DSLAM-Datenrate wurde reduziert

 Hallo ,



als bei uns im November 2016 VDSL ausgebaut wurde habe ich VDSL 50 gebucht und dies wurde auch ohne Probleme geschaltet, seit dem lief die Leitung super mit voller Bandbreite, am 19.02.2018 habe ich den Tarif auf VDSL 100 umstellen lassen, am 27.02.2018 wurde die Änderung durchgeführt, bei mir sind die vollen 100Mbit verfügbar, die Leitung lief super bis zum 07.03. da gab es hier einen wetter Umschwung, es war tage lang teilweise minus 10° und als es dann wieder wärmer wurde hatte ich hier jeden Tag 1 bis 2 mal Verbindungsabbrüche, in der Fritzbox wurden auch viele Fehler bei der Vermittlungsstelle angezeigt, am 10.03. habe ich eine Störung gemeldet, am 12.03. ist ein Techniker vorbei gekommen und hat in dem Verteilerkasten an der Straße eine beschädigte klemme festgestellt, das Kabel war grade so befestigt worden und durch die Temperaturschwankungen kam es zu Fehlern, der Techniker hat meine Leitung auf eine andere klemme geklemmt und dies auch bei mir im Haus um geklemmt, die Leitung wurde von ihm getestet und es wurden auch keine Fehler angezeigt auf dem Messgerät vom Techniker, anschließend hat er  noch die Bandbreite gemessen, das Ergebnis war eine volle 100Mbit Leitung, diese hatte ich ja auch schon am Tag der Umstellung, eine Woche nach dem der Techniker meine Leitung repariert hat wurde plötzlich in der Nacht am 19.03. um 3:30Uhr meine DSLAM-Datenrate reduziert,

 

seit der Umstellung am 27.02. hatte ich eine DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Synchronisiert wurde mit 105269 Kbit/s Empfangsrichtung und 41998 Kbit/s Senderichtung

als der Techniker meine Leitung repariert hatte wurde mir empfohlen die Störsicherheit der Fritz Box eine stufe zurück zu stellen, dies habe ich dann auch gemacht für die Empfangsrichtung und es wurde mit102456 Kbit/s (Empfangsrichtung) und 41998 kbit/s (Senderichtung) synchronisiert

die Leitungskapazität schwankte etwas aber blieb immer bei ca .102000 Kbit/s (Empfangsrichtung) 45000 Kbit/s (Senderichtung)

am 19.03 um 3:30 Uhr wurde meine DSLAM-Datenrate reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtungvon 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung, bei der Empfangsrichtung ist das ja noch akzeptable aber die Senderichtung auf 37000 Kbits zu reduziert finde ich nicht akzeptable, 40Mbit sind versprochen und wurden anfangs auch geliefert, ich habe nach der Umstellung  auf VDSL 100 mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload

Am 19.03. habe ich dan bei der Telekom Hoitline angerufen und mein Problem geschildert, ob es eine manuelle Reduzierung oder eine Automatische Reduzierung gegeben hat konnte er mir nicht sagen, er würde es an die Technik Abteilung weiterleiten mit der bitte den alten zustand wiederherzustellen, ein Rückruf sollte am selben Tag oder spätestens am folge Tag morgens erfolgen, leider habe ich bis heute weder einen Anruf oder eine Email erhalten, für mich ist nicht verständlich warum es eine Reduzierung der Bandbreite gegeben hat, meine Leitung lief ohne Probleme bis auf den Zwischenfall mit der kaputten klemme am Verteilerkasten an der Straße. Die Leitungskapazität für die Senderichtung liegt weit über den 40Mbit aber warum grade diese reduziert wurde auf 37Mbit ist für mich nicht verständlich.

ich habe eine Fritzbox 7590

die Fritzbox zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle

aktuelle DSL Informationen der Fritzbox

 Empfangsrichtung| Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s10225245493
Aktuelle Datenratekbit/s9999836999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 7245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB713
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1516
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

ich bitte mein Anliegen zu prüfen und den alten zustand wiederherzustellen.

 

Danke.

 

 

Telekom hilft Team
@Littlefox

Littlefox schrieb: Hallo @Jürgen Wo.,

(...)
Vorab vielen Dank schon einmal für die viele und gute Hilfe! Bleibe ich "auf dem Laufenden" wie es weitergeht und ob ich hier evtl. was trennen / neustarten etc. machen muss?

Bin zwar nicht @Jürgen Wo., hoffe ihn denoch würdig zu vertreten. Zwinkernd Ticket habe ich grade an die Spezis weiter gegeben, damit man schaut, wie es mit dem größeren Profil ausschaut.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

 

wunderbar, vielen Dank für die Hilfe! Fröhlich

 

Schönen Feierabend!

Littlefox

Telekom hilft Team
@Littlefox

Littlefox schrieb: wunderbar, vielen Dank für die Hilfe!

Schönen Feierabend!

Sehr gerne und der ist noch etwas hin. Heute knipse ich hier wieder das Licht aus. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Hallo @Littlefox,

die Bandbreite auf Ihrem VDSL 100 Anschluss liegt, sowohl im Downstream als auch im Upstream, im Bereich der zulässigen AGBs. Schwankungen innerhalb dieser AGBs sind vollkommen normal und legitim. DSLAM und Breitbandrouter handeln untereinander die Bandbreiten aus, welche dem Kunden zur Verfügung gestellt werden können. Hierbei werden folgende Aspekte berücksichtigt:
- Möglichst hohe Bandbreite für ALLE Kunden auf dem DSLAM
- Möglichst hohe Stabilität der Leitung
- Verringern von Paketverlusten auf der Leitung

Alle diese Dinge geschehen automatisiert, im Rahmen der an die AGBs angepassten Leitungsprofile, welche für den jeweiligen Kundenport vorgesehen sind. Ein manuelles Eingreifen, welches unter Umständen zu weitläufigen Fehlern führt, ist daher nicht zielführend und in Ihrem speziellen Fall auch nicht notwendig.

Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße Dennis Ho.

Hallo @Dennis Ho.,

 

vielen Dank für das Überprüfen des Anschlusses und die Infos. Ich hatte ehrlich gesagt schon befürchtet, dass ich erneut die Antwort erhalten werde, dass manuell nicht eingegriffen werden soll / darf. Soweit OK.

 

Wichtig für mich ist allerdings nun die Frage: Ist an meinem Anschluss nun DLM aktiv - ja oder nein? Falls ja, so weiß ich nun von vielen anderen Fällen hier im Forum, dass sich nach teils 6-7 Wochen Geduldsspiel die Drosselung wieder lockert. In diesem Fall muss ich also weiter geduldig sein, so weit so gut.

 

Falls es aber noch so ist wie mir letzte Woche rückgemeldet wurde, dass nämlich an meinem Anschluss gar kein DLM aktiv ist, würde dies dann wohl bedeuten, dass ich bis zum St. Nimmerleinstag warten kann und dass diese Drosselung trotz optimaler Leitungswerte so bliebe. Und ehrlich gesagt - dies fände ich in diesem Fall nicht nur vollkommen ungerechtfertigt, sondern auch inakzeptabel.

 

Kann ich also davon ausgehen, dass mein Anschluss derzeit täglich von DLM bewertet wird und - weiter positive Beurteilung vorausgesetzt - in absehbarer Zeit wieder hochgestuft wird?

 

Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten.

 

Herzliche Grüße

Littlefox

 

 

EDIT:

 

In einem anderen Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSLAM-Datenrate-Max-reduziert-trotz-neuem-Kabe...) wurde erst vor 2 Tagen folgendes gepostet:

 

"Die Arbeitsanweisung ist hier jedoch eindeutig. 
Keine Rekonfig. Auch nach einer Störung nicht.

Sondern warten, bis das System den Deckel automatisch wieder anhebt nach 14 Tagen."

 

Die besagten 14 Tage sind bei mir aber schon lange vorbei ... also irgendwas kann doch da nicht stimmen ...

Hallo @Littlefox,

ja, an Ihrem Anschluss ist derzeit DLM aktiv.

Viele Grüße Dennis Ho.

Hallo @Dennis Ho.,

 

dankeschön für die Rückmeldung, und ich muss ehrlich und ohne Ironie sagen: "Das freut mich".  Denn nun brauche ich nur noch abwarten, wann es sich wieder verbessert, denn nun ist sicher, dass der Anschluss weiter "unter Beobachtung" ist.

 

Eine wichtige Frage habe ich noch, allein schon im Hinblick auf die baldige Veröffentlichung des neuen OS 7 für die FritzBox: Ein Neustart im Rahmen des Flashens oder aber auch über den "Neustart"-Button im Webinterface ist OK, oder verstärkt der dann mein vor 4 Wochen durch mehrfaches Kabelziehen verursachtes Schlamassel, in das ich mich unwissentlich ja nun selber hineingeschossen habe? Denn ohne das wäre ich nie in die jetzige Lage geraten ...

 

@Dennis Ho., ich wünsche Ihnen und den anderen hilfsbereiten Kollegen ein schönes Wochenende und danke Ihnen allen für die Hilfe!

 

Herzliche Grüße

Littlefox

Hallo @Dennis Ho., @Stefan D.,

 

nachdem sich weiterhin nichts mehr getan hat - seitens DLM keinerlei Höherstufung - bekam ich heute vormittag einen sehr netten Anruf. Der Mitarbeiter vom Support bestätigte mir, dass er leider nichts (mehr) ändern darf, versprach aber eine Weitergabe an den Bereich "Netz", der wohl als einziger bei den von DLM überwachten Anschlüssen was ändern könne, er sagte aber auch, dass ich mir keine großen Hoffnungen machen solle.

 

Inzwischen müsste ich wirklich mal meine Fritzbox neustarten, traue mich aber schon gar nicht mehr. Welches ist der beste Weg?

 

Die letzte Woche über habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, ob es noch andere Wege aus der "DLM-Falle" gibt. Wenn ich nun den Vertrag z. B. auf Magenta M ändern lassen würde und bei nächster Möglichkeit wieder zurück zu Magenta L - dann würde doch auch wieder das "richtige" Profil eingespielt werden müssen, oder ist da ein Denkfehler? In welchem Zeitraum ginge das?

 

Sorry, aber ich hab hier nach 6 Wochen des Wartens bald keine Nerven mehr ...

 

Viele Grüße

Littlefox

Telekom hilft Team
@Littlefox

Littlefox schrieb: Inzwischen müsste ich wirklich mal meine Fritzbox neustarten, traue mich aber schon gar nicht mehr. Welches ist der beste Weg?

Ob es "den" idealen Weg gibt, ist schwierig zu beantworten. Früher oder später möchten die Geräte auch einfach neu gestartet werden.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Möchte das DLM-Drama ja nicht noch verschärfen ... über die Weboberfläche sollte der schonendste Weg sein, oder?

 

Viele Grüße

Littlefox

Telekom hilft Team
@Littlefox

Littlefox schrieb: Möchte das DLM-Drama ja nicht noch verschärfen ... über die Weboberfläche sollte der schonendste Weg sein, oder?

Jepp, da werden die Prozesse im Router sauber beendet und viel besser als einfach Stecker ziehen.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Dankeschön! Fröhlich

 

Ein schönes WE wünscht

Littlefox

@Stefan D.

Danke für die Info, habe nun die Fritzbox über den "Neustart"-Button neu gestartet, dauert aber eine gefühlte Ewigkeit, bis dann wieder die Resync-Phase beginnt.

 

Ein sauberer Reconnect braucht dann wohl doch etwas Zeit ... Zwinkernd

 

Viele Grüße

Littlefox

@Stefan D.

Nun ist der Neustart seit einigen Minuten rum, aber schon auf der Startseite der Fritzbox steht:

 

3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
 
Was nun?
 
EDIT: Nun hat es sich wohl doch registriert.

Eine neue Woche hat begonnen, seit dem Neustart am Wochenende ist die Leitungskapazität sogar noch gestiegen (teils über 130.000 im Downstream), jedoch scheint das DLM davon nix zu bemerken ... unzufrieden

 

Das seit 21.06. offene Ticket ist nun als "behoben" gekennzeichnet und geschlossen worden ohne dass auch nur irgendwas verbessert worden wäre.

 

Viele Grüße

Littlefox

 

@Jürgen Wo.

Könnten Sie nochmal eine Messung machen? Falls das Sinn macht. Vielen Dank!

@Littlefox

Die Störungsmeldung wurde geschlossen, da hier nach wie vor kein Fehler vorliegt. Wie ich bereits in einem Post zuvor schrieb, ist es vollkommen normal, dass Bandbreiten dynamisch vergeben werden. DLM Profile sind daher schon lange aktiv, auch ohne Fehler auf der Leitung. Das Kind hat momentan lediglich einen neuen Namen bekommen, was nun leider oftmals zu Missverständnissen führt. Die gemessene Bandbreite an Ihrem Anschluss beträgt nach wie vor 90 Mbits. Auch wenn Ihre Fritzbox angibt, dass eine höhere Bandbreite möglich wäre, so bedeutet dies nicht, dass diese auch zwingend bei Ihnen ankommen muss (Habe ich ja im Post zuvor bereits erklärt). Da die gemessene Bandbreite voll im Rahmen der AGBs liegt, gibt es hier vonseiten der Technikabteilung keinen Handlungsbedarf. Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße Dennis Ho.

@Dennis Ho.

 

Vielen Dank für die Erklärung. Ja, die DSLAM-Bandbreite ist derzeit immer noch auf 90.000 beschränkt trotz eines SNR von 18 dB und einer von der Fritzbox geschätzten Leitungskapazität von fast 130.000. Der FEC-Fehlerzähler steht auf der Vermittlungsstellenseite derzeit bei 3, alle anderen Angaben sind auf 0. Super Leitung würde ich da mal sagen.

 

Hoffentlich gilt "dynamisch" wirklich in beide Richtungen, sicherlich können Sie verstehen, dass man nach 6 Wochen Warterei ohne auch nur die kleinste Lockerung dieser Drosselung irgendwann echt mal die Lust verliert und auch mal über vertragliche Änderungen sich Gedanken macht.

Denn ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen "physikalischen Gegenheiten" und einer künstlichen Drosselung.

 

Nicht böse gemeint, Sie können für die internen Vorgaben absolut nichts und versuchen trotzdem zu helfen und es dem Kunden zu erklären, wieso so mit ihm "verfahren" wird und wieso es keinerlei Entgegenkommen zu geben scheint.

 

Nochmals danke für Ihre Hilfe, sicherlich können Sie mich auch gut verstehen. Fröhlich

 

Viele Grüße

Littlefox

 

 

@Littlefox

Es tut mir leid, dass Sie mit unserer Technik nicht zufrieden sind.
Aber um ehrlich zu sein, kann ich Ihren Unmut nicht nachvollziehen. Sie haben einen Magenta L Tarif. Dieser sieht eine Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s vor. Es wird in den AGBs keine garantierte Bandbreite von 100 Mbit/s versprochen. Daher erschließt sich mir auch nicht, über welche vertraglichen Änderungen Sie nachdenken.

Viele Grüße Dennis Ho.

@Dennis Ho.

 

Mein Unmut kommt nicht daher, dass vielleicht die Leitung die volle Leistung PHYSIKALISCH nicht hergeben könnte oder aber sonst irgendwelche physikalischen Eigenschaften sich verschlechtert hätten. "Meine" Leitungswerte sind weiterhin ideal und würden mir sicherlich immer noch die vollen 100 MBit/s wie die 16 (!) Monate zuvor bescheren, wenn ... ja, wenn ich nicht aus Unwissenheit Ende Mai zu viele Resyncs erzeugt hätte.

 

Und genau hier liegt die Quelle meiner Verärgerung: Mein Anschluss wurde wegen meiner Neustarts gedrosselt, und anstatt endlich mal diese vollkommen übertriebene Drosselung aufzuheben oder zumindest mal zu lockern - sind 6 Wochen nicht mal langsam genug?! - wird jetzt einfach definiert, dass mein Anschluss zu mehr nicht im Stande sei. Wie würden Sie sich da vorkommen? Wären Sie da noch zufrieden mit dem Produkt, wenn man Ihnen seit Wochen fortwährend eine locker zur Verfügung stehende Leistung einfach nicht mehr zugesteht und sich niemand mal dazu bemüht, einfach das vorherige Profil einzuspielen und die Sache wäre endlich gelöst?

 

Wenn ich hier im Forum lese, dass in Fällen wie meinem noch bis Anfang Mai ohne Probleme eine Port-Rekonfiguration gemacht wurde und alles war gut, dann fühle ich mich als Kunde schon irgendwie im Stich gelassen. Man schiebt die Zuständigkeit auf DLM, aber von dessen "D" im Namen merke ich leider (noch) nichts.

 

Muss ich als Kunde denn soweit gehen über eine Vertragsänderung nachzudenken? Das kann es doch nicht sein! Oder schauen Sie - falls es sowas gibt - in die "Historie" meines Anschlusses. Ich habe in der gesamten Laufzeit von 16 Monaten keinen einzigen Resync erlebt außer beim Firmware-Update der Fritzbox. Spielen Sie mir doch einfach das "Original"-Profil mit 109.344 / 42.000 wieder ein, Sie werden sehen, dass wie die 16 Monate zuvor der Sync so lange hält bis die Fritzbox mal wieder eine neue Firmware braucht.  Wie wärs damit? Das wäre Kundenfreundlichkeit in Reinform!

 

Der SNR liegt weit über dem Ziel-SNR, da ist noch genügend Luft und eine Drosselung auf 90 MBit/s wohl reichlich übertrieben. Wenigstens ein glattes 100 MBit-Profil müsste mir euer DLM doch endlich mal zugestehen, oder sehe ich das falsch?

 

Zum Überzeugen hier die aktuellen Verbindungseigenschaften:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s12845040523
Aktuelle Datenratekbit/s8999936998
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 4542
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1711
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB96
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

Fehlerzähler  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten
FRITZ!Box1000
Vermittlungsstelle4000
Aktualisieren

 

Viele Grüße

Littlefox

Gelöschter Nutzer

Hallo Littlefox,

 

hier zeigt sich dann wirklich wie unflexibel die Telekom ist. DLM ist eine heilige Kuh und niemand ist in der Lage zu sagen, dass Zeug ist Mist!

Vielmehr redet man sich dann auf die AGB und den Bandbreitenkorridor raus. Auch ich hänge seit zwei Wochen wieder in der DLM Schleife nach dem in einer Nacht wohl wieder Wartungsarbeiten waren. Scheinbar macht das DLM, nach solcher Aktionen, was es will. Nach dem ich bis dato mal wieder meine 109... kBits/S hatte sind es nun, nach den nächtlichen Arbeiten, wieder einmal "nur" 98599 kBits/S. Ich versuche nun mich langsam an diesen Missstand zu gewöhnen. Auch wenn es schwer fällt! Bei den nächsten Wartungsarbeiten werde ich vielleicht wieder meine gewohnten 109... kBits/S haben.

Und was die Hilfe hier in den Foren zu diesem Thema angeht, NULL und NICHTS. Lieber berufen sich die Mitarbeiter auf die AGB, das ist ja recht einfach, als wirklich mal in die Pötte zu kommen und beim Thema Hilfe mal an den Kunden zu denken. Aber bequem sein ist halt bequem.

 

Wir als Kunden werden uns wohl damit abfinden müssen, von technischen Unzulänglichkeiten der Telekom weiter geknechtet zu werden.

 

Viele Grüße aus Wuppertal

Reiner

@Gelöschter Nutzer

 

Sehr gut auf den Punkt gebracht, dem kann ich 100%ig zustimmen.

 

Vielleicht ändert sich ja eines Tages der Umgang mit diesem Thema und man nimmt wieder mehr die Bedürfnisse des Kunden in das Blickfeld. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

 

Viele Grüße nach Wuppertal!

Littlefox

@Stefan D.

@Dennis Ho.

 

Nun sind 3 weitere Wochen vergangen, leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich die DYNAMISCHE Zuweisung der Bandbreite inzwischen für ein Gerücht halte. Oder aber Ihr DLM-System ist irgendwie abgestürzt oder sonstwie desinteressiert.

 

Nach allem was ich hier in den letzten Monaten in dieser Community gelesen habe kann es einfach nicht sein, dass mein Anschluss trotz dieser Leitungswerte (SNR, Fehlerrate, Kapazität) seit nun schon 2 (!) Monaten dermaßen willkürlich und grundlos gedrosselt wird:

 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s13045042574
Aktuelle Datenratekbit/s8999936998
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 4542
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1812
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB96
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box2000
Vermittlungsstelle6000

 

 

Mir fehlt da inzwischen jegliche Akzeptanz und weitere Geduld, ich denke, dass ich mit 2 Monaten und Unmengen an Zeit hier in der Community und an der Hotline weitaus genug Geduld bewiesen habe.

 

Daher erneut mein "Wunsch": Bitte rekonfigurieren Sie meinen Anschluss auf das "richtige" Profil 109.344 / 42.000 kbit/s oder wecken Sie mal Ihr DLM auf! Wieso wird bei mir dieses Profil nicht mehr angewandt?! Selbst Anschlüsse mit einer Kapazität knapp über 56.000 kbit/s im Downstream erhalten dieses Profil, und mein Anschluss mit einer weitaus höheren (!) Kapazität als Ihre 109.344 kbit/s soll dafür nicht geeignet sein wie schon die erstern 16 Monate dieses Vertrages?! Sorry, aber da kann etwas nicht stimmen.

 

Ich werde seit 2 Monaten immer nur vertröstet, dass ich warten müsse, das DLM werde meinen Anschluss täglich bewerten und wieder hinaufstufen. Dies ist bis zum heutigen Tage nicht ein einziges Mal geschehen.

 

Andernfalls werde ich mich wohl mit einer Vertragsauflösung auseinandersetzen müssen, da hier entgegen physikalischer Eigenschaften eine willkürliche, grundlose Drosselung meines Anschlusses vorliegt, die ich so nicht länger zu akzeptieren bereit bin.

 

Freundliche Grüße

Gelöschter Nutzer

Hallo Littlefox,

 

wie Du siehst wird dieses Thema mittlerweile völlig ignoriert. Sei es nun, weil man selbst nicht mehr weiss was wie man das Thema vom Tisch bekommt oder einfach nur aus Ignoranz. So einfach unter dem Motto friss oder stirb. Auch ich habe schon seit fast 2 Monaten keinen Vollsync mehr, obwohl meine Leitung völlig sauber ist. Dieses sogenannte "DLM" scheint einfach nur unausgegorener Schrott zu sein. Aber davon haben wir Kunden ja absolut keine Ahnung (die Telekomhelfer scheinbar auch nicht). Aber man muss die Damen und Herren von Telekom hilft natürlich auch verstehen. Wenn die Geschäftsführung Technik von der Sache überzeugt ist und sie für das non plus ultra hält, dann darf ein kleiner Helfer natürlich nicht dagegen reden. Schliesslich hängt ja sein Arbeitsplatz daran. Wer würde da schon eine eigene Meinung vertreten Zwinkernd . Und der Kunde, wer interessiert sich denn schon für den? Siehe weiter oben, friss oder stirb.

Glaube mir Littlefox, wenn ich nicht auf Entertain angewiesen wäre, gingen mir ähnliche Gedanken bezüglich Kündigung durch den Kopf. Aber Sat-Antenne darf nicht, Kabel gibt es nicht und DVB-T ist murks. Also Zähne zusammenbeissen und durch.

 

Drücke Dir beide Daumen, dass es vielleicht doch in Zukunft besser wird.

 

In diesem Sinne, Grüsse aus Wuppertal

Reiner

 

@Gelöschter Nutzer

 

Hallo Reiner,

 

das freut mich außerordentlich, dass wenigstens Du Anteil nimmst und mir ein bisschen Trost spendest. Ich hatte doch wirklich gedacht, dass wenn ich hier nun den aktuellen (unveränderten) Stand der Dinge poste, dass man das Thema dann mal an die richtigen Zuständigen eskaliert. Leider habe ich da wohl zu viel erwartet, wie Du treffend schreibst, es scheint das Motto "Friss oder stirb" zu sein. Schade, ich dachte wirklich, die Deutsche Telekom hätte aus der Vergangenheit gelernt ...

 

"Kundenfreundlichkeit" sieht wirklich anders aus, aber ich bin ein lernfähiger Kunde, der seine Erfahrungen sowohl in zukünftige eigene Entscheidungen einfließen lässt als auch entsprechende Empfehlungen an andere weitergibt. "Unzufriedene Kunden erzählen ca. 10-15 Freunden und Verwandten von ihrem negativen Erlebnis." sehr bekanntes Zitat ...

 

Viele liebe Grüße nach Wuppertal!

Littlefox

@Dennis Ho.

@Stefan D.

@Gelöschter Nutzer

 

Letzte Nacht gab es beim Outdoor-DSLAM ein Firmware-Update auf Version 192.26, jedoch scheint sich an der Drosselung weiterhin nichts geändert zu haben trotz noch größerer Differenz zwischen Leitungskapazitäten und immer noch vorhandener Drosselung auf 90.000 / 37.000:

 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000037000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s7200
Leitungskapazitätkbit/s13285741778
Aktuelle Datenratekbit/s8999936999
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 4545
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB1810
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB97
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

 

Kann ich durch das Firmwareupdate nun endlich davon ausgehen, dass das mir letzte Woche telefonisch bestätigte Problem, welches andere Anschlüsse im "100er-Anschluss-Bündel" betrifft und weswegen pauschal alle 100 Anschlüsse quasi kollektivschuldmäßig gedrosselt werden, nun endlich behoben wird? Es muss doch mal eine Aussage möglich sein, wann hier endlich wieder mit einer Synchronisation im Sinne der Leitungskapazität zu rechnen sein wird und gezielt (!) die Probleme an dem Kasten behoben werden, anstatt es sich einfach zu machen und alle herunterzuschalten, das kann doch nicht die Lösung sein?!

 

Bitte lasst mich hier doch nicht dumm sterben, danke!

 

Viele Grüße

Littlefox