DSL Geschwindigkeit unverändert niedrig (Call & Surf Comfort IP) nach Glasfaser-Leitungsausbau und höherer VDSL-Verfügbarkeit

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team,

 

ich habe momentan noch den Call & Surf Comfort IP (5) - Tarif mit einer vertraglichen DSL Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s.

Tatsächlich liegt laut Fritz-Box schon seit Vertragsbeginn nur folgende Geschwindigkeit an: ↓ 8,2 Mbit/s↑ 2,6 Mbit/s

 

Nun wurde vor Kurzem in meiner Straße neu Glasfaser verlegt und laut Verfügbarkeitsüberprüfung wäre nun sogar Magenta M mit bis zu 51 Mbit/s VDSL Geschwindigkeit verfügbar.

 

Dies würde mich allerdings 5,- € /Monat mehr kosten (was bei mir durchaus relevant ist) und eigentlich würden mir die bis zu 16 Mbit/s aus meinem jetzigen Tarif auch für meine Ansprüche reichen ,wenn sie den tatsächlich voll bei mir ankommen würden. Ein Tarifwechsel auf Magenta S für den gleichen Preis wie jetzt (34,95 €) ist laut Telekom Kundencenter auch nicht möglich (warum auch immer...?).

 

Meine Frage ist nun, wieso bekomme jetzt mit der neuen Glasfaserleitung nicht wenigstens die vollen 16 Mbit, die mir eigentlich im Call & Surf Comfort IP (5) Tarif eingeräumt wurden, sondern weiterhin nur die mickrigen 8,2 Mbit/s im Download wie vor dem Glasfasersausbau?

 

Vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @observer123,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und herzlich willkommen. Fröhlich

Wie ich gesehen habe, hast du einen tollen Tipp von @Mikko erhalten.
Gib uns gern Bescheid, ob es geholfen hat.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @observer123,

 

von sich aus wird da durch die Telekom nichts verändert.

Du könntest aber mal über diese Umgehungslösung im Kundencenter prüfen, ob ein Wechsel auf ein DSL-16000er-Profil möglich ist.

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@observer123Da Dein Anschluss dann vermutlich auf den Outdoor DSLAM geschaltet wird und sich dadurch der Leitungsweg verkürzt und eine höhere Bandbreit möglich ist

Lösung

Hallo @observer123,

 

von sich aus wird da durch die Telekom nichts verändert.

Du könntest aber mal über diese Umgehungslösung im Kundencenter prüfen, ob ein Wechsel auf ein DSL-16000er-Profil möglich ist.

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo observer123,

Meine Frage ist nun, wieso bekomme jetzt mit der neuen Glasfaserleitung nicht wenigstens die vollen 16 Mbit, die mir eigentlich im Call & Surf Comfort IP (5) Tarif eingeräumt wurden, sondern weiterhin nur die mickrigen 8,2 Mbit/s im Download wie vor dem Glasfasersausbau?
Weil Dein geschlossener Vertrag eine Rückfalloption enthält. Eine Umschaltung mit einer einseitigen Vertragsänderung durch die Telekom findet nicht statt.

Danke Mikko,

 

konnte nun tatsächlich im Bestellvorgang die 16.000 IP RAM Leitung auswählen und habe eine Eingangsbestätigung der Telekom erhalten.

 

Ich bin wirklich gespannt, ob es funktioniert. Ich melde mich dann wieder!!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @observer123,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und herzlich willkommen. Fröhlich

Wie ich gesehen habe, hast du einen tollen Tipp von @Mikko erhalten.
Gib uns gern Bescheid, ob es geholfen hat.

Viele Grüße Anja W.

Hallo nochmal,

 

ich möchte, wie versprochen, nochmal Rückmeldung zu meinem Problemthema geben.

 

Also Auftrag wurde storniert und mir wurde mitgeteilt, dass Wechsel auf schnelleres VDSL bei mir nur möglich ist, wenn ich auch das teurere Magenta M bestelle (Magenta S würde nicht gehn.. vermutlich wirtschaftliche Interessen der Telekom).

 

Trotzdem dankeschön!