Geschwindigkeitsprobleme und Aussetzer im Hybrid Mode

Hallöchen,

ich teste jetzt seit einigen Wochen eure DSL + LTE Lösung mit dem Speedport Pro Router.

Ich stolpere jedoch immer wieder über echt maue Geschwindigkeit und Verbindungsaussetzer.

Meist dann, wenn der Router im Hybridmodus ist. 

Ich beschreibe es mal etwas genauer: 

Ich arbeite von zu Hause und bin ständig in irgendwelches Telkos bzw. wechsle zwischen allen möglichen Endgeräten (aus beruflichen Gründen). Es kommt immer wieder (meist so 4-5 Mal am Tag) vor, dass ich keine Internetverbindung habe.

Das erkenne ich daran, dass plötzlich Teams oder andere Programme mit anzeigen, nicht mehr mit dem Internet vebunden zu sein.

 

Bei der Fehlersuche sehe ich immer wieder, dass die Verbindung ins Internet besser wird, wenn ich LTE auschalte.

Schalte ich LTE wieder dazu, so beginnen die Probleme wieder. Meist so für ca. 10-15 min und dann sind sie ganz fort.

Dann funktioniert es einige Stunden wieder.

Aus meiner Sicht sieht es so aus, als würde über LTE massiver Paketloss oder ähnliches passieren. Leider kommt man mit gängigen Tools nicht weit, weil ICMP usw. wahrscheinlich per LTE stellenweise unterdrückt wird. Ansonsten kann ich mir ein solches traceroute nicht erklären:

traceroute to www.telekom.de (80.158.67.40), 64 hops max, 52 byte packets

1  192.168.178.253 (192.168.178.253)  6.166 ms  29.448 ms  3.643 ms

2  * * *

3  217.7.143.153 (217.7.143.153)  49.111 ms  29.289 ms  27.389 ms

4  195.145.92.45 (195.145.92.45)  30.782 ms  31.062 ms  42.083 ms

5  m-eb7-i.m.de.net.dtag.de (62.154.27.254)  96.080 ms  36.961 ms  35.582 ms

6  f-sb1-i.f.de.net.dtag.de (62.154.17.237)  40.635 ms  37.559 ms  39.991 ms

7  217.5.119.166 (217.5.119.166)  36.454 ms  34.628 ms  33.949 ms

8  m-eb7-i.m.de.net.dtag.de (62.154.27.254)  33.874 ms  34.770 ms  36.016 ms

9  * * *

10  * * *

11  * 87.190.235.69 (87.190.235.69)  50.380 ms !X *

12  87.190.235.69 (87.190.235.69)  52.583 ms !X *  57.495 ms !X

 

Während dieser so aussieht, wenn LTE ausgeschaltet ist:

traceroute to www.telekom.de (80.158.67.40), 64 hops max, 52 byte packets

1  192.168.178.253 (192.168.178.253)  2.988 ms  8.491 ms  3.003 ms

2  p3e9bf4c3.dip0.t-ipconnect.de (62.155.244.195)  27.376 ms  24.203 ms  39.093 ms

3  m-eb7-i.m.de.net.dtag.de (217.5.69.10)  31.899 ms  43.322 ms  31.944 ms

4  87.190.235.69 (87.190.235.69)  35.540 ms !X * *

5  87.190.235.69 (87.190.235.69)  34.720 ms !X * *

6  87.190.235.69 (87.190.235.69)  40.676 ms !X *  34.509 ms !X

 

Was kann ich tun, um die Ursache für die Aussetzer und wahrscheinlich auch Geschwindigkeitsprobleme zu finden. Hat jemand eine Idee?

Danke!

Hallo @Moerpel47 ,

gehen Sie über einen VPN-Tunnel in das Netzwerk Ihrer Firma?

Dann wäre meine Vermutung, dass es Probleme gibt, wenn DSL und LTE eingesetzt werden. Jedes davon einzeln könnte stabiler funktionieren, wie Sie es ja auch für „nur DSL“ beschreiben. Probieren würde ich auch mal mit nur LTE, falls das ausreichend schnell ist.

 

Können Sie Teams auch mal ohne VPN testen (falls Sie VPN einsetzen)?

 

Viele Grüße,

Coole Katze


@Coole Katze  schrieb:

Hallo @Moerpel47 ,

gehen Sie über einen VPN-Tunnel in das Netzwerk Ihrer Firma?

Dann wäre meine Vermutung, dass es Probleme gibt, wenn DSL und LTE eingesetzt werden. Jedes davon einzeln könnte stabiler funktionieren, wie Sie es ja auch für „nur DSL“ beschreiben. Probieren würde ich auch mal mit nur LTE, falls das ausreichend schnell ist.

 

Können Sie Teams auch mal ohne VPN testen (falls Sie VPN einsetzen)?

 

Viele Grüße,

Coole Katze


Hi Coole Katze,

 

nein kein VPN

Die Traceroutes sind auch ohne VPN oder andere Connectivity wie Zscaler o.ä. Lösungen gemacht. Ich bin mit einem Mac mit dem Speedport Pro Router verbunden und habe die Probleme. 
Teams war auch nur ein Beispiel. Dort sieht man es gut. Weil die fehlende Internetverbindung angezeigt wird. 

Hallo @Moerpel47 ,

können Sie für den Mac versuchen, eine Regel festzulegen, dass nur DSL verwendet wird?

Dann sollten die Unterbrechungen weg sein, außer DSL bricht ab. Umgekehrt könnten Sie auch mal testen (ohne Ausnahme), was passiert, wenn Sie das DSL-Kabel abziehen.

 

Ich glaube auch hier könnte es daran liegen, dass der Wechsel der Übertragungsmethode der Verbindung nicht gut tut.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Hallo Coole Katze,

 

das könnte ich natürlich tun und ich habe ja auch schon zu Beginn geschrieben, dass die Probleme beginnen, wenn LTE dazukommt.

Ich finde nur, dass ich dann die ganze Hybridnummer nicht benötige. Ich habe mir das ja bestellt, um schneller, also schneller als mein aktuelles DSL (10 MBit und 2 MBit up), das Internet zu nutzen.

 

Naja, wenn ich hier nicht weiterkomme, bleibt mir ja eigentlich nur noch, die Störungshotline anzurufen und von einer technischen Störung im Netz auszugehen. 
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass die Telekom ein Produkt verkauft, was man eigentlich nicht in vollem Umfang nutzen kann bzw. nur Probleme damit hat. Ich kann es meiner Frau nämlich kaum noch erklären, warum das Internet ständig hängt.

 

Ich habe LTE heute Morgen abgeschaltet und werde es jetzt mal über das Wochenende beobachten, wie es so funktioniert.

 

Gruß

Moerpel

 

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Moerpel47, je nachdem, wie das LTE bei dir ausgelastet ist, kann die Geschwindigkeit mitunter stark variieren, auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Ich denke, dass es nicht schadet, wenn wir hierzu mal ein Ticket aufmachen und uns den Anschluss genauer ansehen. Aktuell liegt mir keine Meldung für eine Störung im LTE-Netz vor. Lieben Gruß, Diandra S.

Hallo Diandra,

 

finde ich gut. Muss ich dazu was tun oder macht Ihr das Ticket automatisch auf?

Es wäre super, wenn sich die Kollegen einmal die Auslastung der LTE Basisstation tagsüber anschauen würden. 
Abends treten die Probleme seltener auf. 
Auch wäre es schön, wenn sich jemand mal die Routen anschauen würde, die die Pakete über LTE und dann in euer Netz nehmen. 
Mir scheint es, als wären da einige Knoten nicht erreichbar, sollte ICMP nicht unterdrückt werden. 
Danke! 

Telekom hilft Team
@Moerpel47

Moerpel47 schrieb: finde ich gut. Muss ich dazu was tun oder macht Ihr das Ticket automatisch auf?
Es wäre super, wenn sich die Kollegen einmal die Auslastung der LTE Basisstation tagsüber anschauen würden.
Abends treten die Probleme seltener auf.

Da brauchst du keinen extra Weg für gehen. Fröhlich Was für mich noch offen ist, ist das Testergebnis über das Wo-Ende ohne LTE.

Greetz
Stefan D.

Ohne LTE lief alles zwar langsamer, aber kontinuierlich und ohne Aussetzer. Habe LTE am Samstag jedoch wieder eingeschaltet.

Gestern hatte ich zwei Mal die Situation, dass das Internet erst unendlich lahm wurde und dann wieder gar nichts ging.

Habe allerdings nichts weitr getestet. Nach 10-15 Minuten funktioniert es ja meist wieder.

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Moerpel47 danke für die Rückmeldung.

Bei Hybrid wird ja DSL und LTE kombiniert, durch die Zusammenschaltung dauert der Aufbau immer etwas länger, dass lässt sich auch nicht umgehen. Wenn zwischenzeitlich die Verbindung weg ist, vermute ich, dass der Router sich dann neu mit LTE verbindet und es nicht schafft genau in dem Moment dann DSL zur Verfügung zu stellen. Die Suche dauert vermutlich zu lange. Aber vorerst ist das nur reine Spekulation. Damit das genauer analysiert werden kann, benötige ich noch ein paar mehr Infos.

Routerlog mit der Funkzelleninfo (Bitte mal schauen ob hier ein häufiger Wechsel stattfindet)

Speedtests (Datum und Uhrzeit)
DSL +LTE
nur DSL (LTE deaktivieren)
nur LTE (DSL Stecker ziehen)

Bevor wir hier etwas in die Wege leiten können ist ein Telefonat erforderlich, daher gerne Bescheid sagen in welchem Zeitfenster ein Anruf möglich ist.

Grüße Anne W.

So, danke für eure Rückmeldung.

Heute um 9.50 Uhr habe ich wieder das Phänomen gehabt, dass plötzlich nichts mehr ging. Bin über einen Zeitraum von 3 min mehrfach aus nem Teams Call geflogen. Ich hatte upload aber keinen Daten download. Das hat mir zumindest istat auf dem Mac so angezeigt.

Leider musste ich aber wieder in den Call. Nach drei Minuten ging es dann wieder. Ich kam leider erst jetzt dazu die von euch benötigten Daten zusammenzustellen.

Ich packe die Sachen in den Anhang. Mir fällt allerdings kein häufiger Wechsel auf. Auch die speedtests sehen gut aus.

 

Ich bin den ganzen Tag über erreichbar. Abends bis ca. 20.00 Uhr.

Hallo @Moerpel47 

die  @Anne W.  oder @Stefan D.  & Co. vom @Telekom hilft Team  werden sich sicher schnellstmöglich melden.

Wenn ich das richtig sehe dann könnte es hier Probleme und oder Aussetzer gegeben haben:

24.09.2020 10:33:54 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28375040, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -93, Signalqualität(RSRQ) = -8
24.09.2020 10:31:37 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28375040, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -93, Signalqualität(RSRQ) = -7

An der CELL- ID sind auch Grenzlasten / Lastspitzen zu erkennen.

Gruß

Waage1969 

Hatte ich auch erst gedacht, jedoch hatte ich die Probleme um 9.50 Uhr herum. Um 10.30 Uhr herum habe ich die Speedtests gemacht. Das kann natürlich Lastspitzen verursacht haben.

Hallo @Moerpel47 

da sehe ich keine Lastspitzen.

Das was ich bemängele sind die zwei gleichen CELL- ID´s so kurz hintereinander 💡

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Moerpel47,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich lasse einmal unsere Kollegen der Netztechnik ein Blick auf die Funkcelle werfen. Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier zurück.

Viele Grüße
Heike B.

Ich danke auch. Bin auf das Ergebnis gespannt...

Telekom hilft Team
Hey @Moerpel47,

ich hoffe du hattest ein gutes Wochenende. Fröhlich

Leider haben wir noch keine Rückmeldung aus der Netztechnik.
Wir halten dich natürlich weiterhin auf dem Laufendem.

Freundliche Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Moin @Moerpel47,

ich habe eine Rückmeldung von meinen Kollegen der Netztechnik erhalten. Dieser haben festgestellt, das du genau zwischen vier Stationen liegst. Für die genannte Funkcell 28375040 liegen keine Störungen vor. Meine Kollegen konnten keine LTE Verbindungsabbrüche feststellen.

Kannst du uns bitte ein Fallbeispiele mit Zeitstempel geben? Dann können meine Kollegen nochmals alles prüfen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Moerpel47 

Hallo zusammen,

für den ein oder anderen vielleicht interessant:

es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

 

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020

Behoben:

• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE-Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch

 

Gruß

Waage1969