Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
GF-Dose gesetzt, aber wie und wann geht es weiter?
vor 3 Jahren
Moin.
Anfang Januar wurde ich mit Zettel im Briefkasten darüber informiert das Tiefbauarbeiten der Telekom im Zuge vom FTTH Ausbau anstehen und bis Anfang Februar abgeschlossen sind. Hurra! FTTH . Also gleich mal schauen, wo ich was bestellen kann. Aber der Verfügbarkeitscheck sagte Nö! 16MBit von den 10 ankommen. Hatte mich vor Jahren schon als Interessent für Breitbandausbau eintragen lassen. Aber über diesen Informationskanal kam nie Infos. Egal. Bauleiter klingelt im Januar und fragt, ob wir Glasfaser ins Haus haben wollen. Na klar, warum denn nicht. Gesagt getan, arbeiten gingen zügig voran und das Kabel lag im Vorgarten. Am 04.02.2022 dann ein Brief der Telekom. Kostenloser Anschluss an das Glasfasernetz möglich mit bitte um Beauftragung damit keine Kosten entstehen. Okay. Bestelle ich mal. Link auf dem Anschreiben führte mich zur Verfügbarkeitsprüfung für Glasfaser. Antwort des Systems: Bei Ihnen ist ein Ausbau mit Glasfaser nicht geplant! Okay. Gibt ja auch noch Telefon. Also angerufen mit dem Ergebnis, "Also da ist kein Ausbau geplant", rufen sie bitte mal XXX an. Gesagt getan. Dortige Auskunft. "Auftrag Kann ich nicht einstellen ist nicht möglich". Da es sich um einen geförderten Ausbau handelt, solle ich mich in meiner Gemeinde melden. Kein Problem. Dort wurde von der Telekom ein Link bereitgestellt mit dem ich den Bauherrenantrag ausfüllen sollte. Wie gesagt, Glasfaser zu dieser Zeit schon in meinem Vorgarten. Seit dem 08.02.2022 habe ich nun eine Auftragsbestätigung mit einer Auftragsnummer "Zahlen-Buchstaben" und mit der Aufforderung, Fragen sie um Gotteswillen nicht nach, wie es mit Ihren Anschluss läuft. Wir melden uns bei Ihnen. Am 09.02.2022 wurde dann auch gleich noch GF ins Haus gelegt, HÜP und GF Dose gesetzt, durchgemessen und mit einer Nummer versehen. Ja und das ist nun der Stand. Im GF Kundencenter komme ich nicht rein, da ich keine Bestellnummer habe und weiß somit auch nicht in welcher Phase sich der Ausbau befindet (grünen Bubbles - gelesen in einem anderen Thread) und in meinem "normalen" Kundencenter steht davon überhaupt nix. (BTW: Warum überhaupt 2 Kundencenter?) Kann mir jemand sagen wie es jetzt weitergeht? Ich gehe mal nicht davon aus, das die Telekom die alte Infrastruktur ausbaut, damit ich vielleicht in der Zwischenzeit wirklich mal auf die 16Mbit komme.
Die heutige Antwort im Verfügbarkeitscheck. "Die von Ihnen angegebene Adresse liegt nicht im Glasfaserausbaugebiet!" - Die Realität sagt mir aber etwas anderes. Vielleicht kann ja hier mal jemand sozusagen Licht uns Dunkel bringen
Mit freundlichen Grüßen
1713
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
818
0
3
vor einem Jahr
261
0
8
vor 2 Jahren
1989
0
4
vor 2 Jahren
133
0
1
23173
0
3
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @MiKaNeToe
zw Fertigstellung und Dokumentation kann es bis zu 8 Wochen. War bei uns auch so.
Ende Mai 21 war alles fertig.
Bei dieser Verfügbarkeit stand immer, bis zur Buchbarkeit bei uns am 08.08.21,
Demnächst Verfügbar / Download 1000MBit/s und Upload bis zu 200MBit/s:
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?wt_mc=sk_fnmzbbxx_14_fn-dp_2036081744_72296100672_515096842969_&wt_cc7=e_glasfaser%20verf%C3%83%C2%BCgbarkeit%20telekom&gclid=EAIaIQobChMI6fDV4b-I9gIViuN3Ch1woQU2EAAYASAAEgL7L_D_BwE
Bei diesem Link, findet er meine Adresse nicht:
https://glasfaser.telekom.de/ausbau/checkout/availability-check
Bei uns war es auch ein geförderter Ausbau...
WAs mich bei dir wundert, sind die kurzen Abstände.. Zuerst Tiefbau, dann erst Telekom Brief, und das dieses Jahr?
Bei uns kam das Schreiben im August 2019 und im Oktober 2020 fingen die Tiefbauarbeiten an, Im Januar 21 bekam ich das Leerrohr ins Haus ...
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
@MiKaNeToe Wieso das so lange dauert? Die Leitung hat wie eine Wurst zwei Enden. Wenn es bei dir fertig ist muss das ja nicht auch am anderen Ende so sein. Einfach Füße still halten.
1
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @MiKaNeToe,
da kann ich dich auch nur um Geduld bitten. Wie hier auch schon informiert, kann das schon etwas dauern.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
MiKaNeToe
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 3 Jahren
Hallo @Torsten S.
okay, verstehe ich. Aber dann ist dieser Tweet etwas Irre führend.
* Ortsangabe und Zeitangabe wegen Datenschutz geschwärzt
Grüße
0