Gelöst

Glasfaserausbau erst fertig nach Ende der Kündigungsfrist - Vorher noch wechsel zu Telekom DSL möglich?

vor 6 Jahren

Hallo,

bei mir wird gerade Glasfaser FTTH (PLZ 34277) ausgebaut. Letztes jahr habe ich mich dazu auch bei der Aktion angemeldet. Laut den Bauarbeitern soll mein Anschluss etwa im März erfolgen.

Derzeit bin ich noch bei 1und1 DSL. Mein Vertrag läuft dieses Jahr noch bis 15. Juni. Er müßte also von der Telekom bis zum 15. März gekündigt werden.

Jetzt zu meiner Frage. Da wahrscheinlich der Glasfaseranschluss erst nach dem 15. März geschaltet wird, verfällt natürlich die Kündigungsfrist dieses Jahr und er würde um weiter 12 Monate verlängert. Das heiß ich würde bis nächstes Jahr im Juni dann Glasfaser und 1und1 DSL parallel bezahlen.

Wäre es möglich das ich jetzt noch einen wechsel zu Telekom DSL beantrage und dann wenn der Glasfaseranschluss bereit steht dahin wechsle? Würde es bei diesem Wechsel Probleme mit meinen derzeitigen Auftrag für den Glasfaseranschluss geben?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke für  die Hilfe

Gruß

wiederre

693

8

• Akzeptierte Lösung

5 Sterne Mitgestalter*in

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Ja das ist möglich und ein Wechsel zu Glasfaser dann wohl auch kein Problem, da der Tarif dann vermutlich teurer ist als der momentan schaltbare und deshalb direkt buchbar.

Nur ein Tipp: wenn du jetzt den Providerwechsel beauftragt mit Wechseltermin am 15. Juni und im März tatsächlich ftth fertig wird, ändere bloß nichts an dem Auftrag zum Providerwechsel (also bspw dass du direkt nen schnelleren Tarif bestellst). Hintergedanke ist, dass wenn da iwas schief läuft in den Systemen, also bspw einer storniert den Wechsel und stellt den neu ein, bist du plötzlich nicht mehr in den Fristen und hast dann tatsächlich nen Wechseltermin für nächstes Jahr.

Vg

7

Antwort

von

vor 6 Jahren

Ok. Danke für die Antwort. Das hört sich ja gut an.

Gestern waren die "Bauarbeiter" da und haben sich alles bei mir zu Hause angeschaut und wo sie ins Haus gehen. Laut ihnen soll bis Ende märz die Arbeiten bei mir abgeschlossen sein.

Werde mich danach dann nochmal melden.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

291

0

11

1 Sterne Mitglied

in  

455

0