Amazon AWS S3 / Github downloads sehr langsam, nicht nutzbar

Gelöst

Hallo,

 

seit ca. einer Woche habe ich starke Probleme beim Zugriff auf Inhalte von Github / Amazon AWS S3. Es ist nahezu unmöglich größere Dateien herunterzuladen. Ich erreiche lediglich Geschwindigkeiten im einstelligen kb/s Bereich. Aufgefallen ist es mir nach der Neu-Installation meines Desktop Rechners und ich hatte erst vermutet es sei ein lokales Problem mit dem Rechner. Ich habe jedoch heute auch mit 3 weiteren Geräten im lokalen Netz das gleich Problem gehabt. Da das Problem nun an min 3 Tagen in der letzten Woche aufgetreten ist, und ich über z.B. LTE ordentliche Bandbreiten erreiche habe ich nun ein Problem mit dem Anschluss in Verdacht.

 

Die Generelle Bandbreite des Anschlusses ist i.O., lediglich mit S3 habe ich Probleme. Ich habe in älteren Posts von Problemen mit dem Peering gelesen, konnte dazu allerdings nichts aktuelles finden. Wie kann ich mein Problem lösen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Thomas_Herrmann  schrieb:

Bei mir auch Wirespeed, 11MB/s.

 

Danke Telekom/AWS/wer auch immer - auch wenn's lange gedauert hat.



@viper.de  schrieb:

Bei mir ca. 9 MB/s an einem VDSL100, IP Adresse 91.23.xxx.yyy



@rtel  schrieb:

Auf einmal 12.1Mb/sec anstatt zuvor 1-2 Kb. Kann bestätigen, dass es wieder schnell ist. Keine Ahnung, wer was genau gemacht hat, aber auf jeden Fall vielen Dank!



@soupdiver  schrieb:

Ich kann von 84.161.x.x auch bestätigen, dass wieder >10MB/s durch die Leitung gehen.

Top!!... danke an die vielen sinnvollen Beiträge hier... und das ganze Gemecker vergessen wir mal Lachend



@tm_107  schrieb:

Hier auch wieder ordentliche Downloadgeschwindigkeiten ...



@Jaffi  schrieb:

ES FUNZT WIEDER!!! FULLSPEED, DANKE!!! 🚀



@luddinho  schrieb:

Auch ich kann von meiner Seite berichten, dass seit heute Nachmittag ca. 16:45 Uhr die Downloadgeschwindigkeit enorm zugenommen hat.


@Thomas_Herrmann @viper.de @rtel @soupdiver @tm_107 @Jaffi @luddinho Danke für die positiven Rückmeldungen und es freut uns, dass die von euch genutzten Dienste, die von Amazon gehostet werden, nun wieder in der gewünschten Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. 👍 😊

 

@luddinho  schrieb:

Interessieren würde mich dennoch was im Hintergrund geschehen ist was zur Besserung beigetragen hat.


Wie zuvor erwähnt: Von unserer Seite gibt es keine Engpässe bezüglich der Verkehre mit Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Die Verkehrssteuerung obliegt am Ende aber Amazon selbst. Seit Anfang der Woche sehen wir wieder eine optimalere Verkehrsverteilung und sind guter Dinge, das damit die Probleme für unsere Kunden gelöst sind. Auch stehen wir mit Amazon in direktem Kontakt, um solche Vorfälle in Zukunft hoffentlich vermeiden zu können.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
eine kleine Zusammenfassung für Neuankömmlinge als Living-Post (ich bin kein Experte nur Zusammenfassender):


Das Problem ist noch nicht gelöst!
Der Thread ist nur als "Gelöst" markiert, weil das die einzige Möglichkeit ist, Beiträge anzupinnen.

Es betrifft offenbar AWS-Server an der Ostküste der USA und Dienste wie github die dort gehostet werden.
Das aber nur bei Kunden der Telekom und bei Wiederverkäufern, wahrscheinlich auch bei Providern die Infrastruktur der Telekom nutzen.

Die grundsätzliche Ursache liegt wohl in der Route auf dem Rückweg.
(Posts mit Traceroutes in Hinrichtung nützen deswegen übrigens nichts)

Zur Stellungnahme des Telekom-Teams siehe anderer angepinnter Beitrag.
Außerdem fand ich diesen Beitrag in einem anderen Thread recht klar:
"von unserer Seite gibt es keine Engpässe in Richtung Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Warum Amazon seinen Datenverkehr von der Ostküste darüber hinaus auch über andere Verkehrswege verschickt, können wir nicht sagen und ist die Entscheidung von Amazon.
Selbstverständlich befinden wir uns mit dem Anbieter in Gesprächen, um eine bessere Lösung für unsere Kunden zu schaffen."

Die Rückroute geht im langsamen Fall z.B. über Cogent an die Telekom.
Die Anbindung ist wohl suboptimal um es nett zu sagen.
Warum dabei die Geschwindigkeit auf 1/100 bis 1/1000 sinkt ist [für mich] rätselhaft.

Eine Frage ist, ob die Ursachen in firmenpolitischen Zusammenhängen liegen, siehe interessante Links ganz unten.

Workarounds:

Von der IP die man zugewiesen bekommt, hängt offenbar das Routing ab.
Man kann versuchen, durch z.B. "Neu Verbinden" in der Fritzbox oder entsprechendes bei anderen Routern (ohne Trennen des DSL) einen anderen IP-Bereich zu bekommen.
Aber nicht jeder bekommt IPs aus mehreren Bereichen.

Bekannte kritische Bereiche:
79.192.0.0/10 (79.192.0.1 - 79.255.255.254)

80.128.0.0/11 (80.128.0.1 - 80.159.255.254)

84.128.0.0/10 (84.128.0.1 - 84.191.255.254)

87.128.0.0/10 (87.128.0.1 - 87.191.255.254)

91.0.0.0/10 (91.0.0.1 - 91.63.255.254)

93.192.0.0/10 (93.192.0.1 - 93.255.255.254)

...


scheint wieder zu funktionieren:
84.136.0.0 bis 84.191.255.255 (siehe Link unter Entwicklungen)
darunter 84.166.*.* aus eigener Erfahrung

anscheinend unkritisch:
93.* (ausgenommen obiger Teilbereiche)
217.*
...


(weitere bitte posten...wird ergänzt, wenn Zeit ist)


Durch einen Proxy oder ein VPN kann man ebenfalls einen anderen IP-Bereich bekommen und damit auch ein anderes Routing.
(ich denke, der Proxy/VPN darf dann selbst nicht bei der Telekom und in einem schlechten Bereich liegen, z.B. bei einem eigenen VPN-Server und auch nicht auf AWS us-east für die Verbindung zu Dir)

Kleine Zusammenfassung der "Lösungen" in einem älteren Post:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...

zusätzlich für einzelne Dateien auch:
"der einfachste Workaround ist
diese URL aufrufen
https://hide.me/en/proxy
und da die eigentliche URL zu github einfügen.
Braucht kein VPN und kostet nichts -
für einzelne Dateien ist das nicht mal ein nennenswerter Mehraufwand - was an dem Problem nichts ändert"
(von Stefan)

Der obige Proxy scheint auch nicht immer zu funktionieren, stattdessen aber dieser:
https://www.hidemyass.com/de-de/proxy


Test der Rückroute:
https://mtr.sh
AWS US-OH Ohio für us-east
AWS US-OR Oregon für us-west zum Vergleich
oben eigene externe IP eintragen und "mtr" wählen
(interessanterweise ist US-VA, das ja auch an der Ostküste liegt mit kurzer Route)

 

 

weitere interessante Links/Posts:


Entwicklungen:
84.136.0.0 bis 84.191.255.255
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...

Messung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
(sehr interessant, mag etwas über die Ursachen aussagen)

bzgl. Route:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...


bzgl. älterer Peering-Verwicklungen der Telekom:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...

 

eventuelle Gegenargumente:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...


zu Rückmeldungen von Amazon:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-ni...

Abhandlung der Telekom über Peering-Probleme:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

der einfachste Workarround für das herunterladen einzelner Dateien ist diese URL aufrufen

https://hide.me/en/proxy 

oder falls es da Probleme gibt: 

https://www.hidemyass.com/de-de/proxy

 

und da  die eigentliche URL zu github einfügen.

Braucht kein VPN und kostet nichts - 

Für einzelne Dateien ist das nicht mal ein nennenswerter Mehraufwand - was an dem Problem nichts ändert

2021-01-13 10_34_03-The Fastest Free Proxy _ hide.me.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@der_Lutz  schrieb:

wir drehen uns im Kreis.

 


Ja!

  • Die Telekom gibt nicht zu, dass das Problem nur mit der Telekom Infrastruktur auftritt
  • Das Problem besteht weiterhin - seit einem Monat
  • Die Telekom schafft es nicht ihren Kunden zu erklären, was genau das Problem ist

Wir drehen uns im Kreis und das Problem ist da!


@Stefan  schrieb:

@Rust  

kommt drauf  an, was in dem NDA aller beteiligten Vertragspartner steht.


Super. Was hilft mir das jetzt? Kannst du mit wenigsten auf meine einfache Ja/Nein Frage eine Antwort geben:

 

Tritt dieses Problem nur mit der Telekom Infrastruktur auf?

 


@Rust   schrieb:

@Stefan  schrieb:

@Rust  

kommt drauf  an, was in dem NDA aller beteiligten Vertragspartner steht.


Super. Was hilft mir das jetzt? 


Du hast eine Frage gestellt auf die ich geantwortet habe.

Ob dir das was bringt oder nicht, muss du selbst wissen.

 

Ob das Problem nur im Telekomnetz auftritt, weiß ich auch nicht. aber auch dazu habe ich dir schon erklärt, dass dies ja auch keinen Aufschluss darüber gibt wo das Problem ursächlich liegt. Klar, du kannst das weiterhin ignorieren, nur ändert das halt nichts und ich kann ja nun auch keine andere Antwort erfinden nur um dir nach dem Mund zu reden.


@Stefan  schrieb:

@Rust   schrieb:

@Stefan  schrieb:

@Rust  

kommt drauf  an, was in dem NDA aller beteiligten Vertragspartner steht.


Super. Was hilft mir das jetzt? 


Du hast eine Frage gestellt auf die ich geantwortet habe.

Ob dir das was bringt oder nicht, muss du selbst wissen.

 

Ob das Problem nur im Telekomnetz auftritt, weiß ich auch nicht. aber auch dazu habe ich dir schon erklärt, dass dies ja auch keinen Aufschluss darüber gibt wo das Problem ursächlich liegt. Klar, du kannst das weiterhin ignorieren, nur ändert das halt nichts und ich kann ja nun auch keine andere Antwort erfinden nur um dir nach dem Mund zu reden.


Und schon wieder so eine ausweichende Antwort. Auf eine einfache Ja/Nein Frage mit "weiß ich auch nicht"  zu antworten ist zutiefst - mir fehlt das richtige Wort. Das Problem tritt nur mit Telekom Infrastruktur auf. Wenn nicht, dann versuche mich zu überzeugen, dass dem nicht so ist. Und was ist mit meinen anderen Fragen? Was ist mit den Fragen, die andere User gestellt haben? Z.B. Warum es um plötzlich um 08:00 schlagartig schlechter wird. Könntest du diesen Thread aus deiner Sicht zusammenfassen? Wärst du so freundlich? Hier meine Zusammenfassung: "User, die die Infrastruktur von Telekom nutzen, haben unsäglich langsame Verbindungen zu AWS Servern in USA. Dies betrifft Github und andere Server. Seit Mitte Dezember!"


@Rust   schrieb:
Und schon wieder so eine ausweichende Antwort. Auf eine einfache Ja/Nein Frage mit "weiß ich auch nicht"  zu antworten ist zutiefst - mir fehlt das richtige Wort. Das Problem tritt nur mit Telekom Infrastruktur auf. Wenn nicht, dann versuche mich zu überzeugen, dass dem nicht so ist. Und was ist mit meinen anderen Fragen? Was ist mit den Fragen, die andere User gestellt haben? Z.B. Warum es um plötzlich um 08:00 schlagartig schlechter wird. Könntest du diesen Thread aus deiner Sicht zusammenfassen? Wärst du so freundlich? Hier meine Zusammenfassung: "User, die die Infrastruktur von Telekom nutzen, haben unsäglich langsame Verbindungen zu AWS Servern in USA. Dies betrifft Github und andere Server. Seit Mitte Dezember!"

Die meisten hier sind eben auch nur User, wir können eben nur spekulieren. Die Telekom hält sich hier - ob mit Absicht oder eben einfach aus Zeitmangel - halt zurück. Die Situation ist für alle betroffenen Kunden mehr als unzufriedenstellend. Ich habe aber auch das Gefühl, dass der ganze Support der Telekom aktuell stark nachgelassen hat, das habe ich wirklich schon besser erlebt. E-Mails werden seit 3 Wochen nicht beantwortet, Rückrufwünsche bleiben unbeantwortet, Störungen werden einfach geschlossen, nicht so das Gelbe vom Ei. 

Aber wie dem auch sei, Spekulationen bringen uns hier leider auch nur bedingt weiter und der Telekom ist dieses Problem weiterhin zum mindest so egal, dass es trotz 8 Wochen Störung kein offizielles Statement gibt. Und damit meine ich nicht irgendeine immer gleich bleibende Antwort eines Teammitgliedes hier.

 

Ich hatte hier ja auch schon mein Leid kundgetan und mit der derzeitigen Kommunikationsstrategie der Telekom bin ich auch alles andere als einverstanden.
In den letzten Tagen muss ich zwangsläufig immer wieder an den Telekom Werbespot mit Christoph Maria Herbst denken. Welch Ironie 🙄

Kennt ihr den noch ?

 

Gelöschter Nutzer

Hatte heute wieder Antwort von AWS, dort haben Sich die Jungs dem Thema angenommen und vermutlich mit Ihren Peers bei der Telekom gesprochen.


Ich konnte mein Testfile https://github.com/nextcloud/desktop/releases/download/v3.1.1/Nextcloud-3.1.1.pkg mit einer 91.16.X.X IP gerade erfolgreich mit 12.7MB/s runterladen.

 

Bitte checkt mal bei Euch Fröhlich

Gruss,

Marcel

 

Bei mir ca. 9 MB/s an einem VDSL100, IP Adresse 91.23.xxx.yyy

Bei mir auch Wirespeed, 11MB/s.

 

Danke Telekom/AWS/wer auch immer - auch wenn's lange gedauert hat.

Auf einmal 12.1Mb/sec anstatt zuvor 1-2 Kb. Kann bestätigen, dass es wieder schnell ist. Keine Ahnung, wer was genau gemacht hat, aber auf jeden Fall vielen Dank!

Kann ich leider nicht bestätigen. Von IP 91.16.188.x ist es immer noch sehr langsam. Zwischen 500 - 800 kbit/s.  Also leider immer noch keine wirkliche Verbesserung.

@lars.decker:

Dein Bereich wird seit heute definitiv direkt geroutet:

AWS-> Telekom:

Mehr Infos
traceroute to 91.16.188.78 (91.16.188.78), 30 hops max, 60 byte packets
1 216.182.226.46 (216.182.226.46) [AS14618] 14.497 ms
2 100.66.13.30 (100.66.13.30) [*] 13.285 ms
3 100.66.15.124 (100.66.15.124) [*] 15.140 ms
4 100.66.43.194 (100.66.43.194) [*] 18.327 ms
5 244.0.4.64 (244.0.4.64) [*] 0.504 ms
6 240.0.36.1 (240.0.36.1) [*] 0.497 ms
7 100.65.10.7 (100.65.10.7) [*] 0.751 ms
8 100.100.2.110 (100.100.2.110) [*] 12.528 ms
9 52.93.28.163 (52.93.28.163) [AS16509] 1.177 ms
10 99.83.71.175 (99.83.71.175) [*] 6.962 ms
11 87.137.217.121 (87.137.217.121) [AS3320] 100.831 ms
12 *
13 *
14 p5b10bc4e.dip0.t-ipconnect.de (91.16.188.78) [AS3320] 105.832

Telekom -> AWS:

Mehr Infos
traceroute to 18.232.109.250 (18.232.109.250), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (192.168.1.3) [*] 0.838 ms
2 p3e9bf28d.dip0.t-ipconnect.de (62.155.242.141) [AS3320] 8.775 ms
3 was-sa3-i.WAS.US.NET.DTAG.DE (62.154.5.233) [AS3320] 110.197 ms
4 87.186.183.34 (87.186.183.34) [AS3320] 110.780 ms
7 52.93.28.154 (52.93.28.154) [AS16509] 114.084 ms

Prüfe doch bitte mal, ob der letzte Traceroute bei dir genauso aussieht (was.us.net.dtag.de ist die direkte Route der Telekom in die USA)

(Windows: Kommandozeile aufmachen und "tracert 18.232.109.250; Linux: traceroute -A -q 1 18.232.109.250).

Hier mal der Traceroute Richtung AWS.

traceroute to 18.232.109.250 (18.232.109.250), 64 hops max, 52 byte packets
1 [AS0] fritz.box (192.168.188.1) 1.443 ms
2 [AS3320] p3e9bf324.dip0.t-ipconnect.de (62.155.243.36) 3.040 ms
3 [AS3320] was-sa3-i.was.us.net.dtag.de (62.154.5.233) 104.555 ms
4 [AS3320] 87.186.183.38 (87.186.183.38) 104.364 ms
5 *
6 *
7 [AS16509] 52.93.28.174 (52.93.28.174) 104.926 ms
8 *
9 *
10 *
11 *
12 *
13 *
14 *
15 *
16 *
17 *
18 *
19 *
20 *
21 *
22 *

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hatte heute wieder Antwort von AWS, dort haben Sich die Jungs dem Thema angenommen und vermutlich mit Ihren Peers bei der Telekom gesprochen.


Ich konnte mein Testfile https://github.com/nextcloud/desktop/releases/download/v3.1.1/Nextcloud-3.1.1.pkg mit einer 91.16.X.X IP gerade erfolgreich mit 12.7MB/s runterladen.

 

Bitte checkt mal bei Euch Fröhlich

Gruss,

Marcel

 


Und was sagen die Mädels dazu? 

79.235.xx.xx

 

ES FUNZT WIEDER!!! FULLSPEED, DANKE!!! 🚀

Hier auch wieder ordentliche Downloadgeschwindigkeiten ...

 

79.193.46.xx - DSL 12 MBit/s -> ca. 1,4 MB/s

84.139.114.xx - VDSL 58 MBit/s -> ca. 5,4 MB/s

 

Also jeweils ungefähr das Maximum der Leitung 🤗

Und das Ganze nach nur knapp über einem Monat 😐

Ich kann von 84.161.x.x auch bestätigen, dass wieder >10MB/s durch die Leitung gehen.

Top!!... danke an die vielen sinnvollen Beiträge hier... und das ganze Gemecker vergessen wir mal Lachend

Auch ich kann von meiner Seite berichten, dass seit heute Nachmittag ca. 16:45 Uhr die Downloadgeschwindigkeit enorm zugenommen hat. Also der Speed geht definitiv in die Richtung meiner Verfügbaren Bandbreite. Vorher waren es in meiner Messung im "Gut" Fall ca. 6-8 MB/s. Den enormen Sprung sieht man deutlich in der Grafik meines Logs.

 

Meine gegenwärtige IP Adresse hat sich nicht geändert und liegt somit immer noch im Bereich 91.50.x.x

Ich hoffe es bleibt weiterhin stabil. Wie sieht es bei den anderen aus?

 

Interessieren würde mich dennoch was im Hintergrund geschehen ist was zur Besserung beigetragen hat.

 

luddinho_0-1611858182483.png

 

luddinho_1-1611858210124.png

 

Gelöschter Nutzer
Ein AWS Premium Support Ticket und ein paar MTRs/Traceroutes Fröhlich
Lösung

@Thomas_Herrmann  schrieb:

Bei mir auch Wirespeed, 11MB/s.

 

Danke Telekom/AWS/wer auch immer - auch wenn's lange gedauert hat.



@viper.de  schrieb:

Bei mir ca. 9 MB/s an einem VDSL100, IP Adresse 91.23.xxx.yyy



@rtel  schrieb:

Auf einmal 12.1Mb/sec anstatt zuvor 1-2 Kb. Kann bestätigen, dass es wieder schnell ist. Keine Ahnung, wer was genau gemacht hat, aber auf jeden Fall vielen Dank!



@soupdiver  schrieb:

Ich kann von 84.161.x.x auch bestätigen, dass wieder >10MB/s durch die Leitung gehen.

Top!!... danke an die vielen sinnvollen Beiträge hier... und das ganze Gemecker vergessen wir mal Lachend



@tm_107  schrieb:

Hier auch wieder ordentliche Downloadgeschwindigkeiten ...



@Jaffi  schrieb:

ES FUNZT WIEDER!!! FULLSPEED, DANKE!!! 🚀



@luddinho  schrieb:

Auch ich kann von meiner Seite berichten, dass seit heute Nachmittag ca. 16:45 Uhr die Downloadgeschwindigkeit enorm zugenommen hat.


@Thomas_Herrmann @viper.de @rtel @soupdiver @tm_107 @Jaffi @luddinho Danke für die positiven Rückmeldungen und es freut uns, dass die von euch genutzten Dienste, die von Amazon gehostet werden, nun wieder in der gewünschten Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. 👍 😊

 

@luddinho  schrieb:

Interessieren würde mich dennoch was im Hintergrund geschehen ist was zur Besserung beigetragen hat.


Wie zuvor erwähnt: Von unserer Seite gibt es keine Engpässe bezüglich der Verkehre mit Amazon. Unsere mit Amazon vereinbarten Schnittstellen sind für den Datenverkehr ausreichend ausgestattet. Die Verkehrssteuerung obliegt am Ende aber Amazon selbst. Seit Anfang der Woche sehen wir wieder eine optimalere Verkehrsverteilung und sind guter Dinge, das damit die Probleme für unsere Kunden gelöst sind. Auch stehen wir mit Amazon in direktem Kontakt, um solche Vorfälle in Zukunft hoffentlich vermeiden zu können.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Wäre ja cool wenn es nach ca. 3 Monaten jetzt behoben wäre. Ein erster Test sieht gut aus:
wget --no-check-certificate https://s3.amazonaws.com/files.d20.io/marketplace/321314/1Cz2ZjUg9_UdtpZkHjsIXw/original.jpg?1492469...

=> 5MB/s

IP war 79.xxx

Was nicht viel langsamer ist als mit VPN (mit dem ich mir immer geholfen habe): 5,7MB/s

 

Allerdings ist es jetzt auch sonntags morgens, da war es meistens eh ok. Ich schaue heute Abend und die Tage mal wieder.

 

Das Problem besteht bei mir ebenfalls seit mehreren Monaten... gibts hier endlich mal ne Lösung?

@leifm1996das hier auf 140 Seiten diskutierte Problem wurde gelöst, es gibt inzwischen eine direkten Anbindung der Telekom an Amazon AWS. Welches Problem besteht bei Dir noch?

Hallo,

 

bei mir sind Github-Downloads immer noch extrem langsam. Hat sich nichts verändert bei mir. 

Poste mal bitte ein Beispiel (Link auf ein größeres Repository bzw File, das langsam lädt). Github hat inzwischen ein CDN (Content Delivery Network) zwischen geschaltet (die eigentlichen Dateien liegen aber immer noch bei Amazon). Möglicherweise kommt es zu regionalen Engpässen beim Übergang zu diesem CDN.