Gelöst
Ich bitte um Hilfe: Verbindungsabbruch seit Umstellung von VDSL 50 auf VDSL 100
vor 5 Jahren
Werte Damen und Herren bei Telekom-Hilft und Werte Mitlesende,
ich Grüße Euch / Sie.
Am 12. Mai 2020 habe ich eine Anschlussumstellung von Magenta Zuhause M (50/10MBit) auf Magenta Zuhause L (100/40 MBit) bekommen.
Situation
Meine "alte" Konfiguration bis zum 10. Mai bestand aus einer Fritz!Box 7390. Die Verbindung VDSL 50 war zu Beginn (2016) schlecht und instabil. Nach einigen Softwareaktualisierungen im Verteilerkasten und auf der FritzBox lief es in den vergangenen 3 Jahren stabil. Es gab selten Verbindungsunterbrechungen. Selten heisst: 1 Unterbrechung pro 6 Monate.
Die neue Konfiguration besteht aus einem Speedport Smart 3. Das Gerät ist von Telekom gemietet. Die Firmware ist aktuell. Am 10./11. Mai lief die Hardware stabil am alten DSL 50 Anschluss. Seit der Umstellung auf 100 MBit gibt es häufige Verbindungsverluste. Häufig heisst: 8 Unterbrechungen am 12. Mai, 0 Unterbrechungen am 13. Mai, 1 Unterbrechung am 14. Mai. In Summe 9 Verbindungsverluste nach 2,5 Tagen.
Störmeldung
Am 12. Mai hatte ich der Hotline eine Störung gemeldet, am 13. Mai war die Störung als behoben gemeldet. Ticketnummer: nach Datenschutzhinweis entfernt.
Postleitzahl: 91096, Vorwahl: 09131
Bitte
Unterbrechungen sind vor allem während der aktuellen HomeOffice Zeit störend. Videokonferenz / Präsentation / Telefonate werden unterbrochen. Meine Bitte ist, den Anschluß zu stabilisieren.
Bildschirmfotos
Im Anhang 3 Screenshots: 1x Leitungsdaten der Fritzbox 7390, 2x Infos vom Speedport Smart 3
Herzliche Grüße sendet
Maik Stempien
1235
2
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
225
0
2
1360
0
2
1288
0
5
1234
0
4
Akzeptierte Lösung
mstempien
akzeptiert von
mstempien
vor 5 Jahren
Aktualisierter Status für @Pascal O. , @Klaudija D. und für alle weiteren Mitlesenden.
Der Techniker war am Samstag 23.5.2020 nicht bei mir (nicht am Hausanschluss). Jedoch war er offenbar am Verteilerkasten oder in der Remote-Konfiguration tätig.
Ergebnis: Mein VDSL Anschluss hat bisher 3 Tage stabile und performante Verbindung.
Stabil heisst: Ohne Sync-Verlust dauerhaft verbunden.
Performant heisst:Download: 100...112 MBit/Sekunde / Upload: 40...42 MBit/sek / Ping: 12...13 ms, manchmal auch bei 120 ms.
(Alle Messungen erfolgten im Mesh-WLAN mit Speed Home WiFi. Messwerkzeuge sind www.wieistmeineip.de und www.speedtest.net )
Ich sende meinen herzlichen Dank an @Telekom hilft1 (inklusive Klaudija D. und Pascal O.) sowie an den Techniker, der die richtigen Knöpfe gedrückt bzw. die richtigen Drähte verbunden hat. 👍
Viele Grüße und gute Verbindung wünscht Euch und Ihnen
Maik Stempien
Bildschirmfoto 2020-05-24 um 08.39.14.png
Bildschirmfoto 2020-05-23 um 09.28.11.png
Bildschirmfoto 2020-05-23 um 08.23.29.png
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mstempien
Anonymous User
vor 5 Jahren
@mstempien
1) Bereits im Februar 2018 wurde aber darauf hingewiesen, dass die FB 7390 mit VDSL 100 "überfordert" ist:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Fritz-Box-7390-Verbindungverlust-Reboot-seit-VDSL-50-Ich-bitte/m-p/3661199#M1029826
Ich habe den verlinkten Beitrag als "gelöst" markiert.
2) Die Ticket-Nr. muß entfernt werden - aus Datenschutzgründen.
3) Dass das Problem auch mit dem Smart 3 auftritt, ist natürlich sehr ärgerlich. -
Wurde bereits eine neue Störung gemeldet bzw. die Leitung mittels Störungsassistent "bis zum Router" geprüft?
4) Werden / wurden Powerline -Adapter verwendet?
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Mächschen
vor 5 Jahren
Die Fritzbox 7390 ist auf jeden Fall für VDSL 100 ungeeignet.
Bitte die Ticket Nummer aus Datenschutzgründen entfernen.
Rückfragen:
Sind dLAN , Powerline , Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mächschen
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich schaue mir deinen Anschluss gerne einmal an, möchte vorab aber noch wissen, ob Powerlines/Repeater im Einsatz sind.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
4
1
mstempien
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
WOW - Ihr seid schnell mit den guten Antworten. Dankeschön dafür!
Die Ticketnummer habe ich entfernt.
Die FritzBox 7390 hing nie am VDSL 100 Anschluß. Die hatte ich am stabilen 50er Anschluß.
@Klaudija D. : Ich habe kein Power-Lan und auch keine andere Steckdosenlösung.
Insgesamt sind 3 Speedhome WiFi als Meshnetzwerk und 1x Apple Airport Extreme im Einsatz. 2 Speedhome und das Apple Airport sind per Cat6 Kabel mit 1GBit Geschwindigkeit am Speedport Smart 3 angeschlossen. >> siehe angefügte Skizze
Viele Grüße von
Maik
Speedport Smart 3 Verkabelung.png
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaudija D.
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Okay, dann machen wir es jetzt kurz und schmerzlos, @mstempien.
Könnte jemand am Samstag, den 16. Mai 2020 in der Zeit von 12 Uhr bis 16 Uhr zuhause sein und auf den Techniker warten?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
4
1
mstempien
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
@Klaudija D. 16. Juni ist Dienstag. ... oder 16. Mai?
Bis 16. Juni sind es 4 Wochen mit Arbeitsunterbrechungen.
Für den 16. Mai kann ich es einrichten.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaudija D.
Klaudija D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Der Termin ist gebucht.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
6
7
Ältere Kommentare anzeigen
mstempien
Antwort
von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
Aktualisierter Status für @Pascal O. , @Klaudija D. und für alle weiteren Mitlesenden.
Der Techniker war am Samstag 23.5.2020 nicht bei mir (nicht am Hausanschluss). Jedoch war er offenbar am Verteilerkasten oder in der Remote-Konfiguration tätig.
Ergebnis: Mein VDSL Anschluss hat bisher 3 Tage stabile und performante Verbindung.
Stabil heisst: Ohne Sync-Verlust dauerhaft verbunden.
Performant heisst:Download: 100...112 MBit/Sekunde / Upload: 40...42 MBit/sek / Ping: 12...13 ms, manchmal auch bei 120 ms.
(Alle Messungen erfolgten im Mesh-WLAN mit Speed Home WiFi. Messwerkzeuge sind www.wieistmeineip.de und www.speedtest.net )
Ich sende meinen herzlichen Dank an @Telekom hilft1 (inklusive Klaudija D. und Pascal O.) sowie an den Techniker, der die richtigen Knöpfe gedrückt bzw. die richtigen Drähte verbunden hat. 👍
Viele Grüße und gute Verbindung wünscht Euch und Ihnen
Maik Stempien
Bildschirmfoto 2020-05-24 um 08.39.14.png
Bildschirmfoto 2020-05-23 um 09.28.11.png
Bildschirmfoto 2020-05-23 um 08.23.29.png
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Klaudija D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mstempien