Bei sinus 206 Mobilteil muss ich immer das Datum und Uhrzeit neu einstellen ?

Gelöst

Hallo Community,

Ich habe ein Sinus 206 mit AB,der Anrufbeantworter ist aber aus.

Ich habe  ausserdem noch ein Speedphone 10 mit Sprachbox.

Wenn ich das Mobilteil (Sinus 206) ausschalte um Akku zu sparen,muss ich

jedesmal bei  wieder Anmeldung  das Datum und die Uhrzeit neu eingeben ?

Wo liegt der Fehler?

Vielleicht hat jemand eine Lösung?

Tilly

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Tilly!: Das Sinus 206 ist auch an der DECT-Basis des Speedports angemeldet? Dann ist das Verhalten verständlich. Das Sinus 206 nutzt nicht den offenen DECT-CAT-iq 2.0 Standard für die Daten- sprich Uhrzeit-Übertragung von der DECT-Basis an das Mobilteil. Auf gut Deutsch heißt das, das Sinus 206 spricht und versteht nur eine eigne antike Sprache und versteht daher nicht die weltweit übliche Sprache, die die DECT-Basis im Speedport nutzt.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tilly!: Das Sinus 206 ist auch an der DECT-Basis des Speedports angemeldet? Dann ist das Verhalten verständlich. Das Sinus 206 nutzt nicht den offenen DECT-CAT-iq 2.0 Standard für die Daten- sprich Uhrzeit-Übertragung von der DECT-Basis an das Mobilteil. Auf gut Deutsch heißt das, das Sinus 206 spricht und versteht nur eine eigne antike Sprache und versteht daher nicht die weltweit übliche Sprache, die die DECT-Basis im Speedport nutzt.

 

Gruß Ulrich

@Tilly! 

ich würde so alte Handsets mit ihrer eigenen Basisstation am Analogport des Routers betreiben. Nur da können sie ihre volle Funktionalität erreichen, am Router sind durch die veralteten Übertragunsprotokolle Funktionseinschränkungen gegeben.

Danke Ulrich,

kann ich dann das 2. angemeldetes Mobilteil im Speedport Smart 3

entfernen oder geht das nicht ?

Tilly

 

Ja danke,aber wie muss ich da vorgehen ?

Muss ich im Router etwas ändern?

Tilly

@Tilly!: Du kannst das zweite Mobilteil im Speedport Smart 3 entfernen: Dazu einfach das Konfigmenü aufrufen, dort Telefonie -> DECT-Basisstation -> Angemeldete Schnurlos-Telefone -> dort beim Mobilteil 2(?) auf ändern klicken und unten links auf Abmelden klicken. Das wars. Dann musst Du das Sinus 206 wieder an seine bisherige Basis nach dessen Anleitung anmelden.

 

Solltest Du für das Sinus eine ganz bestimmte Rufnummer nutzen, kannst Du diese Rufnummer(n) ebenfalls im Konfigmenu des Smart 3 unter Telefonie -> Rufnummerzuordnung festlegen.

 

Gruß Ulrich

Danke Ulrich.

Ich werde es versuchen, habe gerade kurz den Strom vom Router genommen und fest gestellt

daß mein Sinus 206 bei Anruf nicht klingelt ?

Früher ging es aber ?

Mein Speedphone 10 dass ja oft Störungen hatte sollte ich laut Telekom was auch überprüft wurde in den Elektro Schrott.

Ich habe jetzt nochmal alles aufgerufen und 

siehe da es geht wieder.?

Mein 2.Austauschgerat Router SmartS3  Leibgerät 

hat wieder dieselben Makken mit WLAN 

Bis heute weiß keiner wo genau der Fehler lieg?

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe

Tilly

 

 

Hallo Ulrich,
Sie haben mir schon sehr oft geholfen.Vielleicht haben Sie eine
Idee woran es liegen könnte?Mein Router Smart 3 ( Leihgerät )
wurde wieder umgetauscht, wegen dauernden Problemen.
Ich habe festgestellt dass beim hochfahren des Routers zuerst die Status Lampe
leuchtet ganz groß blinkt,dann geht sie aus .Es leuchtet dann dieselbe kleiner und geht durch
Link,Online,Telefonie,danach blinkt jedes einzelne Lämpchen nach und nach sehr
lange und dann zuletzt dauert auch lange bis WLAN Lampe leuchtet.
Ist das denn so richtig?
Tilly

@Tilly!: Es ist völlig normal, dass nach einem Neueinschalten des Smart 3 (Reboot) die LEDs in folgender Reihenfolge blinken/leuchten:

 

  1. STATUS: blinkt, nach einiger Zeit leuchtet die LED konstant -> Boot-Prozess beendet
  2. danach fängt LINK an zu blinken, nach einiger Zeit konstant -> DSL-Verbindung wurde hergestellt
  3. dann leuchtet ONLINE konstant -> Internetverbindung wurde hergestellt
  4. danach leuchtet Telefonie konstant -> Telefonnummern wurden registriert
  5. nach Überprüfung der Kanalbelegung und Auswahl der Kanäle leuchtet auch WLAN konstant

Dieser Vorgang kann bis zu fünf Minuten dauern, das ist völlig normal!

 

Gruß Ulrich

Danke Ulrich,

Bei mir leuchtet die Status Lampe  am Router  aber  2x,zuerst blinkt sie als großes Licht (Punkt,) geht aber dann wieder aus und leuchtet dann wieder als kleines Licht, schwierig wie ich das erklären soll?

Tilly

@Tilly!: Das wird normal sein, so genau beobachte ich das nicht. Wahrscheinlich leuchtet sie zunächst kurz sehr hell, damit sie wahrgenommen wird, und später etwas dunkler. Meines Wissens wechselt sie dann im Schlafmodus ihre Farbe von weiß auf grün.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

Ja dass sie in den Schlafmodus wechselt stimmt leuchtet dann grün,aber das die Statuslampe zuerst in einem dickeren Licht  blinkt  und aus geht,aber dann  in einem kleinen Licht blinkt

ist ungewöhnlich ?Das ist mir aufgefallen da ich ja immer wieder Probleme mit dem Router  habe

Beim herunterfahren  des PC kommt oft  die Meldung es sind noch andere Personen auf dem PC ,wollen sie trotzdem herunter fahren?

Tilly

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tilly!


Tilly! schrieb:
Beim herunterfahren des PC kommt oft die Meldung es sind noch andere Personen auf dem PC ,wollen sie trotzdem herunter fahren?
Tilly



Diese Meldung hat nichts mit deinem Router zu tun.
Welche Probleme mit deinem Router gibt es denn genau?
Hast du Abbrüche bei der Telefonie oder im Internet?

Viele Grüße
Markus Km.

Danke das Problem mit dem Sinus 206 hat sich inzwischen erledigt

Tilly

Telekom hilft Team
@Tilly!

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Markus Km.