ANNEX B oder ANNEX J

Gelöst
Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe einen Entertain Sat/IP Anschluß bestellt als Tarifänderung. Mir wird laut Auftragsbestätigung am 21.01. DSL6000 RAM ohne Splitter (2) geschaltet. Meine Frage lautet nun, ob diser ip-basierte Anschluß über Annex J oder Annex B realisiert wird?

Danke im vorraus, Holger.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Ho Ug,

> ich hab aber aus anderen quellen erfahren, dass DSL6000 RAM ohne
> splitter auch über Annex B realisiert wird. deswegen wollt ich mal ne
> offizielle Antwort von Telekom.

Das trifft immer dann zu, wenn es sich um einen VDSL handelt. Diese werden zwar dann auch an einem MSAN-DSLAM geschaltet und sind deshalb splitterlos, aber das Frequenzband unterhalb 136 kHz wird nicht genutzt. Bei diesen Anschlüssen ist es daher auch egal ob der Kundensplitter noch in der Leitung ist oder nicht. Aber das gilt nur für VDSL.

Bei Geschwindigkeiten bis 16000kbit/s wird bei der Angabe "splitterlos" immer Annex-J geschaltet und hier darf kein Splitter in der Leitung vorhanden sein.

Das ist zwar jetzt nur eine "inoffizielle" Antwort der Telekom, da ich in der FBC privat unterwegs bin, aber ich denke Deine Frage ist somit trotzdem beantwortet. ;)

Du kannst Dir einen entsprechenden Router bei der Telekom ohne Vertragslaufzeit auch mieten. http.//www.telekom.de/wlan

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn dir der Anschluss "ohne Splitter" gebucht wurde handelt es sich um einen Annex J Anschluss.
Die Telekom empfiehlt bei Annex B Anschlüssen auch bei VOIP die Verwendung eines Splitters Zwinkernd
danke, generell stimmt das ja. ich hab aber aus anderen quellen erfahren, dass DSL6000 RAM ohne splitter auch über Annex B realisiert wird. deswegen wollt ich mal ne offizielle Antwort von Telekom.
Würde mich sehr wundern, weil "ohne Splitter" soweit ich weiß die Bezeichnung für Annex J im Vertrieb ist.
Die meisten Kunden können mit Annex B/J ja gar nichts anfangen.

VoIP Annex B Anschlüsse können ohne Splitter betrieben werden (bei so ziemlich allen anderen Anbietern, wird da nie ein Splitter verwendet)
Der Splitter kann jedoch die Sprachqualtität verbessern und dient zusätzlich als Überspannungsschutz. Außerdem läuft DSL teilweise stabiler.
Telekom Experte
Also rein technisch wird bei Annex J der untere Frequenzbereich der früher für die Analoge/ISDN Telefonie genutzt wurde, für den Upload genutzt. D.h. Annex B würde hier gar nicht mehr möglich sein, da die Frequenzbereiche für Annex J belegt wären.

Aber wenn es jemand besser weiß, bitte um Aufklärung.
ja, stimmt ja, ich werd mir morgen einfach nen neuen router kaufen, der auch annex j drauf hat kaufen. ich werds am montag ja sehen, welches annex es ist.

danke
Lösung
Hallo Ho Ug,

> ich hab aber aus anderen quellen erfahren, dass DSL6000 RAM ohne
> splitter auch über Annex B realisiert wird. deswegen wollt ich mal ne
> offizielle Antwort von Telekom.

Das trifft immer dann zu, wenn es sich um einen VDSL handelt. Diese werden zwar dann auch an einem MSAN-DSLAM geschaltet und sind deshalb splitterlos, aber das Frequenzband unterhalb 136 kHz wird nicht genutzt. Bei diesen Anschlüssen ist es daher auch egal ob der Kundensplitter noch in der Leitung ist oder nicht. Aber das gilt nur für VDSL.

Bei Geschwindigkeiten bis 16000kbit/s wird bei der Angabe "splitterlos" immer Annex-J geschaltet und hier darf kein Splitter in der Leitung vorhanden sein.

Das ist zwar jetzt nur eine "inoffizielle" Antwort der Telekom, da ich in der FBC privat unterwegs bin, aber ich denke Deine Frage ist somit trotzdem beantwortet. ;)

Du kannst Dir einen entsprechenden Router bei der Telekom ohne Vertragslaufzeit auch mieten. http.//www.telekom.de/wlan

Viele Grüße
@Hubert Eder Eder: Aha, wie vermutet. Danke für die Antwort, das hat es geklärt.
Gelöschter Nutzer
Entertain Sat IP mit dem RAM 6000(2) Profil? Interessant, eigentlich gibts das nur mit dem 3er Profil.