Fritzbox 7.24er Labor / Telefonie und NAPTR record ( wechsel von UDP 5060 auf TLS mit TCP 5061)
4 years ago
Hallo,
mir ist klar, meine Frage ist eher spezieller aber vielleicht schaut ja ein Techniker rein.
Ich teste gerne auch mal die Labor von AVM und hatte nun mit allen Labor 7.24_XX nach der 7.21 an meiner Fritzbox 7490 das Problem, das sich die Rufnummern nicht registrieren.
Erschwerend dazu: Fritzbox sitzt hinter SPH, der nur als Router fungiert. Klappte bisher Problemlos seit 7.12er FW . Telefonie über den DECT der Fritzbox. Nur halt seit den Labors wollten sich die Rufnummern nicht registrieren, Anmeldefehler 500.
AVM hatte sich nun zum Thema gemeldet:
Bedingt durch Anpassungen für einen speziellen Tarif (CompanyFlex) der Telekom berücksichtigen wir ab FRITZ! OS 07.24 nun das NAPTR record des Anbieters, welcher den auf UDP konfigurierten VoIP-Account umlenkt auf TLS. Dadurch verändert sich der genutzte VoIP-Port von 5060-udp auf 5061-tcp.
Ok, habe also für Port 5061 noch eine LTE Ausnahme am Hybrid Router hinterlegt und schwups, klappt das registrieren der Rufnummern.
Anrufe zu Telekom FN und Mobil klappten. Nur dann stellte ich heute fest, Anrufe an Pyur Kabel als auch einen lokalen Brandenburger Provider ( DNSNET) funktionieren nicht. Es klingelt zwar bei den Teilnehmer, aber wir hören uns nicht.
Zurück auf 7.21 und der Spuck war vorbei.
Muss ich da noch was beachten bei meinem Magenta S Tarif mit Hybrid Option?
EDIT: Zu beachten, sonst sind alle LTE Außnahmen am Hybrid Router wie bei Lubensky gesetzt. Klappte dadurch auch bisher wunderbar.
Gruß
Stefan
5250
4
25
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
497
0
5
113
0
3
378
0
7
2434
0
3
aluny
4 years ago
Hallo @Stefan.L.
Betreff Fehler bei der Sprachübertragung hat es bei anderen geholfen, die IP des Telefonieservers als LTE -Ausnahme zu setzen.
0
5
Show older comments
Andreas__
Answer
from
aluny
4 years ago
@kurz59
Ja, habe ich eben verschoben.
4
Unlogged in user
Answer
from
aluny
olliMD
4 years ago
Anrufe an Pyur Kabel als auch einen lokalen Brandenburger Provider ( DNSNET) funktionieren nicht.
Anrufe an Pyur Kabel als auch einen lokalen Brandenburger Provider ( DNSNET) funktionieren nicht.
Bemühe mal die Forensuche. Bei Pyur gab es mal den Hinweis, irgendwas zu ändern, ich weiß nicht mehr, was.
Edit: Habs gerade doch gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Festnetzanrufe-zu-Omma-stark-gestoert-von-Omma-zu-mir-alles-Top/m-p/4899695#M1299931
2
7
Show older comments
ilion
Answer
from
olliMD
4 years ago
Hallo,
ich habe die gleichen Erfahrungen (7580 mit 07.24-86332 BETA hinter Speedport Hybrid). Mit Einstellung "Anderer Telefonanbieter" und UDP als Protokoll sowie Ausnahmen/Weiterleitungen für die entsprechenden Ports funktioniert Telefonie (wieder) stabil mit einem sehr unschönen Nebeneffekt:
Durch die Auswahl "Anderer Telefonanbieter" ist die Funktion Call-by-Call in der Fritzbox gesperrt und man erhält die Anzeige "Kein Kanal" oder Besetztzeichen, wenn man entsprechende Rufregeln hat. Dadurch bin ich jetzt wieder bei 0,20 € pro Minute bei Anruf von Mobilnummern statt 0,03 € mit Ansage zuvor.
Eine entsprechende Supportanfrage bei AVM hat zu folgender Antwort geführt:
"Was die Anbietervorwahlen betrifft, dieses Verhalten ist in diesem Fall Erwartungskonform. Anbietervorwahlen können nur mit Telekom-Rufnummern genutzt werden, was man aktuell dann leider umstellt mit der Änderung. Ich gebe Ihre Anfrage dazu aber gerne als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weiter."
1
Unlogged in user
Answer
from
olliMD
pdchristian2
4 years ago
Hallo,
habe es bei mir nun mit der 7.25 hinbekommen:
Speedport Hybrid:
- LTE -Ausnahme des Telefonieservers: 217.0.xxx.xxx -> weiß nicht, ob das geholfen hat?
- Portweiterleitung 5061 TCP auf Fritzbox -> weiß nicht, ob das geholfen hat?
Fritzbox 7530:
-> Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern -> Stift bei einer Rufnummer -> Anderer Anbieter
- Transportprotokoll: TLS -> war die Lösung
- Media Protocol: RTP/SAVP
Viele Grüße
Christian
0
10
Show older comments
pdchristian2
Answer
from
pdchristian2
4 years ago
Hallo Stefan,
vielleicht ist das technisch bei mir anders, weil ich einen Businessvertrag habe?
0
Unlogged in user
Answer
from
pdchristian2
Unlogged in user
Answer
from
Stefan.L.