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14.11.2017 13:37
Hallo liebe Telekom-Hilft-Gemeinde,
ich habe neu gebaut im Baugebiet Hofäcker in Hardthausen-Kochersteinsfeld. Der Anschluss wurde durch die Telekom gelegt, ebenso ein Glasfaser-Leerrohr vorgesehen. Wir haben ein Magenta M-Tarif abgeschlossen, alles soweit gut. Nachdem aber der angekündigt DSL-Anschluss zum 2. November nicht kam, fragte ich nach und man gab mir die Antwort, dass alle Leitungen/Ports im Baugebiet belegt sind.
Was kann man tun? An wen kann man sich wenden, Telekom, Gemeinde, Presse?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.11.2017 15:11
14.11.2017 14:00
14.11.2017 14:09
Das war die Antwort des Bauherrenservice. Alle Leitungen/Ports derzeit belegt, man sucht eine Lösung, klang aber nicht sehr optimistisch, dass sich in den nächsten Wochen/Monate etwas tut.
15.11.2017 16:38
16.11.2017 08:45
Danke für die Nachfrage. Profil habe ich soweit möglich vervollständigt, Auftrags-Nr. im Bauherren-Service ist hinterlegt.
19.11.2017 14:00
20.11.2017 10:50
Hallo @Anne W.,
ich bin der direkte Nachbar von @Frank Brost,
ich wurde vom Bauherrenservice NICHT darauf hingewiesen, dass es derartige Probleme gibt. Mir wurde versichert, dass unser Anschluss spätestens Mitte Dezember fertiggestellt würde. Es gäbe lediglich etwas Verzug, da aktuell von analog auf IP umgestellt würde.
Was ich hier lese, klingt allerdings ganz anders.
Daher meine Frage(n):
1. Sind alle Neuanschlüsse im Baugebiet davon betoffen
2. (wenn ja) Wieso bekommt jeder Bauherr eine andere Information vom Bauherrenservice?
Gruß,
Björn Sauter
20.11.2017 15:33
21.11.2017 11:25
21.11.2017 15:45
21.11.2017 15:56
@Anne W.Wie kann es sein, dass hier ein anderes Problem vorliegt? Es gibt in dieser Strasse 3 Häusser. Und nur bei einem ist ein Kabelverzweiger voll? Welche Lösung bietet mir jetzt die Telekom? Seit über 3 Wochen bin ich ohne Telefon und Internet. Ich habe Hausanschlusskosten bezahlt und auch Kosten für Tiefbauarbeiten. Der Bauherrenservice schweigt. Telekom hilft...
21.11.2017 16:15
21.11.2017 16:24
21.11.2017 16:35
@Anne W.Herzlichen Dank! Bitte frage doch auch gleich mal nach einer Lösung, bzw. wie es jetzt weitergehen soll.
21.11.2017 16:58
Hallo @Anne W.,
die Info war die gleiche wie von dir gerade.
Mich hatte nur stutzig gemacht, dass @Frank Brost Luftlinie 15m ein ganz anderes Problem hat. Daher meine Frage ob Franks Problem ein individuelles Problem ist, oder ob es sämtliche Neuanschlüsse hier betrifft..
21.11.2017 17:11
22.11.2017 08:56
@Anne W.Heute kam eine Info von der Technik. Man arbeitet an einer schnellen Lösung. Damit ist das Thema hoffentlich bald behoben.
22.11.2017 12:16
Hallo!
Ressourcenmangel, ob nun alle DSL-Ports belegt sind oder ein Quer-/Hauptkabel komplett beschaltet ist, ermöglicht es ihnen trotzdem Telefon und Internet zu bekommen. Letztlich finden Sie in Ihren Auftragsunterlagen keinen Hinweis auf DSL/VDSL-Verfügbarkeiten. Dies können auch rein physikalisch nicht garantiert werden. Eine "via Funk"-Lösung ist auch eine Internetlösung, jedoch nicht die von Otto-Normal-Kunde erwartete. Suboptimal zugegeben und auch ärgerlich, aber von Anfang an eine nicht unrealistische Möglichkeit.
Auch bei sog. BNG-Migrationen sind, solange diese Leitungsleistungsverbesserung nicht abgeschlossen ist, keine Buchbarkeiten vorhanden - außer ein reiner Telefonanschluss.
Diese technischen Unabwägbarkeiten kann weder der Kunde, noch die Telekom vorhersehen, da man immer auftragsbasiert arbeitet: Man weiß nicht, ob zwischenzeitlich ein anderer Kunde zwei Straßen weiter erst einen Ressourcenmangel "verursacht", den es vor dessen Schaltung nicht gab. Letztlich ein normales "Lebensrisiko": Selbst mit 3 Monaten Vorlaufzeit, weißt niemand, ob der vereinbarte Zahnarzttermin nicht doch platzt aufgrund "höherer Gewalt". Eine Aussage x Monate vor einer Schaltung trifft der Bauherrenservice deshalb nicht verbindlich, sondern nennt "maximal mögliche" Bandbreiten, nicht "minimal garantierte".
22.11.2017 15:23
23.11.2017 09:06
23.11.2017 15:11
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