Gelöst

GF-Dose gesetzt, aber wie und wann geht es weiter?

vor 3 Jahren

Moin. 

Anfang Januar wurde ich mit Zettel im Briefkasten darüber informiert das Tiefbauarbeiten der Telekom im Zuge vom FTTH Ausbau anstehen und bis Anfang Februar abgeschlossen sind. Hurra! FTTH . Also gleich mal schauen, wo ich was bestellen kann. Aber der Verfügbarkeitscheck sagte Nö! 16MBit von den 10 ankommen. Hatte mich vor Jahren schon als Interessent für Breitbandausbau eintragen lassen. Aber über diesen Informationskanal kam nie Infos. Egal. Bauleiter klingelt im Januar und fragt, ob wir Glasfaser ins Haus haben wollen. Na klar, warum denn nicht. Gesagt getan, arbeiten gingen zügig voran und das Kabel lag im Vorgarten. Am 04.02.2022 dann ein Brief der Telekom. Kostenloser Anschluss an das Glasfasernetz möglich mit bitte um Beauftragung damit keine Kosten entstehen. Okay. Bestelle ich mal. Link auf dem Anschreiben führte mich zur Verfügbarkeitsprüfung für Glasfaser. Antwort des Systems: Bei Ihnen ist ein Ausbau mit Glasfaser nicht geplant! Okay. Gibt ja auch noch Telefon. Also angerufen mit dem Ergebnis, "Also da ist kein Ausbau geplant", rufen sie bitte mal XXX an. Gesagt getan. Dortige Auskunft. "Auftrag Kann ich nicht einstellen ist nicht möglich". Da es sich um einen geförderten Ausbau handelt, solle ich mich in meiner Gemeinde melden. Kein Problem. Dort wurde von der Telekom ein Link bereitgestellt mit dem ich den  Bauherrenantrag ausfüllen sollte. Wie gesagt, Glasfaser zu dieser Zeit schon in meinem Vorgarten. Seit dem 08.02.2022 habe ich nun eine Auftragsbestätigung mit einer Auftragsnummer "Zahlen-Buchstaben" und mit der Aufforderung, Fragen sie um Gotteswillen nicht nach, wie es mit Ihren Anschluss läuft. Wir melden uns bei Ihnen. Am 09.02.2022 wurde dann auch gleich noch GF ins Haus gelegt, HÜP und GF Dose gesetzt, durchgemessen und mit einer Nummer versehen. Ja und das ist nun der Stand. Im GF Kundencenter komme ich nicht rein, da ich keine Bestellnummer habe und weiß somit auch nicht in welcher Phase sich der Ausbau befindet (grünen Bubbles - gelesen in einem anderen Thread) und in meinem "normalen" Kundencenter steht davon überhaupt nix. (BTW: Warum überhaupt 2 Kundencenter?) Kann mir jemand sagen wie es jetzt weitergeht? Ich gehe mal nicht davon aus, das die Telekom die alte Infrastruktur ausbaut, damit ich vielleicht in der Zwischenzeit wirklich mal auf die 16Mbit komme.

Die heutige Antwort im Verfügbarkeitscheck. "Die von Ihnen angegebene Adresse liegt nicht im Glasfaserausbaugebiet!" - Die Realität sagt mir aber etwas anderes. Vielleicht kann ja hier mal jemand sozusagen Licht uns Dunkel bringen Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

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