Datenrate hoch, Leitungskapazität niedrig

Gelöst

Hallo,

ich habe seit kurzem folgende Messweerte in meiner Fritzbox 7490

DSLAM-Datenrate Max. 109344 Senderichtung 42000
Aktuelle Datenrate Empfangsrichtung 83445 Senderichtung 26539
Leitungskapazität Empfangsrichtung 83853 Senderichtung 26650
Störstandsmarge Empfangsrichtung 6 Senderichtung 9
Leitungslänge 216 m
keine Fehler

 

Das ist ja an sich alles 9in Ordnung. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das es mehrere Monate ohne Neustart der Fritzbox bei vollen 100 MBit Geschwindigkeit lief. Ich habe an der Anlage nichts verändert. Da bin ich mir sicher. Mich stört nicht so sehr der Download. Aber der Upload wäre mir wichtig. Ich lagere ein Backup an einen anderen Ort aus. Da zählt jedes MB. 

 

Die Onlinestörungssuche habe ich gemacht. Die hat kein Problem ermittelt. Und weil die Werte noch in der Toleranz liegen, müsste ich einen kostenpflichtigen Technikertermin buchen. das würde ich ja machen, wenn es Hoffnung gäbe das sich der alte Zustand wieder herstellen lässt.

 

Woran kann es liegen, das sich die Geschwindigkeit ohne Änderungen der Anlage verschlechtert?  

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ein Dank auch hier den Leuten die mich dazu ermuntert haben den Andreas Wilke zu kontaktieren,mein Problem ist seit heute morgen gelöst. Es wurde die Line-Card resettet und die heute morgen die Vectoring Engine neu gestartet. Es war auch zu sehen,dass noch mehr Nutzer von schlechteren Sync Werten auf der Line-Card betroffen waren. Nun liegt die Leitungskapazität wieder in dem Bereich wo sie immer war.

 

Siehe auch:  https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151611

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thomas.NVP sind Powerline dlan im Netz? Schick mal die Dsl Infos vom Router inkl Fehlerzähler und Spektrum Geh auf den Link vom @regie 510  und gehe auf Komplettausfall,, mach die Dsl Schnellreperatur. Danach sollte es wieder gehen. 

@Thomas.NVP 

 

Hallöchen, Du schreibst ohne Neustart, dann wurde sie wohl auch nicht stromlos gemacht oder der TAE-Stecker öfter gezogen. Das wird seit Vectoring im DSLAM als Fehler interpretiert, die Leitung wird dann autom. durch das sog. DLM heruntergedrosselt. Du kannst Deine Leitung hier mal vorprüfen:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

 

Benutzt Du Powerline bzw. Devolos? Das kann auch zur Störung des DSL-Signals führen. Du kannst unter dem obengenannten Link auch online eine Störung melden. @Thunder99 war schneller mit den Screenshots Lachend

 

Gruß, Nobby

Also von DLM ist bei den DSLAM Max Werten eher nicht auszugehen.

@viper.de 

 

Sie sind für DLM etwas "unrund", da hast Du Recht.

 

Gruß, Nobby

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas.NVP,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.

Die Situation kann an verschiedenen Faktoren liegen, bitte versuche einmal die Ratschläge von @regie 510.
Sind denn momentan eine Powerline oder Devolos im Einsatz?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen. Ich kann im Moment leider nicht auf die Fritzbox zugreifen um die Daten zu liefern. Mein Chef liebt wohl Überraschungen und meint, das geht uns allen so. 

Powerline und Devolos sind nicht im Einsatz. Und selbst wenn. Das Ganze lief ja mehrere Monate absolut einwandfrei. 

Ich habe aber eine Reaktion auf meine Störungsmeldung bekommen. Die Leitung wurde überprüft und weist Auffälligkeiten auf. Nun soll ein 24 Stunden Test klären welche das genau sind und wie man die beheben kann. Ich werde weiter berichten. 


@Thomas.NVP  schrieb:

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen. Ich kann im Moment leider nicht auf die Fritzbox zugreifen um die Daten zu liefern. Mein Chef liebt wohl Überraschungen und meint, das geht uns allen so. 

Powerline und Devolos sind nicht im Einsatz. Und selbst wenn. Das Ganze lief ja mehrere Monate absolut einwandfrei. 

Ich habe aber eine Reaktion auf meine Störungsmeldung bekommen. Die Leitung wurde überprüft und weist Auffälligkeiten auf. Nun soll ein 24 Stunden Test klären welche das genau sind und wie man die beheben kann. Ich werde weiter berichten. 


@Thomas.NVP  nur zur Info Powerline sind der Tod der Vdsl Vectoring Leitung. Sie arbeiten auf der gleichen Frequenz und stören massiv. 

Hallo @Thomas.NVP,

danke für die Information. Dann lass uns bitte erst mal abwarten, was der Test ergibt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hallo,

 

ich fasse das Ganze mal zusammen. 

Am Dienstag hat der Kollege gemeint "Die Leitung weist Auffälligkeiten auf. Wir machen einen 24 Stunden Dauertest".

Heute habe ich eine Mail bekommen das die Störung geschlossen wurde.

Wieder zu Hause habe ich die Fritzbox neu gestartet. Es blieb bei den niedrigen Werten. 

Wie vereinbart habe ich bei der Telekom zurückgerufen. Das übliche Prozedere. Der Kollege war etwas überrascht warum ich denn anrufe. Im Kundenkontakt war am Dienstag vermerkt das die Leitung fehlerfrei ist. Und da die Werte innerhalb der Toleranz liegen könne und dürfe er das nicht an die Diagnose weitergeben. 

 

Das die Geschwindigkeit ohne erkennbaren Grund eingebrochen ist war also offensichtlich Pech. In meiner Ausbildung habe ich gelernt das Technik nichts mit Glück zu tun haben darf. Das ist bei der Telekom offenbar anders. Schade eigentlich. Wenn man mir gesagt hätte "Das liegt daran das wir mehrere Neubauten in ihrer Nähe angeschlossen haben." oder "Das liegt daran das in Ihrem Gebiet gerade massiv Glasfaser ausgebaut wird".  Damit hätte ich leben können. Und beides trifft wirklich zu. 

 

Wie auch immer. Hoffen wir mal das es bei den jetzigen Werten bleibt. Denn wenn es noch schlechter wird, weiss man ja nie ob sich dann jemand findet, der bei der Behebung nicht auf eine Portion Glück angewiesen ist.

 

Ich weiss, das der Kollege im Callcenter zwar immer derjenige ist mit dem man spricht.  Aber fast nie genau der, der das Problem verursacht hat. Deshalb ehrlich gemeinte liebe Grüße an meine ehemaligen Kollegen. Auch, wenn mal was nicht klappt. Ohne Euch wär es noch schlimmer. 

 

So, nun schicke ich den Beitrag los. Dauert halt etwas länger bis er da iat. Fröhlich 

 

P.S. Ich habe mal ein paar "Beweisfotos" angehängt. 

Hallo @Thomas.NVP,

vielen Dank für dein Feedback. Ich kann nachvollziehen, dass du gerne an der obere Leistungsgrenze kratzt und die aktuellen Werte somit weniger erfreulich sind.
In Sachen Technik braucht man immer dann ein wenig Glück, wenn es einen Einfluss von Außen gibt, ansonsten sehe ich das so wie du.
Weist denn der Routerlog Auffälligkeiten auf?
Falls die Werte tatsächlich weiter runtergehen, schaue ich mir die Leitung gerne an.
Über eine Rückmeldung zum Verlauf, in der kommenden Woche, freue ich mich.

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo,

 

zuerst mal ein Dankeschön für die Rückmeldung. Das auffällige Im Routerprotokoll ist ja, das es so unauffällig ist. Null Fehler. Ich hatte seit ich auf die 100 er Leitung umgestellt habe keinen ungewöhnlichen Reconnect. Ich habe nicht täglich in die Fritzbox geguckt. Aber da war nie ein Fehler vermerkt. Und die Leitung ist mit 217 Meter auch alles andere als grenzwertig. Auf die Downloadgeschwindigkeit habe ich nicht so oft geachtet. Aber der Upload (der ist mir wichtig) war immer in Ordnung. Mein Backup (das sind so 75 GB) war immer nach ca 5 Stunden in die Cloud gesichert. Jetzt orgelt er an der selben Datenmenge so ca 8 Stunden. Das ist keine Katastrophe. Aber gerade das war der Grund auf eine 100er Leitung zu wechseln.

 

Ich will wirklich nicht rummeckern. Die Leitung ist immer noch verdammt fix. Aber weil ich an meiner Verkabelung nichts geändert habe und weil hier gerade der grosse Umbau des gesamten Netzes auf Glasfaser läuft hatte ich die Hoffnung das vielleicht bei diesem Umbau ein Hoppla passiert ist und man das mit ein paar Klicks aus der Welt schaffen kann. 

 

Wenn ja wär´s schön, wenn nicht ... Ich kann nicht weiter schreiben. Die Tränen fliessen einfach zu doll ... Zwinkernd 

 

@Thomas.NVP  deine Leitung hat was weg wenn ich mir das Spektrum anschaue. Da geht schon noch was 

@Thomas.NVP,

Zwei Klicks zum Erfolg - das wäre großartig. Mache ich direkt, wenn ich die richtigen Knöpfe finde. Zwinkernd
Wollen wir mal schauen, ob sich die Werte bis Mitte der Woche stabilisieren, beziehungsweise wieder besser werden?

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo,

 

Auf dem Knopf müsste "Alles ok" stehen. Es ist der runde gelbe zwischen "Doppelt so schnell zum halben Preis"  und "physikalische Gesetze aus". 

 

Stabil ist die Leitung ja. Keine Fehler, kein Reconnect ... So wie mit 100 nur eben nicht mit hundert. Ich würde am Donnerstag die Fritzbox neu starten und dann berichten. 

 

Bis dahin erst einmal Danke 

 

 

Hallo,

 

da hat sich nichts getan. Ich habe die Box zig mal neu gestartet. Inzwischen glaube ich auch nicht mehr an Störungen. Über Tage kein Reconnect, Das würde bei einem echten Leitungsfehler anders aussehen.

Egal, wie oft ich neu starte, es bleibt mit ganz geringen Abweichungen bei den Werten wie in den Bildern dargestellt. Die Box zeigt nach mehreren Tagen keinen einzigen Fehler. Die Werte für Signal- Rauschabstand sind absolut stabil. Das das Spektrum nicht so toll, aussieht hilft mir auch nicht weiter. Trotzdem Danke für den Blick auf das Bild.

 

Meiner Meinung nach sind bei irgendwelchen Arbeiten irgendwelche Drähte oder ein paar Bytes hingekommen wo sie nicht hin sollten. Und das kann und / oder darf nicht genauer geprüft werden weil sich die Werte innerhalb der Toleranz befinden. Das ist dann wohl Pech für mich. 

 

Vielleicht muss mal wieder jemand an dieser Stelle arbeiten und repariert (ob absichtlich oder nicht) die Sache wieder.

 

Danke an alle für die Mühe.

@Thomas.NVP  melde dich im ok forum an und schreibe Herrn Wilke an was er dazu meint. Das Spektrum ist gestört durch einen externen Störer darum geht auch nichts.

https://www.onlinekosten.de/forum/

Ich habe ein ähnliches Problem,bei mir war auch schon ein Techniker da der die Leitungskapazität wenigstens um ca. 10 MBit/s anheben konnte. Seit einigen Wochen ist bei mir die Leitungskapazität von ehemals weit über 130 MBit/s auf erst 69 MBit/s gefallen und nun nach dem Besuch des Technikers bin ich seit Wochen bei ca.78 Mbits/s. Der Upload lag seinerzeit bei 37 MBit/s und nun noch bei knapp 26 Mbit/s.Die Telekom beruft sich auf ihre AGB und der Kunde steht im Regen. Powerline oder ähnlichen Kram nutze ich nicht,nur eine Fritzbox 7590.

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s9000027000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s7852925964
Aktuelle Datenratekbit/s7852925963
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 4245
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB69
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB118
ungefähre Leitungslängem201 
    
Profil17a  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

@Hallenser78  häng mal das Spektrum und Statistik an. 

DSL02_2019.pngDSL02_2019_1.png

@Hallenser78  ist dir schon eine neue tae dose verpaßt worden? Hast du mehrere Tae Dosen? Irgenwas stimmt nicht mit dem Vectoring da fehlt ja einiges für das die Leitung so kurz ist. 

Nein,die eine vorhandene Dose ist nicht erneuert worden und der Techniker hat diese aber auch geprüft gehabt. Ein neuer Techniker Termin ist leider nicht mehr machbar,da die Datenraten ja "ausreichend" sind.


@Hallenser78  schrieb:

Nein,die eine vorhandene Dose ist nicht erneuert worden und der Techniker hat diese aber auch geprüft gehabt. Ein neuer Techniker Termin ist leider nicht mehr machbar,da die Datenraten ja "ausreichend" sind.


@Hallenser78  mehere tae Dosen auch nicht vorhanden. 

Nein,es exisitiert hier nur die eine.


@Hallenser78  schrieb:

Nein,es exisitiert hier nur die eine.


@Hallenser78  zumindest hätte er dir aber eine neue tae dose verpassen können. Warte mal auf das Teami @Telekom hilft Team  evtl. für eine Wiederholungsstörung.