ein Telekom- Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.
Kann VoLTE auch mit einer MultiSIM genutzt werden?
- Prinzipiell ist die Nutzung von VoLTE über eine MultiSIM möglich. Momentan kommt es allerdings noch zu kleineren Wechselwirkungen, die wir aktuell aus dem Weg räumen. In Kürze ist die Nutzung also auch über die MultiSIM im vollen Umfang möglich.
Ich stehe euch für weitere Fragen natürlich gerne zur Verfügung und melde mich hier, sobald es spannende Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Melanie W.
2
29
Load 26 older comments
Robert Läuft
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
Dazu brauchts du gar nichts machen, die Telekom macht dies in Verbindung mit den Herstellen. Oder glaubt Du das Samsung kein Interesse hat, dass seine Geräte VOLTE in Netzen können. Lediglich die Grottenschlechte Versorgung mit Updates von Android Geräten generell könnte hier ein Problem werden.
Dazu brauchts du gar nichts machen, die Telekom macht dies in Verbindung mit den Herstellen. Oder glaubt Du das Samsung kein Interesse hat, dass seine Geräte VOLTE in Netzen können.
Lediglich die Grottenschlechte Versorgung mit Updates von Android Geräten generell könnte hier ein Problem werden.
Na ich bin mal gespannt. Demnächst bekommen die Samsung Geräte Android 6. Dann sieht man weiter. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum es Samsung kümmern sollte, ob ich nun VoLTE nutze oder nicht.
Sofern ich weiß (bitte korrigieren falls falsch) kann man VoLTE in den Netzen von Vodafone und O2 auch nur über gebrandete Geräte nutzen und dort ist VoLTE ja schon eine ganze Weile im Einsatz.
Naja. Beim nächsten Handy bin ich dann schlauer
0
Stefan
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
wir werden zuerst mit Apple - also hoffentlich IOS9.3 sehen was geht und was nicht. Fakt ist jedenfalls, dass da die Telekom dort schon mal nichts branden kann.
0
spi
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
Die Telekom hängt VoLTE ja auch nicht an die große Glocke - der Startschuss für das Telekom- VoLTE -Rollout erfolgte mit einer unscheinbaren Pressemitteilung, die durch Blogs und Newsseiten medial stark verbreitet wurde.
Mir ist aber keine großartige Bewerbung von VoLTE seitens der Telekom bekannt, was schon seine Gründe haben wird.
Zum einen sind sie in Deutschland die Letzten mit VoLTE , zum anderen läuft die Plattform trotz des späten Rollouts immer noch nicht rund.
Von den Äußerungen des Telekom-hilft-Teams her kommt bei mir der Eindruck auf, dass es sich mehr um einen Beta-Test handelt.
Ich vermute, dass massiver Handlungsdruck bei den Verantwortlichen bestand, endlich die VoLTE - IMS -Plattform einzuschalten, denn in diesem Jahr wird ein Netzbetreiber, der VoLTE nicht unterstützt, bei den bevorstehenden Netztests im Bereich Sprache die letzte Position einnehmen. So haben es jedenfalls die Redakteure der entsprechenden Fachzeitschriften zwischen den Zeilen ausgedrückt.
Falls die Telekom Probleme mit seinem Plattformlieferanten hat (vermutlich Ericsson), wird dieser jetzt massiv unter Druck gesetzt und ihm bis Mitte des Jahres bzw. zweite Jahreshälfte, wenn die Netztests anlaufen, Zeit gegeben, die Plattform zu stabilisieren.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass T-Mobile USA zur Vorstellung des iPhone 6 / 6 Plus in Quartal 3/2014 VoLTE und WiFi Calling aktiviert hat. IMS -Plattformlieferant ist vermutlich NSN (Nokia Siemens Networks).
Ich muss gestehen, dass mein Interesse an VoLTE in Anbetracht des Gebahrens der Telekom mittlerweile gegen Null geht. Die technischen Probleme sind noch zu groß (vielleicht der Grund dafür, warum Apple das Carrier Bundle nicht freigibt!?), dieses ganze Gehabe (alle Kunden, dann doch nicht; anrufen müssen für Freischaltung, aber man weiß von nichts oder will nicht; ...).
Die simple Frage, ob Rückruf bei besetzt funktioniert, versandet wie so viele andere Anfragen, Probleme und Fehler bei der Telekom.
Die Geräte, die die Telekom für VoLTE "freigegeben" hat, beinhalten auch in den freiverkäuflichen Versionen die notwendigen Protokoll-Stacks für VoLTE . Die VoLTE -Funktionalität ist nicht exklusiv für die Telekom entwickelt worden, sondern die Telekom ist einer von vielen Netzbetreibern, die diese fest in den Betriebssystemen der Smartphones integrierte Funktionalität nutzen möchte. Wie man am versehentlich im letzten Jahr freigebenen Telekom Carrier Bundle für das iPhone sehen kann, ist für die IMS - VoLTE -Client-Konfiguration eine Vielzahl von Parametern erforderlich (ca. 50-60). Auf anderen Smartphone-Betriebssystemplattformen wird es ähnlich sein. Mit den wenigen Einstellungen für SMS, MMS und Internet-APNs, wie man es bisher kannte, ist es nicht mehr getan.
Die händische Konfiguration ist für den normalen Kunden/Benutzer nicht zumutbar, insofern muss eine Distribution dieses Konfigurationsdatensatzes stattfinden.
Klar, dass dieses im ersten Schritt über Branding realisiert wird, sowie über den netzbetreiberfreundlichen Konfigurationsweg der Carrier Bundles, den Apple bietet.
Wer sich brandingfreie Android-Geräte kauft, muss doch heute in der Regel auch nicht händisch SMS-Mitteilungszentralen und APNs programmieren, oder?
Die Netzbetreiber geben die Branding -Software bei den Smartphone-Herstellern in Auftrag. Insofern werden Samsung, Sony und Konsorten die notwendigen VoLTE -Konfigurationsdaten vorliegen. Warum sie nicht also über ein OS -Update verbreiten, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist?
Die Telekom wird meiner Meinung nach keine Interesse haben, dieses zu behindern. Auf Kundenseite sehe ich keine Vorteile (Sprachqualität nicht besser; Akku-Schonung bezweifel ich, ich vermute eher den gegenteiligen Effekt; bleibt der 3 bis 5 Sekunden schnellere Verbindungsaufbau, was mich überhaupt nicht tangiert, wenn ich danach ein Stündchen plaudere).
Der Netzbetreiber verlagert dagegen Sprachtelefonate in ein reines Datennetz in einer Technologie, die ihm mehr Telefonate pro Zelle ermöglicht, gleichzeitig verbunden mit einer Entlastung der GSM- und 3G -Sprachnetze. Daten, die von der QoS -Klasse her keine Realtime-Anwendung sind, werden dann halt etwas ausgebremst. Ich glaube, die Netzbetreiber haben deshalb ein so großes Interesse an VoLTE .
Warum sich die deutsche Telekom im Gegensatz zu T-Mobile USA so gegen WiFi-Calling wehrt, verstehe ich im übrigen überhaupt nicht. Die IMS -Plattform nutzt im Kern SIP für den Verbindungsaufbau. Welches Datennetz ( LTE oder xDSL mit WLAN) dabei benutzt wird, sollte eigentlich keine große Rolle spielen. Das dem so ist, zeigt auch T-Mobile mit ihrer eingekauften IMS -Plattform. Vielleicht sollte sich die Telekom Deutschland einmal fragen, ob ein Wechsel des IMS -Plattform-Lieferanten nicht mehr als überfällig ist.
Viele Grüße
spi
1
Unlogged in user
Answer
from
Melanie W.
Melanie W.
Telekom hilft Team
9 years ago
Hallo dunikohler,
aktuell ist eine Voraussetzung für VoLTE ein Postpaid-Vertrag bei uns.
Ob auch unsere Prepaid-Kunden in Zukunft Voice over LTE nutzen können, kann ich aktuell leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Melanie W.
0
1
dunikohler
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
Ok , danke @Melanie W.
0
Unlogged in user
Answer
from
Melanie W.
Melanie W.
Telekom hilft Team
9 years ago
Hallo zusammen,
wie ich sehe, sind noch einige Fragen zum Thema VoLTE aufgekommen.
Ich habe diese einmal für euch zusammengefasst und beantwortet:
Werden die VoLTE -Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?
- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.
Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?
- Wir bieten die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE -fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.
Ist das Samsung Galaxy S5 LTE + auch schon für VoLTE freigeschaltet?
- Nein, aktuell ist VoLTE nur über das Samsung Galaxy S5 (GeräteTyp SM-G900F) nutzbar.
Ob "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich ist, lasse ich aktuell intern abklären. Ich melde mich, wenn ich Infos hierzu habe.
Auch alle weiteren aufkommenden Fragen beantworte ich dann selbstverständlich gerne.
Bis dahin sei gesagt: Haltet durch! Wir lassen das Ganze absichtlich langsam anrollen, um euch und unserem Netz den Start so angenehm wie möglich zu machen. In Kürze werden weitere Endgeräte (auch von anderen Herstellern) in den Genuss kommen.
Viele Grüße
Melanie W.
0
40
Load 30 older comments
haupas
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
Ein Weg, Geräte mit Android 6.0 und aufwärts mit und ohne Branding mit den notwendigen providerspezifischen VoLTE -Konfigurationsdaten zu versorgen, wird hier aufgezeigt: https://source.android.com/devices/tech/config/carrier.html Viele Grüße spi
Ein Weg, Geräte mit Android 6.0 und aufwärts mit und ohne Branding mit den notwendigen providerspezifischen VoLTE -Konfigurationsdaten zu versorgen, wird hier aufgezeigt:
https://source.android.com/devices/tech/config/carrier.html
Viele Grüße
spi
Diesen Ansatz finde ich sogar sehr interessant! Denn du hast Recht, diese Art von Bereitstellung an Konfigurationsdaten ist dem Apple Carrier System nachempfunden. Nur das hier eine App installiert wird.
Aber das wäre doch m.M.n. der effektivste und beste Weg für euch liebe Telekom so viele verschiedene Geräte miteinzubinden?
Die App spielt einem (passende Telekom SIM Karte vorausgesetzt) die passenden Geräte Daten ins System, und schon hätte man VoLTE und VoWIFI funktionsfähig.
0
Toni87
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
Hallo,
ich habe ein Galaxy S7 Edge ohne Telekom Branding .
Ist auch hier VoLTE möglich?
Im ersten Post steht zwar, dass Samsung Geräte ein Branding benötigen, allerdings ist das S7 Edge ganz neu. Evtl. hat die Telekom hier ja gleich an alle Kunden gedacht.
Grüße
0
Robert Läuft
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
Keine Chance. Nur mit Branding .
0
Unlogged in user
Answer
from
Melanie W.
Melanie W.
Telekom hilft Team
9 years ago
Hallo zusammen,
die größte Frage, die aktuell im Raum steht ist, ob und wann andere Geräte (auch ohne Branding ) VoLTE nutzen können.
Ich kann euch versichern, dass wir zukünftig allen unseren Kunden den Genuss von Voice over LTE bieten wollen.
Wir befinden uns momentan in der Startphase und da müssen halt einige Geräte den Anfang machen. Es ziehen aber noch ganz viele mit!
Viele Grüße
Melanie W.
4
39
Load 12 older comments
BigWoelfi2
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
wie kann denn diese Option direkt gebucht werden?
wie kann denn diese Option direkt gebucht werden?
Die kann nicht direkt gebucht werden, sondern die kann "Ihnen" direkt gebucht werden, schreibt christian doch.
Da musst Du bei 2202 anrufen. Da wirst du mit der Technik verbunden und die buchen Dir VoLTE , wenn Du nicht gerade Multi-SIMM-Nutzer bist bzw. gebucht hast.
Dann dauert es noch etwas, wie mir gesagt worden ist.
@Christian,
mir ist gesagt worden von dem Techniker, dass es einzig an der gebuchten Multi-SIMM liegt und nicht am Home-Bereich. Dieser habe nichts damit zu tun.
Wir haben das zwar nicht direkt erörtert weiter, jedoch denke ich, dass es daran liegt, dass es ja sein kann, dass man eine Multi-SIMM dann auch in einem nicht VoLTE -fähigen Smartphone eingelegt haben könnte.
Ein Zeitfenster wurde mir nicht genannt aber darauf in geweisser Weise abgestellt, dass wieder einmal "Nach der Cebit" greifen könnte.
0
EPA
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
Mein Lumia 950 XL ist agekommen. Tolles Gerät, leicht, schnell und hat auch ein UKW-Radio samt anderen tollen Features.
Eines davon ist VoLTE und das ging nicht. Bin MultiSIM-Nutzer und da ist es inaktiv gewesen. Also einen Servicetechniker angerufen, der mch ganz toll und kompetent informiert hat. Bei MultiSIM gibt es einach noch technische Probleme, aber man ist intensiv dran, die zu lösen.
Ich bat ihn, mir es freizuschalten und er machte diesen Dienst aktiv. Wenn es bei mir zu viele Problem gebe, könne ich anrufen und es wird wieder deaktiviert.
Und ich konnte von da ab unter LTE telefonieren! Kein Fallback mehr. Und wenn mal kein LTE da ist, geht das Telfonieren trotzdem über 3G UMTS oder Edge.
Ist es aktiviert, findet man es unter Vertragsoptionen:
Data + VoLTE ist aktiviert!
Damit sind die Erweiterten 4G - LTE -Dienste mit IMS -Registrierung auf Ein.
Zu finden in: Einstellungen > Netzwerk&Drahtlos > Mobilfunk+SIM > SIM-Einstellungen.
Gruß Manfred
1
BigWoelfi2
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
Hallo Manfred,
Deine Schilderung hat mir zunächst einmal einen wichtigen Hinweis und Anleitung zum erneuten Handeln gegeben. So muss das auch sein in solch einem Forum, denke ich.
Der Techniker, der laut meinem ersten Anruf nach dem Deinem Beitrag, dann plötzlich gar keiner gewesen sein sollte, hat offenbar nicht recht gehabt damit, dass es die Multi-SIM sind, die das Aktivieren des Dienstes verhindern.
Die erste Gesprächspartnerin unter 2202 hat mir keinerlei Chance eingeräumt, einen Techniker zu sprechen, sondern hat selbst mit ihm gesprochen und mir dann mitgeteilt, dass die Freischaltung automatisch in der nächsten Woche erfolge.
Keine Aussage dazu, warum die Freischaltung nicht jetzt, so, wie bei Dir, sofort erfolgen könne.
Nur immer wieder der Hinweis auf das automatische Freischalten und dann hat sie einfach aufgelegt.
Dieses Verhalten empfinde ich als nicht Vertrauen bildend und auch als völlig daneben, dass man dermaßen entmündigt wird und nicht zum Techniker durchgestellt wird, auch nicht, nachdem ich ihr den Text aus dem Beitrag direkt vorgelesen habe. Auch hat sie nicht noch einmal mit dem Techniker gesprochen anschließend, um den Grund zu erfragen.
Nachdem sie also aufgelegt hatte, habe ich sofort neu angerufen und bin an eine sehr nette junge Dame (der Stimme nach) geraten.
Sie hat mich zwar ebenfalls nicht zum Techniker durchgestellt, kam aber nach kurzer Zeit ins Gespräch zurück und präsentierte die wirkliche Lösung.
Das Hemmnis war also doch mein Unterwegs-Paket mit der Home-Zone.
Da das Paket eine Laufzeit von 12 Monaten hat, jedoch erst im Dezember gebucht wurde, hat sie mir zunächst einen Paket-Wechsel auf Multi-Data Paket S angeboten (gleicher Preis).
Anschließend hat sie VoLTE aktiviert und siehe da, ca. 15 Minuten nach Gesprächsende konnte ich über VoLTE telefonieren.
Was sagt uns das Beispiel wieder? Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
2
Load 24 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
Melanie W.
Melanie W.
Telekom hilft Team
9 years ago
Hallo zusammen,
heute melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Da es in der Zwischenzeit keine Änderungen oder Erweiterungen bezüglich VoLTE gab, habe ich mich erst einmal aus der Diskusion hier herausgehalten und mich intern nach neuen Infos umgehört.
Eines kann ich vorweg nehmen, einen konkreten Termin wann weitere Endgeräte für VoLTE freigeschaltet werden, habe ich nicht. Ebenso kann ich noch nicht sagen, welche Geräte als nächstes drankommen. Aber wie schon geschrieben, werden alle unsere Kunden in Zukunft von VoLTE profitieren.
Eine offene Frage habe ich aber inzwischen klären können. Uns zwar war es für einige von euch interessant zu wissen, ob "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE funktioniert.
Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.
Einen kleinen Unterschied zum bisherigen Ablauf gibt es allerdings ... Die Ansage „Der Anschluss ist besetzt. Sie werden benachrichtigt sobald der Anschluss frei ist. Dieser Komfortdienst ist für Sie kostenfrei. Auf Wiederhören! The called…..“ wird über VoLTE nur einmal abgespielt. Über "Nicht- VoLTE " wird die Ansage dreimal wiederholt.
Natürlich behalten wir sämtliche Prozesse im Auge und freuen uns, wenn VoLTE -Nutzer uns Feedback geben. Nur so können wir eventuelle Fehler ausfindig machen und beseitigen.
Viele Grüße
Melanie W.
2
1
Stefan
Answer
from
Melanie W.
9 years ago
Die Ansage „Der Anschluss ist besetzt. Sie werden benachrichtigt sobald der Anschluss frei ist. Dieser Komfortdienst ist für Sie kostenfrei. Auf Wiederhören! The called…..“ wird über VoLTE nur einmal abgespielt. Über "Nicht- VoLTE " wird die Ansage dreimal wiederholt.
Die Ansage „Der Anschluss ist besetzt. Sie werden benachrichtigt sobald der Anschluss frei ist. Dieser Komfortdienst ist für Sie kostenfrei. Auf Wiederhören! The called…..“ wird über VoLTE nur einmal abgespielt. Über "Nicht- VoLTE " wird die Ansage dreimal wiederholt.
Dann bleibt zu hoffen, dass die Diskussion und Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme im VoLTE Team nicht allzuviele Ressourcen beim testen andere VoLTE fähigen Endgeräte gekostet hat - nicht das der Projektplan ins Wanken kommt.
Sorry, aber an der Steilvorlage konnte ich gerade nicht vorbeilesen.
- sieh es mir nach
0
Unlogged in user
Answer
from
Melanie W.
Melanie W.
Telekom hilft Team
9 years ago
Ach Stefan, bei dir habe ich immer ein Nachsehen.
Ich glaube nicht, dass die Kollegen den Prozess tagelang testen mussten, hier werden wohl eher die Rückmeldungen unserer Kunden zur Erkenntnis geführt haben.
Und ich möchte nicht, dass es nachher heißt "Melanie, wieso hast du uns dieses wichtige Detail vorenthalten".
Beste Grüße
Melanie W.
0
0
Accepted Solution
Melanie W.
Telekom hilft Team
accepted by
Melanie W.
9 years ago
Hallo zusammen,
Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren.
Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.
Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE ( 4G ).
- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.
- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt.
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.
Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE -fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE -Option versorgt.
Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:
- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus
- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X
Xperia X Compact , Xperia XZ
-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL
Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.
Muss das Endgerät ein Telekom- Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom- Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.
In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE -fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.
Werden die VoLTE -Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?
- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.
Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?
- Wir bieten die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE -fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.
Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?
-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.
Viele Grüße
Melanie W.
18
248
Load 30 older comments
mhesse_wacken
Answer
from
Melanie W.
6 years ago
Am einfachsten ist es über dieses Videotutorial zu lösen: https://www.youtube.com/watch?v=ALmpaiahKas&feature=youtu.be
1
muc80337_2
Answer
from
Melanie W.
6 years ago
@mhesse_wacken
Aber jetzt mal Hand aufs Herz:
Ist das etwas, von dem Du denkst, dass die Telekom das aus der Ferne machen kann?
Oder ist das nicht etwas, das der Hersteller so machen sollte?
Das ist ja immer die Diskussion - wer ist verantwortlich, Telekom oder Hersteller. Und insbesondere mit Nokia Geräten wird da viel diskutiert...
0
GORENG
Answer
from
Melanie W.
5 years ago
Dieser Anleitung folgend funktionieren VoLTE und VoWiFi vollumfänglich auf dem TA-1046 (Nokia 7 plus DS) im Netz der Telekom & im Netz von Drillisch. Gestern direkt auf 2 Geräten „manipuliert“, beide mit installiertem 09_2020-Update. Wie es sich mit der Funktionalität nach Updates verhält bleibt abzuwarten, am Ende ist es ein Aufwand von 2 Minuten die Sache zu wiederholen.
Vorteile:
- blitzschneller Verbindungsaufbau beim Telefonieren
- Internetverbindung bleibt bestehen während dem Telefonieren
- Hervorragende Gesprächsqualität
- weniger Abbrüche, zuverlässiges Handover
- bessere Netzabdeckung, weil in allen Netztechniken telefoniert werden kann
0
Unlogged in user
Answer
from
Melanie W.
Load 3 newer answers
Unlogged in user
Ask
from
pheck