Wlan call Cat s41

Gelöst

Hallo, kann mir jemand erklären wie ich bei meinem Cat S41 die Wlan Call Funktion aktiviere? Ich werde aus google nicht besonders schlau und der Kundenservice konnte mir leider auch nicht helfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@bernd-macke 

Im Handy selber existiert der "IMS" APN?

Normalerweise ist das der Fall, aber wir hatten hier letztens einmal den Fall wo das nicht so war und es danach aus purem Glück ging.

 

Die Telekom sowie jeder andere Netzbetreiber, mit der Ausnahme von Jio 4G Indien, bietet kein VoWifi über eine App an, da dies den Sinn von VoWifi widerspricht. Jio muss es machen, da Jio kein GSM / UMTS Netz hat und somit Sprachdienste nur über VoLTE/VoWifi möglich sind - nur mal als Beispiel.

 

Der Hersteller des telefones muss ein korrektes IMS Profil im Handy aktivieren, da kann die Telekom nichts machen. Lass dich nicht abwimmeln, die müssen das klären.

Wenn du es natürlich rooten würdest (bzw. kannst) kannst du das Profil auch selber wechseln und hast damit eine 99%ige Garantie das es dann auch geht. Das kannst du dem Support auch mal so sagen. Ich habe persönlich bestimmt schon 20 unterschiedlichen Smartphones die VoLTE und WLAN Call durch den Hersteller nicht können das beigebracht.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FelixKruemel 

 

Du weißt sowas doch oder? 

 

Ja den Betrag hab ich auch schon gelesen.
Der letzte Betrag hat mir da etwas Hoffnung gemacht da, dort folgendes geschrieben wurde. :

"
Die Antwort vom Hersteller. Damit ist alles geklärt

"
In Bezug auf Ihre Anfrage, kann ich bestätigen, dass das Cat® S60 Gerät standardmäßig nicht das WIFI-Telefonieren unterstützt.

Hiermit kann ich bestätigen, dass VoLTE und Wifi vom Cat® S61 sowieso S41 unterstützt werden, jedoch nur auf Anfrage der Netzwerkanbieter "Deutsche Telekom, Swisscom, Vodafone, O2 etc.

Dies wird jedoch mit einer Drittanbieter-App aus dem Google Play Store, z. B. "Messenger" oder anderen, möglich sein. "

"

Der Kundenservice meinte auch das dies mit meinem Handy klappen müsste, dort wusste man aber nicht wie. Da in dem Betrag auch steht das es Unterstützt wird.

@bernd-macke 

Im Handy selber existiert der "IMS" APN?

Normalerweise ist das der Fall, aber wir hatten hier letztens einmal den Fall wo das nicht so war und es danach aus purem Glück ging.

 

Die Telekom sowie jeder andere Netzbetreiber, mit der Ausnahme von Jio 4G Indien, bietet kein VoWifi über eine App an, da dies den Sinn von VoWifi widerspricht. Jio muss es machen, da Jio kein GSM / UMTS Netz hat und somit Sprachdienste nur über VoLTE/VoWifi möglich sind - nur mal als Beispiel.

 

Der Hersteller des telefones muss ein korrektes IMS Profil im Handy aktivieren, da kann die Telekom nichts machen. Lass dich nicht abwimmeln, die müssen das klären.

Wenn du es natürlich rooten würdest (bzw. kannst) kannst du das Profil auch selber wechseln und hast damit eine 99%ige Garantie das es dann auch geht. Das kannst du dem Support auch mal so sagen. Ich habe persönlich bestimmt schon 20 unterschiedlichen Smartphones die VoLTE und WLAN Call durch den Hersteller nicht können das beigebracht.

 

 

@FelixKruemel nein, der IMS APN existiert bei mir nicht 

@bernd-macke 

Dann lege ihn bitte an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Android-APNs-richtig-Einrichten-und-Verwalten/ta-p/3532...

 

Entweder es geht danach sofort oder du hast das von mir beschriebene Problem.

Ich habe heute eine Antwort vom Kundensupport von Cat Phones erhalten, demnach unterstützt das S41 dies nicht. Wie funktioniert das wenn ich das Handy rooten würde?  Gibt es da eine "Anleitung"? 

@bernd-macke 

Ja die Anleitung würdest du von mir per PN bekommen.

 

Wenn du es rootest und zudem ein Qualcomm Snapdragon der SOC ist sollte es zu 99% möglich sein das Handy VoLTE und WLAN Call fähig zu machen.