Easysupport,TR-069,Port 7547 offen am Speedport. Warum muss ich das akzeptieren?
12 years ago
Ganz ehrlich, die Telekom als ISP spioniert mich aus. Zumindest kann sie das und leistet keinen Beitrag, mich als Kunden, zu beruhigen.
Wieso muss ich als Leihnehmer eines Speedport zwingend den Easysupport akzeptieren?
Ihr seid damit in meinem Wohnzimmer, und falls Ihr das wünscht, auf meinen Endgeräten!
DAS geht euch nix an!
Wieso darf ich als Kunde nicht selber entscheiden, ob ich diese Unterstützung nach TR-069 möchte?
Ihr bekommt Kohle, um mir Internet und Telefon zu liefern. Punkt. Keiner war damit einverstanden, das ihr spionieren könnt wie ihr lustig seit!
Warum muss ein Port weltweit offen sein (7547, "HuaweiHomeGateway"), wenn ich das nicht will und möchte und ich keine Möglichkeit habe, diesen abzustellen?
Schweigt euch weiter aus, es werden mehr Kunden kommen, die genau diese Fragen haben.
Note:
Note:
5903
0
This could help you too
12 years ago
22970
10
11
30802
2
12
7 years ago
547
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
12 years ago
Deinen Anschuldigungen nach, scheinst Du Dich noch nicht besonders mit dem Thema Easysupport vertraut gemacht zu haben. Es ist nicht möglich, Dich über TR-69 auszuspionieren. Mal davon abgesehen, dass die meisten Informationen, die hier übertragen werden, ohnehin an anderer Stelle für die Telekom abrufbar sind.
Schweigt euch weiter aus...
Wen meinst Du damit?
Viele Grüße
0
0
12 years ago
Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet
haben, ist 'Easy Support' Teil Ihres Vertragsverhältnisses im End-
geräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und kann in diesem Rahmen
nicht deaktiviert werden.
0
0
12 years ago
Hallo Hubert,
ich darf mal zwei Zitate bringen, eins aus dem TR-069-Wiki, und eins aus meiner Speedport-Zugangsdaten-Quelltextdatei.
Ich schiebe keine Paranoia, aber technisch möglich ist es sehr wohl. Und nicht nur von der Telekom.
Zitat 1: "Zudem ermöglicht es TR-069, auch andere Geräte zu konfigurieren, die sich im „Sicheren Bereich“ hinter der Box oder dem Modem, also hinter der Firewall, befinden. Durch Fernzugriff könnten so auch Daten auf bestimmten Kundengeräten, auf die der Netzbetreiber Zugriff hat, geändert oder gelöscht werden. Durch sein Funktionsprinzip stellt TR-069 daher eine Backdoor dar, deren Existenz vielen Endkunden nicht bekannt ist und über deren Möglichkeiten sie sich nicht bewusst sind."
Tipp: Setz Du dich mal damit auseinander!
Zitat 2:
"var WANPPP = new Array(new WanPPPConstruction("InternetGatewayDevice.WANDevice.1.WANConnectionDevice.1.WANPPPConnection.1","1","1",xxxxxxxxx","","AlwaysOn","0","217.0.43.193,217.0.43.1","VOICE_TR069_INTERNET","0","","1492","","0",""),new
...blabla ...
//pppoe wan's X_ServiceList is "TR069_INTERNET"
...blabla
"
Beantworte doch mal lieber meine Fragen als mich zu diskreditieren?
@Stefan:
Danke Stefan, habe ich aber nicht gelesen, zumindest nicht, als ich das Angebot der Telekom bestellt habe. Scheinbar ist es aber auch Standard bei allen Providern.
Bleibt mir nix übrig als eine eigene DSL-Einwahl über eine kleine Linux-Firewall zu installieren. Dann habe zumindest ich nicht mehr das Problem.
-----------------------------------------------
Beitrag aus Datenschutzgründen editiert.
Anja / Telekom-Hilft
0
0
12 years ago
Das mit dem Linux Server kannst Du doch machen, die Telekom ist einer der wenigen Provider die damit gar kein Problem haben.
Kauf dir lieber eine Fritzbox, da also anzufangen die Endgeräte auf zu reihen wie eine Perlenschnur
0
0
12 years ago
0
0
12 years ago
Durch Fernzugriff könnten so auch Daten auf bestimmten Kundengeräten, auf die der Netzbetreiber Zugriff hat, geändert oder gelöscht werden. Durch sein Funktionsprinzip stellt TR-069 daher eine Backdoor dar, deren Existenz vielen Endkunden nicht bekannt ist und über deren Möglichkeiten sie sich nicht bewusst sind." Tipp: Setz Du dich mal damit auseinander!
Tipp: Setz Du dich mal damit auseinander!
Ich brauche mich nicht damit auseinander zu setzen, weil ich den Fernzugriff bei meiner täglichen Arbeit im technischen Support bereits anwende.
Wenn Du das Auslesen des Firmwarestands im Mediareceiver bereits als Ausspionieren bezeichnest, dann würde ich das schon als leichten Verfolgungswahn bezeichnen.
Ein Zugriff via Easy-Support ist bei der Telekom nur mit einem aktiven Störungsticket möglich. Bei einem weiterreichenden Zugriff auf den Router, um zum Beispiel die LOG-Datei des Routers auszulesen, ist die Zustimmung des Kunden erforderlich. Zeitgleich wird an die E-Mail-Adresse des Hauptnutzers eine Benachrichtigung geschickt.
Geheime Daten, wie zum Beispiel Passwörter oder WLAN-Schlüssel können via Fernzugriff nicht ausgelesen werden.
0
0
12 years ago
0
0
12 years ago
Hallo Party_Elch, darauf wird es hinauslaufen. Aber kaufen würde ich die Speedport nicht. :)
Hallo Hubert, die Support-Mitarbeiter, die ich bisher kennengelernt habe, konnten sich remote an meinem Speedport anmelden. Was sie dort sehen, wollten sie mir nicht sagen.
Was der "HuaweiHomeGateway" auf Port 7547 auf der Wan-IP ist, konnten mir 3(!) Support-Mitarbeiter nicht sagen. Ticket ist noch offen. Bekomme wahrscheinlich einen neuen Speedport. lol Es ist langsam lächerlich.
0
0
12 years ago
In der Regel hat auch keiner etwas dagegen wenn Microsoft und co. ihre Software automatisch aktualisieren.
Wenn du jetzt gegen die AGB verstößt und EasySupport ausschaltest, kommst du dann ins Telekom-Gefängnis?
0
0
12 years ago
0
0