Gelöst

FritzBox 7590 und MyFritzApp

vor 5 Jahren

Hallo,

ich bin neu hier in der Community, da ich ein Problem habe, woran ich verzweifel.

Ich habe an meinem Glasfaseranschluss eine FritzBox 7590 angeschlossen. Im Menü der FritzBox habe ich eine VPN Verbindung gemäß Anleitung von AVM angelegt und diese auf mein Smartphone installiert. Die Verbindung baut er auch wunderbar auf. Jedoch wenn ich an meinem Smartphone die VPN Verbindung aktiviere und dann über die MyFritz App auf meine FritzBox zugreifen möchte, kann ich mich zwar anmelden, aber er zeigt immer an, das die FritzBox keine öffentliche IPV4 Adresse besitzt.

Ich weiß von Bekannten, das diese auch eine 7590 haben und bei denen zeigt die App das nicht an.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich.

2455

108

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

unbelievable1989

Ja guck, dann kommen wir wohl der Sache näher ..

Ja guck, dann kommen wir wohl der Sache näher Fröhlich

..

unbelievable1989

Ja guck, dann kommen wir wohl der Sache näher Fröhlich

..

Ich fürchte nicht ..Traurig

Ja, ich konnte es nicht lassen, doch noch einmal hier vorbeizuschauen.Zwinkernd Mein Eindruck ist: Nach wie vor geht hier einiges durcheinander, was nicht miteinander vereinbar ist.

Wenn du die MyFritz!App nutzen möchtest, ..

.. muss die Fritz!Box eine internetweitgültige IPv4-Adressen haben. Eine Kaskadierung der beiden Router macht dies jedoch unmöglich. Dies ist eine der Einschränkungen, die eine Kaskadierung numal mit sich bringt. Ich habe lange Zeit den Tarif MagentaZuhause hybrid genutzt. Hier musste ich den Speedport hybrid unweigerlich mit der Fritz!Box kaskadieren. Eine Verbindung mittels der MyFritz!App musste ich letztendlich aufgeben. Den Grund habe ich (vermutlich) hier (richtig) aufgezeigt.

Wenn du VPN realisieren möchtest ..

.. müssen die Ports 4500 und 500 vom SP3 auf deine Fritz!Box weitergeleitet werden und der SP3 muss die Ansteuerung des DynDNS Dienstes (Strato) übernehmen - ganz so, wie ich es hier beschrieben habe.

Wenn es dir ausreicht, auf die Weboberfläche der Fritz!Box direkt zuzugreifen ..

.. musst du den Port 443 (für https) im SP3 auf deine Fritz!Box weiterleiten. Dies hat jedoch den Nachteil, dass du ggf. nicht mehr aus dem Internet direkt auf die Oberfläche des SP3 zugreifen kannst. Diese Einstellung ist jedoch nicht nötig, wenn du VPN auf deiner Fritz!Box realisierst. Schließlich kannst du jederzeit im VPN auf die Fritz!Box direkt zugreifen - ganz so als wärst du zuhause. Tipp: Man kann den Port 443 in der Fritz!Box auch ohne Weiteres beispielsweise auf 452 ändern, der in deinem Netzwerk sicherlich ungenutzt sein dürfte, dann wäre der mögliche Konflikt mit dem SP3 vermeidbar.

Du kannst es drehen und wenden wie du es willst: Du musst dich entscheiden zwischen einem kaskadierten Betrieb oder eben die Fritz!Box direkt ins Internet zu bringen. Ein kostenmäßig vertretbarer Vorschlag solltest du hierin sehen können.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

@unbelievable1989 

Wie verbindest du dich denn per VPN ? Über IPv6 oder IPv4? Ersteres ist in einigen Belangen deutlich sinnvoller, aber in einigen auch Nachteilhaft.

Schau doch mal nach was für eine IPv4 Adresse die FritzBox aktuell hat und ob das diesselbe ist wie wenn du online auf http://wieistmeineip.de die Adresse prüfst.

Generell rate ich auch immer vom Nutzen solcher Apps ab. Die Weboberfläche läuft fehlerfreier, einfacher und kann mehr,

106

Antwort

von

vor 5 Jahren

unbelievable1989

Im Speedport Smart 3 sind aber ja Portfreigaben eingerichtet... ..

Im Speedport Smart 3 sind aber ja Portfreigaben eingerichtet...

..

unbelievable1989

Im Speedport Smart 3 sind aber ja Portfreigaben eingerichtet...

..

Das hilft uns nicht weiter. Wir kennen doch die Ports gar nicht, welche ggf. von der MyFritzApp verwendet werden.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 3 Jahren

1169

0

2

Gelöst