---ASSIA und DLM---- teilen und Demut lernen

Gelöst

Hallo,liebes Forum---ASSIA und DLM-- bis vor kurzem habe ich noch nicht mal gewußt,dass es die beiden überhaupt gibt.

Jetzt treibt mich jeden morgen der fragende Blick auf die Verbindungseigenschaften meiner Fritz!Box7590 aufs Neue zu der Frage,was die beiden lieben Kleinen heute Nacht um 3.25Uhr wieder mit meinem Profil angestellt haben.

Innerhalb einer Woche ist aus dem Langzeitprofil eines Magenta L-Anschlusses 109/40Mbit/s ein 79,87/32,00 Mbit/sProfil gedrosselt worden. Wohlgemerkt,Brutto-Raten. Gemessen ergibt das aktuell eine verwertbare Geschwindigkeit am Router von 74,06/29,69 Mbit/s

zu vor kurzem noch 94,78/36,85Mbit/s,gemessen mit dem Tool der Bundesnetzagentur.Knapp 22% im Download und 19,55 im Upload gedrosselt --ist doch eine Ansage.

Ja,ich hatte eine Störung gemeldet und auch zwei mal einen Techniker hier. Beide haben mir vermeindliche Störer in der Wohnung aufgezeigt, wie Netzteile,Anschlusskabel,...Alles nach ihren Vorgaben von mir umverlegt bzw.erneuert.Zudem wurde auch am Hausanschlußkasten mein in die Wohnung führendes Kabel neu abisoliert,neu geklemmt,auch ein Abschirmunsdraht.

Nach Messen der Leitung am APN und in der Wohnung wurde mir dann erklärt,dass die Leitung störungsfrei ist und vollständig innerhalb des Bandbreitenkorridors liegt.

Innerhalb vier Nächten wurden dann die Anschlussprofile wie folgt verändert:109/40-->100/36-->90/34-->79,87/32.

Der Witz dabei ist, dass ab dem 100/36 Profil keinerlei CRC-oder sonstige Fehler in der Fritz!Box verzeichnet waren,die Reduzierung aber unter der Maßgabe der Stabilisierung der Leitung erfolgen soll.Hallo-ich hatte mal Störabstandsmargen von D/U 14/10dB und bin jetzt bei 23/15dB angelangt.Wohlgemerkt,14/10 stand jahrelang ohne Fehler bei fast 95Mbit/s im Downloaad.Nun fummeln also Programme wie ASSIA unter der Bezeichnung DLM jede Nacht um 3.25 Uhr an meinem Anschluss herum ,drosseln weiter ,machen durch den Zwangsresync eine Neuvergabe der IP-Adresse-ich dachte,diese Zeiten wären vorbei?

Also ich als "Verschwörungstheoretiker" bin ja der Meinung,dass bei der Telekom etwas ganz schön im Argen liegt.Hier werden unter dem Deckmantel Störsicherheit jahrelang laufende (und bezahlte)Geschwindigkeiten einfach gedrosselt.Ist jetzt politischer Druck aufgebaut worden?Die Aussage von Hotline und Technikern,dass dieses ja alles vertragskonform ist und sie nichts machen können,macht mich nur noch müde.Vertragskonform ist runter bis auf 54/20Mbit/s,wie viele Nächte brauchen sie dazu?

Also liebe Telekom-Kunden,ich habe schon und ihr werdet es noch lernen:"teilen" und "Demut":

Teilen heißt:gebt Bandbreite ab und bezahlt weiterhin den vollen Preis und Demut heißt:seit froh,dass ihr überhaupt DSL habt,immerhin hatte ich auf dem Land bis vor 3Jahren auch nur 0,85Mbit/s und jetzt diesen Turbo!

In absehbarer Zeit wird unsere Bundesmutti dann strahlend den abgeschlossenen Breitbandausbau in der Bananenrepublik Deutschland verkünden und dass das Ziel "50Mbit/s"an jedem Anschluss erreicht ist.Naja ,nun weiß zumindest ich,wie das abläuft.

In diesem Sinne bewahre ich mir meinen schwarzen Humor undwünsche ein schönes Wochenende

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ach ja, ich hatte nochmal gelesen hatte den speedy mal einen Tag lang als Modemrouter in Betrieb genommen und dann eben festgestellt, was die Fritte für ein Turbo ist, warum verbauen die kein Broadcom oder so eine Art Modemweiche, wo der ganz normale Vdsl50oder100er Nutzer umschalten kann. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem Speedy so ein wahnsinnig leistungsfähiger Modem hip werkelt, aber er macht es nicht schlecht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Soll ich dir die Anleitung für den Bau eines Aluhutes raussuchen oder trägst du bereits einen?

 

@vobu50

  1. Du bist nicht allein auf der Welt und DLM optimiert nicht nur Deinen Anschluss
  2. Dass Du den 100er Tarif schon jahrelang hast, ich denke, da täuschst Du Dich
  3. ich wünsche Dir, dass die Technikereinsätze Dir nicht in Rechnung gestellt werden
  4. Vectoring ist eine im Vergleich zu Glasfaser bis ins Haus unterlegene Technik

Oder zusammengefasst: ja, ist ärgerlich aber da wirst Du wohl leider nichts ändern können so lange wie bei Dir keine Glasfaser und kein Kabelanschluss für den Internetzugang vorhanden ist.

Bei mir wurde die Geschwindigkeit nach Einführung von Vectoring auch von 100 Mbit/s runtergeregelt, ich habe aber nur einen VDSL50 und da stört mich das nicht.

also lachen wir drüber und der Technikereinsatz wurde ja von der Hotline veranlasst,weil auf der Leitung eine Störung gemessen wurde,bei den 160 metern Leitungslänge ...also dann ,macht zu das Thema und Vive la France ,das gibt es Protestkultur,kann man sich aber auch wieder vortefflich streiten drüber

Jedoch interessant, dass mir innerhalb einer Woche mittlerweile drei Kundenbeiträge in der THC bezüglich DLM aufgefallen sind.

Vorher war es dazu sehr ruhig... ASSIA ist jedoch nicht erst seit einem Monat am Laufen.

Irgendwie schon auffallend Idee

@vobu50

 

lass dem Techniker an der Hotline mal eine Reconfig über deinen Port laufen.

Vielleicht hört er dann auf zum runtertakten.

 

mfg

@prophaganda

Assia/DLM in Verbindung mit der unsäglich weit gefassten Leistungsbeschreibund des MagentaZuhause L wo die Mindestgeschwindigkeit vertraglich kaum höher ist als meine aktuelle Downloadgeschwindigkeit ist in der Tat was mich aktuell daran hindert einen MagentaZuhause L oder gar MagentaZuhause XL zu beauftragen.

Das sieht bei einem M-Net mit Glasfaseranschluss anders aus - da ist der Mindestwert bei 90 Mbit/s... und der Upload-Mindestwert 36 Mbit/s... schon verlockend...

Ja. Ist nun halt so und ich geb es zu, war mir wirklich neu, das Thema, weil das noch nie so war und vielleicht ist dieses DLM jetzt auch hier erst aktiviert worden. Wenn es weiter runtergeregelt wird bin ich echt am Überlegen, ob ich wieder auf den Magenta M gehe,da die Verträge aber nur 5 Euro preislich auseinander liegen, weiss ich nicht, was dann im M hier noch ankommt 

In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass auch die Modem-Chips der gängigen Router (Friiten wie auch Speedys) da mit beteiligt sind...

Offenbar sind Modems mit Broadcom-Chip die beste Variante. Die kann man dann dem vorhandenem Router vorschalten.

Bin am überlegen, ob ich mir in der Bucht einen Speedport entry mit broadcom Modem hole und den vorschalte, noch ein Stromfresser mehr, aber ob der dann das profil wieder hochtaktet? Ich glaube gelesen zu haben, dass das jetzt einen Monat dauert, bis DLN das wieder hochtaktet und dann weiß man ja auch nicht  ob die von ihm selbst verursachten resyncs mitgezählt werden. WIE EINFACH WAR DAS LEBEN FRÜHER OHNE DIESEN GANZEN SPIELKRAM


@prophaganda  schrieb:

Offenbar sind Modems mit Broadcom-Chip die beste Variante. 


Hast Du einen Überblick wo welcher Chipsatz verbaut ist?

@vobu50

Nur sicherheitshalber erwähnt:

DSL-Kabel abstecken genauso wie Router ausschalten (was ja manche nächtens machen) dürften vom DLM als Instabilität der Leitung gewertet werden.

Also wird jeder kalte Interrupt gespeichert, damit ist ja dann auch klar, dass die "bösen Anschlüsse" nie wieder hochgestuft werden, jetzt mal ohne schwarzen Humor, ich sehe da irgendwie ein System hinter. Werde wohl doch einen Telekom Router als Modem davor schalten, vielleicht werden die ja irgendwie bevorzugt, würde mich nicht wundern


@muc80337_2  schrieb:

@prophaganda  schrieb:

Offenbar sind Modems mit Broadcom-Chip die beste Variante. 


Hast Du einen Überblick wo welcher Chipsatz verbaut ist?


@muc80337_2

Speedport Entry 2

Speedport W724V Typ A

Speedport Neo

 

Wobei sich der Entry 2 ja als reines Modem verwenden lässt.

Bei Vectoring/Supervectoring wäre das Teil eine Idee... jedoch nicht wirklich was für den Laien / Otto-Normal-Verbraucher:

https://www.amazon.de/dp/B00AT8MKYC/?coliid=I2NB3RFQJ2564J&colid=2R0BRSUY759RB&psc=0

Auch der lässt sich im reinem Modembetrieb verwenden.

Also zumindest laut anderen Foren die ersten beiden

Der W724V Typ C hat übrigens auch einen Broadcom-Chip.

Anbei: offenbar scheinen alle von Sercomm hergestellten Speedys mit einem Broadcom-Chip versehen worden zu sein.

Der W724V Typ A ist zwar von Huawai, aber die haben da wohl auch mal zu Broadcom gegriffen.

Sieht verlockend aus, fürchte aber, dass meine Fähigkeiten meinem Alter entsprechend, nicht ausreichen, den zu modden, heißt das so? Der Techniker letztens sprach auch immer von "worst case" ich habe ihn dann gefragt, welche Sorten er möchte und ob Kaffee dazu... völliges Unverständnis, Wurst und Käse,kann er nicht deutsch reden, ich wehre mich gegen die Verhunzung der Sprache

Ich meinte den Router bei A****n


@vobu50  schrieb:

Ich meinte den Router bei A****n


@vobu50

War mir beim Begriff "modden" schon klar ;).

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir nicht zwei Stück bestelle... (habe zu Hause zwei voneinander unabhängige Anschlüsse).

Würde mir auch Neuinvestitionen in andere Router erspaaren.

Bei VDSL müssen die nicht mal zwangsmäßig gemoddet werden - das ist nur bei Verwendung an ADSL-Anschlüssen notwendig, da in Italien ein anderes Annex-Protokoll verwendet wird als in Deutschland - und die Kisten kommen aus Italien (deshalb auch die hohen Versandkosten)

@UlrichZ

Ich habe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-A-B-oder-C/td-p/1059084/page...

gelesen, dass sich der W724V Typ C auch als reines Modem einsetzen lässt? Ist das so noch aktuell?


@muc80337_2  schrieb:
4. Vectoring ist eine im Vergleich zu Glasfaser bis ins Haus unterlegene Technik

"Bis ins Haus" sichert auch keine "überlegene" Technik, ;-). Hier:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Buglas-Aufschwung-bei-Glasfaser-4244013.html

 

glasfaseln die Glasfaser-Lobbyisten:

 

Zusätzlicher Schub kommt durch die Einführung der G.fast-Technologie, die es der Wohnungswirtschaft ermöglicht, über die Kupfer-Hausverkabelung die hohen Bandbreiten in die einzelnen Wohnungen zu verteilen. G.fast eignet sich für große Gebäude, bei denen es aufwändig wäre, Glasfasern bis in die Wohnungen zu verlegen, oder in denen die Bewohner keine Installationsarbeiten in ihrer Wohnung zulassen wollten.

 

Und dann nutzt mein Nachbar Powerline und es ist nichts mehr mit stabilem Glasfaser-Speed.

 

Gruß Ulrich


@prophaganda  schrieb:

@UlrichZ

Ich habe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-A-B-oder-C/td-p/1059084/page...

gelesen, dass sich der W724V Typ C auch als reines Modem einsetzen lässt? Ist das so noch aktuell?


Nein, dass ist nicht mehr aktuell, den reinen Modembetrieb gibt es nur bei den aktuellen Smarts.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:
Nein, dass ist nicht mehr aktuell, den reinen Modembetrieb gibt es nur bei den aktuellen Smarts.



@UlrichZ

Danke für die Info.

Die Smartis fallen jedoch leider in der hier behandelten Problematik aus, da sie nicht über einen Broadcom-Modem-Chip verfügen.

(Zumindestens ist mir da nichts bekannt)

@prophaganda: Meines Wissens hat der Smart 3 einen Intel-Chipsatz, der Smart und der Smart 2 aus dem Hause Huawei aber einen von Broadcom. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:
Nein, dass ist nicht mehr aktuell, den reinen Modembetrieb gibt es nur bei den aktuellen Smarts.

Also ich bin mir fast sicher, dass der W925V das auch kann.