Gelöst

BGP Flaps, Long-lived TCP Connections

vor 3 Jahren

Hallo,

 

seit ca. 4 Wochen hab ich regelmäßige Abbrüche beim Online-Spiel "EVE Online". Nach einigen Tests teilte mir der EVE Support folgendes mit:

"EVE Online requires a stable connection suitable for long-lived TCP connections. Which means no re-routing or BGP flaps."

Tatsächlich brechen diese TCP Verbindungen willkürlich nach wenigen Minuten einfach mal ab, das dürfte sich neben EVE auch z.B. auf SIP Verbindungen auswirken.

 

Das Thema BGP Flaps ist natürlich ein weites Feld und erfordert Menschen, die (1) wirklich Ahnung von der Materie haben und (2) den Willen, die Ursache zu finden und nicht nur alle Router zu resetten und zu denken, dass jetzt alles wieder gut ist. Hier können Router an ihre Speichergrenzen stoßen, MTUs irgendwo falsch gesetzt sein und 100 andere Dinge. Das Problem könnte auch bei einem Peer liegen, die Route geht über z.B. Level3:

 

> tracert tranquility.servers.eveonline.com

Routenverfolgung zu d638e439e07f413c97200d057e5ebd05.pacloudflare.com [172.65.201.188]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [x.x.x.x]
2 10 ms 8 ms 8 ms x.dip0.t-ipconnect.de [x.x.x.x]
3 20 ms 20 ms 19 ms 217.5.110.150
4 27 ms 26 ms 27 ms 4.68.71.113
5 * 21 ms 19 ms ae2.3216.ear4.Frankfurt1.level3.net [4.69.210.66]
6 20 ms 19 ms 19 ms 195.122.183.210
7 20 ms 20 ms 19 ms 172.70.244.3
8 19 ms 18 ms 18 ms 172.65.201.188

 

Passende Lektüre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Border_Gateway_Protocol#Route_Flap

https://routingcraft.net/how-to-troubleshoot-routing-protocols-session-flaps-part-1/

https://archive.nanog.org/meetings/nanog29/presentations/smith.pdf

https://cs.gmu.edu/~eoster/2019-795/2019-795-papers/BGP%20Anomaly%20Detection%20Techniques%20Survey.pdf

 

Frage ist - wie bekommt man das an einen kompetenten Telekom-Support kommuniziert? Der telefonische Support will alles mögliche bei mir fixen, das Kabel auf dem Grundstück austauschen, die Telefondose - den Router hab ich angeblich zu schnell nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet, etc pp. Es ist unmöglich zu vermitteln, was hier wirklich das Problem ist.

 

Wie man sieht, hat EVE Online nicht am eigenen "Peer" gespart, der traceroute endet nämlich bei einem Cloudflare server. "Gefixt" hab ich es daher dank anderer findiger Gamer mit dem Tool WARP von Cloudflare: https://1.1.1.1/
Das dabei hergestellte VPN kommt entweder mit den Flaps zurecht oder der falsch konfigurierte Router/Peer wird umgangen, da die Telekom ihr Cloudflare-Gate vielleicht woanders hat.

 

Hoffe dennoch, dass die Info mal bei der richtigen Abteilung landet und ernst genommen wird.

 

Grüße!

6530

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo in die Runde,

     

    wir haben uns im Hintergrund einmal informiert und uns wurde mitgeteilt, dass hier schon ein Austausch zwischen EVE Online und der Telekom stattfindet, um diesem Verhalten auf den Grund zu gehen.

    Uns wurde kein zeitlicher Ansatz genannt und auch keine weiteren technischen Details, aber das Thema ist bekannt und in Bearbeitung. Daher werde ich diesen Beitrag auch als Lösung markieren, damit andere User sehen können, dass dieses Thema schon an den richtigen Stellen platziert ist.

     

    Euch noch einen schönen Abend.

     

    Gruß Ingo F.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hello again,


    heute gibt es schon weitere Neuigkeiten zu dem Thema.
    Es wurden die Netzübergänge überprüft, es konnte an diesen aber keine Ursache für das Verhalten gefunden werden. Auch besteht vonseiten der Telekom keine Möglichkeit, auf die Steuerung dieser Einfluss zu nehmen.
    Das Thema muss jetzt weiter zwischen EVE Online und Cloudfare geklärt werden.
    Ich hoffe, dass hier bald eine Klärung erfolgen kann, damit EVE Online ohne Abbrüche gespielt werden kann.


    Gruß Ingo F.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Seit ca. 2 Wochen scheint das Problem nun endlich erstmal gelöst zu sein. Keine Rückmeldung bisher von DT, Level3 oder Cloudflare - aber hoffe mal, das Problem wurde tatsächlich behoben und ist nicht nur zufällig durch einen Router-Neustart o.ä. gelöst worden.

    0

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