Hoher Ping aus unerklärlichen Gründen!

Gelöst

Hallo liebe Community, 

 

ich habe ca. seit einer Woche ein Problem. Ich bin seit 9 Monaten ca. bei der Telekom und hatte keine Probleme bis jetzt.... mein Ping springt seitdem jede halbe Stunde für 5-15 min auf 180-250. Da ich sehr viel spiele, könnt ihr euch vielleicht vorstellen wie nervig es ist. Ich habe letzte Woche die Telekom angerufen und sie haben dann auch alles gemessen und die Leitung scheint normal zu sein ich kriege die vollen Upload und Downloadrates. Zusätzlich waren letzte Woche laut Telekom ( arbeiten an der Leitung im Keller ) die aber nach letzter Woche aufhören sollten und ich somit wieder einen normalen Ping haben sollte... leider wurde daraus nichts. Routerreset habe ich ebenfalls schon gemacht. ( SpeedPort Smart 3 ). Nun ist meine Frage an was es noch liegen könnte?

Nochmal Zusammengefasst: Ping springt jede 30 min. auf 180-250 = unspielbar, telekom schon kontaktiert = kein erfolg, router reset ist gemacht nichts gebracht, upload und download kommen voll an.

 

Ich bitte um schnelle Hilfe und wäre sehr dankbar dafür. Ich bin hier echt am verzweifeln....

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo!

 

Der Router ist seit letzter Woche Freitag in Benutzung und es läuft wieder alles perfekt! Keine Schwankungen einfach nichts. Alles läuft. Ich danke Ihnen vielmals für die schnelle Abwicklung für den neuen Router. Ich schicke den alten Router diese Woche noch los, da ich es noch nicht geschafft habe. Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Johnnyvn vielen Dank für das spontane Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich gerade den Tausch des Routers in die Wege geleitet, sobald dieser angekommen ist, teste es bitte und gebe mir/uns hierzu ein Feedback.

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein bestimmter Ping Wert wird nicht garantiert bzw. ist in den Tarif AGB´s gar nicht vorgeshen wie z.B. die minimalen Datenraten koredore.

 

Mir fehlen noch ein paar angaben um deine Ping schwankungen besser einordnen zu können:

 

Wie zockst du am PC oder Konsolen sind diese direkt per LAN mit dem Smart 3 verbunden oder nutzt du W-Lan bzw. DLAN/PowerLAN oder Switche dazwischen ?

 

In der Zeit in der du zockst und die schwankungen hast, machen dann auch andere mit dem Router verbundene Geräte was im Internet z.B. schieben die was über den upload in eine Cloud hoch ? Denn das kann die Ping werte auch enorm beeinflussen ?

 

Und drittens welchen genauen Tarif hast du mit welcher Geschwindigkeit, um zu erfahren ob du ADSL oder VDSL oder Vectoring Anschluss hast ?

Ich spiele am pc mit einen ganz normalen lan Kabel. Ich hatte 8-9 Monate immer einen stabilen ping und hatte keine Probleme bis vor einer Woche. Ja die anderen Geräte haben dann auch einen hohen ping. Es wird nichts in hochgeladen währenddessen. 

 

Ich weiss nicht ob es adsl oder vdsl ist. Ich habe die normale magentazuhause M Tarif für junge Leute. Wenn es weiterhilft.

Okay direkt per LAN kabel ist schon mal gut.

 

Magenta Zu Hause M ist VDSL mit 25/5 oder 50/10 down/up ja nach Auftragsbestätigung.

 

Da sollte man eigendlich einen Ping um die 30 bis 40 ms haben mit kleinen schwankungen nach oben aber nicht um die 200 ms.

 

Das du den Anschluß schon ein paar monate hast und das Problem erst seid einer Woche habe ich wohl übersehen.

 

Welche Games sind das Genau oder betrifft das alle Online Games am PC ? Wie misst du die Ping Werte während des zockens, werden diese in der Game Software direkt so angezeigt ? Wenn du einen Speedcheck z.B auf https://www.speedtest.net machst welcher Ping Wert wird dir dann angezeigt wenn das Problem auftritt und wenn es nicht auftritt ?

Es kommt bei allen games vor auch außerhalb der games habe ich einen high ping zum Beispiel im teamspeak. Die ping Werte wird mir im Spiel angezeigt und auch wenn ich einen speedtest währenddessen mache werden mir die schwankungen von bis zu 200 angezeigt. Wenn die schwankungen nicht da sind wie die 8-9 Monate zuvor habe ich immer einen ping von 12-20 gemessen..

Push ich bitte um ein Lösungsvorschlag...

Telekom hilft Team
Guten Abend @Johnnyvn und herzlich willkommen hier in der Community!


Johnnyvn schrieb:Nochmal Zusammengefasst: Ping springt jede 30 min. auf 180-250 = unspielbar, telekom schon kontaktiert = kein erfolg, router reset ist gemacht nichts gebracht, upload und download kommen voll an.

Ich bitte um schnelle Hilfe und wäre sehr dankbar dafür. Ich bin hier echt am verzweifeln....

Da macht Spielen keine Freude, da es ja nicht am èigenen Skill liegt, wenn man nicht gewinnt. Zwinkernd #SkillbeatzPing gilt hier nicht. Erste Frage: Wie schaut es denn heute aus. Hattest du Geduld mit mir, weil ich dir erst heute schreibe, oder bist du schon andere Wege gegangen und es läuft vielleicht schon wieder

Greetz
Stefan D.

Hallo, nein es ist immernoch so. Aber ich habe eine vorübergehende Lösung gefunden die aber nicht auf Dauer gut geht. Und zwar wenn ich die schwankungen habe brauche ich nur0 am router das wlan auszuschalten nach 30 Sekunden hören die schwankungen auf. Ich vermute der router hat irgendeinen Defekt. Ich habe ihn auch schon 2 mal zurückgesetzt ohne Erfolg.  Ich kann doch nicht immer wlan ausschalten wenn ich diese schwankungen habe weil meine Freundin wlan benutzt.... 

Telekom hilft Team
@Johnnyvn

Johnnyvn schrieb: Hallo, nein es ist immernoch so. Aber ich habe eine vorübergehende Lösung gefunden die aber nicht auf Dauer gut geht. Und zwar wenn ich die schwankungen habe brauche ich nur0 am router das wlan auszuschalten nach 30 Sekunden hören die schwankungen auf. Ich vermute der router hat irgendeinen Defekt. Ich habe ihn auch schon 2 mal zurückgesetzt ohne Erfolg.

Sehr spannend. Verstehe ich richtig, dass du LAN nutzt und deine Freundin das WLAN? Wenn du also das WLAN ausmachst sind die Fehler beim LAN ebenfalls weg?


Ich kann doch nicht immer wlan ausschalten wenn ich diese schwankungen habe weil meine Freundin wlan benutzt....

Nee, auf keinen Fall, sonst hängt der Hausseeen schnell schief. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Ja ich benutze lan und sie wlan. Das haben wir jetzt so benutzt für 8 Monate ohne Probleme. Bis vor 2 Wochen. Ja wenn wlan ausgeschaltet wird, geht der ping bei lan auch runter...

Telekom hilft Team
@Johnnyvn

Johnnyvn schrieb: Ja ich benutze lan und sie wlan. Das haben wir jetzt so benutzt für 8 Monate ohne Probleme. Bis vor 2 Wochen. Ja wenn wlan ausgeschaltet wird, geht der ping bei lan auch runter...

Äußerst merkwürdig und ein Fall für Mulder & Scully. Zwinkernd Hast du nach dem Rest eine Sicherung der Einstellungen zurück gespielt? Wenn nicht, kann es nur am Router liegen.

Greetz
Stefan D.

Ich glaube nicht. Ich habe den Knopf hinten zum Reset gedrückt dann nach 3 Minuten vom Strom genommen und wieder rein und es mit DSL Hilfe app eingerichtet. Woran erkennt man denn das eine Sicherung wieder aufgespielt ist?

Telekom hilft Team
@Johnnyvn

Johnnyvn schrieb: Ich glaube nicht. Ich habe den Knopf hinten zum Reset gedrückt dann nach 3 Minuten vom Strom genommen und wieder rein und es mit DSL Hilfe app eingerichtet. Woran erkennt man denn das eine Sicherung wieder aufgespielt ist?

Die hättest du selbst wieder eingespielt und daran erinnerst du dich bestimmt. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Wissen Sie was ich tun kann?

Es handelt sich hierbei um ein Mietgerät von der Telekom Speedport Smart 3 kann man es umtauschen gegen einen neuen oder wie muss ich das machen?

Telekom hilft Team
Hallo @Johnnyvn hinterlege doch bitte einmal im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und sag mir anschließend Bescheid. Dann bimmel ich fix mal durch und wir besprechen alles weitere dann direkt am Telefon.

Grüße Anne W.

Hallo ich habe soeben meine Daten hinterlegt ich warte auf ihren Anruf. Danke.

Lösung
Telekom hilft Team
@Johnnyvn vielen Dank für das spontane Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich gerade den Tausch des Routers in die Wege geleitet, sobald dieser angekommen ist, teste es bitte und gebe mir/uns hierzu ein Feedback.

Beste Grüße Anne W.

Hallo!

 

Der Router ist seit letzter Woche Freitag in Benutzung und es läuft wieder alles perfekt! Keine Schwankungen einfach nichts. Alles läuft. Ich danke Ihnen vielmals für die schnelle Abwicklung für den neuen Router. Ich schicke den alten Router diese Woche noch los, da ich es noch nicht geschafft habe. Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen