DSLAM-Datenrate wurde reduziert

 Hallo ,



als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er  noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,

 

seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung

als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert

die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)

am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung  auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload

Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.

ich habe eine Fritzbox 7590

die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle

aktuelle DSL Informationen der Fritzbox

 Empfangsrichtung| Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10225245493
Aktuelle Datenratekbit/s9999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB713
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1516
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.

 

Danke.

 

 

Bei VDSL wird eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 54 und 100 Mbit/s und eine Uploadgeschwindigkeit zwischen 20 und 40 Mbit/s zugesichert.

 

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44910.pdf?

Tablle auf Seite 2

Hallo @Andre B.,

die Werte sind einwandfrei und da wird mit ziemlicher Sicherheit niemand was machen.

 

Siehe hier

Das ist mir bekannt, wen anfangs 40Mbit geschaltet wurden und diese auch voll verfügbar waren aber es nachträglich eine Reduzierung gegeben hat möchte ich gerne wissen warum so etwas gemacht wird, die zugesicherten werte sind nach meiner Meinung ein Bereich der gegeben werden muss falls bei dem einen oder anderen weniger möglich ist, bei mir ist aber die volle Bandbreite möglich.

Nein, dass muss man dir nicht mitteeilen und hat vermutlich technische Hintergründe, siehe auch G.INP als Thema dazu.

Kann sich auch jederzeit wieder ändern. Solange da nix unter AGB ausgehandelt wird, kann bei einer Sync von 36k nicht die Rede von einer Störung sein.

Von einer Leitung wie deiner Träumen die meisten hier in Deutschland noch, was passiert erst wenn du rausfindest das deine genannten Geschwindigkeiten nicht die Nutzbare Datenrate ist.

 

Die "Synchronisations Raten" geben typischerweise die Brutto Rate an die für "Daten" genutzt werden können, wobei Daten hier auch den eigentlichen VDSL2 Overhead enthalten.  Zwinkernd

Habe genau das Selbe problem und da weiss keiner bescheid ! Nur eben bin ich auf 90000 und up bei 32000 obwohl die Leitung mehr kann Traurig

 Hallo,



da werden einem hier die AGB´s gepostet und als Lösung gekennzeichnet, das ist echt ein Witz...

 

die zugesicherten Datenraten sind bezogen auch Leitungen die auf Grunge von Entfernung zur Vermittlungsstelle oder durch andere technische Begrenzungen nicht die volle Bandbreite erreichen können, das ist auch voll verständlich damit auch die, die nicht das Glück haben die voll Bandbreite zu erreichen, zumindest mehr bekommen können als der kleine Tarif, aber wen die volle Bandbreite technisch möglich ist und auch stabil gelaufen hat ist eine nachträgliche Reduzierung echt traurig.



@htcspy

wie man an deiner Leitungskapazität sehen kann ist bei dir auch leider nicht viel mehr Upload verfügbar, bei mir hingegen habe ich genug Leitungskapazität im Bereich Upload, die vollen 40 Mbit waren geschaltet und funktionierten auch stabil bis sie reduziert wurden über die DSLAM-Datenrate von der Telekom.

 

heute gab es eine Synchronisierung, ich dachte erst das es wieder umgeschaltet wurde aber dem war leider nicht so, ich hoffe es meldet sich hier auch noch mal jemand von der Telekom und nicht Leute die nur die AGB´s posten und denken das wäre die Lösung. wie man auf dem Bild sehen kann ist meine Leitungskapazität voll und ganz ausreichend, außerdem wurde mir von der Telekom Hotline ein Rückruf versprochen um den Sachverhalt zu erklären.

 

Ich habe 15 Jahre nie mehr als 2000Kbits DSL gehabt, erst als die Leitung auf IP Basiert umgeschaltet wurde habe ich 6000Kbits bekommen, ich bin also froh das ich einer der glücklichen bin, die einen Ausbau der Straße auf VDSL bekommen haben, wen ich ein neues Auto kaufe das ohne Probleme 250Kmh fährt, möchte ich auch nicht später von der Werkstatt eine Reduzierung bekommen auf 200Kmh obwohl das Auto von Werk aus 250Kmh fahren kann und auch gefahren ist, selbst wen ich nicht jeden Tag 250Kmh fahre, ist es doch beruhigend wen man es kann, ich nutze oft Remoteverbindungen von unterwegs beruflich und Privat auf diverse Dienste zu hause wie z.b. RDP und da ist der Upload genau das was wichtig ist, die 37Mbit sind trotz allem immer noch super, dennoch ärgert es mich sehr das ich keine vollen 40Mbit mehr nutzen kann durch die Reduzierung seitens der Telekom. Muss ich jetzt mit der Angst leben das meine Leitung in zukunft weiter grundlos reduziert wird?!?

 

 

Upload ist nicht viel mehr da, aber Download sind es 10 000 die mehr gehen und das will ich wieder haben.

Bei mir ging es schnell, habe ein Anruf bekommen wegen meine Störung und danach sind meine Daten neu in den DSLAM geladen worden und alles ist wieder beim alten Fröhlich

 

dann hatte ich wohl einen inkompetenten Hotline Mitarbeiter am Telefon, der hat sich bis heute immer noch nicht gemeldet und was mich auch sehr gestört hat ist das er mich mehrfach mit einem falschen Namen angesprochen hat und sich anschließend korrigieren musste.

 

Ich warte jetzt bis Montag Nachmittag und wen sich keiner meldet muss ich wohl noch einmal anrufen...

 

@htcspy

was haben sie dir gesagt wie es zu sowas gekommen ist? ich hatte keine störung gemeldet, vielleicht ist das der grund warum sich keiner drum kümmert.

Telekom hilft Team

Hallo @Andre B.,

ich klinke mich jetzt auch einmal ein. Willkommen in unserer Community!

Erst einmal möchte ich erwähnen, dass ich dich absolut verstehen kann. Du hast ein Auto gekauft, was bisher bspw. immer 100 km/h gefahren ist. Jetzt bist du nur noch mit 90 km/h unterwegs und fragst dich - warum nur? Da du dich aber noch im (vom Autohersteller) zugesicherten Geschwindigkeitskorridor bewegst, liegt hier noch alles im Rahmen.

Hinweise zu der Thematik wurden hier ja schon u.a. von @Mr. Oizo gegeben. Ich kann dem nur zustimmen (auch wenn du sicherlich etwas anderes hören möchtest). Es kann immer technische Gründe geben, warum sich die Bandbreite "verändert". Wenn sich die Werte jedoch drastisch verschlechtern (siehe Leitungsbeschreibung), haben wir ein ToDo  - aktuell nicht.

BTW: Es wurde unserseits sogar schon ein Line- und Netzreset gemacht.

Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo, Danke das sich auch einmal jemand von der Telekom meldet, Ich verstehe nicht warum bei mir diese Begrenzung eingefügt wurde, als der letzte Techniker hier war funktionierte alles bestens und da war meine DSLAM Datenrate noch nicht reduziert worden, die Leitung lieft bestens, es kann also nicht sein das es plötzlich technische gründe gibt warum meine Upload rate reduziert wird obwohl meine Leitungskapazität im Upload aktuell bei 46183 Kbit´s liegt, ein anderer Kunde hier hatte das selbe Problem und bei ihm haben sie die Datenrate auch wieder zurück gestellt, so wie es sein soll. Ich möchte sie bitten diese Umstellung auch bei mir durchzuführen, wann genau soll den dieser Line- und Netzreset gewesen sein? diese Reduzierung finde ich nicht akzeptable, würde es von Anfang an nicht möglich sein diese Datenraten zu erreichen hätte ich dafür Verständnis aber dies ist ja nicht der Fall da ich seit der Umstellung von VDSL 50 auf VDSL 100 die volle Kapazität Fehler frei nutzen konnte, der Techniker vor Ort hatte meine Leitung gemessen und sie lief Fehler frei ohne diese Reduzierung, hätte er irgendwelche Technischen Probleme festgestellt hätte er mir das gesagt, auch der Leistungstest vom Techniker hatte bestätigt das bei mir die volle Kapazität verfügbar ist.

Was verstehst du daran nicht, dass die Bandbreite auch vom Beschaltungsgrad des Kabels abhängt und dieser sich permanent ändert?

@Andre B.: Frage mal in der Volkshochschule in Deiner Nähe nach Netzwerktechnik-Kursen.

ich sehe schon wo drauf das hier hinaus läuft, dem einen wird geholfen und der andere für blöd verkauft... war wohl doch keine gute idee sich hier in der Community mit diesem Problem zu melden!

@Andre B., welche Dinge unter den Antworten verstehst Du nicht, und welche Fragen hast Du?

Es ist ganz einfach zu lösen, einfach die Stamdaten an den DSLAM nochmal neu laden und die Leitung steht, habe auch 2 Leute in der Leitung gehabt die mir mit AGB gekommen sind ! Bei meinem Kollegen war genau das Selbe problem und bei ihm war der DSLAM auf 80000 gestanden was keiner verstehen konnte, auch in seinem Fall die Daten an den DSLAM neue geladen und er ist wieder bei den 109344 down und 42000 up wie es sein soll.

Telekom hilft Team

Hallo @Andre B.,

wie hier korrekt im Thread erwähnt wurde, kommt es durch den jeweiligen Beschaltungs- als auch durch den Belastungsgrad in der Leitungsführung zur gegenseitigen Beeinflussung.

Das wiederum führt zu solch geringfügigen Geschwindigkeitsreduktionen.
Hierbei handelt es sich um eine Sicherungsmaßnahme, um die Stabilität der Anschlüsse zu gewährleisten zu können.

Ich habe Ihren Port nun testweise rekonfiguriert.
Wie es aussieht, sind nun erst mal annähernd die von Ihnen gewünschten Werte wieder hergestellt.
An dieser Stelle sei aber erwähnt, dass es ggf. nur eine gewisse Zeit lang so bleibt.
Es ist also gut möglich, dass die Geschwindigkeit sich wieder ein wenig über die Zeit reduzieren wird.

Viele Grüße
Jan Ki.

 Hallo Jan Ki.



vielen Dank für die Umstellung, sollte meine Leitung nicht stabil laufen, bleibt mir selber auch die Möglichkeit die Störsicherheit in meiner Fritz Box anzupassen, durch diese wird die Bandbreite auch reduziert, diese Sicherungsmaßnahme von der sie erzählen ist eine sehr radikale und reduziert auf Dauer die Bandbreite, ich finde der Kunde sollte selber entscheiden können wan seine Leitung nicht stabil ist und es eine Reduzierung geben muss, wen alles läuft und die Fritzbox keine Fehler meldet ist doch nicht die rede von einer instabilen Leitung.

 

als die Klemme im Verteilerkasten an der Straße kaputt war, das war eine instabile Leitung, jeden Tag mindestens ca. 2 mal neu Synchronisiert und Haufen weise Fehler in der Fritzbox seitens der Fritzbox und der Vermittlungsstelle.

 

Ich hoffe das bleibt jetzt so wie es auch anfangs Stabil Funktioniert hat, ich denke nicht das die Sicherungsmaßnahme eingegriffen hat weil ich noch eine TAE Dose ohne widerstand verbaut habe, der Techniker hat mir eine TAE mit widerstand da gelassen, die werde ich auch bei Gelegenheit noch einbauen.

 

Gruss

Andre B.

 

 

Telekom hilft Team
@Andre B. ein klares nein - diese Entscheidung (ob ein Anschluss stabil läuft oder nicht) kann nicht in der von Ihnen genannten Form dem Kunden überlassen werden.

Ihre Fritzbox behandelt und berücksichtigt nur Ihren Anschluss, nicht aber die sämtlichen anderen Anschlüsse, die ebenfalls im Kabelstrang mitgeführt werden.
Wird systemseitig festgestellt, dass zu viele Beeinflussungen im Kabelstrang (nicht also nur an Ihrem Anschluss) bestehen, reduziert sich der tatsächliche Datendurchsatz um die Stabilität aller Anschlüsse zu gewährleisten (und das möglichst bevor hier die Anschlüsse die Verbindung verlieren).

Mit anderen Worten: Die Telekom ist und bleibt konservativ, gegenüber den Wettbewerbern, und reduziert lieber die Bandbreite als es zu zu vielen Abbrüchen kommen zu lassen. So kenne ich jedenfalls die .T... Zwinkernd

ich habe scheinbar das selbe Problem:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/OutdoorDSLAM-Vektoring-17a-Datenrate-ploetzlic...
@ Jan Ki. :
Könnten Sie hier bitte ebenfalls einmal über meine Leitung schauen?
Danke Fröhlich
Hallo @riess.dittelbrunn,

ich hab da nun mal eine Rekonfiguration angestoßen, aber die Leitungswerte bei Ihnen sind ohnehin schon sehr am Limit.
Hier ist es auf jeden Fall schon offensichtlich, dass keine Geschwindigkeitsaushandlung am oberen zugesagten Bandbreitenkorridor stattfinden kann, da die Leitungslänge sowie die Dämpfungswerte schon hart an der Grenze für VDSL100 liegen.

Viele Grüße
Jan Ki.

Vielen Dank Fröhlich
Habe mit ihren Kollegen am Telefon gesprochen:
Diese meinten, dass beim heutigen Firmware-Update des DLSAMs es zu Problemen bei Anschlüssen gekommen sei.
Er möchte heute ab 21 Uhr nochmals die Einstellungen neu vornehmen.
Aber aktuell läuft es wieder wie gewollt und gewohnt Fröhlich
Vielen Dank hierfür.

Leider ist mein Kabel 511m lang, da kann ich nicht viel mehr erwarten.
Aber solange das Kabel der schuldige ist, kann ich nur auf einen weiteren AUsbau (wohl vergebens) warten.
Die Sache von heute ist hingegen nicht akzeptabel gewesen.