crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
19.03.2021 11:21
Hallo liebe Community,
ich habe seit ca einem Jahr einen VDSL 100/40 Anschluß der völlig unproblematisch lief (keine Re-Syncs, nur alle 3 Monate mal ne neue IP, Upload war immer >~40MBit). Dann habe ich im Dezember 2020 eine alte Fritzbox mit suboptimaler DSL FW re-aktiviert und an meinem Anschluß ASSIA die super smarte Stabilisierungsregelung meiner Leitung aktiviert. Zunächst würde ich daraufhin im Upload auf 24 MBit zurückgestuft. Als ich die alte Hardware wieder entfernt hatte und wieder mit dem Vigor 130 und aktueller FW gearbeitet habe, wurde mein Anschluß nach 14 Tagen über Nacht gegen 4:00 wieder in mehreren Tagen auf 30 -> 34 -> 37 Mbit im Upload hochgestuft.
Leider bleibe ich jetzt dauerhaft auf den 37Mbit im Upload stehen und es wird nicht mehr nachgebessert (seit 2 Monaten).
Zahlreiche Anrufe bzw Störungsmeldungen per Tel. wurden im Prinzip nur ignoriert und mir erklärt, dass der 1st Level Support da nix machen kann. Warum ich mich da so anstelle - alles im Rahmen der AGB's.
Manchmal hatte ich auch an der Hotline jemanden, der für mein Problem Verständniss zeigte, wohlwissend mich beruhigen zu wollen und das deaktivieren von ASSIA bei der Technik zu beauftragen. Passiert ist nix. Oder aber auch der Tip von der Hotline: ich könnte Magenta XL beauftragen, dann hätte ich 175Mbit down und 50Mbit Upload. Na klar super. Lief ja aber das letzte Jahr eigentlich problemlos.
37MBit sind wohl das neue 40Mbit obwohl meine Leitung ganz andere Werte ermöglichen würde (siehe Anhang).
In Zeiten von Homeschooling und Homeoffice ist eine perfomante Uploadrate für mich entscheid. Was mich persönlich wirklich enttäuscht ist die Behandlung des Kunden durch den Support.
Vielleicht gibt es ja in dieser Community jemanden, der mein Anliegen versteht und sich einen besseren Draht zur Technik hat als die Bounce-Hotline.
Viele Grüße aus München,
Sebastian Pötschke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.03.2021 14:33 Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 14:48 durch den Autor
Liebe Community,
seit heute morgen läuft mein Anschluß wieder mit 40MBit im Upload. Der Path Mode im Upstream wurde heute vom Wächter von 'Interleave' auf 'Fast' geändert und so lief das auch das ganze letzte Jahr. Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass man an einer stabil laufenden Leitung nicht mit alter Hardware/FW herum experimentieren sollte, auch wenn es nur für ein/zwei Tage ist.
Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise,
Sebastian
19.03.2021 11:28 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 11:29 durch den Autor
das nennd man mal jammern auf hohem .....
Das ist was bei Magenta L garantiert wird und nichtmehr. Da schraubt keiner rum,
|
19.03.2021 11:44 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 11:47 durch den Autor
Das ist die Geschwindigkeit die ASSIA in deinem Profil zugewiesen hat, da wird nichts durch einen DLM begrenzt. Daher kann auch niemand etwas umstellen. Er hat es dir zugewiesen und diese Einstellung scheint er als optimal zu erachten. Da kann auch die Technik wenig ändern. Und dein Router kann gar nicht ermessen, was wirklich möglich ist. Das sind immer nur Schätzwerte, was auf Seite der DSLAMs dagegen wirklich abgeht,darüber haben sie keine Kenntnis.
19.03.2021 11:49
Na ja zum Thema hohes Niveau hab ich auch so meine Theorie und ich dachte eigentlich, dass ich bei diesem Thema bei der Telekom noch am besten aufgehoben bin. Leider bin ich mir da nicht mehr so sicher.
1) ein Anschluß läuft ein Jahr lang mit optimaler Performance und wird dann zwangsweise zurückgegestuft, auch wenn keine Probleme aktuell bestehen.
2) An der Hotline bekommt man Aussagen von
-> ASSIA wird deaktiviert dauert evtl ein paar Stunden
-> können wir gar nix machen
-> buchen Sie doch bitte XL dann gehen 50 MBit im Upload
Das ist um zum Thema Niveau zurückzukommen möglicherweise nicht meins - sorry aber das geht gar nicht.
BTW: Danke für Deine schnelle und ehrliche Response!
VG
Sebastian
19.03.2021 11:58
ASSIA ist nicht ohne Grund der alleinige Wächter. Unkoordiniert ist der DSLAM dicht, wenn auch nur 10% der Anschlüsse in Vectoring betrieben werden. Er koordiniert ALLE Anschlüsse die von diesen Knoten ausgehen und auch nur er kann ermessen was er einregeln kann. Ein Supportmitarbeiter und auch die allermeisten Techniker können es nicht. Er versucht die Maximale Übertragungsrate über alle Anschlüsse zu maximieren, nicht über einzelne Anschlüsse! Daher kann auch nicht der Support sagen das ein XL einen höheren Upload bekommt. Der reale Upload von L und XL ist identisch.
19.03.2021 12:07
Okay dann sind wir jetzt bei der Legende der Wächter
Sorry bitte nicht falsch verstehen, aber mein Anschluß lief ein Jahr lang ohne Wächter und Deckelung im Upload (real) und es gab keine Re-syncs oder andere Probleme bis ich meine alte FritzBox drangehangen habe.
Und ja Monitoring oder Management Software ist toll für alle am DSLAM! Nur würde ich gern wieder auf 40Mits im Upstream syncen.
Wenn der reale Upload von L und Xl identisch ist, habe ich in der letzen Woche auch eine Menge Legenden von der Hotline gehört.
19.03.2021 12:25
ich gebe einfach mal zu Bedenken, das Assia/DLM nicht nur deine Leitung im Einzelnen bewertet sondern auch das ganze Leitungsbündel und versucht, Störungen darin auszugleichen (das ist Vectoring!). Wenn du nun mehr willst und Andere dadurch weniger bekommen müssten, wäre da der Ausgleich geschaffen? Außerdem reden wir hier über 3 MBit nicht um eine Halbierung oder so.
19.03.2021 12:40 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 12:44 durch den Autor
Ich empfehle dir einen entsprechenden Business-Anschluss wie zB BusinessPremiumAccess.
Dann hast du garantierte Bandbreite.
19.03.2021 13:43
Es ist nicht so dass ich mehr will wie Andere sondern einfach wieder die gleiche konstante Leistung wie vor einigen Monaten. Fair enough oder nur Gejammer?
Das Up-selling hatte ich an der Hotline auch schon, dann wäre ich nach @fdi Aussage aber (sozial) dann doppelt schlecht aufgestellt, weil ich den anderen Nutzern nochmal mehr garantierte Bandbreite wegnehmen würde.
Ich kann das leider alles nicht nachvollziehen und hatte auf mehr Unterstützung gehofft.
Vielen Dank trotzdem,
Sebastian
19.03.2021 13:53
Genau das ist ein Wunsch den ASSIA nicht entsprechen kann. Er versucht das Maximum unter den momentan gültigen Bedingungen hin zu bekommen. Mit Vectoring und SuperVectoring beeinflussen sich die Leitungen nun einmal gegenseitig. Und diese Quadratur des Kreises muss das System bestmöglich unter Kontrolle bringen. Im Grunde kann jede zusätzliche Leitung, die geschaltet wird, dafür sorgen, das die umgebenden Leitungen Leistung abgeben müssen.
19.03.2021 14:06
@sebastian.poetschke schrieb:
Das Up-selling hatte ich an der Hotline auch schon, dann wäre ich nach @fdi Aussage aber (sozial) dann doppelt schlecht aufgestellt, weil ich den anderen Nutzern nochmal mehr garantierte Bandbreite wegnehmen würde.
Ne, wenn du den Vorschlag von mir umsetzt dann nimmst du keinem anderen User Bandbreite weg.
Steht allerdings auf nem anderen Blatt ob du diese Kosten zahlen möchtest. Aber immerhin hättest du dort halt die Garantie 😉
19.03.2021 14:24
Na ja ich zahle bereits für etwas was im letzten Jahr 100% funktioniert hat und jetzt dauerhaft gedrosselt wurde. Eine 8 Stunden Entstöroption habe ich schon hinzugebucht nachdem ich vor einiger Zeit 1 Woche lang auf einen Techniker warten mußte. Vielleicht ist ein Business Tarif mgl. wirklich besser geeignet, dann aber eher bei M-Net...
19.03.2021 16:04 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 16:05 durch den Autor
@sebastian.poetschke schrieb:
Leider bleibe ich jetzt dauerhaft auf den 37Mbit im Upload stehen und es wird nicht mehr nachgebessert (seit 2 Monaten).
37 Mbit/s Upload bei einem Magenta L-Anschluß sind durchaus legitim bzw. okay. Habe gerade mal in meine FritzBox (7490) geschaut, da liegt der Wert auch bei festen 37 Mbit/s (Max. DSLAM-Wert). Je mehr Anschlüsse dazu kommen, desto mehr kann das schwanken.
Gruß, Nobby
19.03.2021 16:45
Hi Nobby,
man könnte das möglicherweise durchaus akzeptieren, wenn durch technische oder geografische Gegebenheiten an diesem Anschluß keine höhere Geschwindigkeit realisiert werden kann. Das war aber über ein Jahr lang nicht der Fall bei mir und die Leitungskapazität liegt immer noch bei 42MBit. Durch die ASSIA Deckelung bin ich jetzt bei 37MBit up.
Der Hinweis auf ein Business Tarif bzw. Up-Selling auf XL bestätigt auch nur meine Theorie, dass es keine technischen Gründe für diese Deckelung gibt. Die Leitung gibt viel mehr her - meine aktuelle Hardware auch. Es ist aber nicht gewollt und das ist sehr ernüchternd.
You get what you pay? Hmmmm not with Magenta
19.03.2021 17:12
Falsche Vorstellung. ASSIA hat im Grunde 3 Gesetze:
1. Sorge für ein stabiles Netz.
2. Halte alle Anschlüße innerhalb der zugesicherten Bandbreiten.
3. Fahre die Anschlüße so, dass der Gesamtdatendurchsatz über ALLE deine Anschlüße maximal ist.
Bei Geschäftsanschlüssen hast du vor allem zum einen zusätzlich gebuchte Resourcen, wie zum Beispiel mehrere echte Leitungen und deutlich engere Bandbreiten. Gerade in Bezug auf Uploadraten gibt es keine Garantie für höhere Uploadraten. Esgibt durch das Homeoffice mehr und mehr Leute die schnelle Anschlüsse wollen und genau im Uploadgibt es bei VDSL und SVDSL keine echten Möglichkeiten mehr zu erreichen, da aufgrund der Technik dort der Upload maximal ist. Bei Geschäftsanschlüssen können da entweder mehr Resourcen gebucht werden oder vorhandene Resourcen werden anders aufgeteilt.
19.03.2021 17:35
@sebastian.poetschke schrieb:
You get what you pay? Hmmmm not with Magenta
Stimmt, du bekommst nämlich viel viel mehr, zugesichert werden dir nur 54 MBit / 20 MBit, da liegst du um Größenordnungen drüber, also endlich mal Fakten akzeptieren und deine falschen Vorstellungen begraben.
19.03.2021 18:09 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 18:10 durch den Autor
@sebastian.poetschke schrieb:
Der Hinweis auf ein Business Tarif bzw. Up-Selling auf XL bestätigt auch nur meine Theorie, dass es keine technischen Gründe für diese Deckelung gibt.
Der Business-Tarif den ich angesprochen habe geht über ganz andere Wege und ganz andere Technik 😉
19.03.2021 18:40
19.03.2021 19:37
@sebastian.poetschke schrieb:
@CobraCane Laß mich raten
2 Kupferadern - eine rot und eine rot schwarz?
Falsch geraten.
19.03.2021 20:10
@CobraCane Damn it!
Dann liegt es am Farbcode der Leitung. Aus meinem Haus gehen leider nur diese zwei Kupferadern raus im Moment.
Schönes Wochenende,
Sebastian
19.03.2021 20:57
Tja, wenn du nen BusinessPremiumAccess bestellst bekommst du Glasfaser reingelegt.
Wie gesagt, völlig andere Technik und hat auch nix mit bunten Kupferkabeln zu tun.
19.03.2021 21:28
Ich laß das jetzt mal so stehen für heute, da es nix bringt und auch mein Eingangsproblem (zu geringer Upload nach ASSIA Drosselung) nicht behebt. Als Glasfaser "Interessent" bin ich schon seit 2 Jahren in der Datenbank der Telekom hinterlegt und ich glaube nicht, dass hier die Bagger anrücken, wenn ich einen BusinessPremiumAccess bestellen würde. Von daher muß ich mit 2 bunten Kabeln leben bzw. arbeiten.
19.03.2021 21:29
brauchst mir nicht glauben aber wenn du den bestellst dann kommen die garantiert.
19.03.2021 21:35
Okay paßt! Schade dass dieses Thema nicht ernst genommen wird...
19.03.2021 21:46
Das Thema wurde ernst genommen und du hast viele gute Hinweise bekommen.
Nur weil du nicht gehört hast was du hören willst heißt es nicht dass die Antworten am Thema vorbei waren 😉
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.