Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
DSLAM max. Bandbreite beschränkt (ASIS), Reset?
vor 7 Jahren
Hallo,
mit der Zeit hat sich die maximale Bandbreite bei meinem VDSL 100 / 40 Anschluss immer mehr verringert. Vermutlich wurden immer mehr Kunden angeschlossen.
Doch seit mehr als einem Monat wurde die Bandbreite auf Telekomseite auf 70 Down / 27 Up beschränkt. Zuvor habe ich häufiger Fehler auf der Fritzbox (7490) und Vermittlungsstelle festgestellt, wenn die Fritzbox über Wochen nicht neu gestartet wurde.
Ein Anruf ergab, dass es wohl zu viele Störungen rund um den DSLAM gibt, so dass ein "ASIS" System die Bandbreite automatisch beschränkt hätte. Diese Beschränkung gelte für alle und würde automatisch aufgehoben werden, wenn die Störungen nicht mehr auftreten. Bzgl. der Störungen könne die telekom nix machen, da es ja noch über 50 Mbit sind, die ankommen. Bisher ist die Beschränkung aber noch da, die Fehler nicht mehr bisher.
Meine Frage: wird diese Beschränkung wirklich automatisch abgeschaltet? Wenn ja, sprechen wir von Wochen oder Monaten? Wenn nein, könnt ihr, das Telekom Team hilft, was tun?
Bekam kürzlich ein Entschuldigungsschreiben und auch Werbung für Super Vectoring per Post. Da stellt sich mir aber die Frage, was mir Super Vectoring bringt und wie ihr das vermarkten wollt, wenn die Bandbreite eh bei 69 / 40 gekappt wird? Die Leitung gibt immerhin noch ca. 126 Mbit Down und 35 Mbit Up her zur Zeit.
Habe die fritzbox Leitungswerte mal als Datei angehängt.
Viele Grüße
5656
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
3510
0
1
193
0
4
vor 6 Jahren
2045
0
4
515
0
4
20948
0
5
Akzeptierte Lösung
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Oliver I.
vor 7 Jahren
Sobald 14 Tage lang alles ohne Probleme läuft, geht es nach und nach wieder nach oben.
2
0
Akzeptierte Lösung
TrippsteinToni
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Landor
vor 7 Jahren
Moin @Landor,
da bist du einfach ins DLM (Dynamic Line Management) geraten.
Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt - (glatte Werte) lassen auf DLM schließen.
Sobald deine Leitung fehlerfrei ist, wird die Verbindung Stück für Stück wieder heraufgestuft. Das kann zwischen jeder Stufe ein bis zwei Wochen dauern.
Welche Firmware hat deine Fritzbox ?
Die atuelle Firmware hat einen Bug in Verbindung mit einem Vectoring-Anschluss. Abhilfe bringt die aktuelle Laborfirmware von AVM.
https://avm.de/fritz-labor/
Bitte ggf. diese installieren und die Werte in der Fritzbox weiter beobachten.
VG
6
8
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
TrippsteinToni
vor 6 Jahren
Eine wirklich gute Frage.
Greetz
Stefan D.
0