Gelöst

Amazon AWS S3 / Github downloads sehr langsam, nicht nutzbar

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit ca. einer Woche habe ich starke Probleme beim Zugriff auf Inhalte von Github / Amazon AWS S3. Es ist nahezu unmöglich größere Dateien herunterzuladen. Ich erreiche lediglich Geschwindigkeiten im einstelligen kb/s Bereich. Aufgefallen ist es mir nach der Neu-Installation meines Desktop Rechners und ich hatte erst vermutet es sei ein lokales Problem mit dem Rechner. Ich habe jedoch heute auch mit 3 weiteren Geräten im lokalen Netz das gleich Problem gehabt. Da das Problem nun an min 3 Tagen in der letzten Woche aufgetreten ist, und ich über z.B. LTE ordentliche Bandbreiten erreiche habe ich nun ein Problem mit dem Anschluss in Verdacht.

 

Die Generelle Bandbreite des Anschlusses ist i.O., lediglich mit S3 habe ich Probleme. Ich habe in älteren Posts von Problemen mit dem Peering gelesen, konnte dazu allerdings nichts aktuelles finden. Wie kann ich mein Problem lösen?

29484

713

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Wir hatten im Büro seit Tagen dasselbe Problem, alle Downloads von https://github-production-release-asset-2e65be.s3.amazonaws.com waren extrem langsam. Heute haben wir IPv6 in der Fritzbox aktiviert und das Problem damit gelöst.
    Wie sind eure Anschlusseinstellungen?

    168

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Die Telekom ist bei Breitbandanschlüssen klarer Marktführer und bildet zumindest mit Vodafone defakto ein Duopol. Und wenn die Telekom diese marktbeherrschende Stellung ausnutzt um Mitbewerber in anderen Bereichen (Serverhosting) zu schwächen, wäre dies IMHO schon eine Klage wert.

     

    Aber etwas off-topic...

     

    Ich hatte letzte Woche auch wieder massive Probleme beim GitHub S3 Download. Diese Woche ist wieder alles okay.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Und täglich grüßt das Murmeltier in der Telekom Edition. Der entsprechende Thread aus dem letzten Jahr dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-gestern-Abend-25-03-2020-massive-Stoerungen-bei-ZWIFT-com/m-p/4487849#M1217321

     

    Liebe Telekom, bitte baut doch euer Peering proaktiv aus und nicht erst nachdem eure zahlende Kundschaft sich darüber beschwert. Das würde uns allen einiges an Arbeit sparen und unsere nerven schonen.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Es ist ein Unding, dass eine so wichtiger Service quasi nicht nutzbar ist. Für viele ist ein normales arbeiten so nicht möglich. Für mich als Student noch verkraftbar, aber Programmierer, die drauf angewiesen sind, ist das doch ein echter wirtschaftlicher Schaden der da entsteht. Gibt es vielleicht schon eine Sammelklage, würde mich dem anschließen.

    18

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    Wie wär's mit einem direkten Peering zum AWS Techniker? 😉 Dann spart man sich auch noch einen Hop und etwas Latenzzeit


    das hatte @jkammann  ja auch schon:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Amazon-AWS-S3-Github-downloads-sehr-langsam-nicht-nutzbar/m-p/4953597#M1309992

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

417

0

1

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

8835

18

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

517

0

1