Easybox 803 einrichten für Telekom IP-Telefonie
vor 11 Jahren
Guten Tag Community,
vor kurzem hatte ich mich entschieden von Vodafone zur Telekom zu wechseln. Nach dem ich mit Post die Zugangsdaten mitgeteilt bekommen habe. Blieb nur noch die Konfiguration der Easybox 803 aus.
Ich habe dafür Ewigkeiten gebraucht, um nach der erfolgreichen Internetverbindung, die SIP-Konfiguration für die Telefonnutzung einzustellen.
Also hier die Schritte die man unternehmen sollte damit alles funktioiert:
1. In den Router einloggen: Benutzername: root Pw:123456
2. "Startseite" -> An der Seite "Wizard" -> mehrmals bestätigen -> Login Daten eingeben:
Bsp: Ihre Anschlusserkennung: 111122223333 (12 Ziffern)
Ihre Zugangsnummer: 444455556666 (12 Ziffern)
Ihre Mitbenutzernummer: 0001
=> Benutzer: 1111222233334444555566660001@t-online.de
Ihr persönliches Kennwort: ********
3. Internet sollte funktionsfähig sein
4. Telefoneinstellung wenn ISDN nicht mehr funktioniert und man auf SIP umstellen muss.
5. Telekom Homepage -> Account erstellen danach unter "Meine Daten" -> "Passwörter und PINS" alle 4 (Passwort,Persönliches Kennwort, E-Mail-PW, FTP-PW) vorübergehend auf eines festzulegen mit dem Kriterium 8 Zeichen davon eine Ziffer und ein Großbuchstabe. Z.B. Generalpasswort lautet "1Amazing"
6. Warten 1-4 Stunden
7. Easybox durch das 10-15 Sekunden lange Drücken des Reset-Knopfes zurücksetzen.
8. Schritt "2." wiederholen mit der Ausnahme -> "Generalpasswort" statt PW aus Post.
9. Easybox -> "Sprache" -> "Rufnummern" -> "Rufummern SIP hinzufügen"
10. Man macht folgendes:
Aktiviert -> Häckchen rein
Sprach-Benutzername: (NUR) Vorwahl+Rufnummer z.B. Vorwahl 0555 RufNr 1111 -> 05551111
Angezeigter Name: Vorwahl+Rufnummer (das selbe)
Sprach-Passwort: Generalpasswort
Passwort bestätigen: "
Realm (Domäne): tel.t-online.de
Auth ID verwenden: Häcken rein
Auth ID: (Email-Benutzerlogin, selber gewählt) z.B. MaxMusterman100@t-online
Registrar (Anmeldeserver): tel.t-online.de
Alles Andere auf Grundeinstellung lassen
Bei mir hats mit Outband funktioniert kenne aber den Unterschied zu Inband nicht einfach ausprobieren
11. Übernehmen und unter "Sprache" -> "Status" überprüfen ob "Erfolgreich" oder "Fehler 401 (falsche Login-Daten)"
Es gab hunderte Forum Beiträge zu lesen und alle waren verwirrend und undeutlich, weshalb ich umso mehr hoffe, dass dieser zumindest hilfreicher war^^.
Wenns nach dem "Guide" funktioniert hat oder nicht einfach kommentieren bzw. bedanken =).
Viel Erfolg
&
Mit freundlichen Grüßen
Mustafa
vor kurzem hatte ich mich entschieden von Vodafone zur Telekom zu wechseln. Nach dem ich mit Post die Zugangsdaten mitgeteilt bekommen habe. Blieb nur noch die Konfiguration der Easybox 803 aus.
Ich habe dafür Ewigkeiten gebraucht, um nach der erfolgreichen Internetverbindung, die SIP-Konfiguration für die Telefonnutzung einzustellen.
Also hier die Schritte die man unternehmen sollte damit alles funktioiert:
1. In den Router einloggen: Benutzername: root Pw:123456
2. "Startseite" -> An der Seite "Wizard" -> mehrmals bestätigen -> Login Daten eingeben:
Bsp: Ihre Anschlusserkennung: 111122223333 (12 Ziffern)
Ihre Zugangsnummer: 444455556666 (12 Ziffern)
Ihre Mitbenutzernummer: 0001
=> Benutzer: 1111222233334444555566660001@t-online.de
Ihr persönliches Kennwort: ********
3. Internet sollte funktionsfähig sein
4. Telefoneinstellung wenn ISDN nicht mehr funktioniert und man auf SIP umstellen muss.
5. Telekom Homepage -> Account erstellen danach unter "Meine Daten" -> "Passwörter und PINS" alle 4 (Passwort,Persönliches Kennwort, E-Mail-PW, FTP-PW) vorübergehend auf eines festzulegen mit dem Kriterium 8 Zeichen davon eine Ziffer und ein Großbuchstabe. Z.B. Generalpasswort lautet "1Amazing"
6. Warten 1-4 Stunden
7. Easybox durch das 10-15 Sekunden lange Drücken des Reset-Knopfes zurücksetzen.
8. Schritt "2." wiederholen mit der Ausnahme -> "Generalpasswort" statt PW aus Post.
9. Easybox -> "Sprache" -> "Rufnummern" -> "Rufummern SIP hinzufügen"
10. Man macht folgendes:
Aktiviert -> Häckchen rein
Sprach-Benutzername: (NUR) Vorwahl+Rufnummer z.B. Vorwahl 0555 RufNr 1111 -> 05551111
Angezeigter Name: Vorwahl+Rufnummer (das selbe)
Sprach-Passwort: Generalpasswort
Passwort bestätigen: "
Realm (Domäne): tel.t-online.de
Auth ID verwenden: Häcken rein
Auth ID: (Email-Benutzerlogin, selber gewählt) z.B. MaxMusterman100@t-online
Registrar (Anmeldeserver): tel.t-online.de
Alles Andere auf Grundeinstellung lassen
Bei mir hats mit Outband funktioniert kenne aber den Unterschied zu Inband nicht einfach ausprobieren
11. Übernehmen und unter "Sprache" -> "Status" überprüfen ob "Erfolgreich" oder "Fehler 401 (falsche Login-Daten)"
Es gab hunderte Forum Beiträge zu lesen und alle waren verwirrend und undeutlich, weshalb ich umso mehr hoffe, dass dieser zumindest hilfreicher war^^.
Wenns nach dem "Guide" funktioniert hat oder nicht einfach kommentieren bzw. bedanken =).
Viel Erfolg
&
Mit freundlichen Grüßen
Mustafa
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Juergen2014
vor 10 Jahren
Kann hier jemand helfen? Im Voraus besten Dank
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Antwort
von
Juergen2014
Sebastian Ha.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
auch nach beschriebener Vorgehensweise kommt bei mir keine Internetverbindung zustande.
Ich kann zur Easybox leider nichts sagen, aber bekommen Sie eine Fehlermeldung oder ähnliches beim Anmeldeversuch?
Ich habe jedoch festgestellt, dass nach Bestätigung des Kennwortes (8-stellig) dieses automatisch auf 15 Stellen geändert wird !?
Der Router wird das Kennwort nicht einfach selbstständig ändern. Vermutlich wird einfach eine andere Anzahl an Sternen/Punkten angezeigt, damit für eventuelle Dritte nicht gleich abzulesen ist, wie viele Stellen Ihr Kennwort hat.
Gruß
Sebastian
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von
Sebastian Ha.
muc80337_2
vor 10 Jahren
Um was für einen Anschluss geht es (IP? ADSL2+? VDSL? Call&Surf? Entertain?)
Hast Du etwas am Anschluss geändert und jetzt geht die Box nicht mehr?
Hattest Du zuvor einen anderen Router und steigst jetzt erst auf die Easybox um?
Mit welcher Firmware läuft die Easybox?
Hast Du ein Werksreset durchgeführt?
Hast Du einen Splitter am Anschluss dran?
In der Anleitung oben in diesem Thread geht es nur darum, die Telefonie zum laufen zu bekommen - wenn der Internetzugang funktioniert.
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von
muc80337_2
Juergen2014
vor 10 Jahren
vielen Dank
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Antwort
von
Juergen2014
jayro-b
vor 10 Jahren
Danke für die Anleitung, Mustafa31!
Ich habe es versucht, doch wenn ich Wizard (graue, statt schwarze Schrift) auswähle, heißt es "Diese Einstellung erfolgt durch Ihren Anbieter". Muss ich daraus schließen, dass ich die easybox 803 für den Telekomvertrag nicht verwenden kann oder gibts einen weiteren Trick oder einen Schritt davor?
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jumanet
Antwort
von
jayro-b
vor 10 Jahren
Ich Zitiere aus folgendem Link: http://benimnetz.blog.de/2010/06/18/anleitung-easy-box-802-t-com-telekom-betrieb-8829545/
Wichtig: Falls der Menüpunkt WAN nicht direkt anwählbar ist (grau hinterlegt oder so), dann bitte folgendes durchführen: Die EB muss zurückgesetzt bzw. auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Dazu den kleinen ins Gehäuse (Rückseite) eingelassenen Punkt mit einer Nadel/Büroklammer ca. 10 Sekunden lang gedrückt halten oder in der Benutzeroberfläche der EB unter Extras->Firmwareaktualisierung->Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auswählen. Dann ist der Menüpunkt "WAN" wieder anwählbar sein. Sollte es nötig sein, warum auch immer, wieder Vodafone mit der EB zu benutzen: EB zurücksetzen, dann MIC eingeben und gut. (Sollte der MIC ungültig sein, bei Hotline anrufen und neuen bestellen. Das tritt wohl angeblich auf, wenn der MIC nicht innerhalb der ersten 4 Wochen einmal benutzt wurde. Wurde er 1x benutzt, dann ist er so lange wie der Vertrag besteht gültig.)
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von
jayro-b
c.annen
vor 10 Jahren
Diese Anleitung hat super geklappt und ich konnte die Umstellung innerhalb von ca. einer halben Stunde fertigstellen. Vielen Dank für die genauen Infos!!!
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Antwort
von
c.annen
J_GROLL
vor 10 Jahren
Hallo Community,
habe ebenfalls von Vodafone LTE ( Router Easybox 803 A ) auf Telekom Call&Surf mit IP Telefonie umgestellt. Nach anfänglichen Problemen ( wie konfiguriere ich die Telekom Zugangsdaten bei nur einem Benutzerfeld im Router ), hatte mir der Telekom Support die von Dir unter Punkt 2 beschriebenen Benutzerkennung mitgeteilt, die sich dann auch über den Wizard korrekt einstellen lässt.
>> Internet funktioniert - Klasse
Aber die IP- Telefonie :-((
Habe Deine Einstellungen wie folgt durchgeführt. ( (X) = Haken )
Aktiviert : (X)
Sprachbenutzername : Vorwahl+Telefon#
Angezeigter Name : Vorwahl+Telefon#
SprachPasswort : entsprechend t-online account IP Telefonie ... passwort
Passwort bestätigen : entsprechend t-online account IP Telefonie ... passwort
Realm (Domäne) : tel.t-online.de ( wie unten angegeben)
Auth ID verwenden : (X)
Auth ID : UserId@t-online ( war bereits vorhanden, Passwort mit Sprach PW synchronisiert )
Listen Port : 5060 ( wie vorher eingestellt )
Listen VC : Default VC Route ( wie standardmäßig eingestellt )
Registrar Server (Anmeldeserver) : tel.t-online.de ( wie unten angegeben)
Proxy Port : 5060 ( wie vorher eingestellt )
Abgehenden Proxy Server verwenden : nicht ausgewählt
Abgehender Proxy Server : blank
Abgehender Proxy Port : 5060 ( wie vorher eingestellt )
Registrierungsintervall : 3600 ( wie vorher eingestellt )
DTMF Modus : (X) outband (RFC 2833) ( wie standardmäßig selektiert )
FAX Passthrough Codec : (X) G711a ( wie standardmäßig selektiert )
DNS SRV : (X) ( wie standardmäßig selektiert )
„Fetch-binding“-Prozedur : (X) ( wie standardmäßig selektiert )
Leider kann ich die Konfiguration so nicht "Übernehmen"
Fehler : "Der Eintrag für den Proxy Server ist ungültig"
Wer kann hier helfen ? ?
Gruß Jürgen
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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von
J_GROLL
vor 10 Jahren
Vielen Dank. Problem gelöst.
vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Grüße Detlev K.
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von
J_GROLL
Clwag
vor 10 Jahren
Hallo,
danke für die Anleitung, funktioniert einwandfrei. Wobei ich sogar in einem Punkt abgewichen bin. Bei der Telefonie habe ich die festgelegten Passwörter verwendet (und kein Masterpasswort erstellt) und auch dies hat überraschender Weise geklappt. Super Hilfestellung!
Danke und Gruß
Alex
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von
Clwag
NancyGoetze
vor 10 Jahren
Hat super funktioniert. Danke
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von
NancyGoetze
Steff.Mann
vor 10 Jahren
Hallo zusammen,
ich versuche gerade krampfhaft meine "alte" vodafone Easybox 803A (Firmware 30.05.219) als Router für meinen neuen Telekomanschluss (MagentaZuhause S Entertain Premium, IP-Telefonie) einzurichten, bekomme aber einfach keine Verbindung zum Internet mit dem Status "ADSL: nicht verbunden" (Internet mit Telekom-Router funktioniert hingegen einwandfrei).
Ich war eigentlich guter Dinge, es mit der bereits vorhandenen Beschreibung auf die Reihe zu bekommen, allerdings trifft Punkt 3) bei mir nicht zu.
Router ist auf Werkseinstellungen gesetzt und ich benutze im wizard Benutzerkennung wie folgt:
Benutzer: xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyyyyy0001@t-online.de (x=Anschlusskennung y=Zugangsnummer)
Kennwort: zzzzzzzz (selbst online über Telekom-Kundencenter festgelegt)
Nach Eingabe dieser Daten im Wizard rödelt der Router einen Moment, startet dann offenbar neu aber kann sich danach nicht mit dem Internet verbinden.
Irgendjemand Ideen, wo das Problem liegt?
Danke im Voraus für Euren Support!
Steffen
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drinke
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von
Steff.Mann
vor 9 Jahren
Hallo Chris,
hast Du auch einen VDSL-Anschluß oder DSL ? Gem. Deiner Aussage würde ein Firmware-Update die EB VDSL-fähig machen... ?
CU
Dietmar
0
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von
Steff.Mann
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von
Mustafa31