Gelöst
Ausfall nach Arbeiten und Absicherung?
vor 2 Jahren
Guten Tag, liebes Telekom-hilft,
vorausschicken möchte ich, dass mir das TH-Team schon öfter und wesentlich schneller weitergeholfen hat als die Stunden in der Hotline - wenn auch dort immer mit sehr netten Ansprechpartner*innen. Als treuer Magentak-Kunde "erster Stunde" (1994) mit allem, was man bei Euch so mitmachen kann (Telefon, Fax, Modem, ISDN, ADSL, T-Aktien, DSL und Mobilfunk) hatten wir nun schon viele, viele Berührungspunkte. Da haben wir uns mal mehr, mal weniger gut verstanden. Mal gucken, wies's diesmal läuft.
Vor einer Woche gab es - erfreulicherweise - Glasfaserausbau bei uns in der Diaspora auf dem Land. Also, jetzt nicht für uns, sondern für das Neubaugebiet bei uns um die Ecke. Für uns geht's leider voraussichtlich erst 2024 los, wenn ich den Prognosen der Telekom trauen darf. So ganz verstehe ich die Strategie nicht, aber sei's drum. Ich bin froh um das VDSL 100, was uns recht stabil ins Haus geliefert wird.
Bis Anfang dieser Woche. Dann war nämlich Schluss.
Nach einem anderthalbstündigen Totalausfall am letzten Freitag, war dann doch die Leitung wieder da. Gottlob, denn im Homeoffice bin ich schon auf etwas jenseits von GPRS / 4G angewiesen, um meinen Job machen zu können. 100 Mbit/s waren da schon völlig ausreichend. Dann jedoch ging nur noch wenig: Stotterndes Webradio, HO nur noch als Dauemnkino, Netflix in der endlosen "Überprüfen-Sie-Ihre-Internetverbindungs-Staffel", Internet-Bildaufbau wie zu 56k-Modem-Zeiten.
Das komische Gefühle mal kurz per Ookla-Speedtest verifiziert. Und leider festgestellt: Upload hervorragend bei 40 Mibit/s, aber Download nur noch bei 1 % der Badbreite, 1 Mbit/s. Das habe ich dann mal über die nächsten Tage verifiziert (war ja Wochenende). Tag und Nacht: 1 Mbit/s Download bei 30 Mbit/s Upload. Jetzt bin ich nicht so der Uploader und brächte schon irgendwie nutzbare Bandbreite für meinen Job in der IT eines Mitteständischen Unternehmens. Sonst darf ich mir meinen HO-Job am Freitag nämlich bald abschminken.
Vorgestern dann eine Störungsmeldung aufgegeben. Diagnose: Kabel beschädigt. Irgendwo auf den 500 m von dem mir schon vertrauten Verteilerkasten zu mir. Sollte laut Aussage des T-Techs nicht nur mich betreffen, sondern gut das ganze Viertel hier. "Die Kollegen arbeiten an der Lösung!", so die Hotline.
Heute um 11.00 Uhr war lt. Hotline Termin. War ich auch mal neugierig da, da ich mich sehr für den ganzen "EDV-Kram" interessiere. Bin ja quasi Kollege. Gesehen habe ich leider den ganzen Tag niemand. Dass ich nicht (ganz) blind bin (Brillenträger!), sagt mir mein Supportticket. Keine Änderung seit heute 7:50 Uhr. War also keiner da. Keine Rückmeldung. Schade.
Jetzt muss ich leider wieder bei den Hotlinern nachfragen, was Stand der Dinge ist ...
Aber, es gibt zwei Dinge, die mich Interessieren und die ich ja jetzt kaum Googlen kann (Geht gerade nur Plain Text):
01. Wie viele Haushalte sind an einem solchen Verteilerkasten, wie er bei uns um die Ecke steht, angebunden?
Wie ist die Verbindung unter den Verteilerkästen gemacht? Fiber, MPLS?
02. Und sind solche Verteiler als 'kritische Infrastruktur' nach KRITIS eingestuft? Wenn ja, wie merkt Ihr, wenn jemand sich an dem Ding zu schaffen gemacht hat, also nicht nur Sabotage, sondern auch Spionage, Hacking / Einbruch ohne Ausfall oder Beschädigung?
Müssen Eure Tekkis sich irgendwie bei Euch verifizieren (2FA), wenn sie den Schrank öffnen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen,
Holger Woestmeyer
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Anonymous User
vor 2 Jahren
Viel Text und nur interessant“Störung gemeldet und Störungsticket erhalten“
Das also schon mal erledigt
ob es zu Punkt 1 + 2 eine Auskunft gibt?
zu Punkt 1 bringt es Dir nichts, das zu wissen
zu Punkt 2 sind es Betriebsinterna
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Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
Grüße @Holger Woestmeyer
Welcher Router wird verwendet?
Wie synchronisiert der Router?
Sind PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk?
Falls möglich, wäre ein Screenshot von DSL-Spektrum gut.
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Anonymous User
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
Ich betreue auch KRITIS-IS
Hoffentlich fehlerlos
währe
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Carsten_MK2
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
Dann sollte dir das PTSG doch bekannt sein.
Hat zwar mit Telekommunikation nur insofern zu tun, als damit Briefe und Pakete gemeint wären, aber schön dass du dieses Gesetz kennst.
Dritte kontrollieren, die mit ihr nix zutun haben?
Subunternehmer, die im Telekomnetz tätig sind, würde ich jetzt nicht unter "mit ihr nix tun haben" einordnen.
Betriebsinterna hoch 10
Security through obscurity? Jetzt mal im Ernst???
Facepalm hoch 20!
Wenn das Verfahren sicher ist, muss es nicht geheim sein.
Wenn man denkt, alleine die Geheimhaltung des Verfahrens würde die Sicherheit bringen, dann möchte ich an Kerckhoffs' Prinzip erinnern. Das stammt von 1883. (Kein Tippfehler)
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Holger Woestmeyer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
Ich denke auch, dass getroffene Sicherheitsvorkehrungen nicht automatisch durch Intransparenz und Geheimhaltung an Wirksamkeit gewinnen. Man stellt ja klar heraus, dass man potenzielle Schwachstellen kent und die Latte höher gelegt hat.
Subunternehmer sind höchstwahrscheinlich ggü. dem Auftraggeber Telekom in der vertraglichen Erfüllungspflicht und müssen das hoffentlich auch irgendwie belegen.
Zum initialen Thema zurück: Die Störung ist leider noch nicht behoben. Der Ticketstatus hat sich seit gestern Morgen 7:50 Uhr nicht geändert. Auch sonst gab es leider keinerlei Rückmeldung seitens Magenta. Schade.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
Carsten_MK2
vor 2 Jahren
Und sind solche Verteiler als 'kritische Infrastruktur' nach KRITIS eingestuft?
Ab 100000 Anschlüssen greift die BSI-KRITIS-Verordnung. Also nein, diese Outdoor Gehäuse mit ein paar Hundert Anschlüssen ist vom Gesetz her kein Teil der KRITIS.
wie merkt Ihr, wenn jemand sich an dem Ding zu schaffen gemacht hat,
https://www.google.com/search?q=Telekom%20Verteilerkasten%20steht%20offen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m
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Anonymous User
vor 2 Jahren
Sind zwar interessante Fragen dabei, aber dem Otto Normalverbraucher werden die Antworten darauf vmtl. unter Verschluss gehalten. (Betriebsgeheimnis)
In erster Linie gehts hier mal um die Störungsbeseitigung.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Holger Woestmeyer,
da hast du ja alle Entwicklungsstufen mit uns durchlaufen. Respekt.
Leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht. Wann würde dir ein Rückruf zeitlich am besten passen?
Halte dann bitte auch deine Kundendaten zur Legitimation bereit.
Deiner Störungsbeschreibung nach, müsste das von der Netztechnik bearbeitet werden.
Dort können wir dann am Montag nach dem aktuellen Bearbeitungsstand fragen.
Zu deinen anderen Fragen (Kritis, Sabotage...) wird von unserer Seite noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Stellungnahme kommen.
Ich hoffe, du hast Verständnis dafür. Hier handelt es sich schließlich um Themen die sensibel zu behandeln sind.
Grüße Detlev K.
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Holger Woestmeyer
Antwort
von
Detlev K.
vor 2 Jahren
Nun, weil die Hotline/Kundendienst bisher keinerlei Lösung anzubieten hatte und mir bei Verringerung der Zahlungen um 40 % für meinen Internetanschluss mitgeteilt hat, dass sie den gesamten Anschluss (Festnetz, Mobil und Internet laufen in Magenta ONE) dann nicht mehr beliefern würden. Sprich abstellen. Das könnte ich mir in der Tat beruflich nicht leisten, zumal hier auch keine anderen Provider unterwegs sind zu denen ich dann wechseln könnte. So habe ich mich dafür entschieden, dies zähneknirschend zu akzeptieren - bis Anfang 2024 hier der Glasfaser-Ausbau der Telekom hoffentlich beginnen wird.
Aber wenn ich plötzlich nur noch ein 2 % der Bandbreite bekomme, ist das schon von beruflicher Relevanz. Denn mit 60 % kann ich arbeiten, mit 2 % eben nicht mehr.
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falk2010
Antwort
von
Detlev K.
vor 2 Jahren
Natürlich, das sind aber zwei komplett unterschiedliche Sachverhalte, und darauf wollte ich hinweise.
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Detlev K.
vor 2 Jahren
Hallo @Holger Woestmeyer vielen lieben Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit
Wie besprochen, habe ich dir die Bandbreitenminderung gebucht, da deine Leitung technisch leider wirklich nicht mehr Speed kann. Parallel dazu die besprochene Gutschrift, aufgrund der Umstände. Danke für die unkomplizierte Lösung.
Dann warten wir jetzt auf den bereits geplanten Glasfaserausbau, auch wenn es noch etwas dauert. Sollte doch noch was sein, dann einfach hier wieder melden.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Detlev K.
Akzeptierte Lösung
Alexander M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Holger Woestmeyer
vor 2 Jahren
Hi @Holger Woestmeyer,
ich habe gerade mit dem zuständigen Techniker telefoniert und wir haben uns gemeinsam deine Leitung angeschaut. Derzeit sieht alles gut aus und es gab in den letzten 24 Stunden keine Abbrüche mehr. Bitte weiter beobachten und sich bei Bedarf erneut hier im Thread melden.
Grüße
Alexander M.
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Akzeptierte Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Anne W.
vor 2 Jahren
Hallo @Holger Woestmeyer vielen lieben Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit
Wie besprochen, habe ich dir die Bandbreitenminderung gebucht, da deine Leitung technisch leider wirklich nicht mehr Speed kann. Parallel dazu die besprochene Gutschrift, aufgrund der Umstände. Danke für die unkomplizierte Lösung.
Dann warten wir jetzt auf den bereits geplanten Glasfaserausbau, auch wenn es noch etwas dauert. Sollte doch noch was sein, dann einfach hier wieder melden.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.
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Frage
von
Holger Woestmeyer