Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

 

es gibt ja schon einige Beitrage zum Thema Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid. Hier und da wird über Portweiterleitungen und LTE Ausnahmen gesprochen, andere haben außer der Internetkonfiguration im SP nichts eingerichtet und trotzdem funktionierts....alles sehr undurchsichtig.

 

Aus aktuellem Anlass (siehe LTE -trennen/td-p/1299888" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/DSL-und- LTE -trennen/td-p/1299888)  möchte ich das Thema hier mal diskuttieren und in die Runde fragen: Wer hat hinter dem SP Hybrid eine Fritzbox laufen und macht darüber die Telefonie? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Ich komme auf keinen grünen Zweig. Um den oben verlinkten Beitrag kurz zusammen zu fassen: Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe alle Konfigurationen durchgetestet: Fritz als IP Client, als Router, SP mit Ausnahmen und Portweiterleitungen und ohne - die Telefonie ist nicht stabil. Telefonate brechen zwischen 2 und 15 Minuten ab. Auch abgehende Telefonate sind oft nicht möglich. Auch ankommende Telefonate werden nicht durchgestellt, die Telefone klingeln nicht und der Anrufer hört nicht mal ein Freizeichen. Eine Meldung bei AVM ist bereits platziert. Ob das Problem jedoch von der Fritzbox ausgeht, ist auch unklar.

 

Es würde mich daher freuen, wenn jeder der eine Fritzbox hinter dem SP Hybrid hat und diese auch für die Telefonie nutzt hier kurz zu posten:

 

1. Funktioniert die Telefonie stabil?

2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?

3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?

4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?

5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?

6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?

7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Pottweiterleitung aktiviert?

 

Freue mich über zahlreiche Antworten, um dem Problem endlich mal auf die Schliche zu kommen.

 

VG

Marco

 

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Anm. Schmidti:
broken Link zum Nachbarthread repariert

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  • vor 10 Jahren

    Hallo Marco, ich habe Dir im anderen Thread ja schon geschrieben.

    Also ich für meinen Teil kann nur positives Berichten seit letzten Samstag.

    Ich finde es aber gut das du hier gezielt noch mal nachfragst.

    Ich persönlich glaube aber das bei Dir irgendetwas noch nicht ok ist.Entweder der SpeedPort oder generell der Anschluss. Die FB glaub ich eher nicht.

    Vielleicht kannst du mal mit der Telekom Hotline sprechen ob die so ne Art Reset für den Anschluss machen können, wie früher bei DSL/ISDN.

     

     

     

     

    1. Funktioniert die Telefonie stabil?

    ja.
    2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?

    7490 FW 6.24 aktuell


    3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?

    keine
    4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?

    keine
    5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?

    57 aktuell
    6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?

    Benutzername/Passwort für alle Rufnummer

    7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?

    nein

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Bezüglich des Routermodus mit externem Modem habe ich gestern übrigens eine unqualifizierte Antwort vom Support von AVM erhalten (übrigens nach längerer Prüfung). Ich hatte angemerkt, dass der WLAN Upload limitiert wird durch die Priorisierungseinstellung.

     

    vielen Dank für Ihre Geduld.

    In der bei Ihnen vorliegenden Konstellation, die FRITZ!Box 7390 hinter
    einem Speedport-Hybrid-Router ist die FRITZ!Box als IP-Client einzurichten
    bzw zu definieren.
    Dabei ist dann auch keine Priorisierung möglich. Die Priorisierung müsste
    daher wenn schon, dann an dem Hybrid-Router stattfinden.

     

    Somit stellen sich mir folgende Fragen:

    • Wofür gibt es den Routernodus mit externem Modem überhaupt, wenn er nicht vom Support unterstützt wird (nur für exposed host)?
    • Wofür gibt es eine Priorisierung, wenn sie nichts bewirkt (denn die gibt es ja nur in dem Modus)?

    Und die nächste Frage wäre dann wie soll denn dann die 4080 vermarktet werden? Leider unterstützten wir nichts, weil sie das Gerät hinter einem anderen Router betrieben wird - ach moment, dafür ist das Produkt ja gedacht. Zwinkernd

     

    Folgender Link ist zu dem Thema auch ganz interessant:

    http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fuer-wichtige-Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

     

    Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit dem Upload und Download Einstellungen einen bestimmte Bandbreite für Echtzeitanwendungen frei. Andersum scheint man die Bandbreite für Echtzeitanwendungen aber gleichzeitig zu deckeln. VOIP bekommt immer die höchste Priorität und vorrang.

     

    Somit scheint WLAN Upload aus FritzBoxsicht eine Echtzeitanwendung zu sein.

     

    Was dann folgert: Man weiß nicht was der SP-H anschließend mit den Daten macht (sprich was er über DSL sendet und was über LTE - zumindest nicht abseits der definierten Portausnahmen, die aber nicht für die RTP Ports gelten).

     

    So lange nur Echtzeitanwendungen genutzt werden (also keine anderen Daten mit geringerer Priorität übertragen werden), könnte man sich sicher sein, dass alles über DSL läuft, wenn man die entsprechenden Limits gesetzt hat (weil LTE erst nach überschreiten dieser Grenzen genutzt wird). Sobald zusätzlich Hintergrundübertragungen mit geringerer Priorität laufen, bringen die Limits theoretisch nichts, weil der SP-H dann z.B. 10 MBit Uploaddaten bekommt und dann eh selber aufteilen muss auf DSL und LTE (evtl. anhand von Priorisierungen / QOS whatever).

     

    Bzgl. RTP vermute, dass der SP-H das automatisch über DSL sendet. Das müsste man mal testen bei einem gleichzeitigen Upload mit Maximalgeschwindigkeit und ohne die Priorisierungseinstellung in der FritzBox. Was geht über DSL und was über LTE ?

     

    Das würde dann dazu führen, dass die Priorisierung auf der Fritz im Falle SP-H nichts bringt.

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    @prodo_1jetzt bewegst Du dich aber richtig in QoS hinein.  Die Fritz kann die Priorisierung sicher nur für den internen Paketfluss steuern. 

     

    Beim SP-H sieht's so zum Thema VoIP-Priorisierung aus:

     

    Bonding HA Client

    Telekom White list
    IDDescriptionEnableTypeFilterEntry
    1VOICE_RTP1DSCP40
    2VOICE_SIP1DSCP48
    3AAK-M2M1DSTIPPORT46.29.100.40/32:44300
    4BNG_Walled_Garden1DSTIP46.29.100.34/32
    5FON_LNS_ADDRESSES1DSTIP87.140.198.240/28
    6FON_HEARTBEAT_RADIUS_PORTAL1DSTIP87.140.198.192/28
    7FON_WHITELIST1SRCIP172.17.2.0/24
    User White list
    IDDescriptionTypeFilterEntryEnable
    15060DSTPORT50601
    23478DSTPORT34781
    33479DSTPORT34791

     

    Hier siehst Du, das  QoS -Markierte Pakete vom SP-H für SIP und RTP  in den LTE -Ausnahmen auf DSL-umgebogen werden. Offensichtlich auch vorab mit den passenden DSCP-Werten versehen und daraufhin dann umgebogen. 

     

    Die Frage ist dann,  kann die Fritz auch diese Werte setzen?  Nimmt der SP-H über LAN/WAN die Pakete auch QoS -getaggt an und priorisiert er die ebenfalls.    Ich gehe eher davon aus, das der SP-H alles hinter dem SP-H (LAN, WLAN)  mit Wert 0 überschreiben und damit  immer die interne Telefonie vor allem Anderen priorisieren.


    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Könnte jemand bei dem VoIP über eine Fritzbox läuft, die hinter einem Speedport Hybrid Router hängt, bitte einmal folgenden Test machen:

     

    Man selber startet einen ausgehenden Anruf auf eine externe Nummer (bspw. Handy). Nimmt dort das Gespräch an. Der Angerufene, also das Handy, soll dann bitte das Gespräch beenden.

     

    Kommt bei dem Telefon was an der Fritzbox hängt diese Signalisierung an, d.h. wird dort auch das Gespräch umgehend getrennt, oder bekommt das Telefon hinter der Fritzbox erst einmal nichts davon mit, dass das Gespräch schon längst getrennt wurde (erst nach paar Sekunden)?

  • vor 10 Jahren

    Hallo Marco,
    hab genau wie Du alles probiert und bisher kein Erfolg gehabt.
    Bin jetzt auch ohne Portweiterleitung usw. am testen;
    - unterschiedliches Fehlverhalten.
    - ich kann den Gesprächspartner nicht hören
    - keine Anwahl möglich - kein Freizeichen aber Verbindung kommt zu Stande
    - Gesprächsabbrüche nach einigen Minuten.
    - usw.

    1. Nein
    2. 7490 06.25-29912 PHONE
    3. keine
    4. keine
    5. 57
    6. mit Benutzername/Passwort
    7. ja

    Also genau die gleichen Probleme wie Du.
    Hab jetzt ein Telefon direkt an dem SP angemeldet um wichtige Gespräche zu führen.

    gruss fredel


    Alle Fehler tauchen willkürlich auf

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo fredel,

    danke für die Rückmeldung. Na dann steh ich ja schonmal nicht alleine da. Fröhlich
    Hast Du Kontakt zum Support und diesen Fehler irgendwo gemeldet? Bei mir läuft derzeit wie gesagt eine Meldung bei AVM und seit gestern eine bei der Telekom.

    Gestern nacht habe ich wieder etwas rumgetestet. Dabei ist es wieder mal passiert, dass von zwei Nummern eine nicht erreichbar war. Es lief ein Paketmitschnitt auf der Fritz und einer auf dem SP. Man sieht deutlich, dass der Anruf der nicht durchgestellt wird bei der Fritzbox gar nicht ankommt. Das INVITE kommt beim SP an, aber damit passiert eben nichts. Nur woran liegt das nun? Probleme beim STUN oder Probleme im SP?

    Beim Gesprächsabbruch tippe ich mal darauf, dass es eine Art Timeout gibt, weil wiederum Pakete die beim SP ankommen, nicht sauber an die Fritzbox geroutet werden. Ohne es mitgeschnitten zu haben könnte es ein 480 ("Refresh response failure") sein.

    Und wieso ich manchmal einfach einen 403 kriege, obwohl es vorher 15 Minuten funktioniert hat, kann wohl auch nur die Telekom sagen. Übrigens sind die Probleme bei mir mit einem Soft-SIP Client reproduzierbar.

    VG
    Marco

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    @Hybridanschluss 

    Finds gut, dass Du Deine Lösung hier nochmal postest. Vielleicht hilft es jemandem. Allerdings gibt es zwischen uns noch ein Unterschied: Du hast eine ISDN TK Anlage. Wüßte zwar auch nicht, was das für einen Unterschied machen sollte, aber es ist eine Abweichung der Infrastruktur. Und vielleicht ist das der springende Punkt bei Dir.

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren


    @MWiese schrieb:
    Hallo fredel,

    danke für die Rückmeldung. Na dann steh ich ja schonmal nicht alleine da. Fröhlich
    Hast Du Kontakt zum Support und diesen Fehler irgendwo gemeldet?
    Nein, hab erst mal andere Baustellen mit dem Anschluss- das muss die Technick erst mal in den Griff kriegen. LTE -only-16Mbit-s-aber- LTE -DLS-nur-8-9-Mbit-s/m-p/1287764#M2584" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/ LTE -only-16Mbit-s-aber- LTE -DLS-nur-8-9-Mbit-s/m-p/1287764#M2584
    Wenn das mal läuft geht es mit der ip-telefonie weiter. Teste aber weiter rum. Heute hab ich auf einer Nummer aussgehend ständig besetzt! Im überigen hab ich auch ne gigaset isdnanlage hinter der fritzbox.
  • vor 10 Jahren

    Hallo Marco,

    hier das gleiche Problem:

    Variante A:
    --------------------
    1. Funktioniert die Telefonie stabil?
    nein.
    2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
    7390 FW 6.23 aktuell
    3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
    keine
    4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
    keine
    5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
    .057 aktuell
    6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
    anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
    7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
    nein & ja (beides versucht)

    -> geht nicht


    Variante B:
    --------------------
    1. Funktioniert die Telefonie stabil?
    nein
    2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
    7390 FW 6.23 aktuell
    3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
    3478-3479, 5002-5010, 5062-5090, 30000-31000, 40000-41000 UDP (Sp-H verweigert den Forward von 5060 & 5061!)
    4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
    3478, 3479, 5004, 5060 UDP
    5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
    .057 aktuell
    6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
    anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
    7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
    nein & ja (beides versucht)

    -> geht nicht

    aber: SIPgate funktioniert!

    Das Telefonverhalten ist bei beiden Einstellungen nahezu identisch, ich konnte keine signifikaten Veränderungen feststellen. Aber ich kann bestätigen, dass die Fehler willkürlich auftreten.

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    DirkRollwage

    Mein Equipment müsste aber nicht unbedingt die 178. sondern könnte auch 3. sein und WiSo bloß 0/24 geht doch bis 254 oder irre ich da ?

    Mein Equipment müsste aber nicht unbedingt die 178. sondern könnte auch 3. sein und WiSo bloß 0/24 geht doch bis 254 oder irre ich da ?

    DirkRollwage

    Mein Equipment müsste aber nicht unbedingt die 178. sondern könnte auch 3. sein und WiSo bloß 0/24 geht doch bis 254 oder irre ich da ?


    Hallo @DirkRollwage 

     

    Statt der orginalen 178, kannst du jede andere Zahl (ausser der vom SP-H verwendeten nehmen -- Default ist hier 2).  Ergo geht die 192.168.3.0/24  auf jeden Fall   und /24 meint damit die Netzwerkmaske 255.255.255.0.    Du kannst also alle IP's von .2 - 254 für deine Geräte verwenden, wenn die Fritzbox die .1 als IP hat.  Diese ist dann das Gateway und der NAT-Router für deine Geräte, der SP-H sieht dann nur Verkehr von einem Gerät.  Da die Fritzbox sämtliche ClientS' hinter ihrer WAN-IP (obiges Beispiel  192.168.2.2) versteckt.    Eine Extra Route brauch der SP-H nicht,  da  er ja nur mit der Firtz.box kommunizieren muss. Die Fritzbox tröselt das dann auf die einzelnen Client's auf.  ...

     

    Zum Zweiten Punkt:   Geräte am SP-H  sollen auf  Geräte an der Fritzbox zugreifen können, da  ist @prodo_1  absolut korrekt.  Die Geräte hinter der Fritzbox können die Geräte am SP-H sicherlich erreichen, wobei diese Geräte immer nur die zugriffe als "Fritzbox" sehen.  Umgekehrt kannst Du nur auf der Fritzbox entsprechende Weiterleitungen zu bestimmten Systemen/Services/Ports einrichten, da wäre diese bestimmten Services auch für die Geräte am SP-H erreichbar.  ...da die Weiterleitung am SP-H nicht eingerichtet ist, wäre sie aus dem Internet nicht erreichbar.   Du hättest also eine vorgelagerte DMZ, die einzelne Services mittels Portweiterleitung auf der Fritzbox erreichbar machen kannst.  ...aber immer pro Service/Port nur ein Gerät.   Also ein SMB Browsing auf alle Netzwerkfreigaben der Windows-PC's, ist somit zum Scheitern verurteilt.  Ein Zugriff auf ein NAS sollte sich so realisieren lassen.  Wenn Du die Portweiterleitungen dann noch auf dem SP-H in  Richtung der Ports auf der Fritz machst, dann ist der Service auch im Internet verfügbar.  sofern Du einen DYN-DNS hast, der funktioniert.

    Wenn Du auf einige Features wie Gastzugang, Kindersicherung etc. verzichten kannst,  dann wäre eventuell der  "Client-Mode" der richtigere Ansatz. Dann würde der SP-H das Default-GW für deine gesamten Komponenten werden (192.168.3.1)  Der Fritz verpasst Du dann z.b. die 192.168.3.2)   
    Deine Client's würden mit IPv4 und IPv6  angebunden sein.  Die Einschränkungen, was dann alles nicht funzt und ob Du damit leben kannst,  musst du leider selbst treffen....

     

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren


    @prodo_1 schrieb:

    Mal ein anderes Thema: Ich bin mir nicht mal sicher, ob das win Fritzboxthema ist oder besser gesagt VOIP hinter dem SP-H Thema oder auch VOIP direkt über dem SP-H oder sogar generell betrifft. Mir ist jetzt schon bei mehreren Anrufzielen aufgefallen, dass Weiterverbinden nicht funktioniert. Die Gegenseite versucht weiter zu verbinden und das das wars (ton Weg). Für Die VOIP Verbindung würde das ja bedeuten, dass on the Fly die Zielnummer geändert werden müsste. Ich meine das Problem hatte schon mal jemand geschrieben.

     

    Möglicherweise kommt es auch noch auf die Gegenseite an.


    Hallo prodo_1,

     

    das Problem könnte auch wieder im SIP-ALG des SP-H begründet sein.

    Dann sollte das Scenario mit Endgeräten direkt am SP-H allerdings funktionieren.

    Wenn Audio-Streams beidseitig oder einseitig (in der Regel ankommend) weg sind, ist das meistens ein NAT-/Firewall-Problem.

     

    Grüße

    spi

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    danXde

    @DirkRollwage@hans_8: Es hat sich eine ganze Menge getan, wenn man die Fritzbox im Routed Mode betreiben will, sollte man sich alternativ die Posts von @prodo_1 und mir angeschauen: Prodo_1 Posting danXde Posting

    @DirkRollwage@hans_8:  Es hat sich eine ganze Menge getan, wenn man die Fritzbox im Routed Mode betreiben will,  sollte man sich alternativ die Posts von  @prodo_1  und mir angeschauen:

     

    Prodo_1 Posting

     

    danXde Posting

     

    danXde

    @DirkRollwage@hans_8:  Es hat sich eine ganze Menge getan, wenn man die Fritzbox im Routed Mode betreiben will,  sollte man sich alternativ die Posts von  @prodo_1  und mir angeschauen:

     

    Prodo_1 Posting

     

    danXde Posting

     


    @MadMacMan Zu der Frage der möglichen Varianten des Betriebes der Fritz hinter dem SP-H. Ich erhebe keineswegs den Anspruch, dass meine Variante die einzig mögliche oder beste ist. Alles was funktioniert ist gut. Siehe auch den Post von danXde

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