Emailsystem der Ruhr-Universität-Bochum nicht mehr erreichbar

Gelöst

Die Startseite der RUB (Ruhr-Uni-Bochum) ist wie immer erreichbar: https://mail.ruhr-uni-bochum.de/mail/start

Aber der Link in der Seite "Webmail mit LoginID und Passwort", der die Seite https://webmail.ruhr-uni-bochum.de/roundcubemail aufrufen will, führt zu einer Zeitüberschreitung. Aber nur im Festnetz, ein Zugriff über Mobilfunk funktioniert einwandfrei.

 

Heißt: die Seite der RUB funktioniert offensichtlich über eine Mobilfunkanbindung. Und bisher auch immer über DSL. Aber jetzt nicht mehr über DSL. Ich habe das nicht nur bei mir, sondern auch bei Nachbarn ausprobiert, also bitte nicht irgendeinen Fehler an meinem Anschluss suchen. Das ist ein globales Problem.

 

Vermutung ist, dass irgendwas im Routing / IP-Filter bei der Telekom kaputtgegangen ist. Könnt ihr das bitte mal nachvollziehen und eine Reparatur anstoßen? Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Jetzt geht es wieder. Wer auch immer was und wo korrigiert hat. Problem gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Deutsche-Universitaeten-zur-Prime-Time-schlech...

 

Mach mal bitte einen traceroute und poste die Ausgabe hier.

 

→ Wie es aussieht, hat die Telekom mal wieder ein Peering-Problem. Traurig Diesmal ist das Deutsche Forschungsnetz betroffen

tracert webmail.ruhr-uni-bochum.de

Routenverfolgung zu mpx2.mail.ruhr-uni-bochum.de [134.147.64.15]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1]
2 4 ms 5 ms 4 ms 62.155.244.137
3 24 ms 6 ms 6 ms 217.0.200.6
4 24 ms 10 ms 12 ms 80.157.207.102
5 27 ms 27 ms 16 ms xe-3-0-0-0.dc02cr001.de.tmr.net [212.23.142.217]
6 7 ms 6 ms 7 ms xe-0-0-0-0.bo-uwqu-cr001.de.tmr.net [212.23.142.166]
7 31 ms 6 ms 6 ms rub.bo-uwqu-cr001.de.tmr.net [212.23.128.182]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Das Peering ist okay.
Zumindestens der hinweg.

Interessant, dass deine Route nicht über Telia läuft, die hatte ich eigentlich in Verdacht. Der korrekte Weg für dich wäre jetzt:

 

1. Störung bei der Telekom melden

2. Störung bei deiner Uni melden. Ggf. gleich deine Telekom-Ticketnummer nennen. Deine Uni muss das dann ans DFN-NOC weitermelden.

 

Die Telekom und das DFN müssen dann gemeinsam an einer Lösung arbeiten.

 

Übrigens: Ich kann deine Uni von meinem Anschluss auch nicht erreichen. Es liegt also nicht an dir Zwinkernd

Jetzt geht es wieder. Wer auch immer was und wo korrigiert hat. Problem gelöst.