Solved
---ASSIA und DLM---- teilen und Demut lernen
6 years ago
Hallo,liebes Forum--- ASSIA und DLM -- bis vor kurzem habe ich noch nicht mal gewußt,dass es die beiden überhaupt gibt.
Jetzt treibt mich jeden morgen der fragende Blick auf die Verbindungseigenschaften meiner Fritz!Box7590 aufs Neue zu der Frage,was die beiden lieben Kleinen heute Nacht um 3.25Uhr wieder mit meinem Profil angestellt haben.
Innerhalb einer Woche ist aus dem Langzeitprofil eines Magenta L-Anschlusses 109/40Mbit/s ein 79,87/32,00 Mbit/sProfil gedrosselt worden. Wohlgemerkt,Brutto-Raten. Gemessen ergibt das aktuell eine verwertbare Geschwindigkeit am Router von 74,06/29,69 Mbit/s
zu vor kurzem noch 94,78/36,85Mbit/s,gemessen mit dem Tool der Bundesnetzagentur.Knapp 22% im Download und 19,55 im Upload gedrosselt --ist doch eine Ansage.
Ja,ich hatte eine Störung gemeldet und auch zwei mal einen Techniker hier. Beide haben mir vermeindliche Störer in der Wohnung aufgezeigt, wie Netzteile,Anschlusskabel,...Alles nach ihren Vorgaben von mir umverlegt bzw.erneuert.Zudem wurde auch am Hausanschlußkasten mein in die Wohnung führendes Kabel neu abisoliert,neu geklemmt,auch ein Abschirmunsdraht.
Nach Messen der Leitung am APN und in der Wohnung wurde mir dann erklärt,dass die Leitung störungsfrei ist und vollständig innerhalb des Bandbreitenkorridors liegt.
Innerhalb vier Nächten wurden dann die Anschlussprofile wie folgt verändert:109/40-->100/36-->90/34-->79,87/32.
Der Witz dabei ist, dass ab dem 100/36 Profil keinerlei CRC-oder sonstige Fehler in der Fritz!Box verzeichnet waren,die Reduzierung aber unter der Maßgabe der Stabilisierung der Leitung erfolgen soll.Hallo-ich hatte mal Störabstandsmargen von D/U 14/10dB und bin jetzt bei 23/15dB angelangt.Wohlgemerkt,14/10 stand jahrelang ohne Fehler bei fast 95Mbit/s im Downloaad.Nun fummeln also Programme wie ASSIA unter der Bezeichnung DLM jede Nacht um 3.25 Uhr an meinem Anschluss herum ,drosseln weiter ,machen durch den Zwangsresync eine Neuvergabe der IP-Adresse-ich dachte,diese Zeiten wären vorbei?
Also ich als "Verschwörungstheoretiker" bin ja der Meinung,dass bei der Telekom etwas ganz schön im Argen liegt.Hier werden unter dem Deckmantel Störsicherheit jahrelang laufende (und bezahlte)Geschwindigkeiten einfach gedrosselt.Ist jetzt politischer Druck aufgebaut worden?Die Aussage von Hotline und Technikern,dass dieses ja alles vertragskonform ist und sie nichts machen können,macht mich nur noch müde.Vertragskonform ist runter bis auf 54/20Mbit/s,wie viele Nächte brauchen sie dazu?
Also liebe Telekom-Kunden,ich habe schon und ihr werdet es noch lernen:"teilen" und "Demut":
Teilen heißt:gebt Bandbreite ab und bezahlt weiterhin den vollen Preis und Demut heißt:seit froh,dass ihr überhaupt DSL habt,immerhin hatte ich auf dem Land bis vor 3Jahren auch nur 0,85Mbit/s und jetzt diesen Turbo!
In absehbarer Zeit wird unsere Bundesmutti dann strahlend den abgeschlossenen Breitbandausbau in der Bananenrepublik Deutschland verkünden und dass das Ziel "50Mbit/s"an jedem Anschluss erreicht ist.Naja ,nun weiß zumindest ich,wie das abläuft.
In diesem Sinne bewahre ich mir meinen schwarzen Humor undwünsche ein schönes Wochenende
17463
67
This could help you too
281
0
5
6 months ago
517
0
3
2 years ago
159
0
5
266
12
1
4 years ago
484
2
1
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Ach ja, ich hatte nochmal gelesen hatte den speedy mal einen Tag lang als Modemrouter in Betrieb genommen und dann eben festgestellt, was die Fritte für ein Turbo ist, warum verbauen die kein Broadcom oder so eine Art Modemweiche, wo der ganz normale Vdsl50oder100er Nutzer umschalten kann. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem Speedy so ein wahnsinnig leistungsfähiger Modem hip werkelt, aber er macht es nicht schlecht.
0