Der Zugang zum Router über speedport.ip über Edge ist nicht möglich

Gelöst

Der Zugang zur Konfiguration des Speedport Smart 3 ist über Edge (Win 10) nicht möglich.

Verbindung in das Internet funktioniert.

Alle Einstellungen (Standardgateway, IP usw.) sind nach Überprüfung korrekt.

Edge meldet:

 

Diese Seite ist nicht erreichbar.

Probieren Sie Folgendes

 

 

Das Problem tritt beim Internet Explorer (Win 10) nicht auf.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich etwas geforscht.

Wie sich herausstellte war eines der Microsoft-Updates vom 09.01.2019 schuld an der Misere (vermutlich KB 4480116). Ich habe auf einem zweiten Rechner die Updates deinstalliert und der Zugang zum Router war wieder möglich. Da man aber die Updates nicht dauerhaft unterbinden kann, was ja auch nicht sinnvoll ist, musste eine Lösung her.

Für alle, die noch wissen, was der Internet Explorer (IE) ist und diesen noch nicht vom Rechner verbannt haben, gibt es einen Ausweg.

Man öffnet den Zugang zum Router im IE und fügt die Adresse "speedport.ip" und/oder die IP 192.168.2.1über die Internetoptionen des IE den vertrauenswürdigen Seiten zu:

 

- Zugang zum Router über IE11, dann auswählen

- Einstellungen von IE11

- Internetoptionen

- Sicherheit

- Vertrauenswürdige Sites

- speedport.ip und 192.168.2.1 als vertrauenswürdig hinzufügen

- zwei mal bestätigen und IE11 schließen

 

Anschließend ist auch der gewohnte Zugang auch bei Edge über die verschiedenen Möglichkeiten (direkte Eingabe, Favoriten, …) wieder möglich. Alternativ kann man natürlich auch andere Browser (IE, Firefox, Chrome, ...) verwenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@TK_Kunde

Der Edge macht eine indirekte Namensauflösung...

Alle Anfragen laufen erstmal über die Suchmaschiene von Microsoft.

(MS will ja gerne wissen, welche Seiten man so aufruft - typisch Datenschutz "Made in USA")

Das ist bei sowas wenig zielführend, da speedport.ip in keinem öffentlichen DSN's und auch nicht als öffentliche Web-Adresse hinterlegt ist.

Besser ist es , z.B. Firefox zu verwenden.

Oder die IP des Routers einzugeben.

Probier es mit 192.168.2.1 in die Adresszeile einzugeben.

Danke für die schnelle Antwort, prophaganda.

Leider funktioniert der Zugang über die IP nicht. Es wird nur eine "Leere Seite" angezeigt.

In dieser Richtung habe ich schon alles versucht (speedport.ip, die IP, mit und ohne vorangesetztem http bzw. https).

Bislang war der Zugang auch über Edge möglich (so wie es jetzt noch über den IE ist). Weil ich aber nicht täglich in die Konfiguration  eingreife, kann ich nicht sagen, seit wann der Fehler auftritt. Heute (09.01.19) ist der zweite Mittwoch im Monat, also MS-Patchday. Es lagen einige Updates vor, sodass es sein kann, dass eines  der heutigen Updates den Zugang zum Router tilt.

@TK_Kunde

Das was MS da mit dem Edge veranstaltet, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Am Router liegt es nicht - und wie Du ja selber geschrieben hast, funktioniert es ja noch mit dem IE.

Firefox, Chrome soolten da genausowenig Probleme bereiten (wobei ich da Firefox vorziehe, denn Chrome macht da gerne identische "Spielchen" mit der Anfrage über Google - die wollen auch gerne alles Wissen...

Ich möchte da mal ganz vorsichtig vermuten: typisch silicon valley... "Made in USA"

Das der Edge da jedoch "Null-Komme-Nix" anbieten will - ist schon irgendwie eigenartig.

Wenn Du über die IP anfragst und ne leere Seite erhälst:

Ist da evtl irgendwo ne kleine Leiste (oder sonnst was), in der der Edge darauf hinweist, dass die Seite nicht sicher ist?

Mal genauer durchforsten - und falls gefunden: dann mal anklicken und dem Edge mitteilen, dass Du die Seite trotzdem öffnen möchtest.

Hast du schon mal den Browser-Cache geleert (Einstellungen, Browser-Daten löschen)?

 

Danke, Louis, aber das habe ich alles schon probiert.

Auch das hat nicht geholfen, Lois17.

Ebensowenig die Eingabe von IP oder speedport.ip mit und ohne http bzw. https.

Auch Router-Neustart, Schließen und öffnen von Edge, Rechner-Neustart oder Deaktivierung von Antiviren-Programmen waren erfolglos.

Nein, prophaganda, da ist nichts auf der leeren Seite.

Edge weigert sich beharrlich, lokale Seiten zu öffnen. Es ist auch nichts Hilfreiches auf den Microsoft-Seiten zu finden.

Ich werde jetzt den bewährten Weg gehen, den ich schon mal beschritten hatte, als es bei älteren Speedport-Routern Probleme beim Zugang wegen abgelaufener Zerifikate gab und auch über den IE kein Zugang möglich war. Weil ich schon mal gebeten werde, bei Bekannten nach dem Rechten auf dem Rechner zu schauen, lade ich mir Firefox Portable auf einen USB-Stick, hänge ihn an meinen Schlüsselbund und starte bei Bedarf die Router-Konfiguration über Firefox.

@TK_Kunde

Ich meinte auch nicht einen Hinweis auf der leeren Seite.

Ich weis nicht, wie es jetzt beim Edge umgesetzt wurde... (Ich habe bei mir IE wie auch Edge von meinen Systemen verbannt)

Könnte z.B. nur ein kleines Zeichen an irgendeiner Stelle des Browsers sein (evtl. rechts unten? - keine Ahnung)

Den IE kann ich persönlich genausowenig empfehlen.

Firefox ist da aus meiner Sicht immer noch die beste Alternative...

Und ich denke mal - sollte auch nicht so schwer sein, den unter Win10 zu installieren.

Ich möchte jetzt auch keine Glaubensdebatte über Browser auslösen - kann nur meinen Rat auf den Weg geben.

Danke für die Mühe, prophaganda.

Wenn im Adressfeld "Leere Seite" steht, dann ist das tatsächlich eine leere Seite. Edge bietet ja auch keine Statusleiste mehr an, aus der man Schlüsse ziehen könnte. Ich werde wohl zurück zu Firefox gehen.

Lösung

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich etwas geforscht.

Wie sich herausstellte war eines der Microsoft-Updates vom 09.01.2019 schuld an der Misere (vermutlich KB 4480116). Ich habe auf einem zweiten Rechner die Updates deinstalliert und der Zugang zum Router war wieder möglich. Da man aber die Updates nicht dauerhaft unterbinden kann, was ja auch nicht sinnvoll ist, musste eine Lösung her.

Für alle, die noch wissen, was der Internet Explorer (IE) ist und diesen noch nicht vom Rechner verbannt haben, gibt es einen Ausweg.

Man öffnet den Zugang zum Router im IE und fügt die Adresse "speedport.ip" und/oder die IP 192.168.2.1über die Internetoptionen des IE den vertrauenswürdigen Seiten zu:

 

- Zugang zum Router über IE11, dann auswählen

- Einstellungen von IE11

- Internetoptionen

- Sicherheit

- Vertrauenswürdige Sites

- speedport.ip und 192.168.2.1 als vertrauenswürdig hinzufügen

- zwei mal bestätigen und IE11 schließen

 

Anschließend ist auch der gewohnte Zugang auch bei Edge über die verschiedenen Möglichkeiten (direkte Eingabe, Favoriten, …) wieder möglich. Alternativ kann man natürlich auch andere Browser (IE, Firefox, Chrome, ...) verwenden.

Erst einmal besten Dank für die schnelle Antwort!
Die Ausweichlösung mit einem anderen Browser habe ich bereits angewendet.
Meine Vermutung mit dem MS- Update ist hiermit bestätigt.
Da hilft also erst einmal abwarten, bis MS das bemerkt und korrigiert. 
Das mit der Zoneneinstellung werde ich mir noch anschauen!