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BGP Flaps, Long-lived TCP Connections

3 years ago

Hallo,

 

seit ca. 4 Wochen hab ich regelmäßige Abbrüche beim Online-Spiel "EVE Online". Nach einigen Tests teilte mir der EVE Support folgendes mit:

"EVE Online requires a stable connection suitable for long-lived TCP connections. Which means no re-routing or BGP flaps."

Tatsächlich brechen diese TCP Verbindungen willkürlich nach wenigen Minuten einfach mal ab, das dürfte sich neben EVE auch z.B. auf SIP Verbindungen auswirken.

 

Das Thema BGP Flaps ist natürlich ein weites Feld und erfordert Menschen, die (1) wirklich Ahnung von der Materie haben und (2) den Willen, die Ursache zu finden und nicht nur alle Router zu resetten und zu denken, dass jetzt alles wieder gut ist. Hier können Router an ihre Speichergrenzen stoßen, MTUs irgendwo falsch gesetzt sein und 100 andere Dinge. Das Problem könnte auch bei einem Peer liegen, die Route geht über z.B. Level3:

 

> tracert tranquility.servers.eveonline.com

Routenverfolgung zu d638e439e07f413c97200d057e5ebd05.pacloudflare.com [172.65.201.188]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [x.x.x.x]
2 10 ms 8 ms 8 ms x.dip0.t-ipconnect.de [x.x.x.x]
3 20 ms 20 ms 19 ms 217.5.110.150
4 27 ms 26 ms 27 ms 4.68.71.113
5 * 21 ms 19 ms ae2.3216.ear4.Frankfurt1.level3.net [4.69.210.66]
6 20 ms 19 ms 19 ms 195.122.183.210
7 20 ms 20 ms 19 ms 172.70.244.3
8 19 ms 18 ms 18 ms 172.65.201.188

 

Passende Lektüre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Border_Gateway_Protocol#Route_Flap

https://routingcraft.net/how-to-troubleshoot-routing-protocols-session-flaps-part-1/

https://archive.nanog.org/meetings/nanog29/presentations/smith.pdf

https://cs.gmu.edu/~eoster/2019-795/2019-795-papers/BGP%20Anomaly%20Detection%20Techniques%20Survey.pdf

 

Frage ist - wie bekommt man das an einen kompetenten Telekom-Support kommuniziert? Der telefonische Support will alles mögliche bei mir fixen, das Kabel auf dem Grundstück austauschen, die Telefondose - den Router hab ich angeblich zu schnell nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet, etc pp. Es ist unmöglich zu vermitteln, was hier wirklich das Problem ist.

 

Wie man sieht, hat EVE Online nicht am eigenen "Peer" gespart, der traceroute endet nämlich bei einem Cloudflare server. "Gefixt" hab ich es daher dank anderer findiger Gamer mit dem Tool WARP von Cloudflare: https://1.1.1.1/
Das dabei hergestellte VPN kommt entweder mit den Flaps zurecht oder der falsch konfigurierte Router/Peer wird umgangen, da die Telekom ihr Cloudflare-Gate vielleicht woanders hat.

 

Hoffe dennoch, dass die Info mal bei der richtigen Abteilung landet und ernst genommen wird.

 

Grüße!

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