DSL-Spektrum nach Technikerbesuch

vor 9 Jahren

Hallo zusammen.

Kurze Vorgeschichte: Wir haben VDSL 100. Stabile Verbindung mit 95/35 MBit/s über eine Fritzbox 7390. Dienstag war urplötzlich Internet weg, kein Signal mehr auf der Leitung.

Techniker war gestern da: Ein Kabel im Verteilerkasten war lose. Er hat es wieder angeklemmt, jetzt komme wieder Netz. Allerdings nicht laut der 7390. Von nem Freund habe ich eine 7490 ausgeliehen, die funzt.

Meine Fragen dazu jetzt:

1. Die 7490 bekommt penetrant und reproduzierbar nur 23/1,5 MBit/s hin. Auch mit den Störsicherheitseinstellungen auf "Stabilität" und der "alten DSL-Version". Das Spektrum sieht allerdings komisch aus (siehe Screenshot), weil es nur exakt bis Träger 512 geht; die DSL-Infos sagen auch, dass kein Vectoring genutzt wird. FritzOS ist das atuelle 6.30.

2. Ich finde es ja recht unwahrscheinlich, dass die Fritzbox zufällig genau in dem Moment kaputtgegangen ist, als das Kabel bei der Telekom im Kasten rausgerutscht ist... Kann das sein, dass sie *dadurch* kaputtgegangen ist?

Danke für Antworten. Zwinkernd

1.png

2.png

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

7444

0

• vor 9 Jahren

Die Fritzbeox bekommt Vectoring nicht synchron und läuft deshalb im Fallback Modus um die anderen Teilnehmer auf der Leitung nicht mit runter zu ziehen.

Ist die neueste Firmware auf der FB ?

0

Antwort

von

vor 9 Jahren

Jupp, die 6.30.
  • vor 9 Jahren

Hallo fabianonline,

herzlich willkommen in unserer Community.

Nutzen Sie für die Fritzbox 7390 und 7490 das selbe DSL-Kabel?

Haben Sie Ihre Fritzbox schon einmal resettet?

Ich freue mich auf Antwort von Ihnen.

Viele Grüße

Katja M.

0

Antwort

von

vor 9 Jahren

@fabianonline

Ein DSL-Port-Reset kostet ja nix und kann auch keinen Schaden anrichten (soweit ich weiß).

Ein DSL-Port-Reset kostet ja nix und kann auch keinen Schaden anrichten (soweit ich weiß).

Doch, mit einem Port-Reset lässt sich schon Schaden anrichten. Es kann Dir beispielsweise passieren, dass der Port nach dem Reset nicht mehr hochkommt. Oder dass nach einem Reset plötzlich das VLAN8 nicht mehr vorhanden ist.

Außerdem setzt ein Portreset auch alle Fehler-Zustände wieder zurück. Eine genaue Problem-Analyse wäre dadurch bei bestimmten Fehlerszenarien unmöglich.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen