Fritzbox 7.24er Labor / Telefonie und NAPTR record ( wechsel von UDP 5060 auf TLS mit TCP 5061)

Hallo,

 

mir ist klar, meine Frage ist eher spezieller aber vielleicht schaut ja ein Techniker rein.

Ich teste gerne auch mal die Labor von AVM und hatte nun mit allen Labor 7.24_XX nach der 7.21 an meiner Fritzbox 7490 das Problem, das sich die Rufnummern nicht registrieren. 

Erschwerend dazu: Fritzbox sitzt hinter SPH, der nur als Router fungiert. Klappte bisher Problemlos seit 7.12er FW . Telefonie über den DECT der Fritzbox. Nur halt seit den Labors wollten sich die Rufnummern nicht registrieren, Anmeldefehler 500. 

 

AVM hatte sich nun zum Thema gemeldet: 

Bedingt durch Anpassungen für einen speziellen Tarif (CompanyFlex) der Telekom berücksichtigen wir ab FRITZ!OS 07.24 nun das NAPTR record des Anbieters, welcher den auf UDP konfigurierten VoIP-Account umlenkt auf TLS. Dadurch verändert sich der genutzte VoIP-Port von 5060-udp auf 5061-tcp.

Ok, habe also für Port 5061 noch eine LTE Ausnahme am Hybrid Router hinterlegt und schwups, klappt das registrieren der Rufnummern. 

Anrufe zu Telekom FN und Mobil klappten. Nur dann stellte ich heute fest, Anrufe an Pyur Kabel als auch einen lokalen Brandenburger Provider ( DNSNET)  funktionieren nicht. Es klingelt zwar bei den Teilnehmer, aber wir hören uns nicht. 

 

Zurück auf 7.21 und der Spuck war vorbei. 

 

Muss ich da noch was beachten bei meinem Magenta S Tarif mit Hybrid Option?

 

EDIT: Zu beachten, sonst sind alle LTE Außnahmen am Hybrid Router wie bei Lubensky gesetzt. Klappte dadurch auch bisher wunderbar.

 

Gruß

Stefan

 

Hallo @Stefan.L. 

 

Betreff Fehler bei der Sprachübertragung hat es bei anderen geholfen, die IP des Telefonieservers als LTE-Ausnahme zu setzen.

Hallo Aluny,

 

ich habe ja alles schon so gesetzt wie bei dir auf der Seite (Lubensky Hybrid) inkl. der DNS Name von der Telekom.  Und damit hat es ja bisher mit allen FW bis inkl. 7.21 funktioniert.

 

Von mir stammt ja auch der Eintrag in deinem Gästebuch, wo ich erst dachte, das Problem bei der 7.24er mit den nicht registrierbaren Rufnummern wäre gelöst. Nur klappt halt die Telefonie nur im Telekom Netz wie es schein. 

 

Unbenannt.JPG

 

Edit: OK, IP des Telefonie Servers habe ich noch nicht getestet. War bisher aber nicht nötig. Berichte dazu dann.. 

Die IP des Telefonieservers als LTE-Ausnahme kann ich in deinem Screenshot aber nicht entdecken?


@aluny  schrieb:

Die IP des Telefonieservers als LTE-Ausnahme kann ich in deinem Screenshot aber nicht entdecken?


Ist auch schwer, wenn diese sich jederzeit ändern kann!

Könnte bitte jemand diesen Thread von der Labor Pinnwand in das richtige Board verschieben? Danke.

@kurz59 

Ja, habe ich eben verschoben. 


@Stefan.L.  schrieb:

Anrufe an Pyur Kabel als auch einen lokalen Brandenburger Provider ( DNSNET)  funktionieren nicht.


Bemühe mal die Forensuche. Bei Pyur gab es mal den Hinweis, irgendwas zu ändern, ich weiß nicht mehr, was.

 

Edit: Habs gerade doch gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Festnetzanrufe-zu-Omma-stark-gestoert-von-Omma...

@Stefan.L. 

Könnte das evtl. auch an Problemen mit der Aushandlung der Sprachübertragungscodecs liegen?

 

Das mit den Paketlaufzeiten könnte ich auch mal testen. Dazu müsste ich Die Rufnummer aber wie in dem Tipp als anderer Anbieter einrichten, damit Ich das mit den Laufzeiten 20 oder 30ms einstellen kann.
Wobei, wenn bei der fritzbox 30ms als Standard ist und es ja mit der aktuellen Release 7.21 läuft, sprich das wieder nicht für dieses Punkt als Ursache. Dazu klappt es ja auch nicht mit dem Brandenburger DSL Anbieter.
Bisher konnte ich anrufe bei verschiedenen Pyur Nummer problemlos durchführen. ( also mit der Release 7.21)

 

der Hinweis mit den Codecs könnte auch in die richtige Richtung gehen, da zum Teil hatte es geklingelt und nach Gesprächsannahme bei den Zielen die nicht klappten, haben beide Seite die andere nicht gehört. 

sobald ich auf die 7.21 downgrade, klappt es sofort wieder... 

Also,

 

Paketlaufzeiten und IP Ausnahme vom Telefonie-Server leider ohne Erfolg. 

 

Seltsamerweise kann die Brandenburger DNS:NET Gegenstelle aber mich anrufen und der Verbindungsaufbau klappt. Nur halt von meiner Seite in Thüringen mit Magenta S klappt es nicht. Merkwürdig.

 

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

 

Hallo Stefan,

 

ich hatte dasselbe Problem,  so dass ich die IP-Adressen des Telefonieservers als LTE-Ausnahme gepflegt habe. Leider hat die sich andauernd geändert. AVM empfiehlt ja inzw. im Abschnitt "Weitere Einstellungen zur Verbindung" in der Ausklappliste "Transportprotokoll" die Option "TCP" auszuwählen sowie eine Portfreischaltung für 5060 einzurichten.

DAs ist m.E. falsch. Bei mir funktioniert inzw. ohne das Hinterlegen der LTE-Ausnahmen im Stil 217.0.xxx.xxx, wenn ich die Ausnahme für Port 5061 hinterlege (so wie Du bereits auch) und in der Fritzbox in der Ausklappliste nicht TCP sondern UDP auswähle! Ich betreibe die Fritzbox wie alouny / lubensky als Router. Bei der Auswahl UDP erscheint dann in der Sprachübertragung nicht mehr die IP-Adresse des Telefonieservers, sondern die IP-Adresse meines Speedport Hybrids. Telefonie läuft seitdem ohne Probleme und ohne hinterlegen weiterer LTE-Ausnahmen außer des Ports 5061.

 

Hallo Bernd,

 

ich hatte jetzt noch mal Rückmeldung von AVM (hatte im Supportfall den Hinweis gegeben, dass online ja noch die Empfehlung zu Port 5060 stand und nicht 5061)

Nach Aussage würde auch der Port 5060 in den LTE Ausnahmen reichen und dazu halt als Protokoll TCP in der Fritzbox.

Habe ich aber noch nicht getestet.

 

 

Hallo Stefan,

 

was Du schreibst hatte ich in meiner Antwort ja alles schon erwähnt und hatte ich alles schon ausprobiert. Wie gesagt funktioniert das aber nicht, ohne die LTE-Ausnahme im Stil 217.0.xxx.xxx zusätzlich zu pflegen. 
Bei mir funktioniert es ohne die LTE-Ausnahme 217.... wenn ich statt TCP eben UDP auswähle und die Ausnahme 5061 pflege.

Hallo,

ich habe die gleichen Erfahrungen (7580 mit 07.24-86332 BETA hinter Speedport Hybrid). Mit Einstellung "Anderer Telefonanbieter" und UDP als Protokoll sowie Ausnahmen/Weiterleitungen für die entsprechenden Ports funktioniert Telefonie (wieder) stabil mit einem sehr unschönen Nebeneffekt:

 

Durch die Auswahl "Anderer Telefonanbieter" ist die Funktion Call-by-Call in der Fritzbox gesperrt und man erhält die Anzeige "Kein Kanal" oder Besetztzeichen, wenn man entsprechende Rufregeln hat. Dadurch bin ich jetzt wieder bei 0,20 € pro Minute bei Anruf von Mobilnummern statt 0,03 € mit Ansage zuvor.

 

Eine entsprechende Supportanfrage bei AVM hat zu folgender Antwort geführt:

"Was die Anbietervorwahlen betrifft, dieses Verhalten ist in diesem Fall Erwartungskonform. Anbietervorwahlen können nur mit Telekom-Rufnummern genutzt werden, was man aktuell dann leider umstellt mit der Änderung. Ich gebe Ihre Anfrage dazu aber gerne als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weiter."

Hallo,

 

habe es bei mir nun mit der 7.25 hinbekommen:

 

Speedport Hybrid:

- LTE-Ausnahme des Telefonieservers: 217.0.xxx.xxx -> weiß nicht, ob das geholfen hat?

- Portweiterleitung 5061 TCP auf Fritzbox -> weiß nicht, ob das geholfen hat?

 

Fritzbox 7530:
-> Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern -> Stift bei einer Rufnummer -> Anderer Anbieter

- Transportprotokoll: TLS -> war die Lösung

- Media Protocol: RTP/SAVP

 

pdchristian2_0-1617744612898.png

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Hallo Christian,

 

bleibt die Rufnummer auch dauerhaft registriert? 

Hallo Stefan,

 

das Problem mit der Rufnummer hatte ich gar nicht.

Ich hatte die Betaversion nicht aufgespielt. Habe also von der 7.21 auf die 7.25 upgedatet.

 

Hallo Christian, danke für die Rückmeldung.

bin ja selbst noch mit er letzten 7490 Labor unterwegs. Port 5061 ist wohl für TLS nötig, ohne diesen ging dein Setting nicht.

jedoch meine ich mich zu entsinnen, dass das bei einigen labor zuvor auch funktionierte. Einzig der Verbindungsaufbau ( sprich das Telefonat selbst) klappt dann nicht. Keiner konnte sich hören.

das klappt auch? 

Hallo Stefan,

 

ja, genau das war ja das Problem. Die Telefonverbindung konnte aufgebaut werden. Beide Seiten haben aber nichts gehört.

 

Mit den Einstellungen klappt jetzt alles.

Hallo Christian,

 

ich muss wieder zurück auf "unverschlüsselt". Mit den Einstellungen von dir klappt der Anruf vom Festnetz auf meine T-Mobile Nummer und die Gegenseiten hören sich.  Jedoch beim Anruf von Mobil auf das Festnetz klingelt es, aber man hört sich nicht und nach 10 Sekunden wird die Leitung getrennt. 

Hallo Stefan,

 

komisch. 

 

Bei mir funktionieren Telefonat ins Fest- und Mobilfunknetz (länger als 10 sec. :-)).

Da die Antwort nicht eindeutig war... also auch aus Richtung Mobil auf die Festnetz Nummer /  Fritzbox mit den Einstellungen für verschlüsselte Telefonie?  

Hallo @Stefan.L. ,

 

ja. Es funktioniert nicht in allen Richtungen.

 

Allerdings habe ich es nur mit Mobilfunk aus dem T-Mobile Netz probiert. 

Habe es gerade von Skype probiert. Das ging auch.

 

Hast Du die LTE-Ausnahme für den Telefonieserver eingerichtet? Vielleicht hilft das?

 

 

auch mit der Ausnahme der IP vom Telefonie Server klappte die verschlüsselte Telefonie nicht. 
liegt ja ggf an der 7490. Werde es wohl erst wieder mit der finalen 7.25 Testen.