Voice over LTE

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

 

 http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Voice-over-LTE-Qualitaetssprung-im-Telekom-Mobilfunknetz-dank-...

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Laufzeitvertrag der Telekom, es ist ein Telekom gebrandetes Gerät (wurde mit der Vertragsverlängerung gekauft).  Tarif ist: Magenta Mobil M mit Top-Handy

 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert - bin im LTE Netz. Sobald ich einen Anruf tätige, dann wechselt das Gerät in den 3G Modus. Ein Neustart des Gerätes hat da auch keine Änderung gebracht. Es ist die aktuellste Android Version (5.1.1) auf dem Gerät. Eigentlich sollte das jetzt ohne Wechsel nach 3G gehen - oder habe ich da was übersehen?

 

Viele Grüße

Peter Heck

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@mwacde,

oh, dann hat meine Kollegin das wohl verwechselt. Die Anfrage hatte ergeben, dass derzeit für das LG V30 nichts diesbezüglich geplant ist, ich habe das nun auch noch mal für das Nokia 8 angefragt.

Ich melde mich sobald ich Rückmeldung habe.

Viele Grüße
Dean B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@michaelweihberg

 

etwas lange Jahreszahl, oder? Verlegen

 


@michaelweihberg schrieb:

Auf dem Markt befinden sich Huawai P10/10+, Samsung S8/8+
und das LG G6 

Letzteres habe ich (LG G6) mir gekauft. 


Ob es beim S8+ funktioniert, werde ich heute noch erfahren, da ich meines heute bekomme vermutlich.

 

Wo hast Du Dein LG G6 denn gekauft?

Ich meine, hat es ein Telekom-Branding oder ist es ohne Branding.

Falls ohne Branding, kannst Du es eh vergessen, dass es zurzeit bei der Telekom funktionieren wird.

 

Unter Vorbehalt:

Und es funktioniert auch noch nicht, wenn es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte (Seite 1 dieses Threads) aufgeführt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

Da ich das Ganze hier ein bisschen übersichtlicher gestalten möchte, habe ich einmal alle wichtigen Infos zum Thema VoLTE hier für euch zusammengefasst und werde dieses als Lösung markieren. 

Zukünftige Infos zum Thema werde ich hier mit einfügen.

 

Was ist Voice over LTE eigentlich und welche Vorteile bringt es mit sich?
- VoLTE ist der Mobilfunk-Standard für Telefonie und SMS in LTE (4G).

- In LTE wird standardmäßig HD-Voice unterstützt.

- längere Akku-Laufzeit, aufgrund geringerer Netzwechsel.
- Es wird die parallele Nutzung von Telefonie und Daten in LTE ermöglicht.
- Die Rufaufbauzeit wird deutlich verkürzt. 
- Gespräche die in VoLTE begonnen werden, werden unterbrechungsfrei weitergeführt.


Wie aktiviert sich VoLTE in meinem Vertrag?
 
- In den nächsten Wochen werden alle Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten auch automatisiert mit einer kostenlosen VoLTE-Option versorgt.

 

Für welche Geräte wird VoLTE angeboten?
Aktuell für folgende Geräte:

- Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus

- Samsung Galaxy S7, S7 Edge, S6, S6 Edge, S5, Galaxy S5 LTE Plus, Galaxy S5 Neo, Galaxy A5 
- Microsoft Lumia 550, 650, 950, 950 XL
- Sony Xperia Z3, Z3 Compact, Z5, Z5 Compact, Z5 Premium, Xperia X    
Xperia X Compact , Xperia XZ

-Huawei P8, P9, P9 Plus P9 Lite
-Google Pixel, Pixel XL

 

Es werden weitere Geräte und Hersteller folgen.


Muss das Endgerät ein Telekom-Branding haben?
- Bei den aktuellen Geräten müssen Xperia- und Samsung-Geräte aktuell ein Telekom-Branding haben, um damit VoLTE nutzen zu können. Die Lumia-Geräte können auch frei vom Branding VoLTE nutzen.

In Zukunft möchten wir all unseren Kunden mit VoLTE-fähigen Geräten Voice over LTE anbieten.

 

Werden die VoLTE-Gesprächsverbindungen auf das Datenvolumen angerechnet?

- Nein, da es sich hierbei um Telefonie handelt, wird das Datenvolumen durch die Nutzung nicht angetastet.

 

Wie erfolgt die Tarifierung im Ausland?

- Wir bieten  die Option Voice over LTE direkt über unser Netz an. Wenn die Voraussetzungen aber erfüllt sind, also das Smartphone LTE-fähig, die Option im Vertrag freigeschaltet und das Netz im Ausland hierfür geeignet ist, steht der Nutzung eigentlich nichts im Wege.

  

Ist "Rückruf bei Besetzt" über VoLTE möglich?

-Die Anteile der Call Completion Services "Entgangene Anrufe per SMS", "Rückrufbitte per SMS" und "Anruferinnerung per SMS" werden unter VoLTE ohne Einschränkung unterstützt. Ebenfalls funktionieren die Rückrufszenarien "Keine Antwort" und "nicht erreichbar" vollständig.

 

Viele Grüße

Melanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann werde ich mit meinem nagelneuen "ungebrannten" S6 wohl auch zukünfig leer ausgehen. Tja, das ist die schöne neue digitale Welt. Man bezahlt die gleichen Gebühren per Monat und wird trotzdem gegängelt. Digital eben halt... Weinend

Als gängelung empfinde ich das jetzt nicht.

 

Vielleicht haben wir ja Glück und Google wird dieses Feature netzübergreifend in die Firmware einbinden.

 

Aber auf der anderen Seite würden sich wahrscheinlich alle anderen Kunden als gegängelt fühlen wenn jetzt nur die Telekom ihre technischen Funktionen in eine Netzunäbhängige Firmware einbinden darf.

Hätte nicht gedacht, das es so ein Problem darstellt, VoLTE zu implementieren. Ich warte einfach mal weiter ab. Telefonieren klappt auch ohne einwandfrei, zum heimischen FritzPhone über 3G sogar in HD-Audio. Also alles halb so schlimm. 

Vielleicht haben ja auch die ungebrannten Gerätenutzer demnächst Glück...

Kannst deins ja branden wenn du magst Fröhlich

Hallo,

 

stimmt es, wie im Bericht von teltarif erwähnt, dass Nutzer der @ Home Option(sonst werden alle Bedingungen wie passendes Endgerät, etc. erfüllt) nicht in den "Genuss" von VoLTE kommen können? Falls ja, was genau ist der Grund dafür? 

 

Beste Grüße,

sinnwahn


@gunnii01 schrieb:

Dann werde ich mit meinem nagelneuen "ungebrannten" S6 wohl auch zukünfig leer ausgehen. Tja, das ist die schöne neue digitale Welt. Man bezahlt die gleichen Gebühren per Monat und wird trotzdem gegängelt.


Das kann so aber nicht stimmen. Wenn Du ein ungebrandetes S6 nutzt, kannst Du es ja nicht mit dem Vertrag von der Telekom bekommen haben, oder?

Und wenn man einen Vertrag ohne Handy abschließt, muss man doch 10€/Monat weniger an Gebühren berappen, so viel mir bekannt ist, falls der Unterschied so noch stimmt.

Falls Du einen Vertrag mit einem anderen Handy abgeschlossen hast und jetzt ein andres, nicht zum Vertrag erhaltenes S6 nutzt, so ist das sichre Deine prsönliche Entscheidung und Angelegenheit, denke ich, wo Du auch nicht auf gleiche Gebühren abstellen darfst dann, wie die Kunden, die ein gebrandetes Handy nutzen.

Ich hatte in einem anderen Thema einen Beitrag zu VoLTE gepostet und war auf dieses Thema verwiesen worden.

Da der Beitrag nicht nach hier verschoben worden ist, poste ich noch einmal den Inhalt jetzt:

Es ging darum, dass man im Gerät die Einstellung für VoLTE aktivieren muss.

 

<Mein Zitat:>

wo denn im Gerät? Ich habe ein "Galaxy S6 edge" und da finde ich keine Option dafür, weder in den Einstellungen des Gerätes noch in den Einstellungen der Telefon-App.

 

Ich habe die verlinkte Seite aufgerufen. Da steht mit Datum 11.01.2016, dass alle Telekom-Kunden "ab sofort" VoLTE ohne Mehrkosten nutzen könne, wenn sie "Telekom Laufzeitvertrag und ein VoLTE-fähiges Smartphone" haben.

 

Also 2202 angerufen - O-Ton:

Das steht da ja, weil ein Termin vermutlich eingehalten weden sollte. Die Option ist in Ihrem Vertrag auch schon vorhanden, ich darf sie aber nicht freischalten, da das automatisch in den nächsten Wochen irgendwann automatisch durchgeführt wird.

 

Glaub ich ja wohl nicht jetzt, oder?

 

Nachtrag:

Dass man ein Telekom gebrandestes Smartphone benötigt, steht da nicht.

</Mein Zitat>

 

Jetzt habe ich in einem anderen Thema einen Beitrag von "sinnwahn" gefunden mit diesem Inhalt:

 

<Zitat sinnwahn>

stimmt es, wie im Bericht von teltarif erwähnt, dass Nutzer der @ Home Option(sonst werden alle Bedingungen wie passendes Endgerät, etc. erfüllt) nicht in den "Genuss" von VoLTE kommen können? Falls ja, was genau ist der Grund dafür? 

</Zitat sinnwahn>

 

Da frag ich mal nach, ob das stimmt, da ich ja das Unterwegspaket mit zusätzlicher Festnetzrufnummer nutze und diese komplett auf meine Handyrufnummer umleiten lasse.

Wobei mir nicht ganz klar ist, was der Empfang von Anrufen damit zu tun haben könnte, ob ich VoLTE nutzen kann.

Wenn es am Home-Bereich (Anschrift) liegt, dann verlege ich den irgendwohin, ganz weit weg von meinem Wohnort, irgendwo in der Pampa, wo ich im Leben nicht hinfahren werde, da der Homebereich ja nichts mit meinem Wohnort zu tun haben soll. Dann kann ich natürlich auch nicht aus dem Home-Bereich heraus telefonieren, da ich mich "immer" außerhalb befinden werde.

Oder ist das gar der Grund, warum der Kollege von 2202 die Option nicht aktivieren durfte in meinem Vertrag?

Dann schreibt das bitte dazu. dann kündige ich die Unterwegsoption wieder und nehme für Multi-SIMM und Hotspot ein anderes Paket für 10€. 

 

Hinweis:
Ich habe bewusst auf Links zu den Beiträgen verzichtet, um ein ständiges Hin und Her zu vermeiden und um nicht zu riskieren, dass man sich dann die Antworten auch irgendwo zusammensuchen muss.

Keine Antworten zu den aufgeworfenen Fragen?

Hallo BigWoelfi2,

 

Sie beschäftigen sich ja richtig mit dem Thema.

 

Meinen Informationen nach werden alle Kunden, die ein VoLTE-fähiges Gerät nutzen mit der kostenfreien VoLTE-Option versorgt. Die kann Ihnen aber auch direkt gebucht werden.

 

Wie bei jeder neuen technischen Einführung kann es noch zu Wechselwirkungen mit verschiedenen Optionen und Diensten kommen und temporäre Ausschlusskriterien geben. T-Mobile@Home und MultiSIM sind z. B. zwei davon, dann wäre eine Buchung wohl eher schlecht als recht und wird nicht durchgeführt. Hier bleibt dann nichts anderes übrig, als sich in Geduld zu üben und abzuwarten.

 

Viele Grüße

 

Christian We.

Hallo @Christian We.,

 

wie kann denn diese Option direkt gebucht werden?


@andiling schrieb:

 

wie kann denn diese Option direkt gebucht werden?


Die kann nicht direkt gebucht werden, sondern die kann "Ihnen" direkt gebucht werden, schreibt christian doch.

Da musst Du bei 2202 anrufen. Da wirst du mit der Technik verbunden und die buchen Dir VoLTE, wenn Du nicht gerade Multi-SIMM-Nutzer bist bzw. gebucht hast.

Dann dauert es noch etwas, wie mir gesagt worden ist.

 

@Christian,

mir ist gesagt worden von dem Techniker, dass es einzig an der gebuchten Multi-SIMM liegt und nicht am Home-Bereich. Dieser habe nichts damit zu tun.

 

Wir haben das zwar nicht direkt erörtert weiter, jedoch denke ich, dass es daran liegt, dass es ja sein kann, dass man eine Multi-SIMM dann auch in einem nicht VoLTE-fähigen Smartphone eingelegt haben könnte.

 

Ein Zeitfenster wurde mir nicht genannt aber darauf in geweisser Weise abgestellt, dass wieder einmal "Nach der Cebit" greifen könnte.

Mein Lumia 950 XL ist agekommen. Tolles Gerät, leicht, schnell und hat auch ein UKW-Radio samt anderen tollen Features.

 

Eines davon ist VoLTE und das ging nicht. Bin MultiSIM-Nutzer und da ist es inaktiv gewesen. Also einen Servicetechniker angerufen, der mch ganz toll und kompetent informiert hat. Bei MultiSIM gibt es einach noch technische Probleme, aber man ist intensiv dran, die zu lösen.

 

Ich bat ihn, mir es freizuschalten und er machte diesen Dienst aktiv. Wenn es bei mir zu viele Problem gebe, könne ich anrufen und es wird wieder deaktiviert.

 

Und ich konnte von da ab unter LTE telefonieren! Kein Fallback mehr. Und wenn mal kein LTE da ist, geht das Telfonieren trotzdem über 3G UMTS oder Edge.

 

Ist es aktiviert, findet man es unter Vertragsoptionen:

 

Data + VoLTE.jpg

Data + VoLTE ist aktiviert!

 

Damit sind die Erweiterten 4G-LTE-Dienste mit IMS-Registrierung auf Ein.

Zu finden in: Einstellungen > Netzwerk&Drahtlos >  Mobilfunk+SIM > SIM-Einstellungen.

 

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

 

Deine Schilderung hat mir zunächst einmal einen wichtigen Hinweis und Anleitung zum erneuten Handeln gegeben. So muss das auch sein in solch einem Forum, denke ich.

 

Der Techniker, der laut meinem ersten Anruf nach dem Deinem Beitrag, dann plötzlich gar keiner gewesen sein sollte, hat offenbar nicht recht gehabt damit, dass es die Multi-SIM sind, die das Aktivieren des Dienstes verhindern.

Die erste Gesprächspartnerin unter 2202 hat mir keinerlei Chance eingeräumt, einen Techniker zu sprechen, sondern hat selbst mit ihm gesprochen und mir dann mitgeteilt, dass die Freischaltung automatisch in der nächsten Woche erfolge.

Keine Aussage dazu, warum die Freischaltung nicht jetzt, so, wie bei Dir, sofort erfolgen könne.

Nur immer wieder der Hinweis auf das automatische Freischalten und dann hat sie einfach aufgelegt.

 

Dieses Verhalten empfinde ich als nicht Vertrauen bildend und auch als völlig daneben, dass man dermaßen entmündigt wird und nicht zum Techniker durchgestellt wird, auch nicht, nachdem ich ihr den Text aus dem Beitrag direkt vorgelesen habe. Auch hat sie nicht noch einmal mit dem Techniker gesprochen anschließend, um den Grund zu erfragen.

 

Nachdem sie also aufgelegt hatte, habe ich sofort neu angerufen und bin an eine sehr nette junge Dame (der Stimme nach) geraten.

 

Sie hat mich zwar ebenfalls nicht zum Techniker durchgestellt, kam aber nach kurzer Zeit ins Gespräch zurück und präsentierte die wirkliche Lösung.

Das Hemmnis war also doch mein Unterwegs-Paket mit der Home-Zone.

 

Da das Paket eine Laufzeit von 12 Monaten hat, jedoch erst im Dezember gebucht wurde, hat sie mir zunächst einen Paket-Wechsel auf Multi-Data Paket S angeboten (gleicher Preis).

 

Anschließend hat sie VoLTE aktiviert und siehe da, ca. 15 Minuten nach Gesprächsende konnte ich über VoLTE telefonieren. Cool

VoLTE.png

Was sagt uns das Beispiel wieder? Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Fröhlich

Ein (kleiner?) Nachteil von VoLTE sollte nicht untergehen:

 

Wenn man sich innerhalb einer LTE-Funkzelle bewegt , also dem elektromagnetischen Raum um eine LTE-Antenne herum, dann kann es passieren, dass man am Rand dieses Gebietes LTE nicht mehr sauber empfangen kann.

 

Ein in diesem Moment geführtes Telefonat über VoLTE kann dann beim Hineingehen oder Hineinfahren in diese Randzone spontan beendet werden, weil dann kein LTE-Empfang mehr möglich ist und bei VoLTE eben in dieser Sondersituation kein Fallback möglich ist zu 3G/UMTS oder Edge/GRPS.

 

Ist dieses Feature ausgeschaltet, alo am Handy erst gar nicht aktiviert, dann geht ja der auomatische Fallback.

 

Gruß Manfred

 

 

Noch eine Entdeclung:

 

Hat man VoIP einmal als von der Telekom-Technik auf der SIM-Karte aktivierte Mobilfunkoption auf dem Lumia 950 XL am Laufen, dann kann man die auch selbst manuell auf seinem Smartphone aus- und auch wieder einschalten!

 

Dazu einfach auf dem Lumia 950 XLdiesem Pfad folgen:

Einstellungen > Netzwerk&Drahtlos > Mobilfunk+SIM > SIM-Einstellungen > Erweiterte 4G-LTE-Dienste > Ein/Aus

 

- Dieses Ein- oder Ausschalten geht natürlich nicht im Flugmodus. Der muss aus sein.

 

- Ist Datenverbindung  aus, wird oben beim Telefonieren nicht ein eventueller Fallback angezeigt. Nur wenn Datenverbindung auch an ist!

 

- Dazu gibt es also beim Anrufen innerhalb eines vorhandenen und gut empfangbaren LTE.Netz insgesamt 4 unterschiedliche und von mir getestete Zustände:

 

4G-LTE-Dienst aus + Flugmodus aus + Datenverbindung aus = oben keine Anzeige eines Fallbacks beim Telefonieren

 

4G-LTE-Dienst aus + Flugmodus aus + Datenverbindung an = oben Anzeige eines Fallbacks beim Telefonieren

 

4G-LTE-Dienst an + Flugmodus aus + Datenverbindung aus = oben keine Anzeige eines Fallbacks beim Telefonieren

 

4G-LTE-Dienst an + Flugmodus aus + Datenverbindung an = oben Anzeige von LTE beim Telefonieren

 

Gruß Manfred

 

 

Auf dem Samsung Galaxy S6 edge ist das einfacher mit dem Ein- und Ausschalten:

 

Einstellungen - Mobile Netzwerke - Option "VoLTE-Anruf" - Haken rein oder raus.

Unter der Option steht: "LTE basierte Telefonie aktivieren, wenn verfügbar."

Bei meinem S6 gibt es diesen Menüpunkt nicht. Also (andere) Firmware, oder was???

 

Ja Gunni - kann diesen Menüpunkt auch erst sehen seitdem ich das T-Mobile Branding drauf hab Fröhlich Und seitdem klappt es mit der LTE Telefonie. 

 

Kannst ja mal schauen was bei CSC steht wenn du im Wählfeld *#1234# und dann die Hörertaste drückst ... wenn da was mit DBT steht hat das Gerät kein Branding.

Moin. Da steht aber was mit CSC. Hab mal einen Screenshot gemacht. Wo kann ich das Gerät branden?

 

DBT heißt Brandfree - also kein Branding. 

 

Branden kannst du es selber mit entsprechender Software.

Ohne Vorkenntnisse zur gesamten Firmware Struktur in so einem Samsung Handy würde ich es dir allerdings nicht empfehlen. Im schlimmsten Fall kannst du das Gerät damit irreparabel beschädigen und damit zerstören. Und Branden bzw. De-Branden führt zum Verlust der Gewährleistung. 

Achso, jetzt habe ich es auch entdeckt. Innerhalb der langen CSC-NUMMER steht es drin. Ich warte noch mal ab. Die Telekom sagt ja, das bald alle Kunden in den VoLTE Genuß kommen sollen. Ansonsten werde ich mich mit dem "Selbstbranden" befassen. Danke erst mal für Deine Hilfe!

Ich warte auch auf die Freischaltung für mein Galaxy S6 (ohne Branding). Wirklich Hoffnung habe ich aber nicht.

 

Auch bei den anderen Anbietern Vodafone und O2 ist dieses Feature den Branding-Geräten vorbehalten.

 

Ich könnte jetzt natürlich über sammobile eine Branding-Firmware der Telekom laden und diese mit ODIN aufspielen. Aber einen Schaden am Gerät riskieren? Garantie auf's Spiel setzen? Nein, lieber nicht. Wäre das Gerät älter, dann vielleicht.

 

Ich persönlich habe mich darauf eingestellt, ohne VoLTE zu leben, da ich nur freie Geräte kaufe.

 

 

Hallo Robert,

 

Aus eigenener Erfahrung kann ich dir sagen das es nicht klappt wenn du einen Brandfree Gerät "mal eben" mit ODIN auf Branding flashen willst.

 

Ich hab auch erstmal an einem altem S4 geübt bis ich da eine gewisse Sicherheit drin hatte.

Genau deswegen lasse ich das auch sein. So wichtig ist mir VoLTE auch nicht. Wenngleich natürlich schade, dass man so ein ansich nützliches Feature nicht nutzen kann. Aber ok, so ist das Leben.

 

Allerdings noch eine Frage:
Du hast ein paar Threads weiter vorne erwähnt, Du könntest den Menüpunkt VoLTE auch erst sehen, seitdem Du das Branding drauf hast.

 

Wie ist das zu verstehen?

Der Menüpunkt ist in ungebrandeter Software offenbar nicht vorhanden.

Musst Du doch auf Deinem Gerät sehen, oder?