Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!
8 years ago
Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.
Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :
„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“ |
„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“ |
„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“ |
„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“ |
„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“ |
„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost) |
„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“ |
„Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte “ |
Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.
Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!
Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:
Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.
Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.
_____
*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau
Note:
20194
374
This could help you too
8 years ago
109741
22
9
2303
0
4
19263
24
15
25049
7
3
21919
32
12
8 years ago
@AndiB#
@Highspeed1209
Hallo,
Regio-Manager Volker Pechmann erläuterte zunächst den Ausbau des Netzes. In Rödermark verlegte die Telekom 15.900 Meter Glasfaserkabel, die an 36 neuen Knotenpunkten enden, den sogenannten Multifunktionsgehäusen. Von dort führen wie alten Kupferkabel zu jeweils maximal 800 Häusern. Mit der Vectoring-Technik peppt die Telekom dieses letzte Stück Leitung aber soweit auf, dass möglichst die volle Leistung beim Kunden ankommt. Rödermark sei bis Ende des Jahres komplett - also zu 98 Prozent - versorgt. Außen vor bleiben abseits gelegene Gebäude wie einzelne Bauernhöfe.
Pechmann legte die Messlatte hoch: 91 Prozent der Rödermärker hätten nach dem Ausbau durch die Telekom mindestens 90 Mbit/Sekunde zur Verfügung, der Rest 50 Mbit aufwärts. Die Bundesnetzagentur schreibt Pechmann zufolge ein Mindesttempo von 54 Mbit vor. Durchschnittlich kämen in den Telekom-Netzen aber 87 Mbit beim Kunden an. In Rödermark sind meist 16 Mbit Standard, in einigen Wohngebieten ist aber schon bei 1,5 Mbit Schluss. Da ist die viel zitierte Datenautobahn höchstens ein Feldweg.
Wenn ich mir die Ausbaupläne anschaue wird tatsächlich alles versorgt, außer unserer Strasse: die obere Adam Opel-Str. (wir wohnen in der XX)
Warum wurde hier aufgehört, trotz einer Menge Wohn- und Geschäftshäusern (Firmen) fehlt die Versorgung hier und ist auch scheinbar nicht geplant??
Wenn mann schon 98% versorgt, wieso dann nicht auch die restlichen 2% vor allem wenn es sich snicht um Einzellagen und abgelegene Gebiete handelt.
[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]
Telekom.jpg
2
Answer
from
8 years ago
Hallo @bjoern1963,
die Adam Opel Straße gehöhrt zum sogenannten Nahbereich (Bereich etwa 550 Meter um die Vermittlungsstelle).
Dieser Nahbereich wird im nächsten Jahr mit Vectoring ausgebaut.
Viele Grüße
AndiB#
Answer
from
8 years ago
Hallo @bjoern1963
Die Ausführungen von AndiB hast Du ja sicherlich schon gesehen - Nahbereich, mit Ausbau von Vectoring im nächsten Jahr.
Die Kartendarstellung unter schneller.de ist in diesem Fall nicht korrekt.
Viele Grüße
Highspeed1209
8 years ago
@nancy.m @C.Stern in unserem Stadtteil von Jessen (Elster) wurde schön auf 100MBit ausgebaut und Alle die davon nutzen könnten (wie meine direkten Nachbarn) sind Ü70. Die wiederum neu bebauten Gebiete hängen leider über eine 1,8km Umwegstrecke am Kasten. Jetzt die Frage, wie bekomme ich euch dazu die 50m Kabel auf nicht befestigter Straße zu uns zu bringen um 15 Familien schnelles Internet und euch ein paar Euro mehr zu bieten.
1
Answer
from
8 years ago
Hallo @Ronnyo,
schau Dir mal das Thema "Mehr Breitband für mich" an (http://www.telekom.de/telekom-netz/mehr-breitband-fuer-mich). Hier kannst du über einen Investitionszuschuss dir eine schnellere Leitung legen lassen. Wenn alle Häuser sich beteiligen, wird es für den einzelnen günstiger.
Aber zuvor würde ich bei der Gemeinde anfragen, ob für euren Bereich eine Förderung vorgesehen ist.
Viele Grüße
C.Stern
8 years ago
Hallo,
steht fest, wann der Vectoring-Ausbau im Nahbereich in Pfungstadt stattfindet? Mein Anschluss läuft über den KVz 6157 1 A12 (ca. 350m von der Vermittlungsstelle entfernt), und ist unter 400m von diesem KVz entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
1
Answer
from
8 years ago
Hallo,
der Ausbau des KVz 61571A12 in Pfungstadt ist geplant für 2019.
Viele Grüße
AndiB#
8 years ago
Hallo @Alexander St. und @Nicole B. ,
können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird. Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg.
Danke.
2
Answer
from
8 years ago
Hallo @Alexander St. und @Nicole B. , können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird? Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg. Danke.
können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird? Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg.
Danke.
Guten Abend,
kann ich zu meiner Frage bitte noch eine Antwort bekommen?
Danke.
Answer
from
8 years ago
johannes87 Hallo @Alexander St. und @Nicole B. , können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird? Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg. Danke. Hallo @Alexander St. und @Nicole B. , können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird? Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg. Danke. johannes87 Hallo @Alexander St. und @Nicole B. , können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird? Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg. Danke. Guten Abend, kann ich zu meiner Frage bitte noch eine Antwort bekommen? Danke.
Hallo @Alexander St. und @Nicole B. , können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird? Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg. Danke.
können Sie mir bitte sagen, wann Vectoring in den letzten Nahbereichen verfügbar sein wird? Konkret geht es um PLZ 20537 und dort der Droopweg.
Danke.
Guten Abend,
kann ich zu meiner Frage bitte noch eine Antwort bekommen?
Danke.
Hallo @johannes87,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Die Nahbereiche werden von uns sukzessiv in den nächsten 1-2 Jahren ausgebaut. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir aktuell leider noch nicht nennen.
Gruß
Nicole
8 years ago
Hallo @nancy.m und @C.Stern ,
aktuell kann ich einen geplanten Ausbau der PLZ 15236 Frankfurt Oder/Markendorf Ort auf www.telekom.de/schneller für März 2018 sehen.
Könnt ihr eventuell schon sagen ob das im Anhang eingekreiste Gebiet auch ausgebaut wird?
Danke.
ausbau.png
1
Answer
from
8 years ago
Hallo @johannes87,
ja das von Dir eingekreiste Gebiet wird auch durch uns im nächsten Jahr ausgebaut.
Siehe auch Datei im Anhang mit dem geplanten Ausbaugebiet.
Viele Grüße
AndiB#
Markendorf.PNG
8 years ago
Hallo, wie weit sind die ausbaupläne für 58809 Neuenrade.
Die Konkurrenz ist grad verstärkt am ausbauen nur möchten wir nicht unbedingt wechseln.
Wäre schön wenn wir auch langsam auf den Stand der Technik kommen.
Gruß Andre
0
8 years ago
@Alexander Kr. und @Nicole B.
habt Ihr mich vergessen....? Leider bekommen ich keine Antwort....schade....
Viele Grüße
Deet
2
Answer
from
8 years ago
@Alexander Kr. und @Nicole B. habt Ihr mich vergessen....? Leider bekommen ich keine Antwort....schade.... Viele Grüße Deet
@Alexander Kr. und @Nicole B.
habt Ihr mich vergessen....? Leider bekommen ich keine Antwort....schade....
Viele Grüße
Deet
Hallo @DEETM,
wir haben dich nicht vergessen und sind bereits in Prüfung zu deiner Frage. Leider sind wir hier auf weitere KollegenInnen angewiesen, so dass deine Antwort etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet. Sobald wir eine Aussage treffen können, bekommst du von uns eine Anwort.
Gruß
Nicole
Answer
from
8 years ago
@Nicole B.
Alles klar!
Danke Dir schon mal für die Hilfe!
viele Grüße
Deet
8 years ago
@Alexander St.; @Nicole B.
Hallo Experts,
ich wohne in Nordwohlde (Vorwahl 04249), einem Ortsteil von 27211 (PLZ) Bassum.
Dieses DSL Gebiet teilen sich die Telekom und ihr Kooperationspartner die EWE Tel; letztere hat "ihren" Kreuzverteiler in einem Randbereich von Nordwohlde bereits für 100 MBit/s ertüchtigt.
Der dörfliche Kernbereich mit den Hauptknoten wird von der Telekom betreut - hier wird derzeit kein Ausbau geplant ?!
Nach Rücksprache mit der EWE Tel würde diese auch den Dorfkern ausbauen - darf es jedoch nicht; die Telekom sperrt sich.
Verweigert die Telekom dem Dorfkern damit den "nächsten Sprung" ?
Kann man sich mit seinem "ausbauwilligen" Kooperationspartner nicht einigen ?
Für wann können Sie einen Ausbau in Aussicht stellen ? Ich wohne in der Rolandstr. ...
Vielen Dank,
Grüße aus Nordwohlde
4
Answer
from
8 years ago
@jens.gehlenbeck1
Moin Jens. Ich kann Dich beruhigen. Du bekommst auch schnells Internet von der Telekom. Die Rolandstraße gehört zum sogenannten Nahbereich.
Dieser Bereich wird von uns mit VDSL Vectoring ausgebaut. Das ist der Kernbereich in Deinem Ort.
Der Ausbau ist geplant für 2018. Die Migration der Kunden auf die neue Technik soll bis spätestens November 2018 abgeschossen sein.
Viele Grüße aus Bonn nach Nordwohlde
AndiB#
Answer
from
8 years ago
@Alexander St.; @Nicole B. Hallo Experts, ich wohne in Nordwohlde (Vorwahl 04249), einem Ortsteil von 27211 (PLZ) Bassum. Dieses DSL Gebiet teilen sich die Telekom und ihr Kooperationspartner die EWE Tel; letztere hat "ihren" Kreuzverteiler in einem Randbereich von Nordwohlde bereits für 100 MBit/s ertüchtigt. Der dörfliche Kernbereich mit den Hauptknoten wird von der Telekom betreut - hier wird derzeit kein Ausbau geplant ?! Nach Rücksprache mit der EWE Tel würde diese auch den Dorfkern ausbauen - darf es jedoch nicht; die Telekom sperrt sich. Verweigert die Telekom dem Dorfkern damit den "nächsten Sprung" ? Kann man sich mit seinem "ausbauwilligen" Kooperationspartner nicht einigen ? Für wann können Sie einen Ausbau in Aussicht stellen ? Ich wohne in der Rolandstr. ... Vielen Dank, Grüße aus Nordwohlde
@Alexander St.; @Nicole B.
Hallo Experts,
ich wohne in Nordwohlde (Vorwahl 04249), einem Ortsteil von 27211 (PLZ) Bassum.
Dieses DSL Gebiet teilen sich die Telekom und ihr Kooperationspartner die EWE Tel; letztere hat "ihren" Kreuzverteiler in einem Randbereich von Nordwohlde bereits für 100 MBit/s ertüchtigt.
Der dörfliche Kernbereich mit den Hauptknoten wird von der Telekom betreut - hier wird derzeit kein Ausbau geplant ?!
Nach Rücksprache mit der EWE Tel würde diese auch den Dorfkern ausbauen - darf es jedoch nicht; die Telekom sperrt sich.
Verweigert die Telekom dem Dorfkern damit den "nächsten Sprung" ?
Kann man sich mit seinem "ausbauwilligen" Kooperationspartner nicht einigen ?
Für wann können Sie einen Ausbau in Aussicht stellen ? Ich wohne in der Rolandstr. ...
Vielen Dank,
Grüße aus Nordwohlde
Hallo @jens.gehlenbeck1 ,
auch wir sind ausbauwillig
und das sicherlich mehr als alle anderen Netzbetreiber in ganz Deutschland. Diese Jahr investieren wir knapp 5 Milliarden Euro in den Netzausbau und schließen ca. 3 Millionen Kunden an das Highspeed Netz an. Bereits jetzt haben wir das größte Glasfasernetz in Deutschland mit über 455.000 Kilometer. Jährlich kommen in Moment 25.000 Kilometer hinzu.
Zum Thema Nahbereich kann ich dir sagen, dass wir den Nahbereich in Bassum-Nordwohlde 04249 in 2018 geplan ausbauen werden. Diese Termine sind uns von der BNetzA vorgegeben. Insgesamt bauen wir in ganz Deutschland über 6800 Nahbereiche aus. Wohingegen andere Netzbetreiber wie die EWETel usw. in Summe 394 Stück ausbauen. Daher noch ein bisschen Geduld, aber wir kommen auch zu dir
Gruß Alex
Answer
from
8 years ago
Wann wird Vectoring im Nahbereich für Lübeck aktiviert?!
Wann wird Vectoring im Nahbereich für Lübeck aktiviert?!
Hallo @Mallorca Andy,
die Nahbereiche werden von uns sukzessiv in den nächsten 1-2 Jahren ausgebaut. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dir aktuell leider noch nicht nennen.
Gruß
Nicole
8 years ago
Hallo aus Düsseldorf,
ist ein Ausbau für den Standort (siehe Bild) geplant? In der nahen Umgebung gibt es schon überall mindestens 50 Mbit/s.
Liebe Grüße
[Anhang entfernt Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]
Anfrage gilt für 40547 Düsseldorf, Emanuel-Leutze Str.
0
8 years ago
Hallo,
bei mir in Wenzenbach/Probstberg wird derzeit FTTH ausgebaut. Das Leerrohr für die Faser ist bereits im Haus, eingeblasen wurde diese bis dato noch nicht. Auf der Telekom-Verfügbarkeitsseite kann man den (noch nicht fertiggestellten) Ausbau bereits sehen, buchen kann man jedoch noch nichts. Haben Sie eine Info für mich, wann der Anschluss buchbar / verfügbar sein wird?
Vielen Dank!
6
Answer
from
8 years ago
Hallo @Mallorca Andy, um welches Ortsnetz bzw. um welchen Ort geht es denn? In Ihrem Profil kann ich leider kein Ortsnetz sehen. Viele Grüße Klaus_B
Hallo @Mallorca Andy,
um welches Ortsnetz bzw. um welchen Ort geht es denn?
In Ihrem Profil kann ich leider kein Ortsnetz sehen.
Viele Grüße
Klaus_B
@Klaus_B
Hansestadt Lübeck
Answer
from
8 years ago
@Ralf.H1 und @Jörg.H
Hallo,
In den nächsten 1-2 Jahren wird ja der sog. Nahbereich ausgebaut mit Vectoring. Mich würde interessieren ob sich dann bei Vectoring bzw. später super-Vectoring nicht nur die Bandbreiten im Nahbereich verbessern, sondern wie in meinem Fall, ob sich auch die Bandbreiche nach ca. 4 Km Kupferleitung verbessert.
Answer
from
8 years ago
Hallo @rainer.englberger,
stimmt, in Wenzenbach haben wir in Kooperation mit der Gemeinde einen FTTH -Ausbau geplant.
Bis alle Glasfaserkabel in die Grundstücke/Gebäude realisiert sind , kann es leider noch etwas dauern.
Viele Grüße
Klaus_B
noch nicht in den