Fritzbox 7590 Probleme mit Fax Versand (kein FAX-G3-Gerät) am ALL IP-Anschluss

vor 7 Jahren

Guten Abend,

Seit geraumer Zeit versuche ich über die interne Fax Funktion meiner Fritzbox 7590 nutzen zu können.

Die Fritzbox läuft derzeit mit FritzOS Version 7.0.

Ich erhalte üblicherweise die Fehlermeldung:

Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)[#3311]

Das von Ihnen angewählte Gerät der Gegenstelle ist kein Faxgerät.

Fax-Versand erfolgt üblicherweise bei mir am Mac mit Faxer/Faxbot über die Fritzbox.

Im übrigen habe ich auch diverse Kombinationen an Einstellungen probiert.

Ebenfalls die Faxübertragung mit bzw. ohne T.38 -Protokoll.

Ich bin mittlerweile Ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

Danke schon mal vorab! Achja, Kundennummer im Profil. Rückruf gerne Fröhlich 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

7366

0

0

• vor 7 Jahren

Mit der vorherigen Fritz-Version hat es noch funktioniert?

Wenn ja, würde ich mich auch an den Support von AVM wenden.

0

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hast du es mal über die GUI der Box versucht? Klappt es damit?

• vor 7 Jahren

Hallo @Steaven

Faxfunktion in der Fritzbox eingerichtet?

dann sollten Sie Faxe per Mails bekommen,

zum versenden muss man aber glaube ich über die Oberfläche der Fritzbox senden..........

an der Gegenstelle hängt auch noch ein Fax? schon mal mit Telefon angerufen und auf Faxton gewartet?

0

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

@Chanex
      Nö es gibt ja noch die alte Fritz!Fax Software die über die Box versendet.

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

@ Telekomhilft(-Support)

Könnte jemand vom Support mal prüfen, ob für meinen Anschluss regulär T.38 verfügbar/aktiviert ist?

@CyberSW

Ich nehme an die Windows Software von AVM ist gemeint? Eventuell probiere ich die Mal über umwege aus. Arbeite jedoch am Mac deshalb ist dies auf Dauer weniger praktikabel für mich.

@Chanex / @Gelöschter Nutzer

Ja, die interne Fax Funktion ist aktiviert. Sowohl per Browser / Gui als auch über Faxer/Faxbot am Mac funktioniert´s nicht.

Über einen Fremdanbieter hab ich schon mehrfach Faxe "erfolgreich" an die selbe Ziel-Rufnummer geschickt.

Nur nicht so der hit, weil ich die Gebührenpflichtig versenden muss. Daheim wäre es Flat-Inklusiv.

@Lois17

Früher über anderen Provider funktioniere es mal. Am Telekom-Anschluss bekam ich die Fax Unterstützung (noch) nicht funktionsfähig. Musste es bislang immer zurückstellen aufgrund anderer Dinge. Nervt natürlich langsam, denn ich muss oft Fax-Mitteilungen verschicken. 

Am Telekomanschluss ging es weder mit der letzten 6er noch der aktuellen 7ner FritzOS Version.

0

• vor 7 Jahren

Guten Abend @Steaven!

Könnte jemand vom Support mal prüfen, ob für meinen Anschluss regulär T.38 verfügbar/aktiviert ist?

Upps, ein wenig spät gesehen, entschuldige. T38 wird unterstützt, schau mal: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unser-Experte-beantwortet-euch-diese-Woche-Fragen-zum-Fax-am-IP/m-p/3316731#M382745

Hast du vielleicht, wenn auch nur, um es zu testen, ein Hardware-Fax? Also eins, was du an die Fritzbox anschließen kannst?

Greetz
      Stefan D.

0

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

@Steaven,

Für (Fax-)Verbindungen über die Festnetz Rufnummern meines Telekom Anschlusses durfte ich nach dem letzten FritzOS Update einen interessanten Eintrag im Log vorfinden, der da lautete: Internettelefonie mit 0201492014260xxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich.

Für (Fax-)Verbindungen über die Festnetz Rufnummern meines Telekom Anschlusses durfte ich nach dem letzten FritzOS Update einen interessanten Eintrag im Log vorfinden, der da lautete: Internettelefonie mit 0201492014260xxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich.

wir haben uns intern an AVM gewandt um das zu klären.
      Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns hier zurück.

Grüße Detlev K.

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

@Detlev K.

Auch ich hatte heute nochmals mit dem AVM Support kontakt.

Nach längerer Try and Error-Zeit wurde ich eher zufällig auf ein Problem aufmerksam.

Innerhalb der Fritzbox nutze ich das Telefonbuch und hatte meine (Ziel)-Faxnummer

dort im internationalen Format abgespeichert also 49201...

Merkwürdigerweise kann ich Faxe versenden, wenn die Rufnummer lediglich

mit Ortsvorwahl + Rufnummer abgespeichert ist. Wähle ich dann per Webinterface

per Browser den Fax-Versand sowie die Telefonnummer aus dem Telefonbuch ist

der Fax-Versand vereinzelt möglich. Einstellungen meiner Fritzbox hab ich mit

dem AVM Support telefonisch abgeglichen. War soweit in Ordnung.

Das einzige wo der Schuh noch drückt ist, dass per VOIP der Fax-Versand

häufig fehlschlängt. Ein bzw. ausschalten von T.38 macht kaum einen größeren

Unterschied. Bevor ich weiter mich dusselig suche werde ich idealerweise ihre

Rückmeldung abwarten.

Konkret gefragt: Sind die Telekomgerätschaften für meine DSL-Line alle T.38 tauglich???

Bitte überprüfen Sie dies einmal.

Besten Dank!

0

Antwort

von

vor 7 Jahren

@Steaven,

AVM hat mir geantwortet, das sie gerne noch einmal Kontakt mit dir aufnehmen möchten.
      Darf ich die hier hinterlegte E-Mail-Adresse an den Bearbeiter bei AVM weitergeben?

Grüße Detlev K.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen