Easybox 803 einrichten für Telekom IP-Telefonie

Guten Tag Community,

vor kurzem hatte ich mich entschieden von Vodafone zur Telekom zu wechseln. Nach dem ich mit Post die Zugangsdaten mitgeteilt bekommen habe. Blieb nur noch die Konfiguration der Easybox 803 aus.
Ich habe dafür Ewigkeiten gebraucht, um nach der erfolgreichen Internetverbindung, die SIP-Konfiguration für die Telefonnutzung einzustellen.
Also hier die Schritte die man unternehmen sollte damit alles funktioiert:

1. In den Router einloggen: Benutzername: root Pw:123456
2. "Startseite" -> An der Seite "Wizard" -> mehrmals bestätigen -> Login Daten eingeben:
Bsp: Ihre Anschlusserkennung: 111122223333 (12 Ziffern)
Ihre Zugangsnummer: 444455556666 (12 Ziffern)
Ihre Mitbenutzernummer: 0001

=> Benutzer: 1111222233334444555566660001@t-online.de
Ihr persönliches Kennwort: ********

3. Internet sollte funktionsfähig sein
4. Telefoneinstellung wenn ISDN nicht mehr funktioniert und man auf SIP umstellen muss.
5. Telekom Homepage -> Account erstellen danach unter "Meine Daten" -> "Passwörter und PINS" alle 4 (Passwort,Persönliches Kennwort, E-Mail-PW, FTP-PW) vorübergehend auf eines festzulegen mit dem Kriterium 8 Zeichen davon eine Ziffer und ein Großbuchstabe. Z.B. Generalpasswort lautet "1Amazing"
6. Warten 1-4 Stunden
7. Easybox durch das 10-15 Sekunden lange Drücken des Reset-Knopfes zurücksetzen.
8. Schritt "2." wiederholen mit der Ausnahme -> "Generalpasswort" statt PW aus Post.
9. Easybox -> "Sprache" -> "Rufnummern" -> "Rufummern SIP hinzufügen"
10. Man macht folgendes:
Aktiviert -> Häckchen rein
Sprach-Benutzername: (NUR) Vorwahl+Rufnummer z.B. Vorwahl 0555 RufNr 1111 -> 05551111
Angezeigter Name: Vorwahl+Rufnummer (das selbe)
Sprach-Passwort: Generalpasswort
Passwort bestätigen: "
Realm (Domäne): tel.t-online.de
Auth ID verwenden: Häcken rein
Auth ID: (Email-Benutzerlogin, selber gewählt) z.B. MaxMusterman100@t-online
Registrar (Anmeldeserver): tel.t-online.de

Alles Andere auf Grundeinstellung lassen
Bei mir hats mit Outband funktioniert kenne aber den Unterschied zu Inband nicht einfach ausprobieren
11. Übernehmen und unter "Sprache" -> "Status" überprüfen ob "Erfolgreich" oder "Fehler 401 (falsche Login-Daten)"

Es gab hunderte Forum Beiträge zu lesen und alle waren verwirrend und undeutlich, weshalb ich umso mehr hoffe, dass dieser zumindest hilfreicher war^^.
Wenns nach dem "Guide" funktioniert hat oder nicht einfach kommentieren bzw. bedanken =).
Viel Erfolg
&
Mit freundlichen Grüßen
Mustafa
Hallo, auch nach beschriebener Vorgehensweise kommt bei mir keine Internetverbindung zustande. Ich habe jedoch festgestellt, dass nach Bestätigung des Kennwortes (8-stellig) dieses automatisch auf 15 Stellen geändert wird !? Ich habe dann auf Werkseinstellung zurück gesetzt und es erneut mit Voranstellung von 7 Nullen versucht, leider auch ohne Erfolg.
Kann hier jemand helfen? Im Voraus besten Dank
Telekom hilft Team
Hallo Juergen2014 und herzlich Willkommen im Forum.

auch nach beschriebener Vorgehensweise kommt bei mir keine Internetverbindung zustande.
Ich kann zur Easybox leider nichts sagen, aber bekommen Sie eine Fehlermeldung oder ähnliches beim Anmeldeversuch?

Ich habe jedoch festgestellt, dass nach Bestätigung des Kennwortes (8-stellig) dieses automatisch auf 15 Stellen geändert wird !?
Der Router wird das Kennwort nicht einfach selbstständig ändern. Vermutlich wird einfach eine andere Anzahl an Sternen/Punkten angezeigt, damit für eventuelle Dritte nicht gleich abzulesen ist, wie viele Stellen Ihr Kennwort hat.

Gruß
Sebastian
Gemeinhin ist es hilfreich, etwas mehr Informationen zu geben bei der Problemschilderung. Insbesondere

Um was für einen Anschluss geht es (IP? ADSL2+? VDSL? Call&Surf? Entertain?)
Hast Du etwas am Anschluss geändert und jetzt geht die Box nicht mehr?
Hattest Du zuvor einen anderen Router und steigst jetzt erst auf die Easybox um?
Mit welcher Firmware läuft die Easybox?
Hast Du ein Werksreset durchgeführt?
Hast Du einen Splitter am Anschluss dran?

In der Anleitung oben in diesem Thread geht es nur darum, die Telefonie zum laufen zu bekommen - wenn der Internetzugang funktioniert.
ich hatte einen Splitter dran - ohne den Splitter hat es dann funktioniert -
vielen Dank

Danke für die Anleitung, Mustafa31!

Ich habe es versucht, doch wenn ich Wizard (graue, statt schwarze Schrift) auswähle, heißt es "Diese Einstellung erfolgt durch Ihren Anbieter". Muss ich daraus schließen, dass ich die easybox 803 für den Telekomvertrag nicht verwenden kann oder gibts einen weiteren Trick oder einen Schritt davor?

Na, weiss denn keiner was?

 

Gruß

Matthias

Ich Zitiere aus folgendem Link: http://benimnetz.blog.de/2010/06/18/anleitung-easy-box-802-t-com-telekom-betrieb-8829545/

 

Wichtig: Falls der Menüpunkt WAN nicht direkt anwählbar ist (grau hinterlegt oder so), dann bitte folgendes durchführen: Die EB muss zurückgesetzt bzw. auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Dazu den kleinen ins Gehäuse (Rückseite) eingelassenen Punkt mit einer Nadel/Büroklammer ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten oder in der Benutzeroberfläche der EB unter Extras->Firmwareaktualisierung->Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auswählen. Dann ist der Menüpunkt "WAN" wieder anwählbar sein. Sollte es nötig sein, warum auch immer, wieder Vodafone mit der EB zu benutzen: EB zurücksetzen, dann MIC eingeben und gut. (Sollte der MIC ungültig sein, bei Hotline anrufen und neuen bestellen. Das tritt wohl angeblich auf, wenn der MIC nicht innerhalb der ersten 4 Wochen einmal benutzt wurde. Wurde er 1x benutzt, dann ist er so lange wie der Vertrag besteht gültig.)

Diese Anleitung hat super geklappt und ich konnte die Umstellung innerhalb von ca. einer halben Stunde fertigstellen. Vielen Dank für die genauen Infos!!!

Hallo Community,

 

habe ebenfalls von Vodafone LTE  ( Router Easybox 803 A ) auf Telekom Call&Surf mit IP Telefonie umgestellt. Nach anfänglichen Problemen ( wie konfiguriere  ich die Telekom Zugangsdaten bei nur einem Benutzerfeld im Router ),  hatte mir der Telekom Support die von Dir  unter Punkt 2  beschriebenen Benutzerkennung mitgeteilt, die sich dann auch über den Wizard korrekt einstellen lässt.  

>> Internet funktioniert - Klasse

 

Aber die IP- Telefonie :-(( 

Habe Deine Einstellungen wie folgt durchgeführt. ( (X) = Haken )

Aktiviert :  (X)

Sprachbenutzername : Vorwahl+Telefon#

Angezeigter Name :  Vorwahl+Telefon#

SprachPasswort : entsprechend t-online account IP Telefonie ...  passwort

Passwort bestätigen :  entsprechend t-online account IP Telefonie ...  passwort

Realm (Domäne) : tel.t-online.de  ( wie unten angegeben)

Auth ID verwenden : (X)

Auth ID : UserId@t-online ( war bereits vorhanden, Passwort mit Sprach PW synchronisiert  )

Listen Port  : 5060 ( wie vorher eingestellt )

Listen VC :  Default VC Route ( wie standardmäßig eingestellt )

Registrar Server (Anmeldeserver) : tel.t-online.de  ( wie unten angegeben)

Proxy Port : 5060 ( wie vorher eingestellt )

Abgehenden Proxy Server verwenden : nicht ausgewählt

Abgehender Proxy Server : blank

Abgehender Proxy Port : 5060 ( wie vorher eingestellt )

Registrierungsintervall : 3600 ( wie vorher eingestellt )

DTMF Modus :  (X) outband (RFC 2833)   ( wie standardmäßig selektiert )

FAX Passthrough Codec : (X) G711a  ( wie standardmäßig selektiert )

DNS SRV : (X) ( wie standardmäßig selektiert )

„Fetch-binding“-Prozedur : (X) ( wie standardmäßig selektiert )

 

Leider kann ich die Konfiguration so nicht "Übernehmen"

Fehler : "Der Eintrag für den Proxy Server ist ungültig"

 

Wer kann hier helfen ? ?

 

Gruß Jürgen

Hallo, 

danke für die Anleitung, funktioniert einwandfrei. Wobei ich sogar in einem Punkt abgewichen bin. Bei der Telefonie habe ich die festgelegten Passwörter verwendet (und kein Masterpasswort erstellt) und auch dies hat überraschender Weise geklappt. Super Hilfestellung!

Danke und Gruß 

Alex 

Telekom hilft Team
Hallo J_GROLL,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@J_GROLL schrieb:
Abgehenden Proxy Server verwenden : nicht ausgewählt
Abgehender Proxy Server : blank
Abgehender Proxy Port : 5060 ( wie vorher eingestellt )
Registrierungsintervall : 3600 ( wie vorher eingestellt )

versuchen Sie es bitte einmal mit diesen Einstellungen:

Abgehenden Proxy Server verwenden : (X)
Abgehender Proxy Server : tel.t-online.de
Abgehender Proxy Port : 5060
Registrierungsintervall : 180


Grüße Detlev K.

Vielen Dank. Problem gelöst. 

Danke für die Hilfe

Gruss Jürgen Groll

 

Telekom hilft Team
Hallo J_GROLL,


@J_GROLL schrieb:
Vielen Dank. Problem gelöst.

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Fröhlich


Grüße Detlev K.

Hat super funktioniert. Danke

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade krampfhaft meine "alte" vodafone Easybox 803A (Firmware 30.05.219) als Router für meinen neuen Telekomanschluss (MagentaZuhause S Entertain Premium, IP-Telefonie) einzurichten, bekomme aber einfach keine Verbindung zum Internet mit dem Status "ADSL: nicht verbunden" (Internet mit Telekom-Router funktioniert hingegen einwandfrei).

Ich war eigentlich guter Dinge, es mit der bereits vorhandenen Beschreibung auf die Reihe zu bekommen, allerdings trifft Punkt 3) bei mir nicht zu.

 

Router ist auf Werkseinstellungen gesetzt und ich benutze im wizard Benutzerkennung wie folgt:

Benutzer: xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyy0001@t-online.de (x=Anschlusskennung y=Zugangsnummer)

Kennwort: zzzzzzzz (selbst online über Telekom-Kundencenter festgelegt)

 

Nach Eingabe dieser Daten im Wizard rödelt der Router einen Moment, startet dann offenbar neu aber kann sich danach nicht mit dem Internet verbinden.

 

Irgendjemand Ideen, wo das Problem liegt?

 

Danke im Voraus für Euren Support!

 

Steffen

Hallo Steff.Mann,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@Steff.Mann schrieb:
Hallo zusammen,

ich versuche gerade krampfhaft meine "alte" vodafone Easybox 803A (Firmware 30.05.219) als Router für meinen neuen Telekomanschluss (MagentaZuhause S Entertain Premium, IP-Telefonie) einzurichten, bekomme aber einfach keine Verbindung zum Internet mit dem Status "ADSL: nicht verbunden"

Mmmmh, muss man die Easybox vielleicht noch auf VDSL-Modus umstellen?

So wie es hier beschrieben wird:

https://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/VDSL-EasyBox_2_2009-08.pdf

Vielleicht hilft das weiter.


Grüße Detlev K.


Hallo zusammen,

 

erhalte leider nach Eingabe des Benutzernamens mit Passwort im Wizard ebenfalls die gleiche Fehlermeldung, wie Steff.Mann "ADSL: nicht verbunden". Mit dem Speedport funktioniert das Internet einwandfrei, jedoch nicht mit der EasyBox803. Habe bereits mehrmals die EasyBox resetet und den Prozess neu gestartet.

 

@Detlev K.: Benötige ich ein VDSL Modem, damit ich die EasyBox verwenden kann? Laut Anleitung kann man die EasyBox nur in den VDSL Modus umstellen mit Verkabelung eines VDSL Modems. Leider besitze ich so etwas nicht.

 

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Da ich morgen den Speedport zurück schicken muss, benötige ich so schnell wie möglich eine Antwort.

 

Vorab besten Dank für die Unterstützung.

 

Viele Grüße

@Detlev K.: danke für deinen Tipp!

 

Ich besitze auch kein VDSL-Modem und mein voriger Vodafone-Anschluss war glaub ich ein "normaler" DSL-Anschluss, sodass ich die EasyBox direkt an der Telefondose angeschlossen hatte.

Das heißt dann wohl, dass die EasyBox 803A alleine gar nicht VDSL-fähig ist ohne VDSL-Modem. Das bestätigt auch die folgende Diskussion:

http://www.router-forum.de/board-easybox-vodafone/thread-easybox-803a-mit-telekom-vdsl-60586-page-1....

 

@stuttgart07111: Du kannst deinen vodafone-Kram übrigens auch im Shop abgeben (bekommst dann eine Trackingnummer).

 

Dann werd ich wohl doch bei der Telekombüchse bleiben müssen und Miete bezahlen Frustriert

 

Gruß,

Steffen

Hallo stuttgart07111,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Wenn Sie einen VDSL Anschluss besitzen, dann scheinen Sie ein extra VDSL Modem zu benötigen (siehe vorherigen Beitrag von Steff.mann). Was haben Sie denn für einen Anschluss?

Gruß
Sebastian S.

Hi Steffen,

ich hatte genau das gleiche Problem.

Habe es mit update der Firmware auf Vers. 30.05.225 für Easybox 803 A

lösen können.

 

Eventuell hilft dir das weiter, oder auch anderen die das gleiche Problem noch bekommen Fröhlich

 

Alles gute

Chris

 

 

 

 

Vielen Dank für die Anleitung!! Funktioniert einwandfrei und zuverlässig!!! Fröhlich

Hallo Chris,

 

hast Du auch einen VDSL-Anschluß oder DSL ? Gem. Deiner Aussage würde ein Firmware-Update die EB VDSL-fähig machen... ?

 

CU

 

Dietmar

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. 

Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber leider funktioniert es nicht. Ich habe alles mehrfach geprüft, wiederholt etc. 

das Licht an der EasyBox für dsl leuchtet weiterhin blau.

ich habe eine EasyBox 803 A, Vertrag Magents S, vorher Vodafone problemlos.

 

woran kann es liegen? 

Ich hoffe soooo sehr, dass ihr mir helfen könnt..

 

viele Grüße,

agnes

Community Manager*in
Hallo @agnes12,

willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es freut mich sehr, dass Sie sich für einen Anschluss von uns entschieden haben. Es tut mir leid, dass der Start etwas holprig ist. Haben Sie wie oben geschrieben, den Splitter entfernt, die Proxy Server kontrolliert und die Box mit der neuesten Firmware bestückt? Bekommen Sie eine Fehlermeldung angezeigt?

Leider kann ich zu der EasyBox an sich nicht viel sagen, aber vielleicht melden sich hier noch ein paar User, die das Gerät ebenfalls nutzen.

Viele Grüße
Sabine J.