Solved
Bestandskunden Wechsel in Mangenta Eins Plus
5 years ago
Hallo Community,
Ich habe im Festnetz einen Mangenta Zuhause M Hybrid mit Speedport Pro Router und 5 MSN sowie die Mangenta TV App Plus.
Mobil einen Telekom For Friends L der neuesten Generation.
Ich verstehe bisher, das dem Wechsel nur der Festnetz Tarif im Wege steht. Dort müsste ich auf 3 MSN runter, die TV App kündigen, das Mietgerät kündigen und den Hybrid in einen normalen Tarif wechseln, was mittlerweile am Standort auch geht.
In welcher Reihenfolge muss ich nun die Dinge angehen? Ich vermute mal, ich kann das nicht alles in einen Wechselauftrag packen und die Hotline wäre bestimmt überfordert...
Danke für eure Hinweise
Gruß
Axel
715
13
This could help you too
1149
0
2
324
0
4
5 years ago
156
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Das Mietgerät müsste nicht unbedingt gekündigt werden. An einfachsten wäre es, beim Wechsel von Hybrid zu Nicht-Hybrid die zusätzlichen MSN und die TVApp zu kündigen.
9
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für deine Nachricht und entschuldige bitte die späte Reaktion.
Ein Wechsel aus einem for Friends Tarif ist möglich, dass verhindert nicht den Wechsel. Die Konditionen entfallen allerdings, da bei dem MagentaEINS Plus derzeit keine for Friends Konditionen angeboten werden.
Sollten weitere Fragen bestehen, dann gerne melden.
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
Gruß Jacqueline G.
Answer
from
4 years ago
Liebe Community,
dank @Jacqueline G. ist es mir nun gelungen, meine Verträge durch diverse Änderungen MangentaEin Plus wechselfähig zu machen. Ich habe nun DSL ohne Hybrid und mit nur noch 3 MSNs und der Mobilfunkvertrag "For Friends" hat keine eSIM mehr und keine Family Cards.
Allerdings komme ich mit der Buchung nicht weiter. Nach dem Hinweis, das Eins Plus Produkt sei an meiner Adresse verfügbar, kommt die Meldung, das Festnetz und Mopbilfunk Produkt nicht wechselfähig seien da:
"Für diesen Telekom Login fehlt noch die Verknüpfung mit deinem MagentaEINS Mobilfunk-Vertrag. Bitte gehe in dein aktuelles Online-Kundencenter und wähle „Bestehenden Vertrag verknüpfen“.
Das stimmt aber nicht - beide Verträge sind verknüpft. Habe den Mobil sogar entfernt und neu zum Telekom Login hinzugefügt.
Kann mit einer der Experten oder aus dem Telekom Hilft Team weiterhelfen, wo es nun genau hakt? Es ist echt zum Mäusemelken... Im Mobilvertrag sollen ja laut @Jacqueline G. die "For Friends"-Konditionen entfallen, was für mich auch OK ist. Kann es sein, dass da auch erst noch ein Tarifwechsel her muss? Das würde aber nicht zur o.g. Fehlermeldung passen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Axel
Answer
from
4 years ago
Hallo @Jacqueline G.
dazu wird sich @Jacqueline G. & Co. sicherlich baldmöglichst melden 👍
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Ja, so ist es.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Liebe Community,
mit Unterstützung von @Stefan D. habe ich es geschafft, schließlich MagentaEins Plus buchen zu können.
Ich versuche hier mal, meine Erfahrungen zusammenzufassen, damit sie anderen mit ähnlichen Wechselthema hilfreich sein können:
1) ich bin von Magenta Zuhause Hybrid M auf "ohne Hybrid" gewechselt. Achtung: (temporär) neue 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit und: beim Wechsel war der Mangenta Eins Vorteil rausgefallen, den ich später benötigte um Wechseln zu können.
2) zu viele MSNs: im neuen Mangenta Eins Plus sind ja aktuell nur 3 möglich und zwar nur die ersten drei! Will man MSN 5 behalten, muss man auf 3 runter gehen und dann die 5. wieder "reinportieren" gegen eine der ersten drei. Das ist dann ein Rufnummernwesel für 79€.
Eine einzelne MSN als workaround zu sipgate zu portieren, wurde von der Telekom automatisiert abgelehnt und auch sipgate wies darauf hin, dass es meistens nicht klappt.
3) Mobilfunkvertrag: hier darf keine eSIM vorhanden sein, musste zurück auf normale SIM, auch ältere Family Cards mussten raus. Achtung hier: Wer ein subventioniertes Handy gekauft hat mit dem Vertrag und dieses weniger als 2 Jahre her ist, zahlt für jeden Monat in der später ja entfallenden MVLZ eine Ablösesumme, bei mir 30€ pro Restmonat. Kann also teuer sein, ist aber immerhin aus der Tariflogik heraus erklärbar, da der Eins plus ja theoretisch jederzeit gekündigt werden kann.
4) als alle Tarife komplett "bereinigt" waren (es gab noch mehr zu tun als oben beschrieben ist, ich habe nur die Highlights beschrieben) klappte der Wechsel weiterhin nicht mit o.g. Fehlermeldung das die Telekom Logins noch nicht verknüpft seien. @Stefan D. hatte dann den richtigen Riecher: der Festnetz-Vertrag hatte gar keinen Mangenta Eins Vorteil mehr nach all den Anpassungen, der Mobilfunkvertrag hatte einen alten, der ebenfalls den Wechsel verhinderte. Dieser Vorteil hat also ähnlich wie die Mangenta mobil Tarife verschiedene Generationen von Mangenta Eins Vorteilen.
Als er das nach telefonischer Legitimation von mir hat nachfragen lassen, ging es dann endlich.
Fazit: ohne Telekom Hilft hätte ich das nie hinbekommen, da Du als Kunde nicht genau sehen kannst, was überhaupt das Problem ist. Auch Telekom de/Chat und die Hotline sowie ein E-Mail Kontakt brachten nichts. Chat meinte, es gäbe am WE technische Umstellungen die ich abwarten sollte, Hotline verweist auf "ist nur online buchbar" und E-Mail landete im Versprechen, es würde sich bald jemand melden, was aber nie geschah. Da auch die Telekom Menschen hier echt viel zu tun haben und so eine Begleitung dann über einige Tage geht, ist ein Wechsel aktuell nichts für Kunden mit schwachen Nerven. Bei mir konnten dann @Jacqueline G. den Anfang des Wechsels und später dann @Stefan D. mit der Fehlersuche allerdings sehr effektiv unterstützen. Ihnen gilt mein besonderer Dank.
Grüße Axel
0
Unlogged in user
Ask
from