Antworten

DSl wird automatisch runtergedrosselt

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 19

Habe seid dem 15.10.2018 das problem das meine Dsl Leitung runtergedrosselt wird vom System sollten 100mbit anliegen aber bekomme kommen nur max 83 mbit an wenn nix ist nach einiger Zeit wirds dann runtergeschraubt auf 60 dann irgendwann auf noch niedere Werte

Aussendiesnt Techniker war auch schon öfters da(3mal) hatte alles überprüft dann gings wieder paar wochen gut beim 3ten mal sagte er er würde es an den System Ingeneur weiterleiten was nach meinem anruf bei der Hotline dann auch passierte der Nette Herr war vor ein paar tagen dann auch da Leitung ging dann super bis heute Nacht dann Neustart des Routers und Zack wieder runter auf 60mbit 

gerade mit Ihm telefoniert er erleuterte es mir das es leider so ist das das automatisch geregelt wird vom System und man das nicht ändern kann leider einzige was man tun könnte wäre rekonfiguration der Leitung ....wurde auch schon mal am anfang gemacht  hatte auch geholfen ....(ein paar tage ) wir einigten uns nun darauf das wir uns das ne woche noch ansehen ob sich an der Leitung noch etwas ändert 

18 ANTWORTEN 18
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 19

Klingt für mich nach DLM.

Welcher Router wird denn verwendet ?

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 3 von 19

Herzlich willkommen @marc-ultes

 

Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit DLM (Dynamic Line Management) aktiviert, ggfs wurden vom System zu viele Fehler auf der Leitung gemessen und hat dann automatisch runtergeregelt um die Leitung zu stabilisieren 

 

Viele Grüße 

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 19

@dunikohler  schrieb:

Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit DLM (Dynamic Line Management) aktiviert, ggfs wurden vom System zu viele Fehler auf der Leitung gemessen und hat dann automatisch runtergeregelt um die Leitung zu stabilisieren 

 


Nach meinen Beobachtungen betrifft das ja nicht nur "meine" Leitung, sondern auch die Nachbarleitungen, die sich gegebenenfalls gegenseitig stören.

 

Anscheinend wird, wenn  "Vektoring" das nicht (alleine) schafft, mit DLM nachgeholfen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

 

================================================
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich völlig ungeniert
================================================
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 19

Nutze den smart 2 hatte den smart 3 vorher aber da funktionierte überhaupt nichts im Router werden auch viele dnsv6-ereignisse angezeigt da wurde mir gesagt das das aber nicht relevant sei