Neues Baugebiet Hausanschluss wird abgelehnt

vor 5 Jahren

Wir bauen gerade in einem neuen Baugebiet im ländlichen Bereich.

 

Vor 5 Monaten wurde über den Bauherren Service ein Anhschluss beantragt.

Die Tiefbaufirma war vor Ort und wollte den Anschluss vornehmen.

An diesem Termin kam es zur Fehlinformation ( ausgehend von dieser Firma), dass unser Haus einen FTTB Anschluss bekommt, sollten wir auf das Telekom Kupfer verzichten.

 

Dies taten wir.

 

Nun 4 Monate später und 5 Wochen vor Einzug wurde erneut über den Bauherren Service der Hausanschluss beantragt.

Alle Unterlegan wurden erneut eingereicht.

 

Ohne Begründung wurde der Anschluss abgelehnt.

 

Bei uns im Gebiet wurde der Glasfaser Anschluss ausgeschrieben und die NetCom BW GmbH hat den Zuschlag erhalten.

Offensichtlich will man sich als Grundversoger der im TKG festgeschrieben ist nun drücken.

 

Kupferkabel liegen bereits bis an die Grundstücksgrenzen.

Sie müssten lediglich ins  Haus geführt und an einem Knotenpunkt an der Straße verbunden werden.

 

Wir liegen im LTE und Mobilfunk Niemandsland. Eine Festnetzanshcluss ist dringend erforderlich.

Momentan müsste ich, sollte meinen Kindern etwas passieren, erstmal die Straße runter rennen um telefonieren zu können. Ein Unding.

 

Eine Beschwerde über die Bundenetzagentur habe ich bereits eingereicht, da auf eine weitere Mail nicht mehr geantwortet wurde.

 

Ich und die drei anderen Bauherren erhoffen sich eine schnelle Lösung.

 

Freundliche Grüße

 

Martin Gottwald

805

12

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martingottwald 

    in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

    Solltest Du Dein Profil noch nicht befüllt haben, so hole das bitte hier:

    Link zum persönlichen Profil

    noch nach. Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

     

    Gruss -LERNI-

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren


    @Martingottwald  schrieb:

    Bei uns im Gebiet wurde der Glasfaser Anschluss ausgeschrieben und die NetCom BW GmbH hat den Zuschlag erhalten.

    Offensichtlich will man sich als Grundversoger der im TKG festgeschrieben ist nun drücken.


    Durchaus möglich dass bei euch eben nicht die Telekom für die Grundversorgung zuständig ist wenn das Baugebiet anderweitig ausgeschrieben wurde.

     


    @Martingottwald  schrieb:

    Ich und die drei anderen Bauherren erhoffen sich eine schnelle Lösung.


    Wenn es schnell gehen würde hätte es die Telekom schon gemacht, wie du sicher festgestellt hast ist auch im TKG keinerlei Frist für die Erstellung der Grundversorgung benannt.

     

    Was sagt denn die NetCom?

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wenn du Hilfe vom Team, also Mitarbeitern, möchtest musst du zuerst dein  > Profil < befüllen.

     

     


    @Martingottwald  schrieb:

    Die Telekom hätte uns angeschlossen damals. Der Tiefbauer war ja schon vor Ort.


    Warum hat er sie nicht gemacht?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martingottwald,

    danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

    Es tut mir leid, wenn noch kein Anschluss zustande gekommen ist. Gerne mache ich mir ein
    Bild von der Situation. Bitte hinterlege deine Profildaten, nur du und wir können diese sehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel D.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Sören G. 

     

    Danke für die Info.
    Diese entspricht nicht meiner die ich heute von Bauherren Service erhalten habe. Mir wurde zugesichert dass die Telekom eine falsche Information vom örtlichen Baubüro bekommen hat und uns anschließt. Mir wurde ebenfalls mitgeteilt, dass ich die nächsten Tage einen Bescheid bekomme mit dem Auftrag. Was mich irritiert ist, dass dein Anruf zeitlich nach dem Telefonat mit dem Bauherren Service war. Meine neue Auftragsnummer lautet XXXXXX. Bitte klärt das verbindlich. Danke 

     

    edit: Auftragsnummer editiert, Johannes P.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hi @Martingottwald,

    ich danke für das Telefonat und melde mich, sobald ich Konkretes weiß.

    Grüße,

    Johannes P.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Martingottwald,

    leider gab es in den vergangenen Tagen noch keine weiteren Informationen, das tut mir leid.

    Da jetzt allerdings eine Beschwerde der Bundesnetzagentur eingegangen ist, erfolgt die weitere Bearbeitung in einem separaten Team. Die Kollegen werden sich mit dir in Verbindung setzen.

    Viele Grüße

    Martina H.

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