Baugebiet Hofäcker in Hardthausen

Gelöst

Hallo liebe Telekom-Hilft-Gemeinde,

 

ich habe neu gebaut im Baugebiet Hofäcker in Hardthausen-Kochersteinsfeld. Der Anschluss wurde durch die Telekom gelegt, ebenso ein Glasfaser-Leerrohr vorgesehen. Wir haben ein Magenta M-Tarif abgeschlossen, alles soweit gut. Nachdem aber der angekündigt DSL-Anschluss zum 2. November nicht kam, fragte ich nach und man gab mir die Antwort, dass alle Leitungen/Ports im Baugebiet belegt sind.

 

Was kann man tun? An wen kann man sich wenden, Telekom, Gemeinde, Presse?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Björn Sauter und @Frank Brost super, dass es nun doch so zeitnah geklappt hat. Die Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals zu entschuldigen.

Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was sollte sich die Presse dafür interessieren?

Was sagt der Bauherrenservice.. die Erschließung des Grundstückes schon abgeschlossen?
Dann musst du auch Fiber bestellen und kein VDSL, da VDSL in dem Fall nicht verfügbar ist.

Das war die Antwort des Bauherrenservice. Alle Leitungen/Ports derzeit belegt, man sucht eine Lösung, klang aber nicht sehr optimistisch, dass sich in den nächsten Wochen/Monate etwas tut.

Telekom hilft Team
Hallo @Frank Brost,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Gerne möchte ich mir den Fall anschauen, dafür fülle dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos mit deinen Daten aus und gib mir danach hier Bescheid.

Liebe Grüße Steffi B.

Danke für die Nachfrage. Profil habe ich soweit möglich vervollständigt, Auftrags-Nr. im Bauherren-Service ist hinterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @Frank Brost vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie ich sehe, ist dein Anliegen noch bei den Kollegen vom Bauherrenservice in Bearbeitung. Es handelt sich um einen Ressourcenmangel im Querkabel von einem KVZ (Kabelverzweiger) zu einem anderen KVZ. Dieses Querkabel ist voll beschaltet, daher wird keine Verfügbarkeit angezeigt.

Inwiefern das zukünftig möglich ist, kann ich leider nicht sagen. Dazu müsstest du dich erneut bei den Kollegen melden oder auf Rückmeldung warten. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wann sich hier jemand meldet.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo @Anne W.,

 

ich bin der direkte Nachbar von @Frank Brost,

ich wurde vom Bauherrenservice NICHT darauf hingewiesen, dass es derartige Probleme gibt. Mir wurde versichert, dass unser Anschluss spätestens Mitte Dezember fertiggestellt würde. Es gäbe lediglich etwas Verzug, da aktuell von analog auf IP umgestellt würde.

Was ich hier lese, klingt allerdings ganz anders.

 

Daher meine Frage(n):

1. Sind alle Neuanschlüsse im Baugebiet davon betoffen

2. (wenn ja) Wieso bekommt jeder Bauherr eine andere Information vom Bauherrenservice?

 

Gruß,

Björn Sauter

Hallo @Björn Sauter schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Wie ich @Frank Brost schon schrieb kann ich das nicht beantworten, da ich keinen Einblick in die Unterlagen vom Bauherrenservice haben. Weshalb unterschiedliche Aussagen getroffen werden, weiß ich nicht. Es kann aber auch sein, dass in deinem Fall etwas ganz anderes zu den Verzögerungen führt. Hinterlege doch mal bitte die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos dann schaue ich ob ich einen Eintrag hierzu finde.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo @Anne W.,

 

Daten sind hinterlegt.

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Björn Sauter vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe gerade mal geschaut, aber hier liegt etwas anderes vor. Aktuell findet im Hintergrund eine Netzumschaltung statt und daher kann der Auftrag nicht gebucht werden. Wie ich sehe, hattest du gestern auch Kontakt mit den Kollegen vom Bauherrenservice. Was haben die denn gesagt?

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W.Wie kann es sein, dass hier ein anderes Problem vorliegt? Es gibt  in dieser Strasse 3 Häusser. Und nur bei einem ist ein Kabelverzweiger voll? Welche Lösung bietet mir jetzt die Telekom? Seit über 3 Wochen bin ich ohne Telefon und Internet. Ich habe Hausanschlusskosten bezahlt und auch Kosten für Tiefbauarbeiten. Der Bauherrenservice schweigt. Telekom hilft...

Telekom hilft Team
@Frank Brost es kann natürlich sein, dass du an einem anderen Querkabel angeschlossen bist, welches zum Kabelverzweiger geht, daher kann es hier einen anderen Grund geben. Ich schreibe die Kollegen vom Bauherrenservice gerne mal an und frage nach.

Grüße
Anne W.
Telekom hilft Team
@Björn Sauter und @Frank Brost ich habe zu den beiden Anliegen einmal die Kollegen kontaktiert. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte sage ich Bescheid.

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W.Herzlichen Dank! Bitte frage doch auch gleich mal nach einer Lösung, bzw. wie es jetzt weitergehen soll.

Hallo @Anne W.,

 

die Info war die gleiche wie von dir gerade.

Mich hatte nur stutzig gemacht, dass @Frank Brost Luftlinie 15m ein ganz anderes Problem hat. Daher meine Frage ob Franks Problem ein individuelles Problem ist, oder ob es sämtliche Neuanschlüsse hier betrifft..

@Björn Sauter ich kann das leider nicht einsehen, daher habe ich mal nachgefragt. Mal schauen was die Kollegen mir zu Euch beiden zurück melden.

Grüße
Anne W.

@Anne W.Heute kam eine Info von der Technik. Man arbeitet an einer schnellen Lösung. Damit ist das Thema hoffentlich bald behoben.

Hallo!

 

Ressourcenmangel, ob nun alle DSL-Ports belegt sind oder ein Quer-/Hauptkabel komplett beschaltet ist, ermöglicht es ihnen trotzdem Telefon und Internet zu bekommen. Letztlich finden Sie in Ihren Auftragsunterlagen keinen Hinweis auf DSL/VDSL-Verfügbarkeiten. Dies können auch rein physikalisch nicht garantiert werden. Eine "via Funk"-Lösung ist auch eine Internetlösung, jedoch nicht die von Otto-Normal-Kunde erwartete. Suboptimal zugegeben und auch ärgerlich, aber von Anfang an eine nicht unrealistische Möglichkeit.

Auch bei sog. BNG-Migrationen sind, solange diese Leitungsleistungsverbesserung nicht abgeschlossen ist, keine Buchbarkeiten vorhanden - außer ein reiner Telefonanschluss.

 

Diese technischen Unabwägbarkeiten kann weder der Kunde, noch die Telekom vorhersehen, da man immer auftragsbasiert arbeitet: Man weiß nicht, ob zwischenzeitlich ein anderer Kunde zwei Straßen weiter erst einen Ressourcenmangel "verursacht", den es vor dessen Schaltung nicht gab. Letztlich ein normales "Lebensrisiko": Selbst mit 3 Monaten Vorlaufzeit, weißt niemand, ob der vereinbarte Zahnarzttermin nicht doch platzt aufgrund "höherer Gewalt". Eine Aussage x Monate vor einer Schaltung trifft der Bauherrenservice deshalb nicht verbindlich, sondern nennt "maximal mögliche" Bandbreiten, nicht "minimal garantierte".

 

Telekom hilft Team
Hallo @Frank Brost der Kollege teilte mir mit, dass der Anschluss zum 29. November 2017 gebucht wurde. Die Bestätigung sollte per Email kommen.

@Björn Sauter Dich konnte der Kollege leider nicht erreichen. Wird es aber später noch mal versuchen.

Liebe Grüße
Anne W.

Vielen Dank @Anne W. für die Mühe,

 

der Bauherrenservice hat sich eben gemeldet mit einem Termin.

Lösung
Hallo @Björn Sauter und @Frank Brost super, dass es nun doch so zeitnah geklappt hat. Die Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals zu entschuldigen.

Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

Liebe Grüße
Anne W.